Posts by Wudoc

Kein Mensch hat etwas dagegen, wen jemand gesittet und mit der nötigen Vorsicht ein paar Raketen auf freiem Raum (auch innerhalb des Ortsgebietes) startet.

Wir wohnen angrenzend an den Parkplatz des örtlichen Schwimmbads, der gern zum Silvesterfeuerwerk genutzt wird. Anschließend haben wir die Reste der Raketen und Böller im Garten liegen. Dazu kommen zurückgelassener Verpackungsmüll, der bei entsprechender Wetterlage verteilt wird, und haufenweise Scherben durch mutwillig oder versehentlich zerstörte Flaschen als Abschussrampen bzw. von den mitgebrachten Getränken. Wer bei sich vor der Haustür böllert, kümmert sich da meiner Meinung nach mehr um die Hinterlassenschaften.

Irgendjemand kommt eigentlich immer irgendwann auf die Idee, ob man mit den Raketen wohl über die Häuser schießen kann - das geht manchmal schief, dann gerät man auf der Terrasse unter Beschuss oder die Rakete landet in der Wärmedämmung. Der Parkplatz wird auch Tage nach Neujahr noch zum (dann illegalen) Böllern genutzt, da zuckt man schonmal zusammen, wenn mal wieder ein Kanonenschlag am späten Abend gezündet wird.

Die Straßenreinigung kommt bestenfalls am 2. Januar, da hat der Wind oft schon den halben Job erledigt - was in den Bäumen und Büschen hängt, interessiert die Straßenreinigung nicht. Sonderschichten an Neujahr wie in Großstädten gibt es bei uns nicht. Nach Schneefall wie in diesem Jahr kommt gar keiner, die diesjährigen Reste werden wohl erst in ein paar Wochen sichtbar.

Ich finde die Debatte um die Preise und Konditionen der Surf jetzt schon super interessant, aber habt ihr schon die Aktion der Surf gesehen? Ich möchte an dieser Stelle auch etwas fragen und weitere Verwirrung stiften ;) : Monatsabo 11,99€, kostet eine Ausgabe zukünftig 11,99€? 6 Monate für 44€, kostet dann ein Jahresabo (12 Monate) 88€? ^^ Kann ich in 6 Monaten 3x das Monatsabo nutzen (es sind nur 3 Ausgaben in 6 Monaten) und dann 35,97€ statt 44€ zahlen? Frohe Weihnachten :saint:

pasted-from-clipboard.png

Geht es da nicht nur um den werbefreien Zugang zur Website (Surf Premium)? Den hat man doch im Abo mit drin, soweit ich weiß. Warum der ohne Abo als alleinige Leistung teurer ist als in Verbindung mit dem Abo der Zeitschrift habe ich noch nie verstanden, ist aber meines Wissens seit Einführung in 2024 schon so.

Es sind nur 6 Ausgaben. 2 sind aktuell gratis.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber bei mir wird auf dem Bild aus deinem Beitrag folgendes angezeigt:

„8 Ausgaben SURF Print + Digital für den Preis von 6“

Und du teilst anschließend den aufgerufenen Preis nur durch 6, weil 2 ja gratis sind? Und die 8 Digitalausgaben sind demnach auch gratis? Denn die auch bei Hifly666 angegebenen 7,50 Euro treffen doch nur auf das Print-Einzelheft zu, oder nicht? Ansonsten würde ich fragen, ob ich nur die 2 zusätzlichen Ausgaben plus 8 digitale bekommen kann - die dürften dann ja nichts kosten. Aber vielleicht habe ich auch in Mathe nicht richtig aufgepasst?

Rumhacken auf dem surf-Magazin gehört zwar scheinbar zum guten Ton unter Windsurfern, aber trotzdem bitte bei der Wahrheit bleiben: 95,94 geteilt durch 8 sind nicht 15,99. Und die zusätzliche Digitalausgabe muss zu den 7,50 Einzelpreis auch noch hinzugerechnet werden. Kann man natürlich trotzdem zu teuer oder die zusätzliche digitale Version überflüssig finden, muss jede(r) für sich entscheiden. Aber bitte keine falschen Zahlen verbreiten! Danke!

