1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. mariachi76

Posts by mariachi76

• Slalomboard Grösse

• mariachi76
    • July 10, 2026 at 6:50 AM

Also ich fahre bei Leichtwind oft mein iSonic 72 / 123L mit Overdrive 8.6 oder neuerdings auch Mach5 8.6. Geht wunderbar mit 39er Finne (Sonntag).

Starboard gibt das auch als max. Segelgroesse an. Ich persoenlich fahre auch lieber eher groessere Segel und in Relation eher kleinere boards. Die power laesst sich v.a. bei chop auf einem kleinen Brett im Grenzbereich besser kontrollieren.

Nicht dass ein 72cm/123L ein kleines board waere - es geht um Relation. Ich fahre auch gerne mein iSonic 67/111L mit 7.8 und bein iSonic 63/97L mit 7.0. Finde ich bei 30+kn speed einfach besser zu kontrollieren.

• Ein neues Segel muss her

• mariachi76
    • July 8, 2026 at 4:06 AM
    Quote from harros surfjoker

Je weniger weit ausgezogen in Deiner Gewichtsklasse, um so besser....Der 180 bis 240 ist der eindeutig bessere

Bin bei dir - bei 208cm und 110kg Gewicht ist 220cm bei einem Alu-Gabelbaum sicher nicht empfehlenswert. 240er sind dafuer ueblicherweise sehr dick und damit schwer. Bei der Gewichtsklasse ist eine Carbongabel fast unumgaenglich - da ist dann die 220er auch stabil genug.

lg

mariachi76

• mariachi76
    • July 4, 2026 at 8:58 PM
    Quote from Totti-Amun

Lass die Finger vom Speedster, das taugt dir nicht.

warum? Ich habe zwar das Angebot gefunden und geposted - habe es aber noch nie selbst verwendet. Dafuer halt einige andere no-cam Freerace-Segel wie etwa das NCX von Severne etc. und fand die Segel als eben einfach handzuhabende Freerider.

Klar bin ich auf einem anderen Level - daher wuerde mich interessieren welche Bedenken du bei einem speedster haettest hinsichtlich Anfaenger und Lernfortschritt?

lg

mariachi76

• mariachi76
    • July 4, 2026 at 8:15 AM
    Quote from Wudoc
    Quote from mariachi76

7.7er Segel um 520: https://www.surfkeppler.de/Neil-Pryde-Spe…e-Ultra-Berry_3

Guter passender Mast um 429: https://www.surfkeppler.de/Neil-Pryde-SPX-90-RDM-2024-460cm_1

225er NP Alu Gabel um 125: https://www.surfkeppler.de/NP-X-A-Alumini…175-cm-225-cm_1

Damit hast du um unter 1100 Euro ein Top Rigg und solltest du so ab 17kn gut ins Gleiten kommen. Die Gabel ist nicht die beste, aber vorerst ausreichend und um den Preis ist nichts verloren.

lg

mariachi76

Display More

Funktioniert das Segel mit RDM? Ist von NP nicht einmal als Alternative angegeben. Fast 40 cm ausgezogene Alugabel mit 7.7 Freerace-Segel bei 110 kg Körpergewicht?

Tut mir leid, aber für jemanden, der sich selbst als „totaler Anfänger“, bei dem „Wenden und Halsen gerade so klappen“ und der noch nie am Gleiten war, finde ich Freeracematerial um die 8 qm zu früh. Ganz bestimmt wird er das später brauchen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das der zweite Schritt vor dem ersten.

Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig, wenn ich mir die übrigen Empfehlungen anschaue. Wollte nur noch einmal die Erstbeschreibung in Erinnerung bringen.

