Zu dem bisher geschriebenen kann ich wenig beisteuern - meistens konnte ich mich in den geschilderten Situationen gütlich einigen bzw. bestand nicht auf meinem Kurs, wenn der andere eigentlich ausweichpflichtig war, das aber offensichtlich nicht wusste.
Was mir tatsächlich schon häufig passiert ist mit so ziemlich allen Windsportlern: wenn ich jemanden mit Sicherheitsabstand in Luv überhole und derjenige das frühzeitig bemerkt, wird plötzlich der Kurs soweit Richtung Luv verändert, dass ich zur Wahrung des Abstands gezwungen bin, selbst soweit anzuluven, dass jeglicher Geschwindigkeitsüberschuss verloren geht und man im Extremfall irgendwann nebeneinander herdümpelt. Wenn ich das Manöver rechtzeitig erkenne und downwind gehe, um weit in Lee zu überholen, wird vor mir dann der Kurs wieder zurückgeändert. Da wird dann die Regel „der Überholende hält sich frei“ ausgenutzt, um dem eigenen Ego nicht zumuten zu müssen, überholt zu werden.
Das Verhalten ähnelt dem vieler Autofahrer auf dem Weg zum/vom Spot, wenn ich sie mit dem Bulli überholen will - die beschleunigen dann regelmäßig auf der rechten Spur, was in dem Fall aber tatsächlich nicht erlaubt ist. Auf die Nennung der Automarken, die sich hier besonders hervortun, verzichte ich mal😜
Zumindest was das betrifft, habe ich auf dem Wasser noch keine Marke erkannt, die da besonders auffällig ist - und es ist auch egal, ob es Windsurfer, Kiter oder Winger sind - einige lassen sich einfach ungern überholen.