1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Isonic87

Posts by Isonic87

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• Isonic87
    • February 6, 2026 at 11:45 PM

Severne Mach 9 in 6,5 und 7,5

und dazu ein Moto in 5,8.

sollen in Kürze kommen.

• Windsurfen und Elektromobilität

• Isonic87
    • December 3, 2025 at 11:29 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from Django
    Quote from Totti-Amun

Für die kurze Zeit, wo das Thema erst gepusht wird, sind die Ergebnisse doch sensationell.

Noch paar Jahre weiter und man packt sich beim Lesen des Themas an den Kopf.

Da sind die letzten Verbrenner die totalen Exoten.

Die nächste Generation kennt nichts anderes als E und Verbrenner sind ein Relikt aus der Vergangenheit.

Was schert da jetzt das laute Gequake von ein paar Verweigerern.

Wow ... der Thread ist alt ... schon wieder 4 Jahre rum. Seitdem ist der Ioniq 5 in der Familie. Die Zeit vergeht ...
    verändert hat sich wenig, ein paar Prozent mehr Zulassungen von E-Autos.

Von daher würde ich nicht sagen „noch paar Jahre weiter ..." sondern „in 15 oder 20 Jahren" ... ansonsten stimme ich dir zu.

Display More

Ein paar Prozent, stimmt...

Die Gesamtzahl der zugelassenen Elektroautos hat sich seit 2021 auf über 1,65 Millionen bis Anfang 2025 mehr als verfünffacht.

und der ADAC dazu:

Pkw-Neuzulassungen im Oktober 2025: (Plug-in)-Hybride und Elektroautos zeigen erkennbare Zuwächse, Verbrenner verlieren weiter an Bedeutung. Insgesamt zeigt sich der Automarkt erholt.

• Update: Meistverkauftes E-Auto ist der Škoda Elroq
    • Jeder fünfte Neuwagen ein E-Auto
    • Vordere Plätze für die Marken VW, Mercedes und BMW
    • CO₂-Ausstoß sinkt um 11,4 Prozent

Neuzulassungen: Jeder fünfte Neuwagen elektrisch

Die Nachfrage nach Elektroautos ist weiterhin hoch. Im Oktober 2025 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 52.425 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 21 Prozent und einem Zuwachs von fast 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2024. Damit war rund jeder fünfte Neuwagen ein Batteriefahrzeug (BEV).

Display More

November bereits bei +58% ggü. dem Vorjahresmonat.

• Isonic87
    • December 3, 2025 at 11:28 PM
    Quote from mihaka

Tja eine sauber funktionierende Schildererkennung ist leider noch bei keiner Marke anzutreffen obwohl der Gesetzgeber dies ja verpflichtend verlangt.
    Da klafft Theorie und Praxis leider wie so oft in der Politik etwas auseinander,...

Aber sonst finde ich die Helferleins bei alltäglichen Fahrten schon ganz nett.
    Und da wo es stört oder nicht gewollt ist können ja je nach Modell/Hersteller diese mehr oder weniger deaktiviert werden,...
    Zurück in die Steinzeit möchte ich da nimmer. Außer natürlich mit einem Classic-Car, aber dies ist ein anderes Thema.

kann ich absolut nicht bestätigen, bei meinem BMW würde ich die positive Erkennungsrate auf über 99% schätzen.

• Starboard Carve 139 zu verkaufen (guter Zustand)

• Isonic87
    • September 30, 2025 at 11:16 PM

600€

• Ein Mast zwei Biegekurven: Raptile Reverse.... sinnvoll ?

• Isonic87
    • August 28, 2025 at 12:29 AM

bin mit dem seit Jahren sehr zufrieden

• Brett von Bayern nach Berlin

• Isonic87
    • July 22, 2025 at 12:22 AM

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Board (80 breit) von Bayern (Neuburg a.d. Donau oder München) nach Berlin zu bekommen.

Wer könnte helfen gegen Kostenbeteiligung?

• Starboard Carve 139 zu verkaufen (guter Zustand)

• Isonic87
    • June 2, 2025 at 10:28 PM

Ein Starboard Carve 139 in der Starlite Carbon Bauweise steht zum Verkauf. Das Board befindet sich in einem sehr guten Zustand, wurde wenig gefahren und hat keine Schäden. An einer Stelle gibt es eine kleine Reparatur die professionell erledigt wurde.

Das Board ist super für Anfänger und Aufsteiger geeignet. Inkl. Serienfinne und Fusschlaufen

Abmessungen: 240x80 cm

VB 750€

Übergabe im Raum Süddeutschland bevorzugt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Isonic87
    • March 1, 2025 at 10:11 PM
    Quote from tourensurfer

Ja, es ist hier erklärt beispielsweise
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…larstrom-laden/

Im Kapitel "Hürde fürs PV-Laden: Die Schwellenwerte"

Wenn man 3phasig lädt, muss man auch 3x der PV-Überschuss erreicht werden, damit es überhaupt lädt. Sie haben da errechent 1,4kW pro Phase, macht bei 3 Phasen 4,2 kW.

