Neue surf 04.2021

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf war im Kasten, wie sind die Meinungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Solides Heft aber ein wenig dünn. Mit Corona Bonus noch eine 2.

    Ja, das neue Papier gefällt mir auch nicht. Ist wahrscheinlich billiger.


    Den Artikel zu Hüfttrapez fahren finde ich interessant. Werde mal ein paar Fragen hierzu im Fahrtechnikbereich stellen

  • Solides Heft aber ein wenig dünn. Mit Corona Bonus noch eine 2.

    Ja, das neue Papier gefällt mir auch nicht. Ist wahrscheinlich billiger.


    Den Artikel zu Hüfttrapez fahren finde ich interessant. Werde mal ein paar Fragen hierzu im Fahrtechnikbereich stellen

    Stimme ich zu, aber es ist für mich nur eine 3.


    Der Test war OK, die Ergebnisse zu erwarten. Die Videos dazu sind allerdings gut.


    Das Interview mit Gunnar A. ist interessant, hoffentlich kommt es so, wie er es beschreibt.


    Fotos und Reisebericht wie immer solide.


    Den Foilteil lese ich, wenn ich das Thema mal angehen kann. Ob der Artikel inhaltlich gut ist müssen andere beurteilen.

  • Mit dem Papier sehe ich genauso . Ich meine mich zu erinnern , daß die Surf diesen Versuch vor einigen Jahren schon einmal gemacht hat und nach heftiger Kritik wieder zurück nahm.

    Also 2.o =O

  • Das Papier war schon im letzten Heft neu, hat's euch da nicht gestört? Hab April noch nicht aber finde das neue Papier okay. Zusammen mit dem etwas ruhigeren aufgeräumten Layout in Ordnung.

  • Mit dem Papier war mir nicht aufgefallen, ist mir aber auch egal. Die Inhalte sind wichtiger...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vorneweg, das neue Papier ist auch mir sch….egal, auf den Inhalt kommt es an.


    Eigentlich finde ich die Ausgabe sehr gut, hab aber trotzdem mit befriedigend gevoted.


    Im Freewavetest fehlt der Hinweis bei den Noten, dass beim Starboard das für das Notenkriterium das jeweils bessere Finnensetup gewählt wurde (legitim, da beim Starboard im Lieferumfang, aber doch cherry picking). Wie (mäßig) der Kode mit 20er Finne angleitet kann ich mir denken, dass er damit aber noch etwas besser dreht als der Goya mit 23er Finne auch. Ok, ist schon etwas Erbsenzählen, aber wäre m. M. wertig zu erwähnen gewesen.

    Das Video zum Test find ich super, allerdings könnte man zwischen Video und Test jetzt noch eine schöne Story bauen, wie sich die Shapemerkmale auf die Bewertung auswirken, z. B. am RRD, der gleitet aufgrund dem stärkeren Rocker und schmalem Heck trotz 28er Finne nur mäßig (und bekommt daher jetzt die 30er in Serie) und ist aufgrund der Monokonkave bezgl. Kontrollierbarkeit eher im unteren Notenbereich der Gruppe, dreht dafür aber gut eng, etc. etc.


    Der Foilartikel ist gut, aber kommt 1-2 Jahre zu spät. Trend verpennt (mal wieder). Windfolien wird inzwischen tendenziell schon wieder weniger, zumindest im Freeride und Foilstylebereich, und da zunehmend vom Wing abgelöst.

    Zumal die Vorteile vom Wing mit steigender Anzahl von Wingern an den Spots und Umsteigern vom Windfoilen auf's Wing offensichtlich werden, vor allem an böigen Spots, wo Windfoilen eine Challenge bezgl. Kontrollierbarkeit darstellt (Ausnahme: Racefoil-Material) und die Wings eine riesige Windrange haben.

    Das Wing wird von der Surf quasi ignoriert und in D den Kite Magazinen überlassen, anders als zum Beispiel in Frankreich, aber die sind eh immer schneller als die Deutschen. Obwohl Wingen deutlich näher am Windsurfen ist als am Kiten, mit Ausnahme der Technologie des Wings (da hat Kiten auch mal was Positives).


    Warum wird das Wing ignoriert? Vermutlich weil man wie beim SUP, Windfoil etc. Angst vor den Gußeisernen hat, den KLASSIK Windsurfern, die erst mal lautstark alles Neue ablehnen. Aber sind die Klassiker wirklich die Mehrheit?

    Oder brauchen wir anstatt einem eigenen Windfoil oder Wing Magazin nicht eher ein eigenes "Windsurf Klassik" Magazin und lassen in der Surf neue Inhalte zu?

    Ich könnte mir schon denken, welches Magazin die höhere Auflage hat.


    Alex

  • ja - es lässt mich auch richtig ratlos zurück, wie die Surf das Wingen aktiv ignoriert. Das geht schief - diese "progressiveren" Leser wandern zu den Kitezeitschriften ab (kaufe ich auch deswegen seit letztem Jahr).

  • In der Vorankündigung steht, daß dem nächsten Heft eine 52-seitige Sonderausgabe zum Wingen beiliegt. Ich sehe daher nicht, daß die surf das Thema ignoriert.

  • im Video wird immer auf die Testergebnisse verwiesen. Die sind dann doch recht übersichtlich.

    Ich würde es krass überspitzen, entweder thruster oder singelfin und daraus leitet sich der Einsatzzweck ab

  • naja - bisher hat sie es ignoriert, und zwar vollständig.


    in den Kitezeitschriften gab es 2020 schon komplette Tests von Boards, Foils und Wings. Und Techniktutorials, und viel Werbung.


