1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. mawa

Posts by mawa

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• mawa
    • April 14, 2026 at 1:15 PM

Aha, nur bei den privat Haushalten:

Batteriegroßspeicher boomen: Was geht? Was nicht?
    Speicher-Boom in Deutschland: Gigawatt-Projekte stützen das Netz. Doch was leisten Batterien bei Dunkelflauten? Technik und Markt im Überblick.
    www.ingenieur.de
  • Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• mawa
    • April 13, 2026 at 6:35 PM
    Quote from tourensurfer

Viele Leute verstehen einfach nicht, dass man den Energiebedarf zu 100% aus konventionellen Kraftwerken (+ Gas aus Landwirtschaft und Abfallaufbereitung) decken muss, wenn es Nacht ist und kein Wind weht. Und das Stahlwerk wird nachts auch nicht abgeschaltet.

Was ist denn "konventionell"? Gerade hier im Süden gibts durchaus auch noch das Thema Wasserkraft. Die läuft Nachts auch nicht schlecht.

Generell brauchts mehr Speichermöglichkeiten, und da sind Akkus leider weitaus günstiger als Wasserstoff.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• mawa
    • April 3, 2026 at 5:15 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Windsurfen und Elektromobilität

• mawa
    • March 18, 2026 at 10:03 AM
    Quote from thesurfer1999

jeder, der ein richtiges Hubdach bereits hatte, wird so etwas nicht kaufen...

Ja, das ist klar. Aber der Betrieb kann auch richtige Hubdächer einbauen. Kostet halt wahrscheinlich 2000€ mehr, aber das wärs definitiv wert.

• mawa
    • March 17, 2026 at 2:25 PM

Also ich finde die Dinger ja allein optisch echt ziemlich gut:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…opyToPasteboard

Probegefahren leider noch keinen. Muss ich vll mal nachholen.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• mawa
    • March 16, 2026 at 12:21 PM
    Quote from tourensurfer

Es ist so.

Und wer andere dazu belehrt, dass sie das Weltklima zu retten haben - ungeachtet dessen, dass das nicht möglich ist - kann natürlich nicht mehr selbst mit dem Flugzeug fliegen oder mit dem Schiff Kreuzfahrtreisen machen. Und auch nicht das E-Auto zu einer Zeit an die Steckdose stecken, wo keine Sonne scheint.

Selbst mit gutem Beispiel voran gehen ist das Mindeste von Anstand.

Darf man dann sein Müsli noch im Supermarkt kaufen, wenn man ein e-Auto besitzt? Oder muss man die Haferflocken selber anbauen?

e-Auto darf man nur anstecken, wenn die Sonne scheint? Warum?

Was macht man eigentlich wenn man ein e-Auto besitzt und einen Verbrenner?!? In welche Kaste fällt man dann?

• mawa
    • March 16, 2026 at 7:17 AM
    Quote from blinki-bill

Sicher könnte es Diesel geben, die mit 4 Litern fahren. Diese würden dann ca. 1 to wiegen, Trennscheiben als Reifen haben und 3,5 mal 1,8 m groß sein. Wie ein Lupo zum Beispiel. Die hätten keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine elektrischen Helferlein und keine Sicherheitsmerkmale, die heute Standard sind. Warum gibt es diese Autos nicht? Weil kein Schwein mit so einer Karre durch die Gegend fahren will.

Doch, hier, ich. 🤣

Bin ca. 200.000km lang einen 3l Lupo gefahren. Zum Teil sogar mit komplettem Windsurfgepäck an den Comer See usw. Das war eigentlich ein ziemlich geiles Auto.

Aber die Menschheit verlangt halt eher nach Autos mit 3l Hubraum.

• mawa
    • March 15, 2026 at 8:47 PM
    Quote from tourensurfer

Naja, PKW Diesel erreichen bis zu 43% Wirkungsgrad aktuell, bei den LKWs wurde schon ein Motor vorgestellt, der bis zu 53% schafft. Da muss aber Drehzahl und Last auch stimmen. Kann man alles bei Wikipedia bspw nachlesen.

Wenn du Quellen zitierst, dann bitte auch die ganzen. Das sind die Wirkungsgrade im optimalen Lastbereich. Im Straßenverkehr hat man das aber quasi nie. In der Realität sind es 25%.

