B123
Deinen Enthusiasmus für vintage Boards und allgemein fürs Windsurfen finde ich sehr erfrischend.
Das Hochsteigen des Buges nach dem Angleiten würde ich aus der Ferne als Fahrfehler aufgrund einer nicht optimalen Segelführung und Boardbelastung (nennen wir es einmal Stance) bewerten und nicht als Materialfehler. Tja und an der Optimierung dieses Stances kann man ein ganzes Leben als Windsurfer arbeiten. Viellfach wird und wurde der Begriff "Druck auf den Mastfuß" strapaziert. Ich finde aber, dass dieser Begriff oft falsch verstanden wird. Es geht dabei nicht darum mit dem Körpergewicht nach unten vorne zu drücken in dem man sich ins Trapez hängt, sondern den Segeldruck an die richtige Stellen zu lenken. Das fühlt sich anfangs wie knapp vor dem Schleudersturz an. Mit dem richtigen Stance verbessert man aber viele Probleme wie Anluvneigung, Hochsteigen des Buges, schlechtes An- und Durchgleiten, Halsen durchgleiten.....
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ideal wäre eine gute WS-Schule oder eine dieser Clinics die heutzutage angeboten werden.