das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Doch, doch wir werden da immer besser, besonders im Sommer stehen sehr viele Radler aufn Tisch, :)

  • Sorry, aber ihr Bayern kommt einfach nicht mit dem rheinischen Humor klar! ;)

    Doch, doch wir werden da immer besser, besonders im Sommer stehen sehr viele Radler aufn Tisch, :)

    Das verstehe ich wiederum nicht. 😀 Steht einer auf dem Tisch im Biergarten? :bolt:

  • Was kosten dich 100 km mit dem Elektroauto?

    Ich fahre einen KIA E Niro (64kwh) und habe beim Kauf sehr genau gerechnet.

    Sprit/Strom, Versicherung, Steuer und Werkstatt...


    Verglichsauto war ein "normaler" Skoda Fabia der ~7l (Super) auf 100KM brauch.

    Die Werkstattkosten der letzen 7 Jahre wurden von mir gemittelt. (Weggerechnet natürlich so Teile wie Bremsen, wo man beim Stromer auch brauch).

    Fürn Niro hab ich 120€ für den Kundendienst gerechnet, was mir mein Verkäufer so mitgeteilt hat.


    Fahrverhalten viel Stadt, ab und zu mal Berge (Autobahn) zum Skifahren, Wochenende wieder mal Landstrasse zur Flusswelle und zum See.


    Auf 10000km im Jahr kam ich mit dem E-Niro ~1500€ billiger im Jahr.

    Strom (Laden Zuhause) bei der Rechnung war 28Cent/kwh

    Benzin war da bei 1,50€

  • Sorry, aber ihr Bayern kommt einfach nicht mit dem rheinischen Humor klar! ;)

    Doch, doch wir werden da immer besser, besonders im Sommer stehen sehr viele Radler aufn Tisch, :)

    Das verstehe ich wiederum nicht. 😀 Steht einer auf dem Tisch im Biergarten? :bolt:

    Ist ein Kaltgetränk.

    Das Radler ist ein Biermischgetränk, das aus Bier und Limonade besteht. In Österreich ist Radler grammatikalisch maskulin (der Radler). :)

    Besonders wenn es dampfig heiss ist, gern getrunken.

    Sonst liegt man ganz schnell danach, im oder unterm Radl ( Drahtesel )

    Absolut fahr- und sprachuntüchtiger Pedalritter auf nächtlicher Tour |  tantower.wordpress.de

  • Im letzten Jahr war der weltweiten CO2 Ausstoß so hoch wie noch nie. China hat daran einen Anteil von etwa 1/3. Ich habe gestern mal die USB Ladegeräte gezählt, die so im Haus rumfliegen. 18 Stück.

  • Fahrt Dura Ace mit 105er Kette und Ritzelpaket.....

    😁

    Genauso mache ich es auch, am Rennrad mit Shimano und am MTB mit Sram.

    Funktioniert ohne Probleme, wenn man die Kette rechtzeitig wechselt halten die Kassetten viele 10t km.

    Und seien wir mal ehrlich: Wer Rennen fährt und es deswegen aufs Gewicht ankommt, wechselt halt vor dem Rennen auf das leichtere Material. Zum Kilometer schrubben braucht es das nicht.

  • Vielleicht ein Tip:

    Mit Shimano-Ketten (XTR) bin ich auch nie so sonderlich weit gekommen. Hab' dann den Tip bekommen, es mal mit Campagnolo zu versuchen und war begeistert: Läuft und schaltet geschmeidiger und hält bei etwas Pflege im Schnitt 10.000 km. Ncht auf dem Rad-Schnellweg, sondern in MTB-Geläuf von Matsch über Waldboden bis Schotter. In der Regel brauche ich alle 2 Ketten ein neues Ritzelpaket oder - sofern einzeln austauschbar, zumindest die kleinen Ritzel. Auf dem Rennrad verdoppelt ich bei mir die Lebensdauer.

    Also 2 Ketten/Jahr wären für mich astronomisch. Und wozu man jährlich die Bremsleitungen tauschen sollte, erschließ sich mir auch nicht. :/

    Was mich an den Shimano-Ketten schon immer geärgert hatte, war das zähe Klebefett, mit denen die aus der Verpackung kamen. Hat garantiert jedes Sand- und Staubkorn im Umkreis an sich gebunden und damit den Verschleiß natürlich auch gefördert.

    Gepflegt wird mit trockenem, fusselfreiem Tuch (altes, 1000x gewaschenes T-Shirt) und Finish-Line wet lube. Mit dem Trockenzeugs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Kettenpflege nach Bedarf, aber schon regelmäßig. Beim Renner schätze ich so alle 500-800 km, sofern es immer trocken war.

  • ...

    Also 2 Ketten/Jahr wären für mich astronomisch. Und wozu man jährlich die Bremsleitungen tauschen sollte, erschließ sich mir auch nicht. :/

    ...

    Das wundert mich auch. Ich glaub es ging nur um die Sichtprüfung der Leitungen bei hartem MTB Einsatz. Ich gehe davon aus, dass die Schläuche und auch die Bremssättel im normalen Forst Wald und Wiesen Einsatz keinen Schaden nehmen.

  • (Weggerechnet natürlich so Teile wie Bremsen, wo man beim Stromer auch brauch).

    Naja, bei eingestellter E-Fahrweise wirst du wohl kaum Bremsenverschleiß aufweisen können...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTT, gestern nahe Wien:


    gen.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • (Weggerechnet natürlich so Teile wie Bremsen, wo man beim Stromer auch brauch).

    Naja, bei eingestellter E-Fahrweise wirst du wohl kaum Bremsenverschleiß aufweisen können...

    Das dachte ich auch, tatsächlich sind die Bremsen beim Stromer aber einer der häufigsten TÜV-Mängel: aufgrund der seltenen Nutzung kommt es zu Korrosionsschäden.

  • (Weggerechnet natürlich so Teile wie Bremsen, wo man beim Stromer auch brauch).

    Naja, bei eingestellter E-Fahrweise wirst du wohl kaum Bremsenverschleiß aufweisen können...

    Das dachte ich auch, tatsächlich sind die Bremsen beim Stromer aber einer der häufigsten TÜV-Mängel: aufgrund der seltenen Nutzung kommt es zu Korrosionsschäden.

    Ja, das ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich stelle hin und wieder die Rekuperation aus und bremse mit Absicht sehr stark ab. Wenn man das regelmäßig macht bleiben die Bremsscheiben schon blank.


    Im normalen Fahrbetrieb würde ich die Bremsen gar nie brauchen.

  • (Weggerechnet natürlich so Teile wie Bremsen, wo man beim Stromer auch brauch).

    Naja, bei eingestellter E-Fahrweise wirst du wohl kaum Bremsenverschleiß aufweisen können...

    Das dachte ich auch, tatsächlich sind die Bremsen beim Stromer aber einer der häufigsten TÜV-Mängel: aufgrund der seltenen Nutzung kommt es zu Korrosionsschäden.

    So war es bei meinem Benziner auch. Jedes mal wenn ich zum TÜV musste, brauchte ich neue Bremsscheiben. Fahrleistung war unter 9000 km im Jahr. Das Auto stand immer 14 Tage ungenutzt, und dann fuhr ich ein Wochenende nach hause.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.