Display More

Oops, falschen Mast verlinkt - der hier sollte passen. https://www.surfkeppler.de/Neil-Pryde-X75-SDM-460_1

7.7er Segel passt jedenfalls. 110kg ist ja schon ein Gewicht, dazu auf einem 165L Brett - das braucht schon ein Segel das ein bisschen Anschiebt. Und ja, steht freerace drauf, aber de facto sind das flottere Freeridesegel solange keine camber drin sind. Ich sehe nicht, wo ein Anfänger da Probleme damit haben sollte. Und wie beschrieben, auf normal eher boeigen Binnenseen finde ich es durchaus vorteilhaft, ein Segel zu verwenden das Boen auch etwas abdämpft und in eine Vorwaertsbewegung umsetzt.

Lg mariachi76

• mariachi76
    • July 4, 2026 at 6:42 AM

7.7er Segel um 520: https://www.surfkeppler.de/Neil-Pryde-Spe…e-Ultra-Berry_3

Guter passender Mast um 429: https://www.surfkeppler.de/Neil-Pryde-SPX-90-RDM-2024-460cm_1

225er NP Alu Gabel um 125: https://www.surfkeppler.de/NP-X-A-Alumini…175-cm-225-cm_1

Damit hast du um unter 1100 Euro ein Top Rigg und solltest du so ab 17kn gut ins Gleiten kommen. Die Gabel ist nicht die beste, aber vorerst ausreichend und um den Preis ist nichts verloren.

lg

mariachi76

• mariachi76
    • July 3, 2026 at 6:00 PM

Hi Flaterich,

ich nehme jetzt mal an, dass du zwar Anfaenger bist, aber windsurfen richtig lernen moechtest (Trapez/Gleitfahrt in Schlaufen).

110kg, ein 165L board und ein 6.1er Segel wird dich nie ins Gleiten bringen, ausser du wagst dich bei Windstaerke 7 aufs Wasser - was ich dir als Angfaenger nicht empfehlen wuerde. Sprich, dein Segel ist nicht nur kaputt, sondern auch deutlich zu klein.

Wenn du also ins Gleiten kommen willst bei mittlerer Windstaerke 5 (also 18-20kn Wind), brauchst du ein 8.0er Segel. Gerade wenn du sagst, dass oft der Wind fehlt, wirst du mit einem kleineren Segel einfach nicht ins Gleiten kommen.

Sprich, es muss jedenfalls ein neues Segel sein. Dazu klarerweise ein neuer, passender Mast. Da solche Segel eigentlich immer Gabellaengen von 210-215cm brauchen, du wahrscheinlich eine Alu und keine Carbongabel hast, welche man nicht bis zum Maximum ausziehen sollte, wir wahrscheinlich eine neue Gabel auch faellig sein.

Sprich, wenn du wirklich windsurfen lernen willst, wirst du um ein komplettes rigg nicht herumkommen.

vieles wurde schon gesagt

• Mast muss zum Segel passen - selbe Marke, aehnlicher Jahrgang
    • no-cam Freeride, aber jedenfalls 6 oder besser 7 Latten
    • Gabel kann eine andere Marke sein, sollte aber am besten eine Alugabel bis 230cm oder eine Carbongabel bis 220cm sein - je nach genauem Segel.

Allzu viele Segel gibts in der Groesse gar nicht ohne camber. Gun Zoom wurde schon angesprochen, Severne NCX gibts auch in gross - beide 8.2, wobei das Severne den Vorteil des kuerzeren 460er Masten hat. Es geht zwar Richtung Freerace und ist im unteren Windbereich nicht ganz so Angleitstark, dafuer im oberen Windbereich besser handhabbar weil es Boen ganz gut abfedert - was in oft boeigen Binnenseen durchaus Sinn machen kann.

Neu bekommst du unter 2000 Euro da auch mit Alugabel kaum was. Wenn du gebraucht schaust, dann stell gerne spezifische Angebote hier nochmal rein zur Entscheidungshilfe.

btw. 165L Board hoert sich so nach JP SuperLightwind an... oder was hast du fuer ein Brett?

lg

mariachi76

• nächstes Board nach JP Young Gun 115?

