Windsurfen und Elektromobilität

  • https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

    Der Konzern macht sich mal wieder lächerlich. Unter (in Kundenwahrnehmung) einem Markennamen+Logo weltweit auftreten aber wenn jemand solch ein Produkt aus China hier herholt, sogar die Hürden der hiesigen Zulassung nimmt, dann eine Bohai machen.
    Er ist ja auch nicht der erste der es mit der VW Rechtsabteilung zu tun bekommt und da sind jede Menge fragwürdige Fälle (webshops, markenspezifische foren usw) meist mit der Abmahnkeule ausgetragen worden.


    (ob's Sinn macht solch - hierzulande - exoten wie den china id6 zu kaufen sei mal dahingestellt. Fährt dir jemand in die Karre und es ist ein Bauteil betroffen was es hier nicht gibt wirds halt blöd. Softwareupdates das gleiche Thema. Restwert wird dann oft auch bitter bei sowas aber mancher kaufts halt trotzdem, weil der hiesige Markt mitunter nichts vergleichbares hergibt.

    ---------------------


    für Surfer gibts vielleicht bald was:

    https://www.theautopian.com/wh…ians-amazon-delivery-van/


    Hab Amazon hier schon mehrmals mit so einer Karre gesehen - wenn die ausgesondert werden vielleicht auch irgendwann günstig.

    Heckrollo ist doch ganz praktisch:

    https://images-stag.jazelc.com…topian-m2en/Pasted916.png

    Schiebetür Fahrer- und Beifahrerseitig auch ganz gut für Enge Parklücken am Spot (incl Spiegel 245cm breit)

    https://images-stag.jazelc.com…topian-m2en/Pasted961.png


    Der "kleine Akku" wohl 106kwh, der große 121. Längere Strecke durchziehen wird aber wohl nichts bei nur 50kw Ladeleistung. Vielleicht einen alten Pflanzenöltauglichen Diesel als Range extender reinstellen oder halt mal den elektriker dranlassen(bei der akkugröße liegts ja evtl nur am Ladegerät)

  • Die Ladegeschwindigkeit dürfte eher mit dem fehlenden Thermalmanagement oder der Zellchemie zu tun haben.


    Theoretisch hat Rivian ja aber alle Bauteile für einen schnellladefähigen Transporter schon entwickelt. Der R1t und R1s von denen sollen ja wirklich gut funktionieren und haben sogar so nette Spielereien wie automatisches Leveling wenn man drin schläft.



    Die Aktion von VW ist genauso lächerlich wie bei Tesla die Klausel, dass man die Cybertrucks nicht weiterverkaufen darf. Wer sich so einen China ID6 kauft, muss das Risiko halt selbst ausbaden.

  • https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

    Der Konzern macht sich mal wieder lächerlich. Unter (in Kundenwahrnehmung) einem Markennamen+Logo weltweit auftreten aber wenn jemand solch ein Produkt aus China hier herholt, sogar die Hürden der hiesigen Zulassung nimmt, dann eine Bohai machen.
    Er ist ja auch nicht der erste der es mit der VW Rechtsabteilung zu tun bekommt und da sind jede Menge fragwürdige Fälle (webshops, markenspezifische foren usw) meist mit der Abmahnkeule ausgetragen worden.

    Markenrechte sind Markenrechte, die hat man zu akzeptieren. Insofern hätte der Händler mal besser seine Hausaufgaben gemacht.

    Ist natürlich ein gefundenes Fressen, um daraus einen 11-minütigen Bericht zu machen und auf Preisen usw. rumzureiten und viel rein zu interpretieren.

    Dass auch andere Modelle importiert werden, auch von VW, hat man dazu hier vergessen zu erwähnen.

    Interessiert halt Niemanden, etwa den VW Atlas. Den sieht man immer öfter und bekommt man beim Händler.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • "Markenrechte sind Markenrechte, die hat man zu akzeptieren."

    https://www.volkswagen-newsroo…uktion-und-standorte-3695

    Hier stellen sie es als eine Einheit, ein Unternehmen dar. In der Kundenwahrnehmung schon allein aufgrund des Logo (was ja sicher auch geschützt ist) das gleiche.

