Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • wow

    also die duotoneboards werden dann so unglaublich viel besser wie die duotonesegel besser sind als die von North zuvor


    und alle Käufer/nutzer sind schwer begeistert wie sie es auch beim Übergang von North zu duotone waren


    na dann, aufi

  • Ein schöner Artikel, aber es war mir bisher weder klar, noch hat es mich wirklich interessiert, wer hinter den einzelnen Marken der großen Brands steckt.


    Mich interessiert nur, dass Qualität, Shapes und Materialien weiter so bleiben wie gehabt und mit dem "Fanatic Gen".


    Das ganze erinnert mich an die ewige Diskussion Grossraumbüro vs Einzelbüro, bzw. in 10-15 Jahren wird man uns ebenso überzeugt erklären, dass kleine unabhängige fokussierte Marken schneller bessere Produkte entwickeln können.


    Also beobachten wir mal wohlwollend die aktuelle Entwicklung. ;)

  • Wieder einmal war dieses Forum schon seit 3 Wochen darüber informiert, was man nur mal mit :thumbup: :thumbup: :thumbup: hervorheben kann! Zum Rest: Wer mit dem Motto "Namen sind Schall und Rauch" leben kann, findet seine gewohnten Lieblingsboards nun unter Duotone und ansonsten ist alles beim Alten!


  • Hab den Artikel gelesen, 10x wird erklärt, warum das technisch Vorteile bringt für die Kunden ... aber warum der

    Name sterben soll, wird mir immer noch nicht klar.


  • Hab den Artikel gelesen, 10x wird erklärt, warum das technisch Vorteile bringt für die Kunden ... aber warum der

    Name sterben soll, wird mir immer noch nicht klar.

    Letztlich wird die Fanatic-Windsurfsparte den dominateren Sparten Wingfoil und Kiteboarden unterworfen: Gut und logisch von Klaas mit dem Beispiel Foils für alle 3 Wassersportarten erklärt. Im SUP-Bereich bleibt Fanatic ja bestehen und geht dann sicherlich mit Air-SUPs ins Battle mit anderen großen Namen aus besseren Zeiten, die heute ihre Kollektionen bei Lidl und Co. verramschen (Mistral, F2).

  • .. mir kann es eigentlich völlig egal sein wie die Boards heißen, es geht mich auch nix an.


    Allerdings verstehe ich nicht warum man einen so etablierten Markennamen aufgibt. Selbst wenn andere Sparten z.Zt. profitabler sind, hätte man trotzdem im WS Beteich bei dem Namen bleiben können, warum geht das bei den SUPs? Wenn mir als Marketingtyp keine andere Erklärung einfällt schwadroniert man einfach über Synergieeffekte.


    Fanatic ist eine der letzten großen Marken aus der Anfangszeit, die in der WSIndustrie nach Relevanz hat. Heritage hat offenbar in der WS Industrie trotz der alten Klientel keine Bedeutung.


    Ich fand es sehr sympathisch dass zum 40 Jahre Jubiläum alte Designs wiederbelebt wurden. Wenige Jahre später und nach der Umbenennung wirkt das jetzt irgendwie unglaubwürdig.

  • SUPs sind halt SUPs, brauchen keine Masten, Gabeln, Segel, Foils usw.


    Denke mal an Severne oder Patrik, alles mit und unter einem Namen und damit entsprechender Markenverbundenheit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mir auch völlig unverständlich wie man so einen Markennamen freiwillig aufgibt. oder inkonsequenterweise bei den SUPs weiterlaufen lässt.

    Der SURF-Artikel ist auch ganz schwach, da wird rein gar nichts erklärt und marketingtechnisch ist das nicht nachvollziehbar.

  • Und den Namen Duotone finde ich im Vergleich zu North oder Fanatic nach wie vor zum.. 🤮

  • Gibt ja auch genügend andere Beispiele, wo der Markenname unverändert blieb, aber das gesamte Team im Hintergrund ausgewechselt wurde (Shaper/Saildesigner/Brand-Management)...Klar bleibt die Frage: Warum überhaupt?! Bzw. hätte man den Namen Fanatic nicht grundsätzlich trotzdem noch weiterführen können? Entscheidung ist gefallen ob die Erklärungen dafür nun sinnig erscheinen oder nicht. Und bei Mißerfolg steht die Hintertür für ein Rebranding ja immer offen.

  • Denke ein Vorteil ist jetzt, dass man Fanatic SUPs im Supermarkt verkaufen kann zu günstigeren Preisen ohne die Marke und die Produkte im Windsurfbereich als Discounter Ramsch wahrzunehmen.

    Seit es Mistral und F2 SUPs bei Lidl, Aldi und Co gibt, sind die Marken doch verbrannt im Wassersportbereich....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Gedanken können wir uns ja machen, wenn wir ein duotone? Board kaufen

    Schon verlinkt im Forum:



    ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.