• mariachi76
    • June 29, 2026 at 5:45 AM
    Quote from surfnbulli

Moin zusammen,

ich frage mich, was als nächster Schritt sinnvoll bei meinem Sohn (12 Jahre, klein aber sportlich stemmig) ist.

Aktuell fährt er den JP Young Gun mit 115L. Er ist total happy damit und hat zuletzt die ersten schnellen Gleitfahrten erlebt. Das Board wird ihn mit Sicherheit von seinem Fahrlevel noch einige Zeit begleiten können. Ich denke mal bis die Schlaufen sicher sitzen, die Halse in Angriff genommen wurde und der Wasserstart halbwegs klappt. Allerdings habe ich mal gelesen, daß der Young Gun nur bis ca. 50kg ausgelegt ist. Die hat er jetzt demnächst.

Habt ihr Erfahrungen, wie lange gewichtstechnisch so ein Kinder-/Jugendboard wie der JP sinnvoll ist?

Natürlich wird das Board nicht direkt bersten oder untergehen, aber ich beschäftige mich halt gerne damit und würde somit im voraus wissen wollen, welcher Boardtyp am ehesten danach zu empfehlen ist.

Eher ein kleiner Freerider á la Gecko 112 und Co. um noch eine gewisse Breite (+-70cm) zu halten oder doch eher ein Freemove wie der Tabou 3s, der dann aber schon gleich mal 6cm schmaler als sein jetziges ist. Wieviel Volumen bei einem knapp 50kg Jungen?

Ich besitze zwar einen 2015er 3s mit 116l, haben es aber zeitlich noch nicht geschafft ihn damit mal fahren zu lassen. Selber bin ich ihn auch erst zweimal gefahren. Das ist auch für mich eine Umstellung vom Bullitt auf den 3s. Der geht sofort in die Kurve. Vielleicht etwas zu direkt für Kids in dem Stadium? Werden es in ein paar Wochen in Dänemark mal testen.

Trotzdem hätte ich gerne vorab ein paar Ideen und Vorschläge um dann vielleicht auch gezielt mal was auszuleihen.

Was waren bei euren Kindern die Strategie oder Vorgehensweise? Was hat geklappt, was nicht?

Danke im voraus

Es grüßt surfnbulli

Display More

Das Konzept von diesen boards ist ja, dass sie quasi mitwachsen. Als anfaenger-kids bei 30-40kg bieten Sie genug Volumen und durch die Breite Stabilitaet, um zu lernen. Mit fortschreitendem Koennen wuerde man ja prinzipiell eher auf kleinere Bretter umsteigen - aber das steigende Koerpergewicht arbeitet dem entgegen. Sprich, das Brett passt eigentlich von der Groesse her immer. 115L ist ja auch fuer einen Erwachsenen eine gute Mittelgroesse und da zerbricht nichts. Einzig die Schlaufenposition muss man im Laufe der Zeit anpassen. Zudem ist halt das Softdeck irgendwann nicht mehr optimal - man hat einfach nicht so einen guten grip.

Ich wuerde ihn das Brett also noch 1-2 Saisonen weiterfahren lassen. Danach verkaufen und einen "richtigen" freerider kaufen - Groesse je nach Wind/Wasserverhaeltnissen.

lg

mariachi76

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• mariachi76
    • June 20, 2026 at 7:04 PM
    Quote from franz s
    Quote from mariachi76

Geiles Video....

Hier gibts noch das Crashvideo ....

... war Tailwalk die Ursache des Crashes?

Jup - zu viel Druck hinten auf die Finne gegeben

• mariachi76
    • June 20, 2026 at 7:02 PM
    Quote from rollerhotte

Heute ist die 60+ km/h Finne angekommen… Danke Jörg! The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Have genau die selbe Finne auf meinem iSonic 67 / 111L - und schon auf 60km/h gebracht (32.5kn). Wahrscheinlich ginge noch mehr mit der Kombo - aber bei den Wind/Wasserverhaeltnissen steige ich dann auf das kleinere iSonic 63 mit 32cm SL Pro2 Finne um. Die SL Pro2 Finnen sind einfach super, fahre mittlerweile 7 Stück davon auf allen meinen 4 Slalom/FR boards.

