Posts by Isonic87

November bereits bei +58% ggü. dem Vorjahresmonat.

Tja eine sauber funktionierende Schildererkennung ist leider noch bei keiner Marke anzutreffen obwohl der Gesetzgeber dies ja verpflichtend verlangt.
    Da klafft Theorie und Praxis leider wie so oft in der Politik etwas auseinander,...

Aber sonst finde ich die Helferleins bei alltäglichen Fahrten schon ganz nett.
    Und da wo es stört oder nicht gewollt ist können ja je nach Modell/Hersteller diese mehr oder weniger deaktiviert werden,...
    Zurück in die Steinzeit möchte ich da nimmer. Außer natürlich mit einem Classic-Car, aber dies ist ein anderes Thema.

kann ich absolut nicht bestätigen, bei meinem BMW würde ich die positive Erkennungsrate auf über 99% schätzen.

Ein Starboard Carve 139 in der Starlite Carbon Bauweise steht zum Verkauf. Das Board befindet sich in einem sehr guten Zustand, wurde wenig gefahren und hat keine Schäden. An einer Stelle gibt es eine kleine Reparatur die professionell erledigt wurde.

Das Board ist super für Anfänger und Aufsteiger geeignet. Inkl. Serienfinne und Fusschlaufen

Abmessungen: 240x80 cm

VB 750€

Übergabe im Raum Süddeutschland bevorzugt.

IMG_0265.jpgIMG_0266.jpgIMG_0267.jpgIMG_0268.jpgIMG_0270.jpgIMG_0269.jpg

Ja, es ist hier erklärt beispielsweise
    https://www.adac.de/rund-ums-f…/e-auto-solarstrom-laden/

Im Kapitel "Hürde fürs PV-Laden: Die Schwellenwerte"

Wenn man 3phasig lädt, muss man auch 3x der PV-Überschuss erreicht werden, damit es überhaupt lädt. Sie haben da errechent 1,4kW pro Phase, macht bei 3 Phasen 4,2 kW.

Es gibt schon länger Wallboxen die Überschussladen auch mit Phasenumschaltung beherrschen.

Ich habe seit 4 Jahren einen Fronius Wattpilot im Einsatz - funktioniert perfekt.

IMG_7090.png

es gibt eigentlich keinen Grund mehr einen Tesla zu kaufen.

Die deutschen Hersteller haben technisch aufgeholt und zum Teil überholt. zB der BMW I4

Supercharger Network ist auch schon lange kein Alleinstellungsmerkmal .

Preisunterschiede sind m.E auch nicht nennenswert und bei Leasing auch nicht mehr vorhanden.

Aktuell gibt es bei deutschen Hersteller ansehnliche Rabattaktionen und sehr gute Leasingkonditionen.

Mal was anderes, funktioniert an euren E-Autos Plug & Charge? Das heisst, dass man ohne Vorhalten einer Ladekarte oder Handys sofort losladen kann. Verträge (oder besser die Zertifkate dafür, mit Ablaufdatum) werden im Auto hinterlegt und die Ladesäule erkennt, ob ein solcher Vertrag aktiv ist. Bei Tesla funktioniert es von Haus aus, die waren da die ersten. Bei BMW hab gelesen, dass es damit Probleme gab, weil am Anfang Unternehmen auf proprietäre Protokolle setzten und BMW sich drauf eingelassen hat. Jetzt, seit 2022, soll es nach einer Isonorm funktionieren, als einheitlicher Standard für Fahrzeughersteller und Ladesäulenbetreiber.

Nachteil: Internetdienste im Fahrzeug dafür müssen aktiviert sein. Bei BMW hätte man da Mehrkosten für aktuell 129 Euro im Jahr. Wenn man es bucht, hat man dann aber auch noch mehr Vorteile, wie Kartenupdate, Spracherkennung auf KI/LLM Basis, Real Time Traffic Information. Nur Plug & Charge allein buchen geht nicht.

ja funktioniert einwandfrei.

BMW I4 M50 an Ionity HPC

macht einen guten Eindruck, spannend wird zu sehen, ob sich das als Standard einfach so durchsetzen wird. Würde mich wundern, wenn andere Marken, da so einfach draufspringen.

Hallo,

ja der 5/3 tendiert eher zu einem 4er. Vom Tragekomfort der beste Anzug den ich je hatte.

Von der Wärmeisolation hatte ich tatsächlich schon deutlich bessere.

Da ich in unseren Gefilden nicht mehr im Winter surfe, reicht mir der Anzug.

Als Winteranzug ist er definitiv nicht geeignet, evtl mit Unterzieher schon auch.

konnte in den letzten Wochen das Mach7 auf RDM ausgiebig bei sehr viel Wind auf Karpathos testen.

Das ohnehin sehr gute Segel wird m.E. nochmal besser, es fühlt sich sehr leicht ein, der Flex ist sehr angenehm und harmonisch, und bei super softer Camberrotation.

Das Gerücht das speziell im 6.5er Masten vermehrt gebrochen sind habe ich auch gehört, soll wohl an der extremen Vorliekskurve liegen. Es gibt daher dei Empfehlungen das Vorliek bei längeren Surfpausen immer zu entspannen. Ich bin von Mastbrüchen verschont geblieben, obwohl das Segel drei Wochen aufgebaut gewesen ist, und nach dem Surfen immer stark entspannt wurde.

Für mich ist der RDM430 auf dem 6.5er eine unbedingte Empfehlung!

IMG_5107.jpegIMG_9579.jpg