1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. mawa

Posts by mawa

• Windsurfen und Elektromobilität

• mawa
    • July 5, 2026 at 8:48 PM

Sehr schöne umfangreiche Aufzählung von sinnvollen Autos.

Wer es größer will:

VW: ID.Buzz

Mercedes: EQV, e-Vito

Kia: EV9, PV5

Wer elektrisch fahren möchte, kann dies also auch in der Größenklasse tun.

Damit kann der Thread dann eigentlich zu.

• mawa
    • July 4, 2026 at 7:28 PM

Naja, die Teslas sind absolut nicht die Messlatte wenn es um autonomes Fahren geht. Der Chef ist einfach komplett größenwahnsinnig und belügt seine Kunden seit 10 Jahren.

Da sind quasi alle anderen Hersteller weiter. Und das hat überhaupt nichts mit der Antriebsart zu tun. Mercedes, VW, usw haben die gleichen Assistenzsysteme bei jeder Antriebsart.

Ich glaube der Thread kann langsam zugemacht werden. Oder man sperrt ein paar Benutzer aus. Es ging ja darum, ob es e-Autos für Surfer gibt. Und einen Austausch welche davon wie gut funktionieren.

• mawa
    • June 28, 2026 at 8:42 PM

Also unser Ioniq wiegt tatsächlich quasi gleich viel wie der Verbrenner und der Hybrid. Gleiche Karrosserie, dadurch sind die wirklich vergleichbar.

Allerdings hat der mit 38kwh Akku auch einen eher kleinen Akku. Ich würde wirklich einen kleinen, schnellladenden Akku fast immer bevorzugen. Viel Gewicht ist einfach nie schlau → mehr Verschleiss an allen Teilen: Reifen, Antriebsteile, Aufhängung usw.

• mawa
    • June 27, 2026 at 9:04 PM
    Quote from tourensurfer

Du meinst das Zwangs-Gepiepse wenn man 53 statt 50 fährt und die nicht mehr ausschaltbaren Spurwechselassistenten samt Lenkeingriffe? Also die die das zwangsweise kaufen mußten, wollen das nicht haben. Auch im E-Auto will das keiner haben. Oder kennst du jemanden der das haben will?

Dämliche Argumentation. Kein Mensch fordert für sich selbst Einschränkungen. Trotzdem gibt es sie in allen Bereichen weil sonst ein zusammen leben einfach nicht möglich ist.

Wie nervig dieses Gepiepse dann sein muss, darüber kann man diskutieren.

• mawa
    • June 26, 2026 at 8:43 AM

Also ich find die Karre extrem cool. Endlich mal wieder ein Auto, kein Panzer. Für sowas gäbs in Europa definitiv auch Käufer, Handwerker, Sportler, usw.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• mawa
    • June 12, 2026 at 5:33 PM

Jab, seit ich mit unseren Autos einfach direkt zum TÜV fahre ist das ganze wirklich deutlich günstiger geworden.

Bisher hab ich immer gedacht, über den Händler ist es ja perfekt. Weil wenn was fehlt, kanns direkt gemacht werden. Seit ca. 2 Jahren mach ich das selber und es ist wirklich deutlich günstiger.

• mawa
    • May 14, 2026 at 10:55 AM
    Quote from tourensurfer

Aktuell an meinen 8 Tanken am Weg Diesel zwischen 1,93 und 1,98 .... und es sind noch 2h bis zur nächsten und einzigen Preiserhöhung des Tages.

In der letzten halben Stunde wäre es mir zuviel Streß, da stehen lange Schlangen, die auf den letzten Cent Preissenkung hoffen und wenn sie Pech haben, ist es dann 12 Uhr.

Übrigens geht an meiner Haustanke genau ein 1L pro Sekunde in den Tank. In 60s ist der Tank voll. 2 weitere Minuten brauche ich für Tankdeckel auf zu, Schlauchhandhabung und Zahlung mit der App. Da muss ich mich ja durch Tankapp bis zu Google Pay durchklicken und schauen, ob das Terminal wirklich genullt wird. Wenn nicht, muss ich doch zur Kasse gehen. Insgesamt immer noch sehr sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu Stromer laden.

Ich brauche fürs Laden genau 0 Sekunden. Weil das passiert während ich was anderes mache. Außer auf Langstrecke unter Zeitdruck sehe ich Verbrenner wirklich überall deutlich schlechter und teurer.

Schaut mal bei YouTube nach den neuesten Videos zur Catl Blade Batterie. Die ersten Autos mit wirklichen 5min Ladezeit sind schon auf dem Markt.

Argumente für Verbrenner Autos gibt’s bald keine mehr. Als Oldtimer aber sicher interessant. So bisschen wie Schreibmaschinen und analoge Telefone heute.

• mawa
    • April 26, 2026 at 9:23 AM
    Quote from tourensurfer

Die Windkurven der chinesischen Hersteller sind meines Wissens sehr geschönt - also das muss man erst prüfen, außerdem mußt du erst einmal die freie Anströmung aus jeder Richtung haben. Fehmarn wäre sicher günstig, in meiner Binnenwindlage auf kleiner Anhöhe habe ich so meine Zweifel.

Meine Überlegung ging dahin, so eine kleine Anlage einfach zu kaufen und zu testen und nur über die Wintermonate zu betreiben, wenn die Nachbarn sich draußen sowieso nicht blicken lassen. Mir wäre es auch weniger auf den Ertrag angekommen als auf das Experiment. Anschliessend kann man die Anlage irgendeiner Schule überlassen, einer Physik-AG beispielsweise. Für die Tonne wäre es zu schade.

Mach das mal und bitte die Ergebnisse hier rein posten. Würde mich wirklich interessieren was da rauskommt.

Kenne ein paar Landwirte die kleinere Windräder laufen haben im Alpenvorland. Wenn man das entsprechende Grundstück hat, ist das wahrscheinlich eine sehr gute Möglichkeit stabilen Strom zu erzeugen.

• mawa
    • April 23, 2026 at 10:33 AM
    Quote from tourensurfer

Gibt es, haben Flugzeuge heute oft an Board als ausklappbaren Notstromgenerator, oder auch Segelboote wie die IMOCAs haben einen mit Wasser funktionierenden Schleppgenerator. Oder sogar mehrere, die fallen auch gern mal aus.

Dass das nichts bringt ist dir aber klar, oder?

• mawa
    • April 20, 2026 at 1:04 PM

https://www.focus.de/earth/briten-regierung-bittet-bevoelkerung-verbraucht-mehr-strom_fde8b47b-9ddb-4b93-a53d-12c00af78054.html

Nur als kleiner Tipp. 🚗⚡️

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• mawa
    • April 14, 2026 at 1:15 PM

Aha, nur bei den privat Haushalten:

Batteriegroßspeicher boomen: Was geht? Was nicht?
    Speicher-Boom in Deutschland: Gigawatt-Projekte stützen das Netz. Doch was leisten Batterien bei Dunkelflauten? Technik und Markt im Überblick.
    www.ingenieur.de
  • Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• mawa
    • April 13, 2026 at 6:35 PM
    Quote from tourensurfer

Viele Leute verstehen einfach nicht, dass man den Energiebedarf zu 100% aus konventionellen Kraftwerken (+ Gas aus Landwirtschaft und Abfallaufbereitung) decken muss, wenn es Nacht ist und kein Wind weht. Und das Stahlwerk wird nachts auch nicht abgeschaltet.

Was ist denn "konventionell"? Gerade hier im Süden gibts durchaus auch noch das Thema Wasserkraft. Die läuft Nachts auch nicht schlecht.

Generell brauchts mehr Speichermöglichkeiten, und da sind Akkus leider weitaus günstiger als Wasserstoff.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• mawa
    • April 3, 2026 at 5:15 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• mawa
    • March 18, 2026 at 10:03 AM
    Quote from thesurfer1999

jeder, der ein richtiges Hubdach bereits hatte, wird so etwas nicht kaufen...

Ja, das ist klar. Aber der Betrieb kann auch richtige Hubdächer einbauen. Kostet halt wahrscheinlich 2000€ mehr, aber das wärs definitiv wert.

• mawa
    • March 17, 2026 at 2:25 PM

Also ich finde die Dinger ja allein optisch echt ziemlich gut:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…opyToPasteboard

Probegefahren leider noch keinen. Muss ich vll mal nachholen.

• mawa
    • March 16, 2026 at 12:21 PM
    Quote from tourensurfer

Es ist so.

Und wer andere dazu belehrt, dass sie das Weltklima zu retten haben - ungeachtet dessen, dass das nicht möglich ist - kann natürlich nicht mehr selbst mit dem Flugzeug fliegen oder mit dem Schiff Kreuzfahrtreisen machen. Und auch nicht das E-Auto zu einer Zeit an die Steckdose stecken, wo keine Sonne scheint.