• mariachi76
    • June 16, 2026 at 7:26 AM

Geiles Video....

Hier gibts noch das Crashvideo dazu :D

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• mariachi76
    • June 14, 2026 at 4:23 AM

Erst meinen Speed-Rekord gebrochen (63km/h / 33.8kn)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und danach fast die Knochen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Neues board: 2026 iSonic 67/111L

• mariachi76
    • May 23, 2026 at 9:12 AM
    Quote from tourensurfer

Wo hat der das befestigt? Auf dem Brett? An den Mast?

Mit Gummi-klettband am Oberarm. Da sieht man die aktuelle Geschwindigkeit auch so groß, dass man während eines 33kn speedruns sieht wie schnell man ist.

• mariachi76
    • May 22, 2026 at 4:55 PM
    Quote from herry

Klasse wer sowas bauen kann 👍✌️

Grüße

Ja, der arbeitet bei Facebook. Zumindest einer bei Facebook der was nützliches macht :P.

Finde das echt auch faszinierend. Wenn ich eine Einkaufsliste und Bauanleitung hätte mit vorgefertigter Software… vielleicht würde ich das auch noch schaffen. Aber so komplett von Grund auf alles selbst entwerfen und bauen/programmieren ist schon eine Leistung.

• mariachi76
    • May 22, 2026 at 4:29 AM
    Quote from blinki-bill

Glückwunsch zum neuen Board. Wurde auch langsam Zeit ;)

Habe ja den 66er JP S-Tec und bin da auch sehr begeistert von. Wie Erik Loots finde ich auch, dass das eine Boardbreite für "normale" Windsurfer ist, denn genau wie er hatte ich etwas Probleme mit den 70/71er was Kontrolle nach oben raus angeht. Der 66er behält seine Nase fein unten, fliegt flach und trägt sehr gut auch kleine Segel bis runter nach 6 m². Auch Einigkeit herrscht, was die Finne angeht. Da nutze ich meistens die 35er SL-X von Sonntag. Ich hab zwar noch ne 33er Sonntag, aber die 35er ist M.E. der beste Allrounder.

Grundsätzlich hab ich mit dem 105er Fox ganz andere Erfahrungen gemacht als ihr., Das kann aber ggfls. am Spot mit sehr wechselhaftem Wind liegen. Vor allem Angleiten, Durchgleiten von Windlöchern, höhe Laufen fand ich mit dem Fox problematisch. Dazu stand der vordere Fuß zu weit innen oder der hintere zu weit außen.... Sehr stark angepowert bis überpowert ging es dann recht ordentlich vorwärts mit dem Fox. Seis drum, Haken dran.

Ja, 65-67 cm und 105-110L ist einfach eine super Breite wenn man so um die 80kg wiegt. Bin inzwischen öfter mit dem Brett aufs Wasser gegangen - leider waren Windrichtung und Wellen nicht so gut.

Dafür hatte ich vergangenes Wochenende einen netten Tag. Der hat begonnen mit einem „small vessel advisory“ - einer Warnung für kleine Boote. Da wusste ich schon, dass es ein guter Tag wird. Mein kleinstes iSonic 63/97L und Overdrive 6.2 aufgezogen und ab ging die Post! Mit 33.34kn 2s habe ich meinen Surfbuddy dann auch um 0.01kn geschlagen und durfte als strahlender Sieger nach Hause gehen 😆.