    Aber wenn man einem Grauimporteur den Verkauf verbieten will kommt man mit Markenrechten oder was auch immer um die Ecke. Das ist ganz einfach armseelig. Ich hoffe der Händler bekommt vor Gericht Recht - aber ich denke das endet wie so vieles was in die Richtung geht mit irgend einem Vergleich


    (kann man sich ja denken was bei so einer Nummer rauskommt. vw zahlt seine rechtsabteilung selbst. der händler hat seine Anwaltskosten an der Backe denn ohne wird er seine Autos nicht wiedersehen. Wer die Verwahrstelle bezahlt keine Ahnung. Die Karren kann er aus D wieder exportieren und der Privatmann kauft sie direkt aus dem nicht EU Land. wenns für ihn richtig gut läuft bleibt es bei der Betriebserlaubnis und sie müssen bei wiedereinfuhr nicht erneut versteuert werden. Evtl müssen sie für so eine Nummer nichtmal das Land verlassen, sondern nur in irgend eine Hafen oder einen Flughafen).


    Mit deinem "hat man zu akzeptieren" vertrittst du die Meinung, dass wenn ein Großkonzern seine Rechtsabteilung losschickt die schon recht haben werden. Ich habe in einem solchem Fall sehr große Zweifel daran. Es kann sich nur halt kaum jemand leisten das bis zu Ende durchzuprozessieren. Beim Thema Abgas hat mans mal gemacht aber das war hier ja auch sehr schleppend - wenn die USA nicht durchgegriffen hätten wäre hier genau gar nichts passiert.

  • Mit deinem "hat man zu akzeptieren" vertrittst du die Meinung, dass wenn ein Großkonzern seine Rechtsabteilung losschickt die schon recht haben werden.

    Nein, ich vertrete die Meinung, dass Markenrechte -> Markenrechte sind, vor Allem wenn sie eingetragen sind!

    Es ist heutzutage Gang und Gäbe, das Eigentum anderer Menschen oder Unternehmen nicht akzeptieren, geschweige denn auch nur respektieren zu wollen.

    Im Kleinen wie im Großen!

    Wenn sich VW auf die eigenen Markenrechte beruft, wird das wohl einen Grund haben und nicht nur den ebenso kostenintensiven Umstand, die eigene Rechtsabteilung zu beschäftigen.

    Genauso gehen auch andere Markeninhaber mit ihren Markenrechten um.

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  • Wenn die bei Amazon mal ausgesondert werden, da lohnt sich ein Kauf vermutlich nicht mehr, weil die Kisten einfach endfertig sind, karosserie wird mechanisch am Ende der berechneten Lebensdauer sein und selbst das eAuto typische Minimum an Wartung wird mal gerade eben so gemacht worden sein, die letzten beiden Betriebsjahre vermutlich gar nicht mehr...hab jahrelang mit Postautos zu tun gehabt, ähnliches Einsatzspektrum, sowas kann man dann nur mit viel Leidensfähigkeit kaufen....

  • Also es ist ja nicht so, dass jemand im Ausland VW ID6 "fälscht" und dann in D verkauft. Ich habe zwar keine Ahnung von Markenrecht, kann aber nicht nachvollziehen, was das mit Respekt gegenüber Eigentum anderer Menschen oder Unternehmen zu tun haben soll - das sind schließlich "echte" VWs. In Zeiten globaler Märkte muss VW schon damit rechnen, dass ein findiger Kaufmann völlig legal echte VWs im Ausland kauft und nach D importiert. Das ist schließlich nichts neues.


  • Wie VW das hier unter Markenrecht begründet und die eigenen Rechte in den einzelnen Ländern vertritt, weisst du also besser?

    Ach nee, du kannst es nur nicht nachvollziehen.

    Ich bin der Meinung, das werden die schon ordentlich begründet haben, wenn dazu eine ordentliche Beschlagnahme erfolgen konnte mit Begleitung eines Gerichtsvollziehers und der Polizei.

    Wenn VW das untersagt, etwa weil sie eigene Vertriebsstrukturen haben oder Marktinteressen haben und Exporte in gewisse Länder verbieten, ist das Vorgehen des Händlers grundsätzlich nicht legal. Ein kleiner Hinweis auf etwaig nicht zu erwartende Garantie oder Software oder Updates und nicht möglicher Ersatzteilversorgung finde ich grundsätzlich schon mehr als grenzwertig, wenn nicht gar illegal. Immerhin soll hier ja augenscheinlich B2C verkauft werden.


    Meine Aussage über mangelnden Respekt gegenüber dem Eigentum oder den Markenrechten oder Persönlichkeitsrechten sind allgemein gültig.

    Das sehe ich sogar hier im Forum und ja , das unterbinde ich auch.

    Der Pfad ist schmal zwischen dem Eigentum anderer Menschen und der Verantwortung der anderen Menschen oder Firmen darüber.

    Um zu dem Artikel zurückzukehren: Der Artikel zeigt nur eine Seite.

    Man wird sehen, was die Wahrheit dahinter ist und ob es überhaupt so ist, wie es scheint.

    Die erste Verhandlung darüber ist ja bereits im Mai.

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  • denke es geht hier um den "geschäftmässigen Import". Das ist dann rechtlich schon einen andere Nummer als wenn einer seinen eigenen in China gekauften VW oder was auch immer nach Deutschland importiert und per Einzelabnahme zulässt. Wie es dann mit Garantie (weltweit) und Ersatzteilen aussieht ist wieder gesondert zu betrachten.

  • So sehe ich das auch.

    Einen Privatkauf im Ausland mit eigenem Import kann VW keinesfalls verhindern.

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  • Grundsätzlich ist es schon ein Problem für VW wenn Menschen ohne Ahnung sich so einen China-VW kaufen. Ich stell mir da grad ein älteres Ehepaar vor. Nach zwei Jahren ist der Händler dann pleite und es gibt absolut keine Ersatzteile mehr. Am Stammtisch wird dann natürlich über VW hergezogen. Da ist der potentielle Imageschaden wahrscheinlich größer als durch den Bericht jetzt.

  • Vielleicht macht ihr da ein eigenes Thema drüber.

    Mein Tipp: Am Besten im Verschwörungsforum.com

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  • Okay. Jetzt verstehe ich was dahinter steckt.


    „Die DUH hatte die Bundesregierung wegen unzureichender Maßnahmen zur Einhaltung des Klimaschutz-Sofortprogramms im Verkehrssektor verklagt. Das Urteil soll am 16. Mai vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg fallen. „Wissing hat zugegeben, dass die Klage, die in fünf Wochen vor dem Oberverwaltungsgericht verhandelt wird, ihn zwingt, endlich Recht und Gesetz einzuhalten“, sagte Resch, der mit einem Urteil gegen die Bundesregierung rechnet."

  • IMG_0612.jpeg



    Klassischer Fall von grandios doofem Ablenkungsmanöver. Erst jahrelang alles komplett blockieren und dann mit einer komplett unpopulären Idee daherkommen. Nach dem Motto: Das habt ihr jetzt davon, dass ihr die Grünen wählt.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die FDP in der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag kommt. Bis dahin richten sie aber sehr viel Schaden an. Sozial, politisch und finanziell.

  • Es steckt, wie meistens, eine andere Wahrheit dahinter. Leider wird das von den Mainstream Medien nicht kommuniziert. Das Dilemma ist, dass das heute beschlossene Gesetz aus mehreren wichtigen Dingen besteht. Die Sektorziele sind nur eins davon. Die Grünen waren in Zugzwang wegen der Solaranlagen Beschleunigung. Einen Tod muss man sterben. Es darf weiter gerast werden. Juhu.


    Die Bundesregierung, so der BDEW weiter, habe diese Regelungen in das „Solarpaket 1“ integriert, um sie schneller in nationales Recht umsetzen zu können. Stattdessen ist sie nun durch den seit Monaten anhaltenden Streit noch immer nicht verabschiedet, und dies gefährdet nach Darstellung des Verbands „die Umsetzung der Beschleunigungs-Instrumente aus RED III“. Die vorgesehene Regelung zur Umwandlung von Bestands- in Beschleunigungsgebiete müsse der Bundestag „bereits diese Woche beschließen, damit das Gesetzgebungsverfahren noch innerhalb der zugrunde liegenden europäischen Frist zum 21. Mai 2024 abgeschlossen werden kann“."


    https://www.pv-magazine.de/202…che-verabschiedet-werden/