ehrlich gesagt haben mich als Luftfahrtingenieur das Flattern des Achterlieks und die Falten im Segel bei Overpower auch immer extrem gestört - mehr oder weniger in all meinen bisherigen Racesegeln (NP Evo, Maui Sails TRX und nun Severne) .Gelinde gesagt das sind bzw waren das alles diesbzgl. aerodynamische Katastrophen, am schlimmsten waren diesbzgl die frühen ‚schwarzen‘ Segel. Insofern kann ich vollkommen nachvollziehen was Wojtek hier versucht und was ihn nervt.
Aber hier ist die gute Nachricht! Wie schon in einem anderen Post hier im Forum geschrieben, ist das neue Severne Mach6 speziell in diesem Punkt extrem (!) verbessert. das Mach6 ist fuer mich das erste (!) Slalomsegel wo das so super funktioniert. da raschelt und flattert nichts und Falten sind deutlich reduziert. Die letzten NP Evos sehen zumindest auf Videos auch so aus. Keine Ahnung was Wojtek zum Mach6 sagt und ob es seinen Ansprüchen genügt, aber für mich ist es ganz klar das Segel mit dem besten Flexverhalten, welches ich je selber gefahren bin.