Beiträge von Isonic87

    Verkaufe ein Severne Racesegel Mach2 in der Größe 7,8.

    Das Segel befindet sich in einem sehr guten Zustand und wurde nicht viel gefahren. Alle Reißverschlüsse sind ok. Keine Beschädigungen. Die Masttasche wurde nach einem Mastbruch aufwendig von einem Segelmacher repariert.

    Segel kann versendet werden, aber Abholung im Raum Bayern bevorzugt.

    Preis 280€
    33EEA9A4-755A-48A8-ACE8-E03D021E03A2.jpg1EDD5333-95B6-4147-8B6C-9FE051B99029.jpgF9B7E754-0842-4C67-8946-BA105854C918.jpg90E47111-25B6-4506-9040-C327156186C2.jpg8CCFCF5C-CDD1-4B6C-A3C4-F62F0B020F03.jpg

    Paypal, Überweisung oder bar

    die Tampen sind etwas steifer, als die meisten anderen und schwingen daher weniger.

    Ausserdem erscheint die Ummantelung haltbarer. Durch eine Art Lederbeschichtung auf der Innenseite lassen sich die Tampen recht verdrehsicher montieren und verrutschen auch nicht so leicht.

    das Drake verfolgt das gleiche Konzept (Zwischending zw. Hüft- und Sitztrapez) , aber es erscheint mir deutlich voluminöser. Das Drake hab ich schon im Original gesehen. Das Liberty sieht zumindest auf den Fotos etwas schlanker aus. Ich habe bislang nur positive Rückmeldung bekommen und alle die es fahren sind voll begeistert. Ich denke ich werde es bestellen . Liegt laut Angebot im Direktimport bei 270€. Denke da kommt dann aber noch Zoll oben drauf. Man könnt sich ja sonst nichts.

    Er benutzt auch nicht den Orginal Haken sondern den „Selbstauslösenden Sicherheits Haken „


    Evtl kann t36 etwas dazu schreiben in einem neuen Thema …😬

    ja, den Haken kenn ich und hab mich mit dem ‚Erfinder‘ schon mal etwas laenger unterhalten. Super Sache und sehr gut designed, sehr durchdacht.

    Fahren angebl. im Windfoil fast alle Topfahrer. Aber mit deutlich über 200€ auch einen stolzen Preis.

    Hatte das Vergnügen dort teilzunehmen und möchte hier kurz berichten.


    Den Wettbewerb 'Prince of Speed' im Speed Mekka La Palme gibt es schon einige Jahre und dieser geht auf die Initiative des Organisators Andrea 'Principe' Baldini zurück. In diesem Jahr hat der Prinz es tatsächlich geschafft für den Wettbewerb den Status einer off. ISWC Weltmeisterschaft zu bekommen. Das ist um so bemerkenswerter, wenn man weiss , dass die letzte Speed WM im Jahr 2009 auf Karpathos stattgefunden hat.


    In insgesamt fünf Wertungsklassen wurden an zwei Tagen Rennen gefahren. Ein Lauf dauerte dabei in der Regel 60 Minuten, in denen so viele Läufe wie möglich über die 500m Messtrecke gefahren werden konnten.


    Am Start fand sich ein sehr starkes Teilnhemerfeld ein, welches mit Antoine Albeau, Matteo Iachino und Pierre Mortefon auch die aktuelle Slalom-Weltspitze beinhaltete.


    Der erste Wettkampftag sah einen sehr unsteten Winden um die 20 Knoten und war nur ein besseres Warmup, die Ergebnisse kamen aber dennoch in die Wertung. An diesem Tag wurden Speeds zw. 30 und 37 Knoten über die 500 Meter erreicht. Material waren kleine Slamomboards mit Segeln zw 7.0 und 7.8. Dann begann das grosse Warten auf den 'richtigen ' Wind. Dieser war für den letzten Wettkampftag angekündigt, und so kam es auch. Der Wind begann in der Früh und es wurden zwei Läufe in der Foilklasse gefahren und drei in der Fin-Klasse. Der Wind erreichte dabei Spitzen von 35 Knoten , kam aber leider nur mit einem Winkel von 100-110 grad. Dennoch erzielte AA mit über 45 Knoten den schnellsten Run des Events. Die Materialwahl fiel bei den meisten Fahrern auf Speedboards zw. 45 und 50cm Breite mit Segeln zwischen 5.5 und 6.5. Bemerkenswert und beeindruckend waren aber auch die Ergebnisse der Foil-Surfer , die mit max. Speeds von 36 Knoten (Wind war mit 25 Knotne etwas schwächer) über die 500m der Fin-Klasse kaum nachstanden!


    Die GPS-Technik inkl. der Auswertung wurde von Manfred Fuchs bereitgestellt, und es ist zu betonen, das ohne seine Unterstützung der Wettbewerb in dieser Form gar nicht hätte stattfinden können. Manfred hatte 45 spezielle GPS-Geräte dabei, die ein Live-timing ermöglichten. Dazu kamen die privaten GPS-Geräte der Teilnehmer und ein Video-Timing System als Backup zum Einsatz.


    Die Organisation war für ein erstes Event in dieser Grössenordnung sehr gut und Dank des unermüdlichen Einsatzes des Orga-Teams rund um 'Principe' weitestgehend reibungslos. Sicherheit wurde gross geschrieben, so dass permanent zwei grosse Rettungsboote den Strand während der Wettfahrten abgesichert haben. Mit einer Eröffnungsfeier und einer Siegerehrung wurde das Event standesgemäß abgerundet.


    Die Stimmung unter den Teilnehmern war trotz der langen Wartezeit auf den Wind sehr gut und es hat sehr viel Spass gemacht. Insbesondere der Umstand , dass hier Profis zusmamen mit Amateuren an den Start gehen, macht den Wettbewerb m.E. sehr interessant und attraktiv. Ich hoffe das Speedsurfen erlebt die verdiente Renaissance nun auch im off. Wettkampfbereich, verdient wäre es! Mit dieser Weltmeisterschaft wurde ein grossartiger (Wieder)-Anfang gemacht. Kann die Teilnahme nur jedem ambitionierten Speedsurfer empfehlen!


    Auf Facebook-Seite des 'Prince of Speed' finden sich zahlreiche Bilder und Videos.

    mal ne ganz dumme Frage: was zeichnet denn ein 'Foil Board' gegenüber einem Slalomboard mit Foil box aus?

    bzw. was sind die Vorteile? Habe hier einen ISonic 85 mit sog. 'foil ready'-box und wollte es damit zunächst einmal probieren.

    Oder lieber gleich in ein (gebrauchtes) foil board investieren?

    Welche Grösse ist beim Foilboard empfehlenswert bei 100Kg Kampfgewicht?

    also bei den Isonics alles in die Mitte! max. 1 cm variieren. Auch Fussschlaufen mittig montieren, es sei denn man weicht deutlich von 85 kg Fahrergewicht ab.


    Ich würde mal eine kleinere Finne probieren. Das Phänomen tritt auf wenn zuviel Druck ausschließlich auf dem hinteren Fuss liegt. Das kommt primär von der Finne.

    unbedingt einen RDM Mast holen, das Segel ist eine Klasse besser damit!


    Aufriggen sollte dann auch kein Thema mehr sein. Mast rein, Vorliek etwas durchziehen, Achterliek etwas durchsetzen, Vorliek deutlich entspannen, Camber dran, Vorliek durchziehen, Achterliek trimmen. Fertig.

    ich stelle fest, Du hats die mechanischen Grundlagen des Windsurfens und der wirkenden Kräfte und Momente absolut nicht verstanden.


    Nur soviel - auch ein symmerisches Profil produziert Auftrieb. Wenn man nicht mal das weiss, oder gar bestreitet erübrigt sich jede Diskussion.

    In der ganzen Diskussion, besonders um E-Fuels, verstehe ich folgendes nicht. Nur weil ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden sollen heißt das doch noch lange nicht, dass es in Deutschland kein Benzin mehr zu kaufen gibt. Bei PKW wird es für mindestens weitere 15 Jahre eine Nachfrage geben und bei Schiffen, Flugzeugen, LKW und Industrie, immerhin aktuell 40% des Gesamtbedarfs, gibt es keine wirkliche Alternative.


    https://www.tagesschau.de/wirt…nner-aus-e-fuels-101.html

    du wirst dich wundern wie schnell der Verbrenner verschwinden wird. Die Haltedauer bisher von aktuellen Autos in D beträgt im Schnitt (noch) ca. 11 Jahre.

    Also was heute auf die Starsse geht ist 2035 schon Geschichte, noch ältere Fahrzeuge sowieso. Klar wird es immer noch ein paar Verbrenner geben, aber ab 2030 prognostiziert man 80% E-Anteil bei den Neuzulassungen.

    Dazu wird es Sonderfahrzeuge geben, die entweder mit fossilen Kraftstoff oder mit Efuels betankt werden.


    Flugzeuge Efuels bis 2050 zu 100%. (je nach Verfügbarkeit!)

    Selbst bei LKW zeichnet sich ab , dass diese auch elektrisch fahren werden.