dominik49 was würdest du mir denn empfehlen?
Hi Thomas,
eine der gaengigsten Methoden vor allem fuer Slalomsegel ist, dass man sich das loose leech des Segels anschaut. Wenn du vom Mastfussende nach oben schaust, siehst du im 2. oder 3. Segelfenster eine Art vertikalen, leicht 3-eckigen Knick, meist ca. 40-50cm vom Masten entfernt.
(Alle folgenden Angaben gehen davon aus, dass der Mast links ist wie beim riggen der SV Segel ueblich): Rechts von dem Knick ist das loose leech. Je mehr downhaul du ziehst, desto mehr wandert der Knick Richtung Mast, d.h. die Flaeche des loose leech rechts vom Knick wird groesser. Du hast dadurch mehr loose leech, wodurch das Segel die Luft besser nach oben ableiten kann. Das daempft boen etwas ab, dafuer hast du weniger power.
Und je weniger downhaul, desto mehr ist der Knick nach Rechts verschoben. Viele Segel - nicht aber Severne - haben Punkte als Trimmhilfen dort, wo der Knick sein sollte. Du kannst dir aber natuerlich selbst Punkte aufkleben/einzeichnen, wenn du nach einer Session mit deinem Trimm zufrieden bist.
Am besten sieht man den Knick, wenn das Segel voll aufgeriggt mit Gabel flach vor dir liegt und du mit dem Fuss die Mastverlaengerung an den Boden drueckst. Dadurch hebt sich das Segeltop vom Boden ab und das loose leech haengt nach unten. Und der Knick wird sichtbar, wenn du dann eher flach nach oben schaust. Du kannst auch ein paar mal mit dem Fuss runten rauftreten so dass das Segel auf/ab wackelt, dadurch kann man den loosen vom festen Teil des Segels auch gut sehen.
Aber wie gesagt, ich habe bei SV echt die Erfahrung, dass die Angaben zu downhaul extrem genau passen. D.h. wenn du eher Aufsteiger als Profi bist, kannst du dich ziemlich genau an die Angaben auf dem Segel halten und wirst nicht daneben liegen.
Wichtig is auch, die Schothornspannung eher gering zu halten.
Die Methode oben passt wie gesagt fuer grosse Slalom/Race/Freeride Segel wie dein Turbo. Bei kleinen Wave-Segel gibt es tw. kaum sichtbares loose leech bzw. kaum Knick. Da funktioniert die Fuss-Wackelmethode noch halbwegs gut. Da beurteile ich das Segel eher danach, wie viel/stark das top wackelt.
Aber wie gesagt, bei deinem Turbo wuerde ich echt auf Werksangabe trimmen. Und dann kannst du ja mal +1cm und -1cm probieren, schauen welche Unterschiede du spuerst, und dir dann entweder die Punkte markieren oder die Einstellung notieren.
lg
mariachi76