Ich bin zwar etwas weiter südlich direkt im Ort aufs Wasser gegangen, aber während der Session auch bis zum CP hochgesurft. Den Stehbereich würde ich auf 50-100 Meter schätzen, auf Höhe des CP war es tendenziell etwas flacher. Bei meiner Session war Westwind - da war es für einige eher schwierig, den Stehbereich überhaupt zu verlassen und genug Höhe zu gewinnen, um auch mal längere Schläge machen zu können. Sobald das geschafft war, waren im Prinzip kilometerlange Schläge möglich, dann aber nicht mehr stehtief und auch mit etwas Dünung.

Hallo!

Ich war letzten August zum ersten Mal in Ebelttoft, allerdings nur als Tagesgast. Daher kann ich zur Qualität des CP nichts sagen. Direkt vom Platz aufs Wasser geht aber auf jeden Fall, kleiner Sandstrand direkt am Platz. Das Revier und die Stadt haben mir auch sehr gut gefallen, ist direkt auf meine Liste bevorzugter Reiseziele/Campingplätze gewandert.

Ok, dann revidiere ich die 30-40 Prozent natürlich. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das normale Speedster auch bereits vierstellig ist. War das letztes Jahr auch schon so? Allerdings frage ich mich jetzt umso mehr, wer noch das normale Speedster kaufen soll.

Tatsächlich wird das V8 aktuell als 2-Cam Freeride beworben und nur das Speedster Evo noch unter dem Label Freerace gelistet, das normale Speedster als Freeride Sport. Ich hatte bisher eigentlich immer 2 Gruppen unter den Freeracern/ambitionierten Freeridern ausgemacht: wer auf Profilstabilität, Durchgleitpotential und nach oben raus erweiterte Windrange Wert legt, griff zum 2- oder früher 3-Cam-Segel. Wem leichterer Wasserstart, Manöverfreundlichkeit, Angleitstärke (?) wichtiger waren, eher zum 7-Latten No-Cam. Persönlich habe ich die unterschiedlichen Eigenschaften bzw. Vor-/Nachteile ebenso wahrgenommen. Wenn das Speedster Evo jetzt alle Vorteile auf sich vereint, werden womöglich Speedster UND V8 überflüssig?

Womöglich bezieht sich das Evolution aber auch mehr auf das neue Preisniveau und man schreckt davor zurück, dieses direkt alternativlos zu etablieren? Persönlich hätte ich kein Problem damit - wenn das Segel so viel besser ist, soll es auch mehr kosten dürfen. Aber ein Preissprung um 30-40 Prozent wäre für eine bloße Weiterentwicklung eines bestehenden Segels vielleicht nicht allen vermittelbar?

Das Wirrwarr (und die Preisgestaltung) geht ja bei den Masten mit X100 und X100 Pro weiter - natürlich ist Carbon nicht gleich Carbon, aber die Bezeichnungen mit zweimal X100 werden doch wohl kaum auf Dauer parallel existieren. Wenn pro hier besser als das bisher beste ist, wird es bleiben und das andere verschwinden mitsamt dem günstigeren Preis. Am Markt verfügbar sind darüber hinaus auch noch TPX100 und SPX95. Wer außer vielleicht Erik Loots und dominik49 soll da noch durchblicken geschweige denn die Unterschiede erklären und erfahren können?😂

Hallo!

So hatte ich es auch verstanden und habe auch dein Video gesehen - ich frage mich eher, wer jetzt noch das normale Speedster kaufen soll. Da bleiben doch eigentlich nur noch diejenigen, denen der Aufpreis für das Evo zu hoch ist. Das ergibt für mich nur Sinn, wenn das Speedster zukünftig als günstiges Einsteigersegel vermarktet werden soll. Und das erscheint mir eher unrealistisch: wer günstig will, ist in der Regel kein typischer NP-Kunde. Und 7 Latten Freerace passt auch nicht zu Einsteiger. Daher bezweifle ich immer noch, dass es (langfristig) einen Markt für zwei oder mehr Segel der gleichen Linie gibt. Auch wenn Nico_GER7 die Unterschiede zwischen den beiden Segeln im Video sehr anschaulich gezeigt hat - nach dem Video denke ich umso mehr, dass das Evo eigentlich „nur“ das bessere Speedster ist. Daher bleibt die Frage: wer will noch das normale Speedster? Aber vielleicht übersehe ich etwas?

Braucht es denn noch ein Segel zwischen normalem Speedster und V8? Generell finde ich die weiter steigende Anzahl an Variationen des gleichen Segels (3x Combat) eher verwirrend.

Unseren erster ID.3 hatten wir 2021 geholt, den aktuellen 2025. Von außen ist er nahezu gleich, wird ja auch nicht weiterentwickelt. Aber die Software ist komplett neu. Ob das per Update auch auf den 21er aufspielbar wäre - laut VW nein. Wäre dem Neuwagenabsatz auch nicht zuträglich, aber hat damit bestimmt nichts zu tun 😉.

Tatsächlich wollten wir uns eigentlich vom ID.3 verabschieden, weil uns ein paar Dinge zu sehr gestört hatten und die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Erst ein Bekannter hat uns darauf hingewiesen, dass das aktuelle Modell gerade in Hinsicht auf die uns störenden Sachen nicht mit dem 21er vergleichbar sei. Nach einem eigenen Test störte uns dann nur noch die Modellpolitik von VW, was wir aber verschmerzen konnten, zumal die von uns ins Auge gefassten Alternativen auch ihre Makel hatten.

Die erste ID-Generation hat auf der linken Spur manchmal auf das 80-Zeichen am Heck eines überholten LKW reagiert - das konnte dann schon auch gefährlich werden, wenn ein anderes Auto direkt hinter dir war. Ist aber bei der neuen Generation zum Glück deutlich besser geworden. Und die falsch programmierten Tempolimits haben nichts mit der verwendeten Navi-App zu tun, das machen die IDs auch mit Google Maps oder dem Board-Navi und selbst, wenn gar keine Navigation genutzt wird.

Ich stelle selbst auch gerade die Überlegung eines Finnenupgrades für meinen f-cross 113 an, da mir die Serienfinne downwind ein paarmal weggeschmiert ist. Custom Slalom mit PB ist mir hier aber auch zu übertrieben, zumal ich die Finne in 29-31er Länge benötige, was vermutlich noch seltener gewünscht wird. Bis jetzt bin ich daher auch bei Select - entweder Edge Pro oder S1 Pro - gelandet, habe mich aber noch nicht entschieden.

Habe gerade erst gemerkt, dass ich Blödsinn geschrieben habe: ich meine die Select S-Max als Alternative zur Edge Pro, die S1 Pro gibt es weder in der Länge noch mit PB.

Ich denke, die Customfinnen werden auf Wunsch auch mit PB angefertigt. Vermutlich passiert das aber nicht so häufig wie mit TB. Ob es dafür dann bei Nichtgefallen einen Gebrauchtmarkt gibt, kann ich nicht beurteilen. Bei den Serienfinnen bietet Select die Slalom-/Freeracefinnen meist auch in PB an, machen aber längst nicht alle Hersteller.

Ich stelle selbst auch gerade die Überlegung eines Finnenupgrades für meinen f-cross 113 an, da mir die Serienfinne downwind ein paarmal weggeschmiert ist. Custom Slalom mit PB ist mir hier aber auch zu übertrieben, zumal ich die Finne in 29-31er Länge benötige, was vermutlich noch seltener gewünscht wird. Bis jetzt bin ich daher auch bei Select - entweder Edge Pro oder S1 Pro - gelandet, habe mich aber noch nicht entschieden.

I have a premium account, too. But I can't manage the Search-function to deliver any results when I type a specific board.