Posts by mawa

Man muss natürlich schon auch sagen, dass das irgendwie ziemlich selten passiert. Insofern macht ein vollwertiges Ersatzrad vll wirklich wenig Sinn. Ein Notrad wäre aber für abgelegene Orte tatsächlich hilfreich.

Ich hatte in 25 Jahren Autofahren noch nie einen platten Reifen. Bei einem Leihwagen hatten wir mal einen Nagel im Reifen, den haben wir dann aber einfach dringelassen. Dadurch wars dicht.

Unser VW Bus hatte damals ab Werk die Option ein vollwertiges Reserverad mitzukaufen. Wir haben das damals gemacht, obs Sinn macht?!?!

ein Camping-Bus wird es aus China in den nächsten 50 Jahren wohl eher nicht geben.

die Chinesen bauen ganz erstaunliche Wohnmobile!

selbst in kleiner "Weißware" nicht selten seitliche Alkoven und im hinteren Sitzbereich automotive Sitze statt wie in Europa meist die billigen unbequemen Einfachstpolster ohne Seitenhalt und mit zu senkrechter Rückenlehne
    die caravanbranche muss da aufpassen, nicht überrollt zu werden

bisher noch eingeschränkt hierzulande wegen zu wenig Servicepartnern und seltsamer Preispolitik der Importuere

Hab ich vll falsch formuliert. Ich meinte nicht Wohnmobile, sondern ein Äquivalent zum VW Bus. Also einen freizeitorientierten Kleinbus mit Schlafmöglichkeiten, evtl. Küche usw.

Diese typischen Wohnmobile gibts aus China.

Spiegelt ein bisschen unsere Erfahrung mit VW wieder. Unser VW Bus hatte auch im ersten Jahr direkt einen Rückruf und für die Werkstattzeit bekommt man dann noch nicht mal einen Leihwagen. Bei den Neupreisen könnte man das eigentlich schon erwarten.

Nachdem alle Problemchen beseitigt sind, ist der Bus aber wirklich ziemlich perfekt. Ein VW Bus Camper mit Elektroantrieb ist immer noch mein Traumauto. Leider bisher nichts in Sicht. Und von den Chinesen kommen sicherlich geniale e-Autos aber ein Camping-Bus wird es aus China in den nächsten 50 Jahren wohl eher nicht geben. Hoffentlich kommt VW da endlich mal in die Puschen und bringt eine sinnvolle Elektro Alternative.

Trump ist für mich ein Beispiel dafür das auch sehr dumme Menschen Erfolg haben können. Nur eben leider auf Kosten anderer. In seinem Fall auf Kosten von fast allen anderen fürchte ich.

Bitte nicht vergessen, dass hier jahrelang mit massiven Fake-News aus Russland geholfen wurde. Gibt da mittlerweile sehr viele gute Informationen dazu. Z.B. die Dokumentation zu „Cambridge Analytics“.

Trump ist nicht einfach so Präsident geworden. Durch gnadenloses Ausnutzen der Algorithmen in den „sozialen“ Medien wurden hier Millionen von Amerikanern täglich mit Falschmeldungen bombardiert. Bei uns hier passiert mit der AFD gerade genau das gleiche. Probiert doch mal aus, was euch für Videos auf YouTube vorgeschlagen werden, wenn ihr ein paar Stunden mal Fox News, Trump, AfD schaut. Danach glaubt jeder die Welt geht unter. Und helfen kann uns natürlich nur die AfD und Trump.

Die Chinesen wissen schon warum sie die sozialen Medien zu 100% überwachen.

Saublöde Frage: Was startet bei einem E-Auto die Starter Batterie? Oder anders ausgedrückt wozu braucht es denn sowas?

Eigentlich die gesamte Steuerelektrik. Die gesamte Beleuchtung, der Bordcomputer usw laufen alle mit 12V. 400V wäre für so ne Leuchtdiode im Innenraum dann doch bisschen zuviel. Wirklich starten tut die Batterie nur den Bordcomputer.

Soviel ich weiß experimentiert Tesla aber mit Lithium-Ionen Akkus als Ersatz für die 12V Starterbatterie. Eigentlich ist das Teil ja ein Relikt aus der Steinzeit. Der Grund warum das in allen e-Autos verbaut wird, ist einfach dass es günstig ist und die ganzen Komponenten schon vorhanden sind. In 10 Jahren gibts sowas hoffentlich nicht mehr.

Ist eigentlich eine Binsenweisheit, dass E-Autos weniger anfällig sind.

Dafür sind die Ladesäulen weitaus störanfälliger als Tanksäulen ;)

Hätten sie das mal lieber getestet.

Unsere Erfahrung: Wenn man sich auf die eingebaute Ladeplanung (bei uns Hyundai/Kia) im Auto verlässt, dann funktionieren die Ladesäulen immer. Weil das Auto nur funktionierende Säulen ansteuert.

Wir hatten mal den Fall mit einer leeren 12V Starterbatterie, da war unser Auto noch ziemlich neu (1.5 Jahre alt). Hyundai hat dann irgendwann ein Update aufgespielt, das die Ladevorgänge der 12V Batterie verändert. Seitdem sieht man regelmäßig, wie die 12V Batterie geladen wird. Das Problem ist seitdem nie mehr aufgetreten. Vor dem Update wurde die 12V Batterie nur geladen, wenn sie messbar schwächer wurde. Jetzt wird einfach nach Zeitplan täglich kurz geladen. (nach 4 Wochen verliert der Hauptakku dadurch 3-5%. Also vernachlässigbar)

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem VW ID Buzz Pro oder GTX.., langer Radstand.. Verbrauch / Reichweite... hab ein Video gesehen, da ist nach 250 - 300 km auch wieder laden angesagt, Druchschnittsverbrauch 25kw/100 würde ja hinkommen bei 77kw Kappa..

Hab keine Erfahrungen zum ID Buzz. Finde aber tatsächlich den Mercedes EQV die bessere Alternative. Größer, Verbrauch unwesentlich höher, Akku viel größer. Dadurch realistisch über 300km Reichweite.

Alles unter 300 finde ich für ein Reise-Autobahn Auto definitiv zu wenig. Entweder man bekommt die Autos effizienter hin, oder man braucht eben Akkus in der Größe dass 300km drin sind. Theoretisch gibts schon einige Ecken wo man diese Reichweite wirklich braucht. Zum Beispiel wenn man über den Gotthart-Pass fährt, oder ähnliche Pässe in Skandinavien. Dazu dann noch Kälte, Regen usw. Das muss ein e-Auto halt auch hinbekommen.

Nach meinem Kenntnisstand machen zumindest die deutschen Hersteller auch weiter Inspektionen an E-Fahrzeugen, sicher mit etwas weniger Umfang.

Ja das schon, die kosten aber weit weniger als bei einem Verbrenner. Weil eigentlich wird nur einmal durchgeschaut und dann wird der Luftfilter getauscht.

Alles motorbezogene fällt halt komplett weg.

Hat sich scheinbar was getan in den letzten 4 Jahren, meine Infos waren noch von einem Tesla Besitzer vor 4 Jahren. Damals war das scheinbar noch ein Thema.

Die PV Anlage muss je nach Ausrichtung und nach dem, ob einphasig oder dreiphasig, groß genug sein. Bei dreiphasig viel größer.

Ähm... du weiß aber schon, dass Stromzähler saldierend arbeiten und über alle drei Phasen integrieren? Von daher ergibt dieser Satz wenig Sinn. Sonst müsste man bei einem Einphasenwechselrichter ja immer darauf achten, alle großen Verbraucher an der gleichen Phase zu betreiben. Das ist nicht nur unpraktikabel sondern auch unzulässig.

Vll meint er das Auto? Unser Auto läd nur einphasig an der Wallbox, also von ca. 1,3kw bis 3,7kw. Mehr geht gar nicht. Passt mit unserer PV Anlage mit 5.2kwP so halbwegs. Reicht aber übers Jahr gemessen natürlich bei weitem nicht aus.

Vll erweitern wir die Anlage noch durch Solarzellen an der Wand. Im Sommer brauchen wir eigentlich nicht mehr, aber Herbst, Winter, Frühling schon. Da könnten Solarzellen nach Süden und nach Westen noch was bringen.

Danke für den Hinweis, das Thema Standverluste ist für mich völlig neu. Da muss ich mich mal schlau machen.

Das ist extrem vom Hersteller abhängig. Tesla z.B hat einen sehr hohen "Vampire Drain" wie die Amis das wohl nennen.

Unser Hyundai verliert in 4 Wochen Standzeit zwischen 8-10% Ladung, also 3.8kwh. Also eigentlich vernachlässigbar wenig.

Ehrlich gesagt habe ich vor 4 Jahren schon auch mal über ein Model 3 nachgedacht. Hatte damals schon ein ziemlich gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Mittlerweile gibts zuviele gute Alternativen. Und ganz ehrlich würde ich mir sogar eher ein chinesisches Auto kaufen als einen Tesla.

Musk hat ja vor ein paar Jahren in einem Interview schonmal gesagt, dass die gesamte US und EU Autoindustrie verschwinden wird, sollte China wirklich die Qualität zu den angekündigten Preisen liefern. Vll war Musk also klar, dass Tesla gegen die chinesischen Marken keine Chance mehr hat und deshalb versucht er jetzt mit Trumps Protektionismus immerhin Zeit zu schinden. Bei KI ist es ja genau das selbe, er versucht alles um OpenAI zu schaden um seine eigene KI zu pushen.

es gibt eigentlich keinen Grund mehr einen Tesla zu kaufen.

Die deutschen Hersteller haben technisch aufgeholt und zum Teil überholt. zB der BMW I4

Supercharger Network ist auch schon lange kein Alleinstellungsmerkmal .

Preisunterschiede sind m.E auch nicht nennenswert und bei Leasing auch nicht mehr vorhanden.

Aktuell gibt es bei deutschen Hersteller ansehnliche Rabattaktionen und sehr gute Leasingkonditionen.

Würde ich genau so unterschreiben. Gibt genügend Alternativen die super funktionieren, im Premium Bereich sowieso (Mercedes, BMW,..) und auch im normalen Bereich (VW, Hyundai, usw)

Ladenetzwerk ist in Europa mittlerweile sehr gut, da braucht man keinen Tesla mehr.

Mal abgesehen davon, dass der CEO niemals auch nur einen Cent von mir bekommen würde.

Das ist jetzt aber schon bisschen peinlich.

Bald regen sich noch einige über die Farbe des Waldes auf (zu grün) oder über die Windigkeit des Windes auf ( zu windig).

Mal was anderes, funktioniert an euren E-Autos Plug & Charge? Das heisst, dass man ohne Vorhalten einer Ladekarte oder Handys sofort losladen kann. Verträge (oder besser die Zertifkate dafür, mit Ablaufdatum) werden im Auto hinterlegt und die Ladesäule erkennt, ob ein solcher Vertrag aktiv ist. Bei Tesla funktioniert es von Haus aus, die waren da die ersten. Bei BMW hab gelesen, dass es damit Probleme gab, weil am Anfang Unternehmen auf proprietäre Protokolle setzten und BMW sich drauf eingelassen hat. Jetzt, seit 2022, soll es nach einer Isonorm funktionieren, als einheitlicher Standard für Fahrzeughersteller und Ladesäulenbetreiber.

Nachteil: Internetdienste im Fahrzeug dafür müssen aktiviert sein. Bei BMW hätte man da Mehrkosten für aktuell 129 Euro im Jahr. Wenn man es bucht, hat man dann aber auch noch mehr Vorteile, wie Kartenupdate, Spracherkennung auf KI/LLM Basis, Real Time Traffic Information. Nur Plug & Charge allein buchen geht nicht.

Also bei den Hyundais in Verbindung mit ENBW Ladesäulen geht das problemlos. Nennt sich aber Autocharge und ist (soviel ich weiß) ein anderer Standard. Das Plug & Charge stammt doch von Ionity?!?

Autocharge braucht so im Schnitt 15-20 Sekunden, dann läd das Auto. Keine Karte oder ähnliches mehr nötig.

4000€ nach 5 Jahren, Sorry, aber das ist Wunschdenken.

Tja, ist aber so.

1. Wir haben keinen Neuwagen gekauft, sondern einen Vorführer vom Autohaus: 23.000€

2. Momentan gibts genau dieses Modell bei Mobile.de mit 60.000-70.000km zwischen 19.000€ und 20.000€

Ich wüsste jetzt nicht, wo da der Rechenfehler sein soll.

(wir haben keinen Ioniq5, sondern den Vorgänger Ioniq)

Elektroschrott ist Blödsinn. Unser Ioniq ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat in den letzten 4 Jahren laut mobile.de 4000€ Wertverlust.

Ich glaube eher, dass die meisten E-Autos so alt werden, dass die Hersteller schon allein dadurch ein Absatzproblem haben werden.

Porsche Taycan hat halt einen enormen Wertverlust, aber vll sind da auch einfach die Original-Preise ein bisschen weltfremd.