Posts by marli

Ich habe keine Ahnung vom Wingen, aber wenn ich mir das so anschaue, mit was für Bords am Walchensee "gewingt" wird, kann ich mir das nicht gut vorstellen. Denn die ganze Aufteilung Foil zu Länge und Breite vom Board, Position der Fußschlaufen Volumen des Boards. Kurz gesagt die ganze Ergonomie.

Ich denke du wirst es schon zum abheben bringen, aber das war es dann auch schon. Sobald es an ein Manöver ran geht, hat der Spass wahrscheinlich schnell ein Ende und wird frustrierend. Spätestens wenn du von Urfeld bis nach Zwergern getrieben bist. Denn eines der Probleme, als Anfänger, ist anscheinend das Höhelaufen, denn ich habe dieses Jahr schon 2 Anfänger mit Wing an das Ufer geschleppt.

was für mich gesetzt ist - vorlast und hauptlast, und nur den unterschied der beiden verformungen heranzuziehen

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung, aber mal zur Begriffsklärung.

Vorlast: meinst du das Segel im aufgebauten und gespannten Zustand ohne Windeinfall

Hauptlast: Simulierter Windeinfall mit Krafteinwirkung auf den Mast (Fahrbetrieb, Pumpen,....)

Wenn dem so ist, frage ich mich wie und an welchen Punkten man diese Kraft simulieren soll, denn Pumpen an der Gabel erzeugt an einem anderen Punkt eine Last, als wenn eine Böe vollflächig auf das Segel trifft.

Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Ich gehe mal davon aus, das einige der Aussagen noch darauf basierten, das Andy immer noch in dem Haus wohnt, in dem er einige Jahre ansässig war.

Es kann natürlich nicht jeder Zeitnah über die Wohnsituation eines Laufers informiert sein.

Letztendlich ist der Preis halt auch noch eine Frage. Aber ich bin Fan von X-Booms, der Korkbelag hält wirklich sehr sehr lange. Das Gewicht ist super und die Steifigkeit ist auch gegeben. Plus dem ein oder anderen dingen an der Bauweise die mir das ganze Sympathisch machen