Deshalb hat Audi ja bei ihrem Rallye e-Tron den Verbrenner nur als Generator für den e-Motor genutzt. Damit erreicht man tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als mit einem Verbrenner, der direkt die Räder antreibt. Die neuen Hybride aus China machen das ja auch so. Verbrenner als Generator, e-Motoren treiben die Räder an.

Aber eigentlich wollten wir uns hier ja über Dieselpreise ärgern. Genug vom Thema abgewichen.

• mawa
    • March 15, 2026 at 7:00 PM
    Quote from tourensurfer

Gern. E-Autos werden mit rollwiderstandsarmen Reifen, Aerodynamik-Rädern, versenkten Türklinken, besonders stromlinienförmigen Motorhauben und abfallenden Dächern versehen, damit es ein paar Kilometer mehr Reichweite gibt. Ebenso wurde oft Wert auf besonders leichte Karossen gelegt. Sowas suchte man in der Verbrennerwelt bislang vergeblich, denn Reichweite war da einfach vorhanden. Ebenso gibt es kaum praktische Kombis bei E-Autos, weil das wieder Reichweite kostet.

Wenn man das alles bei Verbrennern auch macht, dann sieht es mit dem Verbrauch deutlich anders aus. Desweiteren: Hybridisierung ausbauen, weg von den 8kW Mildhybrid hin zu 25kW und mehr Rekuperation. Am Getriebe, nicht am Motor! Nützt vielleicht auf der Autobahn wenig, aber sonst sehr viel.

Bei einem Verbrenner gehen aber nur ca. 20% des verbrauchten Kraftstoffs in die Fortbewegung. Der Rest geht als Abwärme flöten. Da könntest du auch deine Heizkörper zuhause aerodynamischer machen.

• mawa
    • March 15, 2026 at 4:51 PM
    Quote from tourensurfer

Nein. Ich bin schon vor 10 Jahren im unförmigen R6 Diesel Kombi unter 4L teilweise gekommen. Aktuell liege ich im ganz normalen Alltagsverkehr zur Arbeit hin und zurück deutlich unter 5L. Auch im R6 Diesel Kombi. Es geht definitiv. Wenn man sieht, was an Elektroautos alles getrickst wird, und an Verbrennerautos nicht, dann ist da noch sehr viel machbar.

Hä?!? Kannst du das Tricksen ein bisschen ausführen? Wo wird bei Elektro-Autos getrickst?

Bei Verbrennern wurde in der Vergangenheit ja schon genug getrickst.

• mawa
    • March 15, 2026 at 4:06 PM
    Quote from jensemann

Oft zu beobachten, dass sich viele Anhänger der Klimaagenda nach Anschaffung von für "Otto Normal" unerreichbarer Dinge wie EAuto, Wärmepumpe, PV moralisch zu "Bessermenschen" empor schwingen und meinen, die anderen empathieentkoppelt belehren zu müssen. Ich fahre soweit möglich Rad oder benutze die Füße...dennoch bleibt der Arbeitsweg mit dem Auto nicht adäquat ersetzbar (3h Fahrtzeit mit ÖNPV vs 1h Auto). Geld für o.g. Dinge, um in die Kaste "Klimaretter" aufzusteigen fehlt leider trotz Studium und 30 Jahre Arbeit...By the way: Wie viel Liter Erdöl sind zur Produktion eines EAuto notwendig und warum trägt es einen oft hunderttausend Kilometer schweren CO2-Rucksack?!

Dieser Begriff "Bessermenschen" ist doch ein Kampfbegriff der Rechten aus den sozialen Medien. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand wirklich (also im realen Leben, nicht online) zu einem sogenannten Bessermenschen empor schwingt.

Das Problem ist, dass mit diesen Schuldgefühlen Hass geschürt wird. Am Ende wird unsere Gesellschaft polarisiert und alle hetzen gegen alle. Online klappt das schon echt gut. In der Realität nimmt man das weit weniger wahr. Problematisch ist halt, dass viele Politiker keinen Bezug mehr zu normalen Menschen haben. Insofern glauben solche Würstle-Influencer dann halt wirklich, dass es sinnvoll ist gegen bestimmte Gruppen zu hetzen um Stimmen zu bekommen.

Ich bin mittlerweile auch für ein Social Media Verbot, dann hätten wir ganz viele Probleme nicht mehr. Achso, Social Media Verbot aber nicht nur für Kinder. Einfach flächendeckend für alle. (natürlich utopisch, aber schön wärs.)