Das GPS hat mein surfbuddy übrigens selbst gebaut - mit super präzisem Chip der 10x pro Sekunde ein GPS Signal empfängt, hat die ganze firmware programmiert so dass auch Halsenanalyse etc. gemacht wird - und das ganze noch wasserdicht verpackt. Super gemacht, und er hat 3 davon gebaut so dass wir hier auch untereinander „kalibriert“ sind. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• mariachi76
    • May 22, 2026 at 4:17 AM
    Quote from frontloop71
    Quote from frontloop71
    Quote from mariachi76

Hallo alle,

ich (82kg) habe nach langer Wartezeit hier in Kalifornien vorgestern endlich mein iSonic 67/111L bekommen. Habe ein aelteres 2020er iSonic 72/123L und ein 2024er iSonic 63cm/97L. Hatte das Problem, dass das 123L iSonic hier oft zu gross war fuer den chop und den ueblichen 18-20kn Wind. Das kleine 97L iSonic ist super schnell, traegt mich aber nicht und ich kann das wirklich nur verwenden, wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Wind nicht nachlaesst. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich weit draussen war und der Wind dann etwas nachgelassen hat.Duempeln mit so nem kleinen Brett (eher U-Boot) bei trotzdem noch 1m Wellengang und vor allem bei Stroemung durch Ebbe/Flut ist echt kein Spass - bin schon ein paar mal kaum zurueckgekommen.

Daher musste jetzt noch das Brett dazwischen her - das 67/111L Carbon Reflex. Und das ist einfach eine Wucht. Gepaart mit Overdrive M4 7.0 und 7.8 und Sonntag 35 und 37cm Finne macht das einfach unglaublich Spass. Das Brett laesst sich super auf der rail gegen chop/Wellen fahren, super zu kontrollieren, bei der Halse zieht es super praezise um die Kurve. Windrichtung und Gezeiten haben in den letzten 2 Tagen noch keine Speedruns zugelassen, aber allein schon wie das Brett in unruhigem Wasser mit knapp 30kn gegen den chop gut kontrollierbar war, war super.

Ich kann das 2026er iSonic 67 mit neuem shape echt fuer Slalom-fans empfehlen. Auch die Sonntag 35cm Finne passt super dazu - schnell, kontrolliert und keine spinouts.

Ich freu mich gerade ;)

lg

mariachi76

(P.S. Mein Fox 105 geht nun endgueltig in Rente - das habe ich kaputtgeritten)

Display More

wie schwer bist Du?

Display More

ah steht ja als erstes :D na dann gratuliere, dass alles passt :thumbup::thumbup:

Display More

Naja, anscheinend habe ich schon wieder ein Kilo zugenommen 8o

• mariachi76
    • May 21, 2026 at 11:13 AM
    Quote from frontloop71
    Quote from mariachi76

Hallo alle,

ich (82kg) habe nach langer Wartezeit hier in Kalifornien vorgestern endlich mein iSonic 67/111L bekommen. Habe ein aelteres 2020er iSonic 72/123L und ein 2024er iSonic 63cm/97L. Hatte das Problem, dass das 123L iSonic hier oft zu gross war fuer den chop und den ueblichen 18-20kn Wind. Das kleine 97L iSonic ist super schnell, traegt mich aber nicht und ich kann das wirklich nur verwenden, wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Wind nicht nachlaesst. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich weit draussen war und der Wind dann etwas nachgelassen hat.Duempeln mit so nem kleinen Brett (eher U-Boot) bei trotzdem noch 1m Wellengang und vor allem bei Stroemung durch Ebbe/Flut ist echt kein Spass - bin schon ein paar mal kaum zurueckgekommen.

Daher musste jetzt noch das Brett dazwischen her - das 67/111L Carbon Reflex. Und das ist einfach eine Wucht. Gepaart mit Overdrive M4 7.0 und 7.8 und Sonntag 35 und 37cm Finne macht das einfach unglaublich Spass. Das Brett laesst sich super auf der rail gegen chop/Wellen fahren, super zu kontrollieren, bei der Halse zieht es super praezise um die Kurve. Windrichtung und Gezeiten haben in den letzten 2 Tagen noch keine Speedruns zugelassen, aber allein schon wie das Brett in unruhigem Wasser mit knapp 30kn gegen den chop gut kontrollierbar war, war super.

