Posts by Cook26

    Rund um München gibt es noch eine recht gute Shop Auswahl.

    Surfers Spirit in Ottobrunn

    Surf Tools Starnberg

    Surfstadl Ammersee

    Hang Loose Herrsching

    Da sollte sich ein Anzug finden.


    Mfg

    Hallo Leute, in ja seit gestern wieder in Viganj und heute auf dem Wasser, so nebenbei mit 5.4 und Foil. Dabei fiel mir auf, dass bei Waterdonkey sich nichts tut. Als ich ranfuhr, sah ich, dass der Laden zu ist und auf der Theke mehrere Grablichter standen. Weiß jemand was Näheres? Rüdi, du warst doch oft hier, ist was mit Ales?

    Rüdi ist schon lange nicht mehr aktiv im Forum. Warum :5:

    Austauschen halt.

    Top an der Naht zum Segel autrennen.

    Altes Gurtband/Topkkonstruktion raus.

    Neues rein kleben/vernähen.

    Top wieder Annähen.

    Fertig.


    Mfg

    Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, ist das Gurtband aber seitlich vom Mast gerissen. Also wegen Überlastung, nicht durchgescheuert.

    Auch Ka hat übrigens (bis 2013) eine Art "Becher" aus Gurtband verwendet. Dieser war aber beweglich auf dem Gurtband befestigt, sodaß er beim Aufriggen immer in die Mitte rutschen konnte - so wurden beide Seiten gleich belastet. Hat auch ewig gehalten (und hält bei meinem 8,7er Race noch immer. Die anderen 2013er sind, wegen versprödetem Monofilm, in der Mülltonne gelandet).

    Grundsätzlich keine schlechte Lösung, man muss sie eben nur richtig ausführen.

    Es ist auf den Fotos von Spaceship nicht erkennbar um welche Segelmarke es sich handelt.


    Mfg

    Die Macher von S2 Maui sind teils Legenden und über Jahrzehnte erfahren. Die wissen was sie tun. Habe mir gerade noch einmal den Topbereich meiner Dragon und Alchemy von S2 Maui genau angeschaut. Sehr solide und durchdacht konstruiert.


    Bei Segeln mit Stipfen oder Kappe kann mindestens genauso viel durchscheuern wenn man es drauf anlegt. Gurte, die die Kappe halten, habe ich schon mehrfach an der Seite angefressen gesehen. Vor allem, wenn das Segel Top über harten Untergrund, wie Felsen, Kies oder Asphalt gezogen wird.


    Als Konstruktionsfehler darf man die „weiche“ Lösung mit dem Gurtband nicht bezeichnen. Überlegt einmal in wievielen sicherheitsrelevanten Tools Gurtbänder verbaut werden.

    Sicherheitsrelevante Gurtbänder unterliegen strengen Prüfungen und ständigen Kontrollen/Überwachung.

    Beim Windsurfen gehen Alle! Topkonstruktionen irgendwann kaputt.

    Reparatur ist aber sehr einfach.


    Mfg

    Es sind zwei Gurtbänder über Kreuz vernäht.

    Ein runder Verstärkungspatch in der Mitte.(Bild1)

    Die vier Enden werden in die Masttasche genäht.(Bild3)

    Problem ist der Mast,Sand usw. scheuert irgendwann durch.

    Masten ohne Stopfen zerlegen diese alte Konstruktion sehr schnell.


    MFG

    Warum eigentlich nicht wieder einen T4, hab im Herbst 2022 meinen mit 88tkm geholt. So wie der da steht fahr ich den sicher die nächsten 20 Jahre, und kann alles selber machen.

    Wenn ich mal einen tollen finde, werde ich wieder einen kaufen. Aber jetzt muss ich meine Frau erstmal überzeugen, dass die neuen VWs viel häufiger kaputt gehen, mit mehr blink blink und maximal 1/4 der Laufleistung meines Multivans erreichen werden - bei 1/3 mehr Anschaffungskosten.

    Hallo URI


    Ich verstehe deinen Schmerz ich trauere auch meinen T4 seit Jahren nach.

    Du brauchst garnichts machen um deine Frau zu überzeugen das macht der VW von ganz alleine.


    Mfg

    Hallo Makthok


    Bei den Customs Windflüchter Wark oder Flikka z.B.besprichst du ja mit dem Shaper was du möchtest und bekommst dann dein Wunschbrett.

    Fünf Finnenboxen sind ja schön (viele Trimmoptionen) aber leider auch immer nur Kompromisse.

    Wenn du wirklich ein Quad brauchst schau nach Shapes die auch als Quad Designt wurden.

    Angleitwunder sind Quads in der Regel nicht.

    Quatro baut wieder Monocoque Sandwich wie AHD damals.


    Mfg

    Hallo Makthok

    Ja da ist leider so die AHD Waveboards waren schön leicht und haltbar.

    Dein Fanatic ist im normalen Bereich.

    Du kannst mal schauen bei Goya,Quadro oder Bruch.

    Andere Möglichkeit wäre ein Costum Flikka oder Windflüchter zum Beispiel.


    Mfg

    Hallo Patrik

    Da waren ganz dünne Plastikschläuche

    /Tüten drinn.

    Denn Kite konntest du starten wie einen normalen Mattenkite.

    Durch die Membranen an der Anströmkante ist die Luft rein in die Säcke aber nur langsam wieder rausgekommen.

    Für einen Start von der Wasseroberfläche ausreichend.

    Nach ca.20 -30min ist dann Die Luft rausgegangen und der Kite ist abgesoffen.


    Mfg

    Hallo Patrik


    Zu 2. Advance Kitesurf hatte sowas. Lufteinlass wie beim Gleitschirm nur mit Membran.So um 2000. Mit spezieller Bar zum schnellen drehen mit anklappen der Hinterkante.

    Advance ist eine Schweizer Gleitschirm Hersteller.


    Mfg