Ich lehne mich hier nur ungern weit aus dem Fenster ... aber Position der Schlaufen, Finnenwahl und Segel machen mMn einen größeren Unterschied als die Shapeunterschiede der versch. Boardkategorien.
Posts by franz s
-
-
... die Wettervorhersagen wurden mMn sprunghafter weil es immer mehr Kurzfristvorhersagen mit sehr hoher Ortsauflösung gibt. Damit werden auch lokal sehr eingeschränkte Wetterereignisse berechnet. Das führt aber offenbar auch dazu, dass sich Vorhersagen für bestimmte Spots zeitlich stärker verändern.
-
... dass Inserts immer wieder Probleme machen. Das ist wohl eine generelle Schwachstelle bei Sandvichboards.
-
Finne mit Tuch umwickeln und abwechselnd auf Vorder- und Hinterkante klopfen und dabei rausziehen. Wenn das nicht funktioniert wird es schwierig.
-
.. aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das erste Austarieren der Tampenposition durch Anheben des liegenden Riggs recht gut funktioniert.
Insbesondere bei meinen 4 Wavesegel funktioniert die Methode tadellos und ist auch sehr hilfreich. Man will beim ersten Start in die Brandung nicht an der Tampenposition herumfummeln.
-
Ich finde es etwas schade, dass der Surf-Forum 1h-Ranking Event nur nach login bei GPS-Speedsurfing verfügbar ist. Das Thema ist mir persönlich nicht so wichtig, weil ich keine GPS-Messungen mache.
Aber durch den Zwang sich auf GPS-Speedsurfing mit dem Klarnamen einzuloggen, geht leider die Zuordnung zu den anonymen Forumsteilnehmern verloren.... hatten wir das Thema vlt. schon einmal?
-
Ist die Strecke wirklich 40km? Diese Strecke in 31min ist ja fast 80km/h Durchschnitt

... ich habe mich das auch die ganze Zeit gefragt, weil mich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke interessiert.
Wenn man sich die Uncut Videos bspw. vom Nils Bach anschaut und die parallel aufgezeichneten GPS Zeiten im Auge behält, fährt Nils topSpeed ~61km/h. Bei einer gemessenen Zeit von knapp über 40min auf 40km wäre das aber ~60km/h Schnitt. Dabei ist er aber keine optimalen Halsen gefahren und war immer wieder deutlich mit unter 30knt unterwegs.Warum kolportiert man 40km Streckenlänge wenn es tatsächlich nur 32km sind?
-
... als Barfußfahrer sind mir diese Pads etwas zu rutschig. Habe daher bei meinem letzten Eigenbau nachträglich dünn Standlack auf den Pads aufgetragen.
-
Hier mal ein paar Finnen von vor 1990
... diese Slotfinnen waren tatsächlich fast völlig Spinout frei. Ich hatte eine Jimmy Lewis von Bic, die konnte man nur mit Gewalt zum Spinout bringen und der ging dann auch noch völlig passiv wieder weg. Mmn eine sensationelle Erfindung aber damit lernte man sich auch Fahrfehler an.
-
... so völlig tiefenentspannt vor einem Start und während eines Rennens ... das können auch nur die Dänen ;-).
-
Bei Epoxy sollte man normalerweise während der Aushärtung für gleichmäßigen Anpressdruck sorgen. Eine Alternative wäre Kontaktkleber.
-
... coole Duck jibe mit Griff zum Unterliek.
-
... Glasfaser ist recht schlagunempfindlich und dabei leicht bearbeitbar und billig. Für einen Protektor ist ein geringfügig höheres Gewicht wohl verkraftbar.
-
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Shortboard (<100l) samt Rigg bei relativ moderatem Wind (5-6bft.) so schnell abgetrieben wird, dass man es nicht mehr erreicht. Vor ein paar Jahren habe ich das aber bei einem Kumpel selbst gesehen. Ich war in der Nähe und konnte das Material stoppen. Wir hatte aber deutlich höhere Temperature als Papi. Eine Leash käme für mich nicht in Frage.
-
Dann kann es nicht sein, dass bei einer Fahrleistung von 3000 km /Jahr ein neues E-Auto incl. Produktion besser sein soll als ein Verbrenner, der bereits produziert ist.
Du hast bei deinem Beispiel recht. Bei sehr geringen Fahrleistungen <~5000km/Jahr und sehr verbrauchsarmem Verbrenner-Kleinwagen rechnet sich der Umstieg auf EV bzgl. der CO2-Bilanz tatsächlich nicht.
Umso höher der angenommene Verbrenner-Verbrauch und die jährliche Laufleistung sind, umso früher kompensiert der CO2 Ausstoß des Verbrenners die CO2 Emisionen der EV-Produktion. Wo genau die Grenze liegt, ist ohne eindeutige Datenlage nicht so einfach vorherzusagen. -
Für die CO2 Bilanz müsste man eigentlich den Leuten sagen "Fahrt euer altes Auto solang es geht und schiebt den Neukauf soweit es geht nach hinten raus.
Das hört sich hier
Neue Studie: Umstieg aufs E-Auto für Umwelt fast immer besserIst es klimafreundlicher, seinen alten Verbrenner weiterzufahren – oder rollt ein neues E-Auto am Ende in die bessere CO₂-Bilanz? Eine neue Studie gibt darauf…www.auto-motor-und-sport.deaber ganz anders an ...
-
Liebe deutsche Nachbarn und Freunde, verkauft uns Ösis einfach euren billigen Strom aus Windkraft. Wir pumpem damit Wasser auf unsere schönen Berge hinauf und speichern es in Speicherkraftwerken. Wenn in Deutschland einmal Windstille herrschen sollte, verkaufen wir euch gerne den Strom aus unseren Speicherkraftwerken ums Vielfache des Einkaufspreises zurück. So einfach ist das, ihr braucht einfach ein paar schöne Berge und schon ist das Speicherproblem gelöst.
-
-
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme beim Shiften mit einem anderen Shortboard verschwinden. Halsenschüler schaffen das Shiften auf dem Shortboard meist nur wenn sie im Gleiten möglichst weit durch die Halse kommen. Das Shiften bei einer Halse ohne Gleiten ist auf dem Shortboard schwieriger und erfordert die richtige Segelführung und eine bestimmte Ausgleichsbewegung des Körpers. Wenn man diese Technik beherrscht hat man auch bei der Carve Jibe mehr Spielraum, um das Manöver zu stehen.
Gezieltes Segeln oder Beachstart mit Achterliek voraus und Shiften bei wenig Wind sind mEn dafür eine gute Übung.
-
.... kann man bei Patrik anfragen.
https://www.patrikinternational.com/en/shop/lisa-boom-grip.html
Trotz Föhni eine coole Sache 😉