1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Basti_HH

Posts by Basti_HH

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• Basti_HH
    • July 13, 2026 at 1:15 PM

jo, gelernt und erfahrungen gemacht. meine persönliche nr 1 take home message: verschiebesicherung! ein unbedachter kontakt des gewebes mit etwas klebrigem kann den basteltag vorzeitig und richtig mies enden lassen...

• Video Analyse

• Basti_HH
    • July 11, 2026 at 11:18 AM

sorry, CF 2 (MFT) lumix GH5-II mit FSA 45-200

• Video Analyse

• Basti_HH
    • July 11, 2026 at 10:15 AM

ganz überwiegend mit, schon formatbedingt. kommt wohl auf entfernung, stabilisierung und ausgangs-quali an. ich würde so grob aus der heuristischen hüfte sagen, dass man damit aus nem halbwegs stabilen 4k roh-material bei etwa 1 km distanz noch hinreichend gute fullHD clips für bewegungsanalysen croppen kann.

• IDM Speed Orth / Fehmarn 29.08. - 05.09.2026

• Basti_HH
    • July 10, 2026 at 5:47 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

…und zack ist wieder ein Jahr vergangen, nach der DM ist vor der DM. Ein herzliche Einladung an alle zum mitmachen - ob gemeinsam surfen und nebenbei zweimal durch den Kurs knattern oder mit Finnen-Feinschliff und Game-Face auf das Podium zielen - Speed ist gut für alle!

Anmeldung wie üblich unter manage2sail

• Video Analyse

• Basti_HH
    • July 10, 2026 at 5:24 PM

in meinem fall schon ganz überwiegend die partnerin, die fotografiert halt gerne, auch bei den events, sofern sie dabei ist. sonst gegenseitig beim fahren, zb mit kleiner action-cam am cap oder mit dem handy.

für analyse-aufnahmen muss man sich natürlich bisschen absprechen und zeitlich und räumlich anbieten. gelingt bei race-technik, halsen oder freestyle-moves in ufernähe oder stehrevier natürlich besser als bei bottom-turns in one-eye ;)

mit nem 400er tele kommt man schon ziemlich weit. für videos ist dann stabilisierung wichtig. beschwerden, dass das alles viel zu weit weg sei, bekomme ich trotzdem regelmäßig.

und ja, subjektive bewegungswahrnehmung und realität können überraschend wenig miteinander zu tun haben…

• Wurster Speedschlag / III. VDS-RL-Regatta Dorum 15. - 16.08.2026

• Basti_HH
    • July 10, 2026 at 4:23 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der WSC-Wesermünde läd wieder ein zum Wurster Speedschlag in Verbindung mit der III. VDS RL-Regatta!

Anmeldung wie üblich vorort beim WSC-W oder über manage2sail

• Basti_HH
    • July 10, 2026 at 11:19 AM

UD hat bei den oberen schichten so mittelgut geklappt, wahrscheinlich durch verzug bei der kompression. vakuum wär natürlich fachgerecht, is mal was für weihnachten.

schleifen war mühsam und ne unfassbare sauerei, aber mit dem zwischenergebnis bin ich erstmal recht zufrieden. da kommen jetzt noch zwei-drei lagen in geordnet longitudinaler faserrichtung drüber und dann muss das so passen.

• Basti_HH
    • July 9, 2026 at 6:59 PM

erstmal weiter mit dem holm

so erstmal ok imho. foiler schlauch wäre in der tat sehr wahrscheinlich wesentlich weniger doof zu verarbeiten gewesen als das vorhandene gewebe, aber das war halt vorhanden. danke für den tip trotz meiner beratungsresistenz! jetzt erstmal schauen, wie die aufgebrachten lagen nach dem aushärten geworden sind. wieder runterschleifen und neu machen geht ja immer.

• GPS Basics für Windsurfer / Welche Tracker gibt es?

• Basti_HH
    • July 9, 2026 at 1:02 PM
    Quote from tourensurfer

Topspeed [...] geht schon

Dualband-Fünfsystem-GPS.

find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend

das sind die üblichen, absolut nachvollziehbaren aber irrigen annahmen. ganz besonders zum loggen von topspeeds, wie Chris Limnos es vorhat, benötigt man eine hardware, die doppler-speeds und korrekturdaten ohne für andere sportarten spezifische filter loggt. auch nur für sich selber, ausserhalb von wettbewerben, hat das loggen von willkürlichen zufallszahlen einfach keinen besonderen wert. es geht dabei nicht um etwas weniger präzision in der zweiten nachkommastelle, sondern um beliebige mess-, rechen- und glättungsfehler, die die mit ungeeigneten geräten erhobenen daten einfach unbrauchbar machen. hierzu mehr in den oben verlinkten basics.

für das loggen von gesamt-distanzen und für allgemeines fitness-tracking auch beim windsurfen sind gps-positionsdaten in der regel ausreichend.

• Basti_HH
    • July 9, 2026 at 9:31 AM

jo so hab ich das wohl auch geplant

• Basti_HH
    • July 9, 2026 at 8:39 AM
    Quote from RobertP

Ist der rechteckige Querschnitt am Endstückbogen hohl?!

Ich hätte gedacht das wäre Vollmaterial, mit den Aussparungen für die Rollen usw.

das war für einen kurzen moment auch meine Hoffnung. ist hohl, dafür ist das ding halt federleicht.

Quote from David R-T

Platten sind nicht so optimal

jo. ich bin auch ziemlich sicher, dass weder gut wird noch sich lohnt. aber sommerliche flautentage können ohne beschäftigung quälend lang sein...

• Basti_HH
    • July 8, 2026 at 10:51 PM

gegenstück vorbereitet, innenrohr abgelängt und zugearbeitet:

harz beidseits aufbringen, fügen

am provisorisch gerichteten endstück anhand der bohrungen ausrichten

abkleben und wieder kopfüber aushärten lassen.

zwischenzeitlich nochmal das endstück unter die lupe genommen, bruchnah mal ne probebohrung gesetzt. das material ist saudünn. wenn man die defekten anteile komplett abträgt, bleibt keine fläche für nen guten aschluss übrig. meine beste idee wäre aktuell, da von aussen jeweils cfk-platten aufzukleben und die zerbröselten dünneren stege ebenfalls mit platte zu ersetzen. wenn das mal nicht beim ersten zusammenstecken direkt wieder auseinanderfliegt…

• GPS Basics für Windsurfer / Welche Tracker gibt es?

• Basti_HH
    • July 8, 2026 at 10:20 PM

und hier: https://logiqx.github.io/gps-guides/

• Basti_HH
    • July 8, 2026 at 5:06 PM

eim juwel auf dem ersatzteilmarkt, auf keinen fall entsorgen ;)

• Basti_HH
    • July 8, 2026 at 2:59 PM

so, geht los:

zuarbeiten war erwartungsgemäß mühsam. der holm ist von innen natürlich weder wirklich rund, noch ist er gerade, noch hat er einen mindest-ID von 22 mm. also schleifen, bis sich das endständig angeschrägte rohr so etwa 8 cm in den holm schieben lässt. säubern, einkleben:

abkleben, kopfüber aushärten lassen, damit das harz nicht in den holm abläuft. bis dahin die weniger handliche gegenseite vorbereiten.

Totti-Amun hat zwischenzeitlich irgendwo noch ein oversize tailpiece zu fairem kurs aufgetrieben. das nimmt natürlich gewaltig erfolgsdruck aus der anstehenden rekonstruktion. versuchen werd ich es trotzdem - sofern kein wind ist;)

• Basti_HH
    • July 7, 2026 at 6:01 PM
    Quote from RobertP

Bin gespannt wie du das Endstück rekonstruierst

…ich auch…

• Basti_HH
    • July 7, 2026 at 3:43 PM

yes, danke. ich kannte es vorher in der tat noch nicht, bin jetzt erst durch den bruch drauf gestossen. hab zur inneren schienung des holmes allerdings doch lieber ein stück kohlerrohr ID 18 / OD 22mm bestellt. und ein bisschen 3 mm platte fürs endstück.

die gewindehülsen der pulleys am endstück sind übrigens auch gebrochen…

• Basti_HH
    • July 7, 2026 at 12:14 PM
    Quote from newt3

ps: wie wär's mit Nachdenken bevor man sowas schreibt

lunte heute ordentlich kurz? dann einfach mal mit dem posten warten, bis die laune wieder besser ist. dies hier ist der offizielle boombraker-chill-vibe thread, hard feelings müssen hier leider draussen bleiben ;)

• Basti_HH
    • July 6, 2026 at 7:19 PM

jo, wobei die rohre intakt sind und eigentlich nicht ersetzt werden müssen. für mich scheint ein kraftschlüssiger anschluss des quersteges die vorrangige herausforderung, deswegen würde ich die verjüngung und abflachung eigentlich gern erhalten und dort irgendwie den übergang schaffen, um möglichst viel kontaktfläche zu haben.

vielleicht werd ich das ende mal grob zurichten und abformen, evtl kann man dann den defekten teil mit schäftung absetzen und in der form nachbauen.

• Slalomboard Grösse

• Basti_HH
    • July 6, 2026 at 3:53 PM

ich bin irgendwie skeptisch, ob das PD SL130 AI wirklich alleinschuldig an deinem "sperrigen" fahrgefühl ist. es ist für 87 kg mit 8.x und 7.8 sicherlich nicht zu groß und definitiv nicht als schwerfällig bekannt. die 46.5er Z-finne kommt mir deutlich überdimensioniert vor, welcher typ / härte? mit welchen segeln wird gefahren?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice