Beiträge von Isonic87

    bei mir wird das ganz locker durch mehr Speck kompensiert.

    so, habe den Prolimit Predator 5/3 Double Front Zip bekommen. War ein echtes Schnäppchen fuer 209 statt 379€!


    Erster Eindruck ist sehr gut, Anzug macht einen hochwertigen Eindruck, Neopren sehr geschmeidig und auf fast auf der kompletten Innenseite (bis zu Knien) flauschiges Innenfutter. In der Kombination des sehr flexiblen Neoprens mit dem Frontreissverschluss, der sich aushängen lässt, ist das Anziehen sehr komfortabel. Viel besser, als bei allen meiner bisherigen Frontzippern. Passform ist auch super.


    Demnächst dann Bericht vom ersten Einsatz auf dem Wasser,

    ich hab Mercury 3/2 für Herbst/Frühling und Gardasee/Silvaplana sowie Mercury 6/4 für Spätherbst Früh Frühling auf Sardinien. Überleg mir noch einen 4/3 zuzulegen. Sehen cool aus. Mit ein bisschen Bewegen halten sie sehr warm. 10 Minuten am Strand im Wind werden sie kalt. Ich brauch sie in XXL damit komme ich eingermassen gut rein. Arme/Beine sind zu lang aber geht schon. Hab mir irgendwo ein kleines Lock am A... geholt beim 3/2 weiss nicht wo also unbewusst.

    wie gross und schwer bist du, falls man das fragen darf?

    interessier mich aktuell für die Prolimit Anzüge, hier den Predator in 4/3 oder 5/3 mit Frontzip. Gern aber auch zu anderen Modellen posten, zB. Mercury


    ich bin mir sicher es gibt hier schon ein paar Erfahrungswerte. Von Interesse waere: Komfort beim An- und Ausziehen, Passform, Haltbarkeit und all. Qualität.


    Danke schon mal vorab.

    geht, hab ich jahrelang ohne Probleme gemacht. Allerdings mit Thule Wingbars

    softer wuerde ich nicht sagen. finde die Segel aufgrund der Charakteristik eher physisch fordernder. Power ohne Ende und mehr Zug auf der hinteren Hand.


    Auch das das 6.5 jetzt auf einen SDM Mast setzt, machts anspruchsvoller. (6.2er mit RDM war ein Traum)


    Was allerdings hilft ist die beschriebene, überragende Flexdynamik. Das Segel macht deutlich weniger Zicken, geht aber massiver nach vorne.

    noch dazu


    Zitat aus ISE Fraunhofer: "

    Rückgang bei nuklearer und fossiler Erzeugung

    Die drei letzten Kernkraftwerke haben bis zu ihrer Abschaltung am 15. April 6,7 TWh erzeugt. Im ersten Halbjahr 2022 waren es 15,8 TWh. Auch die Kohlestromerzeugung ist gesunken: Braunkohlekraftwerke produzierten ca. 41,2 TWh, ein starker Rückgang von 21 Prozent gegenüber 2022 (52,1 TWh). Die Nettoproduktion aus Steinkohlekraftwerken nahm ebenfalls um 23 Prozent von 26,2 TWh in 2022 auf 20,1 TWh in 2023 ab. Die Stromerzeugung aus Erdgas ging leicht von 24,3 TWh auf 23,4 TWh zurück.


    link: https://www.ise.fraunhofer.de/…rgien-von-57-prozent.html

    du mich auch! Deine Zahlen stammen aus 2022!


    in 2023 verhält es sich so , wie von mir beschrieben.

    https://www.volksverpetzer.de/…rommix-noch-nie-so-gruen/

    das sind die offiziellen Zahlen.


    Du solltest nicht ungeprüft das Narrativ der Konservativen übernehmen, denn da ist schlicht Bullshit, mit solchen Aussagen haben sich schon Spahn, Blume etc blamiert von der #fckafd gar nicht zu reden ( "82% des Stromes wird importiert)


    Dass wir mehr Strom importieren hat nicht den Grund, dass Strom knapp ist oder wir darauf angewiesen sind, sondern als Teilnehmer am europäischen Strommarkt importieren wir Strom, wenn er verfügbar und günstig ist. So günstig, dass wir unsere teure fossilen Kraftwerken nicht laufen lassen müssen. Der Anteil Atomstrom am Importstrom wird auf ungefähr 23% beziffert, hautpsächlich, kommt der Importstrom aus den NL und Skandinavien.


    https://energy-charts.info/pre…schberger_Faktencheck.pdf



    bzgl. deiner anderen Aussagen geb ich dir 100% recht. Allein mit E-Autos statt Verbrennern werden wir es nicht schaffen.

    Aber wenn man sieht wie schwer man sich tut, selbst mit kleineren , hochsinnvollen Änderungen in unserem Verhalte tun, habe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, Am Ende geht das alles nur über den Preis, mit Vernunft wird man das nicht schaffen.

    die Aussagen zum Anteil von Kohlestrom in D sind nachweislich nicht richtig.

    Richtig ist, dass seit Abschaltung der Akws der Anteil der Erneuerbaren (60%) noch nie so hoch, und der Kohleanteill mit unter 20% noch nie so niedrig. Der Strom in D war noch nie so sauber.

    Die Experten, die die deutlich bessere Klimabilanz und deren Rechnung wuerde ich gern mal sehen. Ich hoffe Du meinst nicht den senilen Prof. Sinn.

    Ich denke beim Video spielt auch der doch eher ziemlich tiefe Kurs eine Rolle


    - hoch am Wind flattert/raschelt es bei jedem Segel früher im überpowerten Top.

    das mag sein, irgendwann raschelt jedes Segel, aus meiner Erfahrung heraus tut es das Mach6 deutlich (!) weniger und spaeter, das Video bestaetigt das Schau dir mal anderer Racesegel bei Überpower an

    ich finde in diesem Video kann man ganz gut sehen, was ich versucht habe zu beschreiben. Super Flexdynamik, ohne Flattern und Rascheln.

    Und das ganz gut angepowert…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also efuels sind technisch ein ganz alter Hut. Im Zuge der Klimaschutzdebatte haben sie eine Arte Renaissance erlebt.

    Efuels werden aus Wasserstoff und Co2 in der sog. Fischer-Trobsch-Synthese hergestellt.

    Wenn nun der Wasserstoff ‚grün‘ ist (d.h der nötige Strom zu 100% aus EE stammt) und das benötigte Co2 aus der Atmosphäre entnommen wird ( carbon capturing) kann die Verbrennung von efuels annähernd co2-neutral erfolgen (nicht mit emissionsfrei verwechseln)


    Der Energieeinsatz ist extrem und ist ca. 7x so hoch als wenn der Strom direkt zum Fahren verwendet wird.

    Daher macht der Einsatz von efuels auch nur Sinn, wo batterieelektrische Antriebe nicht in Frage kommen ( also vornehmlich Flugzeuge und Schiffe)


    es ist völlig abwegig zu glauben, dass auch nur ein einstelliger Prozentsatz der dtsch Pkw mit efuels in absehbarer Zeit betrieben werden koennen.

    Es sind gigantische Industrieanlagen und Investitionen nötig und die gesamte geplante Produktionskapazitäten reichen nich nicht mal fuer den Flugverkehr.


    Noch dazu kommt, dass ein Verbrenner die annähernd gleichen Emissionen wie mit fossilem Sprit ausstößt. das Problem der Abgasgrenzwerte und der Fahrverbote in Städten bleibt also bestehen.


    Nein, efuels sind ein feuchter Traum der fossilen Lobby mittels derer man versucht auf Zeit zu spielen und versucht zu suggerieren einfach so weiter machen zu können wie bisher, und die Leute einfach weiter Verbrenner kaufen sollen. Mit dem Unwort ‚TECHNOLOGIEOFFENHEIT hat das rein gar nichts zu tun, schon eher mit ‚Sicher das Geschäftsmodell der Ölmultis‘