Posts by Isonic87
-
-
Display MoreDisplay More
Für die kurze Zeit, wo das Thema erst gepusht wird, sind die Ergebnisse doch sensationell.
Noch paar Jahre weiter und man packt sich beim Lesen des Themas an den Kopf.
Da sind die letzten Verbrenner die totalen Exoten.
Die nächste Generation kennt nichts anderes als E und Verbrenner sind ein Relikt aus der Vergangenheit.
Was schert da jetzt das laute Gequake von ein paar Verweigerern.
Wow ... der Thread ist alt ... schon wieder 4 Jahre rum. Seitdem ist der Ioniq 5 in der Familie. Die Zeit vergeht ...
verändert hat sich wenig, ein paar Prozent mehr Zulassungen von E-Autos.Von daher würde ich nicht sagen „noch paar Jahre weiter ..." sondern „in 15 oder 20 Jahren" ... ansonsten stimme ich dir zu.
Ein paar Prozent, stimmt...
Die Gesamtzahl der zugelassenen Elektroautos hat sich seit 2021 auf über 1,65 Millionen bis Anfang 2025 mehr als verfünffacht.
und der ADAC dazu:
Pkw-Neuzulassungen im Oktober 2025: (Plug-in)-Hybride und Elektroautos zeigen erkennbare Zuwächse, Verbrenner verlieren weiter an Bedeutung. Insgesamt zeigt sich der Automarkt erholt.
- Update: Meistverkauftes E-Auto ist der Škoda Elroq
- Jeder fünfte Neuwagen ein E-Auto
- Vordere Plätze für die Marken VW, Mercedes und BMW
- CO₂-Ausstoß sinkt um 11,4 Prozent
Neuzulassungen: Jeder fünfte Neuwagen elektrisch
Die Nachfrage nach Elektroautos ist weiterhin hoch. Im Oktober 2025 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 52.425 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 21 Prozent und einem Zuwachs von fast 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2024. Damit war rund jeder fünfte Neuwagen ein Batteriefahrzeug (BEV).
November bereits bei +58% ggü. dem Vorjahresmonat.
-
Tja eine sauber funktionierende Schildererkennung ist leider noch bei keiner Marke anzutreffen obwohl der Gesetzgeber dies ja verpflichtend verlangt.
Da klafft Theorie und Praxis leider wie so oft in der Politik etwas auseinander,...
Aber sonst finde ich die Helferleins bei alltäglichen Fahrten schon ganz nett.
Und da wo es stört oder nicht gewollt ist können ja je nach Modell/Hersteller diese mehr oder weniger deaktiviert werden,...
Zurück in die Steinzeit möchte ich da nimmer. Außer natürlich mit einem Classic-Car, aber dies ist ein anderes Thema.kann ich absolut nicht bestätigen, bei meinem BMW würde ich die positive Erkennungsrate auf über 99% schätzen.
-
-
bin mit dem seit Jahren sehr zufrieden
-
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Board (80 breit) von Bayern (Neuburg a.d. Donau oder München) nach Berlin zu bekommen.
Wer könnte helfen gegen Kostenbeteiligung?
-
Ein Starboard Carve 139 in der Starlite Carbon Bauweise steht zum Verkauf. Das Board befindet sich in einem sehr guten Zustand, wurde wenig gefahren und hat keine Schäden. An einer Stelle gibt es eine kleine Reparatur die professionell erledigt wurde.
Das Board ist super für Anfänger und Aufsteiger geeignet. Inkl. Serienfinne und Fusschlaufen
Abmessungen: 240x80 cm
VB 750€
Übergabe im Raum Süddeutschland bevorzugt.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ja, es ist hier erklärt beispielsweise
https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…larstrom-laden/
Im Kapitel "Hürde fürs PV-Laden: Die Schwellenwerte"
Wenn man 3phasig lädt, muss man auch 3x der PV-Überschuss erreicht werden, damit es überhaupt lädt. Sie haben da errechent 1,4kW pro Phase, macht bei 3 Phasen 4,2 kW.Es gibt schon länger Wallboxen die Überschussladen auch mit Phasenumschaltung beherrschen.
Ich habe seit 4 Jahren einen Fronius Wattpilot im Einsatz - funktioniert perfekt.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
es gibt eigentlich keinen Grund mehr einen Tesla zu kaufen.
Die deutschen Hersteller haben technisch aufgeholt und zum Teil überholt. zB der BMW I4
Supercharger Network ist auch schon lange kein Alleinstellungsmerkmal .
Preisunterschiede sind m.E auch nicht nennenswert und bei Leasing auch nicht mehr vorhanden.
Aktuell gibt es bei deutschen Hersteller ansehnliche Rabattaktionen und sehr gute Leasingkonditionen.
-
lese SURF in der Readly App mit ein paar hundert anderen Magazinen und Zeitungen, sehr zu empfehlen.
-
Mal was anderes, funktioniert an euren E-Autos Plug & Charge? Das heisst, dass man ohne Vorhalten einer Ladekarte oder Handys sofort losladen kann. Verträge (oder besser die Zertifkate dafür, mit Ablaufdatum) werden im Auto hinterlegt und die Ladesäule erkennt, ob ein solcher Vertrag aktiv ist. Bei Tesla funktioniert es von Haus aus, die waren da die ersten. Bei BMW hab gelesen, dass es damit Probleme gab, weil am Anfang Unternehmen auf proprietäre Protokolle setzten und BMW sich drauf eingelassen hat. Jetzt, seit 2022, soll es nach einer Isonorm funktionieren, als einheitlicher Standard für Fahrzeughersteller und Ladesäulenbetreiber.
Nachteil: Internetdienste im Fahrzeug dafür müssen aktiviert sein. Bei BMW hätte man da Mehrkosten für aktuell 129 Euro im Jahr. Wenn man es bucht, hat man dann aber auch noch mehr Vorteile, wie Kartenupdate, Spracherkennung auf KI/LLM Basis, Real Time Traffic Information. Nur Plug & Charge allein buchen geht nicht.ja funktioniert einwandfrei.
BMW I4 M50 an Ionity HPC
-
macht einen guten Eindruck, spannend wird zu sehen, ob sich das als Standard einfach so durchsetzen wird. Würde mich wundern, wenn andere Marken, da so einfach draufspringen.
-
Matteo Iachino vergessen
-
-
Porto Pollo sollte gehen, oder Hyeres Almanarre
-
hat jemand einen Tipp wo man den Finnenkopf einer Carbonfinne für Tuttle-box erneuern kann?
-
zur Not doppelt Gummi (zB aus altem Fahrradschlauch) nehmen und mit Gewebeband umwickeln. Hält bombe.
-
-
Display More
Moin, grüßt euch.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Neo, soll meinen Ion 5/4 ersetzen.
Nun liebäugel ich auch mit dem Prolimit Predator, den gibt es aber nur in 5/3 mm oder aber direkt 6/4.
Isonic87 dein abschließendes Urteil steht scheinbar noch aus.
Darf ich dich nach deiner Erfahrung mit dem 5/3 fragen und ob du nochmal zu dem greifen würdest oder doch den 6/4 nehmen?
Danke und viele Grüße
der Otter
Hallo,
ja der 5/3 tendiert eher zu einem 4er. Vom Tragekomfort der beste Anzug den ich je hatte.
Von der Wärmeisolation hatte ich tatsächlich schon deutlich bessere.
Da ich in unseren Gefilden nicht mehr im Winter surfe, reicht mir der Anzug.
Als Winteranzug ist er definitiv nicht geeignet, evtl mit Unterzieher schon auch.
-