• mawa
    • March 13, 2026 at 10:38 AM

Gibt ja auch Menschen die sich im Moment eine Gasheizung einbauen lassen. Oder ne Ölheizung. Im Zweifel ist dann natürliche einfach die Politik schuld.

Viele Menschen sind bei weitem nicht so reflektiert wie man das vll denkt. Entscheidungen werden ganz oft eher nach Gefühl getroffen als nach Fakten. Und im Zweifel findet sich dann schon ein Schuldiger. Da gebe ich Merz sogar Recht. Positivere Stimmung, Aufbruchsstimmung wäre für Deutschland/Europa wichtig. Leider ist sowas schwierig herbeizuführen, vor allem wenn soziale Medien, AFD usw massiv hetzen und algorithmisch verstärkt werden.

• mawa
    • March 10, 2026 at 9:28 PM

Wird ja sicher wieder einen e-Vito geben. Das ist dann die Variante, die man vll als normaler Mensch vll noch bezahlen kann.

Diese ganze Führerscheinverordnung braucht in meinen Augen dringend eine radikale Verschlankung.

• mawa
    • March 7, 2026 at 7:22 PM
    Quote from tourensurfer

Hoher Preis ist auch irgendwie relativ. In Schweden gab es schon in den 90ern sehr teure Spritpreise.

Was die Schweden nicht gehindert hat, das Ami V8 Land Nr. 1 in Europa zu sein. Nirgend wo ist es diesbezüglich amerikanischer als in Schweden.

Die müssen für die Ami Schlitten keine Steuern bezahlen. Generell bei Oldtimern der Fall. Mittlerweile fahren da ja nur noch Ami-Oldtimer oder e-Autos rum

• mawa
    • March 6, 2026 at 4:43 PM

Man muss die Trolle schon auch bisschen füttern. Sonst wird’s hier noch langweilig. 🤓

• mawa
    • March 6, 2026 at 2:48 PM

Wieso bist du dann noch hier im Forum. Wenn in Berlin wirklich niemand ist der sich da auskennt solltest du da dringend hin.

Diese überheblichen Stammtisch Meldungen halte ich für ziemlich fehl am Platz.

Hab nochmal nachgeschaut: Strom ist immer noch kostenlos bei mir. Wann war dein Benzin das letzte Mal kostenlos?

• mawa
    • March 6, 2026 at 9:31 AM

Hab die ganze Woche nachgeschaut, der Strom vom Dach kostet immer noch nix.

vll beim nächsten Autokauf mal drüber nachdenken.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• mawa
    • February 20, 2026 at 2:26 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• mawa
    • February 9, 2026 at 7:51 PM
    Quote from tourensurfer

Die 1.4% sind eben keine DC Ladung, sondern die durchnittlichen Zuhause-Lader mit Schnarchladung.

Bei DC Ladung jedoch 3% Degradierung pro Jahr. Und was müsste die Masse der Bevölkerung mangels eigener Steckdose tun? DC Ladung an den öffentlichen Säulen.

3% pro Jahr sind 30% in 10 Jahren.

Wenn ich keine eigene Wallbox hätte, würde ich schauen, dass ich immer dann lade, wenn ich irgendwo parke. Damit meine ich nicht Schnelllader sondern AC-Langsamladesäulen. Erstens ist das billiger und zweitens gibts davon echt viele. Gerade in Städten usw.

Der Anteil der e-Autos die hauptsächlich schnell geladen werden, dürfte wirklich gering sein. Übrigens sagt die Studie auch, dass die erhöhte Degradierung auf die extrem hohen Ladegeschwindigkeiten zurückzuführen ist. Wenn ich also DC mit 50kw lade, gilt das laut der Studie nicht als Schnellladen. Erst jenseits der 100kw fängt das Schnellladen an, das auf Dauer den Akku schädigt. Und gerade an Supermärkten kann man sehr oft mit 50kw laden.

• mawa
    • February 9, 2026 at 3:02 PM

Falls jemand Zeit und Lust hat:

https://www.geotab.com/de/blog/efahrz…nsdauer-studie/

Eigentlich alles wie erwartet:

Dauernd Schnellladen ist nicht gut

Leer oder voll lange stehen lassen ist gar nicht gut

Hitze schadet

Anzahl der Ladezyklen schadet

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms