Ich habe zum surfen am Meer einen Personal beacon dabei. Damit kann ich weltweit über Satellit einen Notfall absetzen.
Ich hatte auch einen PLB - und auch einmal eingesetzt. In der Praxis sind die nicht optimal, da es keinerlei Kommunikation erlaubt. Das Signal geht ueblicherweise vom Satelliten zu einer tw. militaerischen Bodenstation. Dort wird dein Transpondercode mit deiner Registrierung abgeglichen und dann in deiner Gegend die Kuestenwache informiert. Die wissen oft nicht genau, was los ist. Im besten Fall bekommen Sie die Info, dass du ein Windsurfer bist. In meinem Fall hat trotz bester Sicht das GPS-Signal nicht sehr genau funktioniert. Da haben die zuerst mal meine ganze Familie angerufen und alle in Panik versetzt. Ich habe mich dann selbst an Land gerettet.
Klare Empfehlung geht zu einem Funkgeraet/VHF Kanal 16. Das ist das, was die Kuestenwachen taeglich einsetzen. Es erlaubt Kommunikation in beide Richtungen - inklusive Art des Notfalls, oder auch ein Notruf, wenn wer anderer in Notlage ist. Zudem kann man dann Rettungsschiffe/Helikopter zu sich dirigieren. Die Reichweite von Handgeraeten ist auch um die 15km, das reicht jedenfalls fuer Windsurfer.
Klare Empfehlung Richtung VHF. Ich habs auch erst geglaubt, nachdem ich beides hatte
lg
mariachi76