Selbst mit gutem Beispiel voran gehen ist das Mindeste von Anstand.

Darf man dann sein Müsli noch im Supermarkt kaufen, wenn man ein e-Auto besitzt? Oder muss man die Haferflocken selber anbauen?

e-Auto darf man nur anstecken, wenn die Sonne scheint? Warum?

Was macht man eigentlich wenn man ein e-Auto besitzt und einen Verbrenner?!? In welche Kaste fällt man dann?

• mawa
    • March 16, 2026 at 7:17 AM
    Quote from blinki-bill

Sicher könnte es Diesel geben, die mit 4 Litern fahren. Diese würden dann ca. 1 to wiegen, Trennscheiben als Reifen haben und 3,5 mal 1,8 m groß sein. Wie ein Lupo zum Beispiel. Die hätten keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine elektrischen Helferlein und keine Sicherheitsmerkmale, die heute Standard sind. Warum gibt es diese Autos nicht? Weil kein Schwein mit so einer Karre durch die Gegend fahren will.

Doch, hier, ich. 🤣

Bin ca. 200.000km lang einen 3l Lupo gefahren. Zum Teil sogar mit komplettem Windsurfgepäck an den Comer See usw. Das war eigentlich ein ziemlich geiles Auto.

Aber die Menschheit verlangt halt eher nach Autos mit 3l Hubraum.

• mawa
    • March 15, 2026 at 8:47 PM
    Quote from tourensurfer

Naja, PKW Diesel erreichen bis zu 43% Wirkungsgrad aktuell, bei den LKWs wurde schon ein Motor vorgestellt, der bis zu 53% schafft. Da muss aber Drehzahl und Last auch stimmen. Kann man alles bei Wikipedia bspw nachlesen.

Wenn du Quellen zitierst, dann bitte auch die ganzen. Das sind die Wirkungsgrade im optimalen Lastbereich. Im Straßenverkehr hat man das aber quasi nie. In der Realität sind es 25%.

Deshalb hat Audi ja bei ihrem Rallye e-Tron den Verbrenner nur als Generator für den e-Motor genutzt. Damit erreicht man tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als mit einem Verbrenner, der direkt die Räder antreibt. Die neuen Hybride aus China machen das ja auch so. Verbrenner als Generator, e-Motoren treiben die Räder an.

Aber eigentlich wollten wir uns hier ja über Dieselpreise ärgern. Genug vom Thema abgewichen.

• mawa
    • March 15, 2026 at 7:00 PM
    Quote from tourensurfer

Gern. E-Autos werden mit rollwiderstandsarmen Reifen, Aerodynamik-Rädern, versenkten Türklinken, besonders stromlinienförmigen Motorhauben und abfallenden Dächern versehen, damit es ein paar Kilometer mehr Reichweite gibt. Ebenso wurde oft Wert auf besonders leichte Karossen gelegt. Sowas suchte man in der Verbrennerwelt bislang vergeblich, denn Reichweite war da einfach vorhanden. Ebenso gibt es kaum praktische Kombis bei E-Autos, weil das wieder Reichweite kostet.

Wenn man das alles bei Verbrennern auch macht, dann sieht es mit dem Verbrauch deutlich anders aus. Desweiteren: Hybridisierung ausbauen, weg von den 8kW Mildhybrid hin zu 25kW und mehr Rekuperation. Am Getriebe, nicht am Motor! Nützt vielleicht auf der Autobahn wenig, aber sonst sehr viel.

Bei einem Verbrenner gehen aber nur ca. 20% des verbrauchten Kraftstoffs in die Fortbewegung. Der Rest geht als Abwärme flöten. Da könntest du auch deine Heizkörper zuhause aerodynamischer machen.

• mawa
    • March 15, 2026 at 4:51 PM
    Quote from tourensurfer

Nein. Ich bin schon vor 10 Jahren im unförmigen R6 Diesel Kombi unter 4L teilweise gekommen. Aktuell liege ich im ganz normalen Alltagsverkehr zur Arbeit hin und zurück deutlich unter 5L. Auch im R6 Diesel Kombi. Es geht definitiv. Wenn man sieht, was an Elektroautos alles getrickst wird, und an Verbrennerautos nicht, dann ist da noch sehr viel machbar.

Hä?!? Kannst du das Tricksen ein bisschen ausführen? Wo wird bei Elektro-Autos getrickst?

Bei Verbrennern wurde in der Vergangenheit ja schon genug getrickst.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice