1ei wow
Posts by franz s
-
-
.. bei meinem Eigenbau mit selbst gebastelter DT Box ging sich das auch nicht mit zwei gleichlangen Schrauben aus. Leg mir die Schrauben beim Ein- und Ausbau der Finnen immer entsprechend der Lage in der Box neben das Board ... das hat bisher immer geklappt ;).
-
Noch eine Anmerkung, bei den asymmetrischen Finnen könnte man auch die Innenseite der Base komplett plan, also ohne Vertiefungen fertigen.
Dann müsste Bouke unterschiedliche Trustersets anbieten, weil es keine einheitliche Positionierung der Begestigungsschrauben (außen/innenliegend ) bei Boards verschiedener Hersteller gibt.
-
Strategie für kalte Tage:
Qualität vor Quantität.
Wenn es kalt wird, gehe ich nur mehr bei wirklich guten Windbedingungen aufs Wasser.
Bei Kälte Dümpeln macht keinen Spaß.
-
Da man durch die Verschraubung bei den Slotboxen seitlich Druck ausübt wackeln die Finnen in der Box auch nicht. Bei meinen Finnen konnte das von mir ausgeübte Schraubendrehmoment das Pfeifen während der Fahrt aber nicht verhindern. Fester traue ich mich nicht anzuziehen. Für mich war die feste Passung des Kopfs in der Box die Lösung und das wäre auch generell meine Empfehlung bei ähnlichen Problemen mit der Slotbox.
Bei den OriginalThrustern ist die Passung ebenfalls sehr lose, da die deutlich kleiner sind (10cm statt 12.5cm) pfeifen die aber weniger.
-
Meine erste Saison mit den pretwisted SR44 Thruster Finnen neigt sich langsam dem Ende zu. Wie schon geschrieben, ich bin von den Fahreigenschaften Höhenlaufen und Spinoutsicherheit in Turns angenehm überrascht. Wie Blitz hatte ich auch Probleme mit wirklich störenden Pfeifgeräuschen. Das lag bei mir aber definitiv nicht am falschen ToeIn Winkel, sondern an dem zu losen Sitz der Finnenköpfe in der Slotbox. Nach dem Ankleben von ca. 0.3mm Monofilm ist das Pfeifen verschwunden.
Offensichtlich reichen die Befestigungsschrauben der Slotbox nicht für ausreichend festen Sitz.
-
... es gibt also 3 Möglickeiten für zu hoch rausstehende Finnen:
1 Finnenkopf zu hoch
2 Konus des Finnenkopf zu breit
3 Finnenkopf zu lang.
.. und natürlich auch alle Kombis aus 1+2, 2+3, 1+3 und 1+2+3.
-
Und dann hast du einfach die Höhe des Kopfes reduziert und es hat gepasst?
Da die Höhe des Kopfes der nicht passenden Finnen eindeutig größer war als bei einer exakt passenden Finnen, war es naheliegend die Höhe des Kopfes zu reduzieren.
Dann müsst doch der Kasten "gesprengt" werden?
Solange man die Finnen nicht mit roher Gewalt anschraubt passiert nix.
Die konischen PB-Köpfe sitzen in der konischen Box immer irgendwie fest. Trotzdem kann man die noch leicht vor oder zurück wackeln. Bei meinen nicht passenden Finnen stand der Kopf immer vorne über und vorne war dann auch der Kopf zu hoch ...Ich würde erst einmal die Höhe des Kopfes gegen eine passenden Finne vergleichen und erst dann an den Konus mit der Kreidemethode bearbeiten ...
-
Dann dürfte die aber vor dem kürzen auch nicht fest in der Box montierbar gewesen sein?
... doch, die nicht gut passenden Finnen saßen fest der Box, aber eben etwas zu hoch.
-
... ich hatte einige PB Finnen bei denen die Basis einfach zu hoch für meine Box waren. Damit konnten die klarerweise nicht schlüssig mit der Unterseite montiert werden. Bei einem direkten Vergleich mit einer passenden Finnenbasis konnte man den Unterschied leicht feststellen. Hab dann einfach mit einer mit Feile etwas abgetragen und seither passt das.
-
-
... mein alter Drahtesel funktioniert auf der chemischen Basis von Schnitzel und Erdapferlsalat *mampf* und wiegt knapp 12kg. Bahnhofstreppe überhaupt kein Thema.
Sorry für OT.
-
... stelle den Nutzen von Boardbags langsam auch in Frage.
Insbesondere WaveBoards werden tw. brutalst über Felsen geprügelt, um dann für den Transport in Watte gepackt zu werden. Tja und bei bzw. nach Regen sollte man Boards nicht nass im Bag lassen.
Bleibt für mich nur die sichere Handhabung bei Transport im Auto.
-
Die besten Jahre sind vorbei, auch wenn man das nicht wahrhaben will.
Man kann das anders sehen.
Die wartungsarmen Jahre sind vorbei, die besten Jahre kommen noch, :).
-
an meinem Homespot sind die Winger meistens noch im Stadium treibendes Hindernis.
An div. Spots am Mittelmeer hatte ich gelegentlich knappe Situationen mit Wingern, Zt. auch selbstverschuldet. Aufgrund der ungewöhnlichen Winkel die die Winger fahren können übersieht man die leicht. Da wird man wohl zukünftig besser aufpassen müssen.
-
Habe das Jammertum und den Abgesang auf das Windsurfen so satt...
Es gibt hier weder eine Lesepflicht, noch eine Kommentierpflicht.
Ich glaube, jensemann hat das freiwillig geschrieben und ich glaube, dass sein Post dem Thread gut tut 🙂
Genau ... wenn man nicht einmal mehr übers Jammern jammern kann dann ist alles aus und vorbei
-
... saubere Arbeit.
Die Übergänge von alter und neuer Outline und insbesondere bei den Rails sind bei einer Nasenverkürzung sehr schwierig hinzubekommen. -
Am Hinweg zu einer großen Dänemarkumrundung war ich vor etlichen Jahren einmal in Gold auf dem Wasser. War damals überrascht wieviel da los ist. Wenn man die Gegend auf der Karte studiert müsste es doch einige Alternativen geben. Mein Tip…Spotguide auf Daily Dose.
Gratis Parkplätze an deutschen Küsten dürften generell selten sein.
-
Windsurfer lt. ...Preis ist hoch.. Gleiten die echt?
Windsurfer LT gleiten echt:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Mit 60 geht es steil bergauf! Risikobereitschaft und körperliche Fitness sind wesentlich besser als in den 50er Jahren.
Jawohl...und hier noch der passende Spundtrack zum Thread:
External Content m.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.