Ich kann das 2026er iSonic 67 mit neuem shape echt fuer Slalom-fans empfehlen. Auch die Sonntag 35cm Finne passt super dazu - schnell, kontrolliert und keine spinouts.

Ich freu mich gerade ;)

lg

mariachi76

(P.S. Mein Fox 105 geht nun endgueltig in Rente - das habe ich kaputtgeritten)

Display More

wie schwer bist Du?

Display More

83kg ohne Anzug/Trapez etc.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• mariachi76
    • May 13, 2026 at 3:57 AM
    Quote from BlowMountain

ein 9er Segel lässt sich leicht wasserstarten: zum Masttop schwimmen, top aus dem Wasser heben, am Mast zurückhangeln und das Segel Stück für Stück aus dem Wasser drücken, ab der dritten Latte hilft der Wind. Super easy. Ich wiege 76 kg.

Habe das 9.6er mit 85 Manta und 52er Finne geliebt. Das ist meditatives Windsurfen bei Minimalwind und Flachwasser. Windfoil hats inzwischen ersetzt, manchmal frag ich mich warum eigentlich.

Ganz genau - habe jahrelang in Shanghai gelebt mit 10-12kn Wind. 9.2er Segel auf JP Superlightwind mit 57cm Finne - das war einfach nur Mediation auf dem spiegelglatten Wasser.

Hier ein 360 Grad video - am besten auf 4K am Handy anschauen und bewegen, oder zumindest auf "Youtube" und nicht direkt auf das video klicken, dann kann man den Inhalt bewegen.

External Content www.youtube.com

Und ja, ich hole meine grossen Segel auch so aus dem Wasser, dass ich zum Masttop schwimme und das von unten raufdruecke. Gehe dazu selber tw. auf Tauchstation und habe noch eine Prallschutzweste an, die dazu noch Auftrieb gibt...

• mariachi76
    • May 10, 2026 at 4:31 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from mariachi76

Ich habe auch ein SLW und ein mittlerweile 8 Jahre altes Turbo 9.2. Auch wenn ich in der SF Bay wohne, wo es zwischen April und Oktober immer zwischen 16-25kn hat, wuerde ich das 9.2er nie hergeben. Nicht nur aus nostalgischen Gruenden - es hat mir in Shanghai hunderte sessions ermoeglicht. Aber auch hier verlaengert es die Saison zu Beginn und zum Ende um jeweils einen Monat. Und auch im Winter hats hin und wieder mal 12kn, da passt das dann perfekt (Winter=15 Grad).

Finde ich auch echt schade, dass die nicht mehr gemacht werden. Ich habe noch ein Overdrive 8.6 (wird auch nicht mehr gemacht!), das ist fast genauso gut im unteren Windbereich (braucht vielleicht 1kn mehr Wind), dafuer geht das das nach oben hin viel weiter und laesst sich auch bei 18kn noch gut baendigen.

Dafür gibt es das 8.4 Moto, was die Power hat von annähernd 9.0. Probier das mal, wenn du die Möglichkeit hast.

Moto's gibts zwar hier, aber nicht in der Groesse. Auch hier foilen die meisten bei schwaecherem Wind. Aber mein Turbo 9.2 und Overderive 8.6 werden sicher noch ein paar Jahre halten. Habe auch ein nagelneues Mach 5 8.6 aus dem Abverkauf - was natuerlich weniger als Fruehgleitsegel sondern als Rennsegel mit Topspeed ausgelegt ist. Jedenfalls habe ich genug grosse Lappen fuer mein SLW.

