Posts by mariachi76

Ich habe zum surfen am Meer einen Personal beacon dabei. Damit kann ich weltweit über Satellit einen Notfall absetzen.

Ich hatte auch einen PLB - und auch einmal eingesetzt. In der Praxis sind die nicht optimal, da es keinerlei Kommunikation erlaubt. Das Signal geht ueblicherweise vom Satelliten zu einer tw. militaerischen Bodenstation. Dort wird dein Transpondercode mit deiner Registrierung abgeglichen und dann in deiner Gegend die Kuestenwache informiert. Die wissen oft nicht genau, was los ist. Im besten Fall bekommen Sie die Info, dass du ein Windsurfer bist. In meinem Fall hat trotz bester Sicht das GPS-Signal nicht sehr genau funktioniert. Da haben die zuerst mal meine ganze Familie angerufen und alle in Panik versetzt. Ich habe mich dann selbst an Land gerettet.

Klare Empfehlung geht zu einem Funkgeraet/VHF Kanal 16. Das ist das, was die Kuestenwachen taeglich einsetzen. Es erlaubt Kommunikation in beide Richtungen - inklusive Art des Notfalls, oder auch ein Notruf, wenn wer anderer in Notlage ist. Zudem kann man dann Rettungsschiffe/Helikopter zu sich dirigieren. Die Reichweite von Handgeraeten ist auch um die 15km, das reicht jedenfalls fuer Windsurfer.

Klare Empfehlung Richtung VHF. Ich habs auch erst geglaubt, nachdem ich beides hatte :-)

lg

mariachi76

Ich hatte/habe das Problem auch gelegentlich, meistens hilft es schon mit dem Finger etwas Spannung auf den Tampen zu geben knapp oberhalb der Stelle, wo er in die Verlängerung läuft. Klappt natürlich auch besser, wenn man etwas Platz zum Rollenblock lässt, was ich aber ohnehin immer mache.

Mit einer Power XT 2.0 RDM hatte ich auch mal das Problem, dass der Tampen häufig auf den letzten 1-2 cm durchrutschte und ich konventionell durchsetzen musste. Das passierte bei einer neu gekauften Verlängerung mit Original Tampen. Die habe ich im Shop reklamiert, beim (mehrmaligen) Durchsetzen im Shop funktionierte natürlich alles. Wir haben es dann darauf geschoben, dass ich bis dahin die Vorspannung immer zu wenig bzw. gar nicht variiert hatte und es dadurch möglicherweise zu erhöhtem Tampenverschleiß an der entscheidenden Stelle kam. Zur Sicherheit haben wir direkt den Tampen (wieder Original) getauscht. Im nächsten Urlaub wieder das gleiche Problem - diesmal videodokumentiert für die erneute Reklamation. Da ich aber Urlaub hatte, habe ich mir mal die YouTube Videos von Duotone angesehen - hätte ich das vorher mal gemacht, hätte ich das mit der Vorspannung schon gewusst und noch viele andere nützliche Tipps bekommen. U. a. gibt es auch ein Video zum Zerlegen und Säubern der Verlängerung - sollte zwar erst nach einer gewissen Gebrauchszeit und dann aber regelmäßig gemacht werden - aber da ich im Urlaub war…

Und siehe da: trotz nach meinem Empfinden keiner besonderen Verschmutzung (wie auch, war ja fast neu) funktionierte anschließend alles einwandfrei. Also mein Tipp: bevor man auf die unbestreitbaren Vorzüge der Power XT verzichtet, vielleicht einfach mal zerlegen und reinigen. Und auch die anderen Videos zur Power XT schauen - zumindest ich habe da noch einiges gelernt, z. B. über den Zweck der Rille oben.

Danke, alles gute Tips. Werde das mit dem Fingerdruck mal ausprobieren - auch wenn das bei den Racesegeln wegen der hohen Vorliekspannung schwer sein wird.

Ich zerlege/reinige die PowerXTs sicher 2x pro saison. Die jetzige ist aber wirklich komplett neu. Ende Oktober bekommen und bereits bei der 3. session fingen die Probleme an. Das kann einfach nicht an der Verschmutzung liegen, zudem es in meinen Revieren keinen Sand gibt und das Wasser relativ sauber ist.

Das mit Durchrutschen der Tampen wegen punktueller Abnutzung kenne ich. Ich ziehe die Vorspannung immer unterschiedlich, dadurch wird die Abnutzung des Tampens verteilt. Trotzdem ist ein Tampen bei mir spaetestens nach einer Saison hinueber und wird ausgetauscht.

lg

mariachi76

Das Problem habe ich auch!

Besonders wenn ich bis Anschlag runter trimm und der Tampen etwas schräg läuft. Geht dann wenn ich bei Plus nochmals etwas nachziehe aber nicht bis zur nächsten Einrastung! Und dann entspannen.

Abhilfe, Verlängerung etwas länger einstellen und nicht ganz runter trimmen

Ja so mache ich das eben auch - nochmal etwas nachziehen aber nicht bis zur naechsten Einrastung, und dann wieder entspannen versuchen. Nur funktioniert das oft nicht und ich muss dutzende male probieren bis es endlich geht. Das nervt echt, v.a. habe ich Camber Segel, wo ich erst mal downhaul Spannung geben muss, Gabelbaum anschlagen und dann wieder 10 cm downhaul loslassen um die Camber anzuklappen.

D.h. ich habe das Problem schon beim aufriggen. Die Rollenbloecke sind da sicher noch 2-3cm voneinander entfernt und die laesst sich einfach nicht entspannen.

Ich habe uebrigens vor kurzem mal eine uralte XT 1.0 in die Hand bekommen - da funktioniert alles viel besser (nur der Hebel war etwas kuerzer). 2.0 ist echt eine Verschlimmbesserung.

Hi,

ich verwende mittlerweile die dritte Duotone Power XT 2.0 RDM und moechte den Komfort des Downhaul-Einstellens nicht mehr missen.

Allerdings hatte ich noch bei jeder Verlaengerung - egal ob 2021er oder 2024er Modell - das Problem, dass das entspannen des Vorlieks oft nicht funktioniert.

Meist tut sich nichts, wenn ich die Ratsche in "Entspann" position habe und nach unten druecke. Teilweise muss ich 20x versuchen, erst wieder ein bischen anzuziehen bis sich das Vorliek entspannen laesst. Das ist echt nervig und kostet gerne mal 10 min Zeit.

Das ganze, obwohl gerade meine aktielle Verlaengerung brandneu ist und kaum mehr als 5x gebraucht. Abnutzung kann es also nicht sein.

Wie ist das bei euch? Wie behelft ihr euch da? Wenn ich da keine Loesung finde, werde ich mich wieder verabschieden von den Duotone XT 2.0.

lg

mariachi76

Sorry, 100% SDM natürlich - Apex pro.

Danke schonmal fürs ausmessen. Interessante Info…, vielleicht findet sich ja noch jemand der ohne schleifen mal den Ring ausmessen könnte!? Notfalls muss ich doch mal bei Duotone nachhaken, ob das so sein darf.

Meine Power XT Carbon ist zwei Jahre alt und hat noch den grauen Hebel. Es wurde nichts geschliffen. Die Power XT passt ohne zu klemmen über den ganzen Verstellbereich in Pryde und Severne RDMs.

Durchmesser von Carbonring ist 32mm bis 32.5 mm. Der Carbonring ist nicht zu 100% rund.

Also ich habe auch Power XT 2.0 (die 2021er mit grauem Hebel und die 2024er mit tuerkisem Hebel) und beide passen nur mit viel Kraft bis zur 2 cm Einstellung in den Severne 430 RDM Mast (Apex pro). Rein gehts zwar, und der downhaul macht den Rest. Aber beim abriggen muss ich tw. sogar den Gabelbaum als Hebel verwenden, um die Verlaengerung aus der 2 cm Position wieder rauszubekommen. Werde da den Ring oben an der Verlaengerung mal leicht anschleifen.

lg

mariachi76

15°C = Kälte?

Sag das nicht einem Norddeutschen....

Dann müssten hier dauernd irgendwelche Masten knallen.

Also ich bin zwar Österreicher und habe 40 Jahre lang winterliche Alpentemperaturen ertragen, aber nachdem Ich mittlerweile im 7. Jahr am 30 Breitengrad lebe, fühlen sich 15 Grad echt schon kalt an :D .

3.7/4.2/4.7/5.0/5.5/6.5 Severne Gator (bis auf 5.0=NCX). Sind meine crossovers für bump&jump, welche aber ganz selten zum Einsatz kommen auf meinem Dyno 95.

5.5/6.2/7.0/7.8/8.6 Severne Overdrives auf iSonic 63 und 72. 7.0/7.8 sind die meist gefahrenen bei den hier üblichen 16-20kn und meinen 82kg.

Und dann noch ein Turbo 9.2 für mein JP SLW gegen Saisonende.

12 Segel ist etwas übertrieben, aber ich habe die mal so günstig aus der Fabrik in China bekommen, da musste ich zulangen und kann halt einfach von 10-40kn alles abdecken.

Lg mariachi76

Mariachi, du bist doch auf dem Wasser immer on fire und willst den maximal Speed. Da ist dann auch schon mal nach 100 Session Schluss mit dem Material.

Länger geht dann eventuell nur noch ein RDM.

Und sei froh das das an Land passierte, auf dem Waaser 2km vom Ufer ist echt ätzend.

Klar, daß mit der Materialermüdung durch 100 Sessions irgendwann mal was bricht. Erstaunt hat mich eben nur - und Gott sei Dank wie du sagst - dass das am Parkplatz in absoluter Ruhelage ist und nicht auf dem Wasser bei Belastung.

Das einige, was ich mir noch vorstellen könnte: es ist Winter hier in Kalifornien und mit 15 Grad etwas kälter als sonst. Und ich habe ca. 0.5-0.8cm mehr downhaul als sonst gegeben (7.8 war groß für den böigen Wintersturm, der Gedanke war dass das mehr downhaul Böen besser abfängt).

Von dem her schiebe ich’s jetzt mal auf Materialermüdung+Kaelte+Downhaul=Mastbruch.

Lg

Mariachi76

Sodele, das wars mit der One Hour 24 für mich. Voller Elan gestartet und dann ordentlich vergeigt:

Vorhersage: im Mittel 15 kn NW zwischen 9 und 16 Uhr für Strand Horst. Temperatur ~7°, Sonne Wolken mix, gefühlt ~4°.
    Auf gut Deutsch: Arschkalt, aber kein Regen.
    Auf gehts im 5/4er Neo mit Windbreaker, Openpalm Handschuhen und Atan 6,5er Schuhen.

Dazu den 76er SL und das 7.7er V8.

Bei 15kn bist du mit 7.7 ueberpowered und denkst an 6.7? Wieviel wiegst denn du?

Ich wiege 82kg und bei 15kn ziehe ich jedenfalls das 8.6er (Overdrive) auf, und das geht dann auch bis 20er Boen.

lg

mariachi76

Hier hat’s im Sommer meist um die 25 grad. Das rigg liegt nie länger als 15 min am Strand - wenn überhaupt. Da heizt sich nicht viel auf.

Ja, 100 Einsätze ist schon viel, v.a. mit nem flotten Slalom über den chop hier - da kommt schon was zusammen an Belastung.

Habe gestern schon einen Ersatz Apex Pro gekauft - hab’s gerade noch im Angebot. Dazu noch ein neues Overdrive M4 7.8 im Auslauf… ich mag die Overdrives einfach.

Hallo,

ich habe am Samstag mein SV Overdrive M2 7.8 aufgezogen auf dem Apex Pro 460 SDM Masten, wie schon hundert male zuvor.

Camber angeklappt, downhaul eingestellt,wie immer, mache einen Schritt weg - Peng, bricht der Masten beim untersten camber und zerreisst mir noch die Masttasche.

Mast und Segel sind aus 2019, also schon gut gebraucht aber waren noch tadellos in Schuss. Der Masten hatte keine Beschaedigung durch Camberrotation, war immer in der Masttasche, nie runtergefallen...

Ich bin echt ratlos (und 800 Euro aermer). Ich dachte, Masten brechen entweder gleich zu beginn mal (Herstellfehler), oder extremer Beslastung in der Welle/bei Schleudersturz, oder beizu hohen Temperaturen am Strand. (Hatte hier 15 Grad).

Aber einfach so am Parkplatz in Ruhelage?

lg

mariachi76

Schotstart? Nicht mal mit +35l.

Ich wiege 83kg und habe auf meinem 97L Slalombrett schon Schotstarts gemacht. Das Wasser geht dann halt bis zu den Knien :D .

Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil ich es seit vielen Jahren nicht mehr machen musste.

Vermutlich kann ich es auch nicht mehr...

Ich auch ganz selten. Aber wenn der Wind plötzlich weg ist und man selbst weit draußen, dann ist man doch froh wenn mans noch kann.

Du kannst dich noch nach Starboard Carve oder Futura umsehen, die gingen in den vergangenen Jahren bis 99L runter und sind evtl gebraucht zu haben.

Ich selbst bin ein Fan vom Severne Fox, das gibts in 95L. Ist aber eher ein board fuer starken chop und er ist eher bekannt dafuer, nicht so gut anzugleiten - was ich selbst aber absolut nicht nachvollziehen kann.

lg

mariachi76

Ich wuerde das Carbongeflecht um das Bohrloch entweder noch mit Epoxy oder zumindest fluessigem Superkleber vor weiterem Ausfransen schuetzen.