Board lackieren - washed-look

  • Hallo,

    ich restauriere gerade mein iSonic 2020 etwas - das hatte ein paar Dellen und einen Masteinschlag vorne. Nach dem ganzen Ausbesserungen (Fiberglas/Epoxy...) soll das ganze am am Unterschiff aber auch oben einige Stellen neu lackiert werden. Ich habe mir den originalen Pantone-Farbton zusammenmischen lassen.

    Aber Starboard - und viele andere Boardhersteller - verwenden v.a. am Unterschiff so eine Art washed-look. Mit einem schwarz/anthrazit das unregelmaessig durch das blau durchscheint.


    Die Frage nun, mit welcher technik man das so in etwa wieder hinbekommt. Erst duenn anthrazit sprayen, und dann duenn blau drueber und dann noch feucht mit einem lappen druberwischen? Oder beides trocknen lassen und dann mit einem 240 oder 400 Schmirgelpaper das Blau wieder unregelmaessig weg schmirgeln?


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Starboard Isonic carbon 2020



    2024-iSonic-Carbon-Reflex-BG-1024x1024-1.jpg

  • Guten Morgen,


    auf dem oberen Foto sieht es aus wie gepinselt. Ich würde dazu blau deckend lackieren und mit stark verdünntem schwarz, besser noch Klarlack mit etwas schwarz eingefärbt, und recht trockenem Pinsel versuchen die Optik hinzubekommen.


    Gruß,


    David

  • erst Schwarz dann Blau und wenn die Farbe trocken in Längsrichtung wieder abschleifen. Dann sieht das genau so aus.

    Ja, so wuerde ich das auch einschaetzen. Schmirgeln mit 240er, oder was nimmt man da fuer das Unterschiff? Es soll ja rauh sein wegen der performance, aber auch nicht so rauh, dass man dann wieder Rillen bekommt.

  • Stahlwolle eignet sich ganz gut dafür. Gibt es in grob, fein, mittel im Baumarkt.

    Wenn Schmiergeldpapier, dann würde ich es nass schleifen aber nicht unter 320er Körnung.

    Habs genau so gemacht: erst schwarz lackiert, dann blau drueber, dann nass mit 320er schoen weggeschliffen - schaut einfach pefekt aus und man sieht keinen Unterschied zur Originallackierung rundherum (durch das schleifen als letzten Gang kann man da super Uebergaenge machen). Auch die rails rundherum sowie den Masteinschlag habe ich lackiert weil der Lack schon ueberall abgeschlagen war. Ist wirklich gut geworden - jetzt fehlt nur mehr der grip-Standlack, der kommt morgen drauf, dann ist das iSonic wieder wie neu.


    Danke fuer eure Hilfe - ich mach dann ein paar Fotos wenns fertig ist.

  • Vor der Reparatur:

    IMG_0186.jpg


    Nach dem schleifen:

    IMG_0216.jpgIMG_0215.jpg



    Nach der Reparatur:

    IMG_0352.jpg


    IMG_0355.jpg


    Der Standlack ist leider ab der Stelle etwas rauher geworden, und daher heller. Mal sehen ob sich das noch angleicht. Aber sonst ist‘s gut geworden für ein Erstlingswerk… habe auch die ganzen rails neu lackiert - da war schon kaum mehr Lack drauf vom vielen auf die Seite legen auf Schotter…

  • Wow, das sieht ja richtig edel aus! Hoffentlich waren von mir keine Kratzer dabei.

    Bekommt man den Pantone Farbton offiziell von Starboard?

  • Es gibt Umrechnungstabellen im Web von Pantone auf RAL. Allerdings so richtig treffend sind die meist auch nicht.

    Wenn man es 100% haben möchte, muss man das beim Lackierer scannen und lackieren lassen oder dort anmischen lassen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • sieht top aus! da wären in der tat einige infos und bilder zu den arbeitsschritten interessant.

    Hmm, habe sonst leider keine Fotos gemacht. Aber schlussendlich ists keine Hexerei:


    1) die beschaedigte Stelle mit 120er Papier komplett freilegen bis auf das Karbon

    2) wenn ein Loch drin ist, mit QCell und Epoxy das Loch etwas fuellen und wieder mit 120er schleifen (Loch nicht ganz fuellen, so dass noch 2 Lagen Glasfaser drueber platz haben)

    3) Stelle gut mit Epoxy beschmieren und eine Lage Glasfasermatte von einem Reparaturkit druebergeben. Fest andruecken, so dass die Glasfasermatte sich so richtig mit Epoxy verbunden hat und oben eine glaenzende Oberflaeche ist. Ich habe vorab ein Blatt Papier so zurechtgeschnitten, dass es die defekte Stelle abdeckt und danach dieses Papier als Vorlage genommen, um die Glasfasermatte zurechtzuschneiden.

    4) Abschleifen wieder mit 120er (immer mit Schleifklotz!) bis das ganze gut buendig mit dem Brett ist

    5) Eine 2. Lage Glasfaser drauf - genau wie bei Punkt 3.

    6) Wieder Abschleifen mit 120er bis alles mit dem Brett buendig ist und keine sichtbaren unebenheiten sind

    7) Kleine Unebenheiten mit KFZ-Reparaturkitt und Spachtel aufgefuellt und trocknen lassen

    8) Mit 240er Papier feingeschliffen. Alles mit Fensterreiniger gut gereinigt/entfettet.