lg

mariachi76

• mariachi76
    • May 9, 2026 at 4:05 AM

Ich habe auch ein SLW und ein mittlerweile 8 Jahre altes Turbo 9.2. Auch wenn ich in der SF Bay wohne, wo es zwischen April und Oktober immer zwischen 16-25kn hat, wuerde ich das 9.2er nie hergeben. Nicht nur aus nostalgischen Gruenden - es hat mir in Shanghai hunderte sessions ermoeglicht. Aber auch hier verlaengert es die Saison zu Beginn und zum Ende um jeweils einen Monat. Und auch im Winter hats hin und wieder mal 12kn, da passt das dann perfekt (Winter=15 Grad).

Finde ich auch echt schade, dass die nicht mehr gemacht werden. Ich habe noch ein Overdrive 8.6 (wird auch nicht mehr gemacht!), das ist fast genauso gut im unteren Windbereich (braucht vielleicht 1kn mehr Wind), dafuer geht das das nach oben hin viel weiter und laesst sich auch bei 18kn noch gut baendigen.

Foilen will ich einfach nicht - kein Bock mir dann nochmal foils, boards und eigene Segel zu kaufen...

• Footpads und Standbelag erneuern

• mariachi76
    • May 3, 2026 at 5:06 PM
    Quote from 1328tom

Der Standlack von Nautix ist schon eingetroffen.

Ich habe statt bei Amazon (50Eur) bei Gun (40 Eur) bestellt.

Footpads habe ich Concept X 100x50 bestellt. Die sind 7mm dick. Da hätte ich lieber mehr Polsterung, aber konnte keine bessere Quelle finden. Bei Flikka hatte ich jetzt und bereits im Dezember 25 angefragt. Die halten die Pads aber wegen geringem Lagerbestand für die eigene Produktion zurück.

Ein paar Tipps:

• Vorhandenen Lack mit 240er Papier gut anschleifen (aber muss nicht komplett weggeschliffen werden).
    • Alle Stellen wo der Lack nicht hinsoll (Rail, footpads...), wirklich gut und schoen mit Malerband abzukleben. Kauf dir auch ein sehr schmales (5-8mm), damit du die Kurven und auch um die Nose herum das gut hinbekommst. Und erst in 2. Reihe dann noch ein breiteres Band. Das schmale brauchst du wahrscheinlich auch, um die footpads am Rand abzudecken. Auch Mastspur und Belueftungsschraube abdecken oder vollstopfen damit nichts reinrinnt. Maskieren ist das wichtigste bei der Arbeit.
    • Lack und Verduenner am besten mit digitaler Kuechenwaage anmischen und dich dabei genau ans Gewichtsverhaeltnis zuhalten (achtung - ich glaube die verhaeltnisse sind in volumen und in Gewicht angegeben. Korrektes verwenden, da der Verduenner sehr viel weniger Dichte hat. Gut mischen - bei mir hat sich eine laengs aufgeschnittene Milchpackung bewaehrt. 150ml Lack sollten fuer ein Brett reichen.
    • Den Lack dann eher duenn mit der Rolle auftragen - es braucht nicht mehrere Schichten wie beim Waende malen. Wenn der Lack zu dick ist, hat man dadurch nicht einen besseren Grip, sondern der Lack wird v.a. gelblich. Sehr wohl aber oft mit kaum Material auf der Rolle drueberrollen damit alles gleichmaessig verteilt wird. Auch um die footpads herum mit Rolle - nicht Pinsel - auftragen, damit's gleichmaessig bleibt. Der Lack zieht relativ rasch an, man hat nur 10 min oder so
    • Malerband dann gleich entfernen und Brett am besten draussen nen Tag auslueften lassen. Alle Arbeiten nur draussen oder bei sehr gute Belueftung machen. Behaelter, Rolle etc. sind dann nur mehr zum wegwerfen. Das Zeug kann nicht ausgewaschen werden. Erst gar nicht versuchen :)

Viel Erfolg,

mariachi76

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice