Power XT der ersten Generation war für mich ein Reinfall, ich hatte 2 Stück, beide fingen bald an zu rutschen, lockern unter starkem Racesegelzug ging fast gar nicht. 2.0 habe ich nicht mehr probiert, da hatte ich das Vertrauen verloren und auf Streamlined umgestellt.
Die Platinum-Gabel ist super, aber das I-Front 2.0 rutscht und ist fummelig am den Mast anzubringen. Ich hatte dazu auch einen Austausch mit Raoul Joa, der sehr ausführlich Stellung nahm (was ich super fand), und sinngemäß sagte " wissen wir, aber alle anderen Gabeln rutschen auch und wir haben bisher keine Lösung". So hat es mir auch Marco Lang mal am Strand erklärt. Am Ende knackte ich einen Mast, weil ich das Kopfstück wegen dem Rutschen zu fest schnallte (fand ich gar nicht so fest...). Jetzt habe ich alle Platinums umgebaut auf Maui Sails Kopfstücke.
Am Segeltest der Surf nehmen sie nicht mehr teil, offenbar konnten oder wollten sie schlechte Testergebnisse nicht nachvollziehen oder eingestehen. Finde ich etwas eigenartig.
Fazit für mich: ich bin in Summe kein Doutone-Fan. Teils gute solide Produkte, aber alles in allem sind die Duotone-Macher etwas zu technik- und selbstverliebt und sie verdribbeln sich manchmal in den Details. Was sie marketingtechnisch super hinbekommen haben, ist die Markentransformation von North zu Duotone, Hut ab dafür.
Optisch/designmäßig entwickeln sie sich aktuell völlig daneben, aber das ist hier nicht das Thema.