Gehört der in die Kategorie Superlightwind?
Posts by Aleksandros
-
-
-
Moin, ich fahre ein 105er Waveboard, ein 115er Freewave und jetzt neu ein 145er Freerider für den heimischen See und low Windtage...
Segel zwischen 4,2 und 7,2...
Voher hatte ich ein 135er Freerider, hatte aber das Gefühl, dass 10 Liter mehr nicht schaden können... Habe es aber noch nicht getestet
Wiege auch zwischen 90 und 95kg...
-
-
Das schreibt Gemini zu Sebastian:
Sebastian Wenzel ist nach wie vor eine zentrale Figur in der Welt des Board-Designs, auch wenn sich das Markenumfeld um ihn herum im Jahr 2026 deutlich verändert hat.
Hier ist der aktuelle Stand zu seiner Arbeit:
🔄 Wechsel zu Duotone
Die wichtigste Neuerung ist das Rebranding der Boards & More Gruppe. Seit Ende 2023 wurde die Marke Fanatic im Bereich Windsurf und Wingfoil schrittweise eingestellt und in die Marke Duotone integriert.
• Seine Rolle: Sebastian Wenzel ist weiterhin der Head Shaper. Er hat seine jahrzehntelange Erfahrung und seine riesige CAD-Datenbank (die jeden Shape seit 2004 umfasst) mit zu Duotone genommen.
• Aktuelle Shapes: Die neuen 2025er und 2026er Boards (wie der Duotone Grip 4 SLS) tragen weiterhin seine Handschrift. Auch wenn das "CAD shaped by..." Logo auf manchen neuen Modellen dezenter platziert ist, leitet er nach wie vor den R&D-Prozess.
🏄♂️ Fokus auf Torq Surfboards
Neben dem Windsurfen ist Sebastian Wenzel der Kopf hinter Torq Surfboards.
• Innovation: Er gründete 2010 die International Surf Alliance (ISA) und brachte Torq auf den Markt.
• Status 2026: Torq hat sich unter seiner Führung von einer Marke für Einsteiger-Boards zu einem Technologieführer entwickelt (z. B. mit der Torq-Tech Linie). Er nutzt dort intensiv 3D-Designs und moderne Fertigungsprozesse in Taiwan, um High-End-Surfboards zu einem fairen Preis anzubieten.
📍 Lebensmittelpunkt Portugal
Sebastian lebt und arbeitet weiterhin in seiner Wahlheimat Portugal, in der Nähe des berühmten Wave-Spots Guincho.
• Workshop: Dort betreibt er seine eigene kleine Fabrik/Werkstatt.
• Arbeitsweise: Er arbeitet fast ausschließlich digital am Computer. Die Prototypen werden basierend auf seinen Daten per CNC-Maschine gefräst und dann in enger Zusammenarbeit mit Teamfahrern wie Victor Fernandez vor Ort in Guincho getestet.
Kurz zusammengefasst:
Er ist nicht mehr "nur" der Fanatic-Shaper, sondern der technologische Kopf hinter den Duotone Windsurf-Boards und der Geschäftsführer/Designer von Torq Surfboards. Er hat den Übergang vom klassischen Hand-Shaping zum reinen High-Tech-CAD-Design perfektioniert.
-
Mario Kümpel ist jetzt bei Loftsails
-
Vom Etang de Leucate gibts ne Webcam, im Moment ist da keiner auf dem Wasser zu sehen.... aber fliegendes Wasser...
-
Such mal nach Eura Mobil Profilia 660HB.
-
Display More
Ich denke ja für die verbliebenen Surfshops wäre ja eine Art "Messe" oder sollte man es Flohmarkt nennen nicht uninteressant.
Mann könnte seine Lagerware anpreisen und hätte das ganze Theater mit dem Versand nicht.
Keine Ahnung ob es realistisch ist so etwas zu organisieren und ob es wirklich Publikum anziehen würde...
Hängt dann wahrscheinlich auch stark vom Termin und Ort ab....
Du meinst, die Sachen wo sowieso schon drauf bezahlt wird, dann nochmal kostenintensiv anfassen?

Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht besser als dass sie im Lager verstauben und antik werden

-
Ich denke ja für die verbliebenen Surfshops wäre ja eine Art "Messe" oder sollte man es Flohmarkt nennen nicht uninteressant.
Mann könnte seine Lagerware anpreisen und hätte das ganze Theater mit dem Versand nicht.
Keine Ahnung ob es realistisch ist so etwas zu organisieren und ob es wirklich Publikum anziehen würde...
Hängt dann wahrscheinlich auch stark vom Termin und Ort ab....
-
-
-
Genau sowas wie Eintrittskarten für Mitarbeiter finde ich von der Messe ziemlich frech. Und wenn man morgen eine Stunde früher zu seinem Stand möchte kostet es auch extra....
wenn dann die 9 Tage Messe schon Fixkosten von 6000-10000€ für den Shop hat, wie viele Sachen soll der verkaufen.....
Das sich das für den Durchschnittssurfshop nicht lohnt ist ja klar... bei den Herstellern scheint es ja offensichtlich nicht anders zu sein...
-
Wenn ich so von meinem Surfshop höre wie hoch die Standgebühren sind, glaube ich nicht das sich da was Wiederbeleben lässt...
-
Wohnmobil mit Kind, Motorrad und Surfkram wird höchstwahrscheinlich nix mit 3,5t.... ebenfalls ist das Budget wahrscheinlich knapp....
Ich denke ein Lieferwagen (Ducato o.ä.) plus Kofferanhänger fürs Equipment wäre eine Möglichkeit...
Den Lieferwagen kann man dann je nach Budget und Zeit, Stück für Stück ausbauen.
-
Alessio Stillrich nicht mehr bei Bruch Boards
Alessio ist jetzt bei Patrik.....
-
Alessio Stillrich nicht mehr bei Bruch Boards
-
-
Lisa Koster ist nicht mehr bei MB Boards....
Lisa Kloster ist jetzt bei Starboard
-
Ich fahre auch einen 115er Freewave (2018), mit den richtigen Freemove Segeln ist das doch ein super Board. Bestimmt nichts zum racen, aber wenn ich es oben richtig gelesen habe geht es doch ums Halsen lernen, bzw verbessern, da ist das doch ein tolles Board.
Ich habe meinen auch schon auf über 50 km/h gebracht....
Ist aber bestimmt erstmal eine große Umstellung