    9) Die komplette geschliffene Stelle mit KFZ Primer/Filler in 3 Lagen besprueht (5min Zeit-Abstand).

    10) Mit 240er Papier wieder feingeschliffen und alles mit Fensterreiniger gut gereinigt/entfettet

    11) Mit Farb-Spraydose lackiert. Bei mir erst schwarzer Grund, 5 min kurz trocknen lassen, und dann 2 mal blau drueber, auch mit jeweils kurz zwischentrocknen

    12) Mit 2K mattem Klarlack die das ganze in 3 Schichten besprueht (5 min dazwischen). Der 2K Klarlack ist deutlich robuster und chemisch bestaendiger als der Farblack.

    13) Deck-Grip-Lack: die Rail abgeklebt, so dass der Grip-Lack nur aufs Deck kommt. Nautix Grip Lack Kit mit Haerter im richtigen Verhaeltnis angemischt und mit der Rolle aufgetragen. Fertig.



    Was habe ich gelernt:

    - UV haertendes Epoxy ist einfacher. Man muss nicht mischen sondern stellt das ganze einfach ne Stunde in die pralle Sonne, fertig.

    - Wenn man Epoxy mit Haerter nimmt: Extrem gut mischen (10 min lang) bis das ganze komplett homogen ist. Sonst haertet das nicht.

    - Vor dem lackieren: Wirklich alles am Board, was nicht angesprueht werden soll, mit Tesa-Malerband ganz genau abkleben. Den Rest mit Zeitungen und alten Handtuechern abdecken und auch diese festkleben. Der Spruehlack kommt sonst drunter.

    - wirklich alles abdecken

    - echt alles abdecken!

    - das ganze am besten im Freien oder in der Werkstatt/Garage machen. Es wird alles staubig

    - beim schleifen und Lackieren eine Gesichtsmaske tragen. ( Vermissen wir nicht unsere COVID-Masken?)


    lg

    mariachi76

  • - UV haertendes Epoxy ist einfacher. Man muss nicht mischen sondern stellt das ganze einfach ne Stunde in die pralle Sonne, fertig.

    Kannte ich bisher nicht. Kenne auch niemanden der sowas für Reparaturen oder ähnliches einsetzt.

    Hab das hier beim googeln gefunden.

    https://www.epodex.com/de/harz-blog/uv-harz/

    Keine Ahnung ob das generell für alle UV Harze gilt, aber wenn, dann wäre dieses eher nicht für solche Reparaturen zu empfehlen, sondern ausschließlich die 2 K Version.

  • - UV haertendes Epoxy ist einfacher. Man muss nicht mischen sondern stellt das ganze einfach ne Stunde in die pralle Sonne, fertig.

    Kannte ich bisher nicht. Kenne auch niemanden der sowas für Reparaturen oder ähnliches einsetzt.

    Hab das hier beim googeln gefunden.

    https://www.epodex.com/de/harz-blog/uv-harz/

    Keine Ahnung ob das generell für alle UV Harze gilt, aber wenn, dann wäre dieses eher nicht für solche Reparaturen zu empfehlen, sondern ausschließlich die 2 K Version.

    War Teil eines Board-reparaturkits. Auch die boardlady (boardlady.com) als Referenz in Sachen Boardreparatur sprich von UV Harz, auch wenn nicht ausführlich.

    Insofern glaube ich schon, dass das haltbar ist. Ist ja auch durch eine dicke Schicht von Primern und Lacken abgedeckt. Ich habe keine Bedenken, dass sich da was auflöst. Und wenn ein Mast wieder an die selbe Stelle knallt, ist ohnehin wieder eine Reparatur fällig…

    Lg

    Mariachi76

  • Ich betreibe seit über 40 Jahren Modellbau und habe einiges an Harz in dieser Zeit verarbeitet. Neben allen schnellfesten Harzen war das UV-Harz mit Abstand das schlechteste. Nimmt man gutes Epoxidharz und eine halbwegs genaue Waage, dann muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass es nicht aushärtet. Und nein, 10 Minuten rühre ich das Harz nicht um, mixe allerdings selbst zum Boardlaminieren selten mehr als 100-200g Harz/Härter-Mischung an.


    Die Reparatur ist Dir sehr gut gelungen. Gerade das angleichen der Lackierung ist eine Arbeit, die ich nicht mag, obwohl ich gerne lackiere...


    Gruß, David

  • tahfiet

    Magst du uns sagen, bzgl welcher Kriterien das UV härtende Harz aus deiner Sicht das Schlechteste ist?

    Endfestigkeit?

    Verarbeitung?

    Dauerhaftigkeit?

    Dann kann man besser einschätzen, ob und ggf für welche Anwendungen man es einsetzen möchte

  • Kann man bitte mal einen Link zum UV härtenden Harz posten?

    Über was genau wird da geredet?

    Kenne für sowas überhaupt keinen Anwendungsbereich wenn es um laminieren von Faserverbundwerkstoffen geht.

    Ich habe auch schon etliche Quadratmeter Gewebe verarbeitet und kenne auch verschiedene Leute die damit arbeiten. Kenne keinen der sowas benutzt.


    UV stabil ist was anderes als UV härtend.