Es gibt schon länger Wallboxen die Überschussladen auch mit Phasenumschaltung beherrschen.

Ich habe seit 4 Jahren einen Fronius Wattpilot im Einsatz - funktioniert perfekt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Isonic87
    • February 25, 2025 at 12:33 AM

es gibt eigentlich keinen Grund mehr einen Tesla zu kaufen.

Die deutschen Hersteller haben technisch aufgeholt und zum Teil überholt. zB der BMW I4

Supercharger Network ist auch schon lange kein Alleinstellungsmerkmal .

Preisunterschiede sind m.E auch nicht nennenswert und bei Leasing auch nicht mehr vorhanden.

Aktuell gibt es bei deutschen Hersteller ansehnliche Rabattaktionen und sehr gute Leasingkonditionen.

• Abo-Konfusion surf-Magazin

• Isonic87
    • February 23, 2025 at 10:50 PM

lese SURF in der Readly App mit ein paar hundert anderen Magazinen und Zeitungen, sehr zu empfehlen.

• Isonic87
    • February 23, 2025 at 10:47 PM
    Quote from tourensurfer

Mal was anderes, funktioniert an euren E-Autos Plug & Charge? Das heisst, dass man ohne Vorhalten einer Ladekarte oder Handys sofort losladen kann. Verträge (oder besser die Zertifkate dafür, mit Ablaufdatum) werden im Auto hinterlegt und die Ladesäule erkennt, ob ein solcher Vertrag aktiv ist. Bei Tesla funktioniert es von Haus aus, die waren da die ersten. Bei BMW hab gelesen, dass es damit Probleme gab, weil am Anfang Unternehmen auf proprietäre Protokolle setzten und BMW sich drauf eingelassen hat. Jetzt, seit 2022, soll es nach einer Isonorm funktionieren, als einheitlicher Standard für Fahrzeughersteller und Ladesäulenbetreiber.

Nachteil: Internetdienste im Fahrzeug dafür müssen aktiviert sein. Bei BMW hätte man da Mehrkosten für aktuell 129 Euro im Jahr. Wenn man es bucht, hat man dann aber auch noch mehr Vorteile, wie Kartenupdate, Spracherkennung auf KI/LLM Basis, Real Time Traffic Information. Nur Plug & Charge allein buchen geht nicht.

ja funktioniert einwandfrei.

BMW I4 M50 an Ionity HPC

• Starboard UCS 2025

• Isonic87
    • January 14, 2025 at 11:07 PM

macht einen guten Eindruck, spannend wird zu sehen, ob sich das als Standard einfach so durchsetzen wird. Würde mich wundern, wenn andere Marken, da so einfach draufspringen.

• Wer sind eure beliebtesten PWA Fahrer (Slalom Men)

• Isonic87
    • January 13, 2025 at 3:52 AM

Matteo Iachino vergessen

• Windsurfapp für Fenix 8

• Isonic87
    • January 3, 2025 at 1:55 AM

AppPro

• Windsurfspots in/um Europa im März mit Verleih

• Isonic87
    • October 21, 2024 at 9:37 PM

Porto Pollo sollte gehen, oder Hyeres Almanarre

• Neuen Finnenkopf an Carbonfinne?

• Isonic87
    • October 3, 2024 at 8:35 PM

hat jemand einen Tipp wo man den Finnenkopf einer Carbonfinne für Tuttle-box erneuern kann?

• Achterliek-Trimmsystem befestigen

• Isonic87
    • September 29, 2024 at 11:12 PM

zur Not doppelt Gummi (zB aus altem Fahrradschlauch) nehmen und mit Gewebeband umwickeln. Hält bombe.

• Starboards Speedboards 50 und 54er , guter Zustand

• Isonic87
    • September 23, 2024 at 10:59 PM

50er verkauft.

• Erfahrungen mit Prolimit Neoprenanzügen

• Isonic87
    • September 21, 2024 at 7:11 PM
    Quote from Otter3070

Moin, grüßt euch.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Neo, soll meinen Ion 5/4 ersetzen.

Nun liebäugel ich auch mit dem Prolimit Predator, den gibt es aber nur in 5/3 mm oder aber direkt 6/4.

Isonic87 dein abschließendes Urteil steht scheinbar noch aus.

Darf ich dich nach deiner Erfahrung mit dem 5/3 fragen und ob du nochmal zu dem greifen würdest oder doch den 6/4 nehmen?

Danke und viele Grüße

der Otter

Display More

Hallo,

ja der 5/3 tendiert eher zu einem 4er. Vom Tragekomfort der beste Anzug den ich je hatte.

Von der Wärmeisolation hatte ich tatsächlich schon deutlich bessere.

Da ich in unseren Gefilden nicht mehr im Winter surfe, reicht mir der Anzug.

Als Winteranzug ist er definitiv nicht geeignet, evtl mit Unterzieher schon auch.

• Starboards Speedboards 50 und 54er , guter Zustand

• Isonic87
    • September 12, 2024 at 1:10 AM

400€ each.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen