Posts by mawa

Hab in Schweden diverse elektrische Gespanne gesehen:

Id.Buzz + Wohnwagen

Model Y + Wohnwagen

Sind die häufigsten Kombinationen.

Gehen tut das also schon. Ich glaube in ein paar Jahren ist das kein Thema mehr. Momentan muss man halt schon noch suchen dass das e-Auto auch wirklich zum Einsatzgebiet passt.

Entlich gibts auch ne elektrische Möglichkeit wenn man abends die Segel nicht abriggen will:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was für ein Hänger soll das gewesen sein? Hab meinen T6 mit nem 5,5m Wohnwagen mit 9,3 gefahren 830km Strecke Autobahn, das meiste Deutschland mit 100er Zulassung und riesen Dachbox. 11,7 erscheint mir sehr hoch.

Keine Ahnung, hab einfach mal gegoogelt. Waren Angaben von T6 Besitzern aus einem Forum. Ich selber fahr nie mit Anhänger, deshalb weiß ich das einfach nicht.

Irgendwie ist das ja schon komisch. Weil gerade die F150 und Rivan und Cybertruck ja Leistung ohne Ende haben. Insofern dürften die ja mit so einem Hängerchen keine Probleme haben.

Hab mal ein paar Zahlen recherchiert am Beispiel VW T6:

Verbrauch ohne Hänger: 7.2 bis 7.6

Verbrauch mit Hänger: 11.7

Andere Quellen liefern ähnliche Unterschiede. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Diesel ziemlich wenig Energie nur in den Vortrieb steckt. Genauer gesagt ca. 40% wenns optimal läuft.

Ein Diesel hat also fast auch eine halbierte Reichweite, wenn er einen Hänger zieht. Merkt nur keiner, weils halt immer noch 500km sind (VW T6).

Mal abwarten wann der der erste wirklich neu konzipierte e-Bus in Europa auftaucht. Die Dinger brauchen halt ein wirklich extrem schnelles Nachladen. Siehe LI Mega mit über 400kw. Porsche Taycan usw zeigen ja, dass das technisch schon geht. Die Technik muss jetzt halt noch bis zu den Vans runtersickern.

Was komplett anderes, aber vll auch interessant:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das momentan schnellste Auto der Welt. Die Geschwindigkeiten in dem Video sind unglaublich, die Porsche usw auf der Strecke sehen aus als würden sie stehen.

Ein Tempolimit auf den BAB würde den Verkehr dort vergleichmäßigen. Es würden weniger Staus entstehen, weniger Emissionen ausgestoßen und weniger Unfälle entstehen. Ganz zu schweigen vom stressfreien Reisen.

Diese Erkenntnis hat sich quasi weltweit durchgesetzt. Nur leider nicht bei uns in D.

Danke, damit ist alles gesagt. Ich bin jeden Urlaub froh, wenn ich von der deutschen Nahkampfautobahn unten bin. Skandinavien, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich usw. Es ist wirklich überall angenehmer zu fahren.

Kenn ich von da unten auch als unproblematisch, musst halt den Julierpass oder Splugenpass gerade noch so hochkommen, runter wird der Akku von alleine wieder voll und mit Hänger ist die Rekuperation noch besser. Ändert aber nichts daran, dass ein eVito, für mich eigentlich als Surf Auto sehr praktisch, eine zu geringe Reichweite hat, weil als Handwerkerauto konzipiert

Gibts mittlerweile mit dem gleichen Akku wie der EQV. Hat dann WLTP 400km. Heißt e-Vito Tourer.

Wenn e-Auto fürs Surfen, dann würd ich den im Moment nehmen. Oder einen gebrauchten EQV mit halbwegs sinnvoller Ausstattung. Gibts mittlerweile um die 40.000€.

Nein, bei mir zuhause sind die Kosten pro kwh momentan 18ct pro Kwh.

Außerhalb lade ich so gut wie nie. Wenn ich das aber müsste, würde ich mir einen Tarif suchen, der deutlich billiger ist als 54ct. Tesla zum Beispiel (ja, da darf man auch mit anderen Autos laden), dort kosten die kwh zwischen 30ct und 40ct. Oder halt den L-Tarif von enbw, dort kostet die kwh 39ct.

Lokal an AC Ladern gibts häufig noch günstigere Tarife. Lidl z.B.

0,54€ pro kWh Ladekosten?????

Soviel bezahlt wirklich niemand. Der Test ist einfach nur für die Benzin Lobby geschrieben.

Wir zahlen insgesamt 0,18€ pro kWh. Ohne eigene pv und Haus wären es 0,35€. 0,54€ ist absolutes Maximum.

Müllwägen, Feuerwehr gibts schon elektrisch. LKWs auch von Mercedes, Volvo usw. In Norwegen gibts sogar schon elektrische Räumfahrzeuge (also LKWs zum Schneeräumen).

Trotzdem werden wir für die Altfahrzeuge noch lange Benzin/Diesel benötigen.

Landwirtschaft wird sehr viel entwickelt. Prototypen sind schon im Einsatz. Ob das realistisch geht ohne Akkutauschsystem muss sich wohl noch zeigen. Generell ist in der Landwirtschaft halt auch die Frage, ob da unbedingt ein Mensch drauf sitzen muss. Die neuesten Fahrzeuge sind ja komplett autonom unterwegs. PV haben die meisten Landwirte ohne Ende auf dem Dach, aber sie bräuchten halt für tagsüber eine eigene Schnellladesäule, und das ist glaub schon sehr teuer.

Tesla: Einsteigen, Gaspedal drücken und er fährt los. Noch einfacher gibts das wirklich nirgends.

Hyundai/Kia: Einsteigen, Startknopf drücken, Gang einlegen, losfahren (finds auch schon ziemlich einfach)

Ich versteh diese Aufregung um das Display nicht so recht. Da muss man doch nichts machen. Eigentlich geht das alles per Sprachbefehl. (Sprachbefehl: Navigation nach Hamburg -> komplette Route mit Ladestops wird geplant und navigiert)

Im Alltag benutz ich das Display im Hyundai eigentlich nie.

Die Idee mit dem Wohnwagen da oben ist übrigens wirklich genial:

2-3kw PV auf dem Dach

80kwh Akku und eigener Antrieb

Zuhause kannst du das Teil als Hausakku und PV-Anlage nutzen. Unterwegs das e-Auto auf dem Campingplatz laden (80kwh dürften dafür locker reichen). Preislich ist es wahrscheinlich extrem teuer, aber wenn man den Doppelnutzen als pv-Anlage und Hausakku miteinrechnet könnte es schon interessant sein für den ein oder anderen. Und in Kombination mit einem Rivian R1t schon eine extrem praktische Kombination.

Hab ich auch schon gehört. Würde mich interessieren auf welchen Zahlen die die 40% festgelegt haben. Laut deutschen Versicherern brennen e-Autos ja sogar seltener als Benziner. Ob das jetzt bei 40% noch unwahrscheinlicher ist???