Beiträge von franz s

    Springen mit Slalommaterial wird gerae wieder modern ... und so wird es fachgerecht ausgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;-)

    Ich finde auch die Events, bei denen nur Wellenreiten zählt, gerade auch als Nichtprofi sehr interessant. Und obwohl Kai Katchadourian in der Vergangenheit gelegentlich schlecht bewertet wurde, finde ich, dass er als Kommentator der Wave-Events eine gute Mischung aus echter Kompetenz und mitreißender Craciness vermittelt :).

    Ich war kürzlich bei 12grad Wasser und 20grad Luft mit einen 4/3 ONeill Psychotech (sehr hochwertiger Anzug mit perfekter Passform) ohne Schuhe windsurfen. Surfe nie mit Schuhen daher bevorzugte Wassertemperatur erst ab 11-12 Grad.

    In der Sonne war die Hitzeentwicklung noch erträglich. Bei längeren Schwimmeinlagen (im Notfall) würde es aber im Wasser schon kalt werden, wäre aber auch machbar bzw. überlebbar ... Neoprenwahl ist ein Kompromiss.

    Für meinen Einsatz (also die Übergangszeiten, kein Wintersurfen) und mein Kälteempfinden ist 4/3 ein guter Kompromiss. 5/4 wäre mir zu warm. Bei 9/10grad Wassertemperatur wäre aber ein 5/4er vmtl. die bessere Wahl.

    ... dass ungetrenntes Windsurfmaterial so blöd zu liegen kommt, dass es quasi selbstständig davonsegelt ist mir in 40 Jahren noch nie passiert... da hattest du einfach Pech.


    Nur gut, dass Nix passiert ist. Warst du nach 20min Schwimmen schon unterkühlt? Dann wird es schnell lebensgefährlich.

    Gestreckter Mastarm und gebeugte Knie in der ersten Phase der Halse sollten gesetzt sein.


    Man beobachtet oft, dass in der letzten Phase (ab Vorwind) das Segel nicht richtig geöffnet wird. Idealerweise sollte das Segel mit dem Fußwechsel parallel zur Hüfte geöffnet werden, und zwar so dass sich der Mast nicht nach innen, sondern etwas nach außen neigt. Um das zu erreichen, muss der Mastarm auch während des Fußwechsels bis zum Shiften "eher" gestreckt gehalten werden.


    Vorteile dabei:

    • Man hält das Segel dadurch automatisch weit genug vom Körper entfernt, ein Einhängen während der Halse ist damit nahezu unmöglich. Man steht dabei automatisch stabiler am Board. Körperschwerpunkt tief kann auch nie schaden ...
    • Das "richtig geöffnete" Segel erzeugt jedefenfalls Druck auf den Mastfuß und verbessert damit die Gleitlage des Boardes in der kritischen Phase der Halse.
    • Durch dynamisches nach Luv ziehen des Segels aus dieser offenen Stellung wird der finale Shiftvorgang deutlich stabiler. So luvt man beim Shiften auch weniger an und man wird weniger vom umklappenden Segel aus der Balance gebracht (bzw. nach Lee gezogen).

    Man kann Carve Jibes auch ohne „korrekte“ Segelführung fahren und u.U. sogar durchgleiten. Das funktioniert aber nur dann, wenn man wirklich schnell unterwegs ist. Im Gegensatz dazu ist eine langsame non-planing Jibe ohne richtige Segelführung unmöglich.


    Imho eine gute Übung, um die richtige Segelführung in der letzten Phase der Halse zu üben, ist auf dem neuen Raumshotkurs gezielt ohne zu Shiften „Clew First“ weiterzufahren. Es macht dabei erst einmal keinen Unterschied, ob man dabei im Gleiten bleibt oder nicht. Um „Clew First“ stabil fahren zu können, muss man das Segel genau in diese geöffnete Stellung bringen.


    In dem kurzen Video demonstriert Jem Hall besonders deutlich, worauf ich hinaus will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um bösen Chop bspw. bei Südwind vor Podersdorf sehr hoch am Wind und fast senkrecht gegen die Wellen sanft überqueren zu können, versuche ich das Board möglichst vertikal zu entlasten. Dadurch fliegt das Board nur über die Wellen und der Körper bekommt den Chop nicht so hart ab. Dafür versuche ich mich möglichst vollständig ins etwas nach Luv überzogene Segel zu hängen - die Hüfte ist dabei sehr tief. Das ist für mich die bequemste Art, um bei Chop extrem Höhe zu ziehen. Das ist sicher nicht nach Lehrbuch und vmtl. nicht die schnellste Methode ... für mich funktioniert das aber recht gut.

    ... wenn ich das richtig sehe sind das Phillips PH Kreuszschrauben.??


    Durch die konischen Flanken benötigen PH Schrauben mehr Anpressdruck um die "Auswurftkraft" als Folge des Drehmoments zu kompensieren. Wenn der Anpressdruck nicht reicht werden die Schrauben sehr schnell abgenutzt. Die paralellen Flanken der POZI Kreuzschrauben sind dahingegehend etwas besser.


    Ich habe bei PH Schrauben früher den WERA Schraubendreher mit LASERTIP verwendet (https://www-us.wera.de/en/great-tools/lasertip/). Die behandelte Oberfläche der Spitze des Schraubendrehers beißt sich in die Flanken und reduziert das Druchrutschen.

    den Mast unten einschieben (wo auch sonst) und den eben von unten reinwürgen, bis er oben im Topp angekommen ist.

    .. hatte dabei noch nie Probleme mit der Masttasche oder den Nähten. Ich fahre meine Segel zT. sehr lange. Mir ist schon klar, dass üblicherweise die Ziehharmonika Methode empfohlen wird, aber das Knicken der Folie tut mir einfach weh.

    bei meinem damligen Sponsor

    Wow - ich hätte auch gerne einmal einen coolen Sponsor, bin leider nicht gut genug.


    Würde 20% Nachlass am Saisonende 2024 schon als Sponsoring durchgehen?

    Vielleicht sogar noch einen gratis Sticker.

    ;-)

    ... der war aber nicht so schwer.


    ...

    Gib mir mein Herz zurück

    Bevor es auseinanderbricht

    Je eher, je eher du gehst

    Umso leichter umso leichter wird's

    Für mich

    ...