    Aber vielleicht wird es ja jetzt besser (was ich bei der Surf halt nicht glaube) - die eine komplette Zeitschrift dann für Watermen.

  • Der Verlag Terra Oceanis (Windsurfing Jahrbuch) hat ja jetzt ein Wingmagazin herausgebracht. Ich habs bestellt, mal sehen.


    Die Surf geht unbeirrt ihren Weg, zumindest solange die beiden Methusalems Göllnitz und Erbe das Sagen haben. Aber hier gebe ich ihnen auch Recht, dauerhaft will ich kein Misch-Masch-Wassersportmagazin haben, sondern eine Windsurf-Spezialzeitschrift.

  • Also da gehts mir absolut umgekehrt.


    Ich hätte gerne Windsurfen, Foiling (Wind & Wing) und bisschen SUP da drinnen - kann gerne dickeres Magazin sein und seltener kommen.

  • Es ist sicher nicht einfach, allen Leseransprüchen gerecht zu werden.

    Als bekennender Altvorderer im Sinne von Gußeisener interessiere ich mich hauptsächlich für's Windsurfen - mit Ausnahme von Freestyle ( mangels Können und Ahnung).

    Dennoch interessieren mich neue Entwicklungen (auch am Rande meines Tellers oder sogar daneben), weshalb ich die Rubrik " Produkte" fast immer zuerst lese.

    Eine gelungene Mischung der " Surf" - Sportarten ist sicher wünschenswert. Die Ergänzung durch Sonderbeilagen für ausgedehnte sportartspezifische Ergüsse halte ich für eine gute Lösung.


    Aloha

  • Der Verlag Terra Oceanis (Windsurfing Jahrbuch) hat ja jetzt ein Wingmagazin herausgebracht. Ich habs bestellt, mal sehen.


    Die Surf geht unbeirrt ihren Weg, zumindest solange die beiden Methusalems Göllnitz und Erbe das Sagen haben. Aber hier gebe ich ihnen auch Recht, dauerhaft will ich kein Misch-Masch-Wassersportmagazin haben, sondern eine Windsurf-Spezialzeitschrift.

    Es ist schon verwunderlich, wie Redakteure kurz vor dem Renteneintritt ausgerechnet ein Trendsportmagazin verantworten. Da scheint Delius Klasing ja wirklich ein sehr sozial und mitarbeiterfreundlich eingestellter Arbeitgeber zu sein.


    Ich bin zwar Abonnent seit 1979 und mittlerweile selbst auch schon lange bei den Senioren angekommen. Ein bisschen frischerer Wind würde meinen Beifall aber sicherlich finden - incl. erweiterter Abdeckung neuer Board-Sport-Facetten. Keiner zwingt mich alles dann auch aktiv mit zu machen.

  • Im Freewavetest fehlt der Hinweis bei den Noten, dass beim Starboard das für das Notenkriterium das jeweils bessere Finnensetup gewählt wurde (legitim, da beim Starboard im Lieferumfang, aber doch cherry picking). Wie (mäßig) der Kode mit 20er Finne angleitet kann ich mir denken, dass er damit aber noch etwas besser dreht als der Goya mit 23er Finne auch. Ok, ist schon etwas Erbsenzählen, aber wäre m. M. wertig zu erwähnen gewesen.


    Alex

    Es steht ja jedem Hersteller frei seine Boards so komfortabel mit Finnen auszustatten wie Starboard. Dann könnte man sie ebenfalls je nach Einsatzzweck entsprechend tunen und testen. Manche kriegen es ja nicht mal hin 4 Schlaufen zu liefern... ^^


    Finde die Ausgabe bisher ganz gut, bin aber auch noch nicht durch...


    Wing und Foil interessieren mich bis dato überhaupt nicht, von daher kann es meinetwegen ruhig schwerpunktmäßig beim Windsurfen bleiben. Da machen die Herren S. Göllnitz und A. Erbe m. E. schon einen guten Job.

  • Finde die Ausgabe bisher ganz gut, bin aber auch noch nicht durch...


    Wing und Foil interessieren mich bis dato überhaupt nicht, von daher kann es meinetwegen ruhig schwerpunktmäßig beim Windsurfen bleiben. Da machen die Herren S. Göllnitz und A. Erbe m. E. schon einen guten Job.

    Auch ich finde die Ausgabe, wie auch die anderen zuvor, ganz gut und das neue Papier stört mich nicht im geringsten. Es ist halt der Trend, dass die SURF in letzter Zeit immer etwas dünner ausfällt, aber zum Glück hält man immer noch ein Printmedium in den Händen.


    @ wwwerner: du sprichst mir aus dem Herzen und auch wenn gleich wieder ein Aufschrei erfolgt und ich als altmodisch abgestempelt werde, der sich Neuerungen verschließt, bin und bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich bei der SURF um ein ursprüngliches Windsurfmagazin handelt. Foilen und Wingen sollten, wenn sie wirklich so innovativ sind, doch genau wie das Kiten und SUPen in einem eigenem Magazin gefasst werden. Ich lese ehrlich gesagt lieber Berichte über das reaktivierte Windsurfen mit ´nem Windsurfer LT als irgendwelche Kram über Folien oder Wingen....

  • Dass die Surf nicht die ersten sind die Wingen bringen finde ich verständlich wenn ich mich an die Reaktionen einiger Leser schon zum Windfoilen damals erinnere Inkl. Drohungen das Abo zu kündigen.

    Die Redaktion von Kite und Surf werden sich überlegt haben wer berichtet würde ich mal annehmen.


    https://www.surf-magazin.de/ne…-foilen-trend-oder-trash-

    Weiß nicht mehr genau das Ergebnis und die Umfrage lädt gerade nicht bei mir.