das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Keine Ahnung, kann dir gerne den Bordcomputer auslesen. Über 20 bekommt man den Ioniq eigentlich nur mit Vollgasfahren oder vll bei -20° und viel Schnee auf der Straße.


    Das Auto fährt hier jeden Tag, steht draußen vor dem Haus. Als Pendlerauto kommt da ein Winterverbrauch von exakt 15kwh/100km raus. Gemittelt über die letzten 4 Monate. Und im Allgäu ist Winter auch Winter. Also oft Schnee und Temperaturen deutlich unter 0°.


    Heizung ist übrigens an, gerne auch Sitzheizung und Lenkradheizung. Gerade beim Ioniq kommt der Verbrauch übrigens oft so vor, findet man so auch bei Youtube genügend Beispiele.


    Die Fachtester sind definitiv nicht gewillt zu sparen. Beschleunigung von 0 auf 100 ist ja in Deutschland immer noch das wichtigste Kriterium. Wenn man das 30 mal testet ist der Verbrauch natürlich ziemlich hoch.

  • Der reale Verbrauch bei e- Auto ist ein Mysterium.

    Ich meine wenn ma wirklich möchte das wir alle so unterwegs sind, sollte man lieber die Ladeinfrastruktur deutlich mehr ausbauen und sicher stellen das der Strom dort auch nicht mehr kostet als zu Hause. Würde mmn mehr bringen als die ganzen teilweise bekloppten Subventionen.


    Das machen ja die Holländer eindrucksvoll vor, wir hängen halt immer 10 Jahre zurück.

    Man kann den selbstproduzierten Strom von daheim an einer E-Säule des gleichen Anbieters auf der Autobahn tanken und in Anrechnung bringen.

    In Deutschland hingegen steht man mit laufendem Verbrennungs-Motor an roten Ampeln, weil man offensichtlich dem deutschen Autofahrer die Komplexität eines Kreisverkehres nicht zutrauen kann. Selbst eine grüne Welle ist zuviel Herausforderung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit der Landestruktur ist ja so eine Sache:

    Als ich meine Firma gebaut habe, benötigte ich einen Anschluss an's öffentliche Netz mit 400V/100 KW.

    Ging nur leider nicht, bez. nur mit Zuleitungsbau über eine längere Strecke zu horrenden Kosten für mich. Ich habe mein Glück dann bei einem schon vorhandenen Betrieb mit eigener Trafostation gefunden, da war die Zuleitung deutlich kürzer und ganz erheblich günstiger, weil eben keine Straße aufgebuddelt werden musste und keine Auftragsvergabe von öffentlicher Hand erfolgen musste.

    Das Ganze nicht irgendwo im Nirgendwo, sondern in einem Gewerbegebiet am Rande der Landeshauptstadt.


    Will sagen: 100 KW sind nicht so viel, wenn man z.B. an Schnellladesäulen denkt. Und die heute verbuddelten Leitungskapazitäten sind nun mal physikalisch begrenzt, man kann halt nicht plötzlich 1000 A durch ein 10mm²-Kabel jagen, ohne dass es qualmt.

    Und deswegen verkauft sich ein E-Auto erheblich schneller und leichter als sich Ladeinfrastruktur einrichten lässt. Es reicht einfach nicht, irgendwo eine Säule mit Kabnel hinzustellen und die irgendwo in die Steckdose zu stecken.

  • So hier mal als Beleg


    Wenn ich heute Mittag bei mir über Land fahre (zum Wirt :) ) ... erstelle ich Dir auch einen "Beleg".


    ...sind auch so rund 20 KM - Landstraße .... da liegt der Verbrauch bei meinem 5m- Schlachtross - Kombi bei ca. 3,2 - 3,8 L / Diesel je 100 Km ....


    Derartige singuläre Betrachtungen führen zu nichts ....zumindest zu nichts vergleichbaren .....


    Nur mal zur Info. Fachtester fahren immer die selber-Test-Intervall-Strecken mit den selben Geschwindigkeiten .....


    Ich würde eine ganze Branche nicht als "Vollgas-Idioten" hinstellen wollen .... ;) ....

  • Will sagen: 100 KW sind nicht so viel, wenn man z.B. an Schnellladesäulen denkt. Und die heute verbuddelten Leitungskapazitäten sind nun mal physikalisch begrenzt, man kann halt nicht plötzlich 1000 A durch ein 10mm²-Kabel jagen, ohne dass es qualmt.


    Richtig. Denn: scheint nicht sooo bekannt zu sein. In Großstädten wie z.B. München ( ja - richtig - es leben in der BRD nicht alle im Eigenheim auf der grünen Wiese mit PV-Anlagen . auf dem Dach ... ...gut so - wir könnten ja bei allem Energiespar-Wahn mal den individuellen Flächenverbrauch / Flächenversiegelung und Baustoff-Energiebedarf für die Häuschen je Nase berechnen ... gell) ....


    => gibt es für ganze Straßenzüge eine MAX.-Anzahl-Begrenzung an installierbaren Wall-Boxen ( Netz-Kapazitäten ! im Jahr 2022 ....ausgelegt im Jahr ...(??) ) ...... gaaanz weit weg von der Anzahl an Fahrzeugen die dort "heimisch" sind .... :D .....

  • Aus meiner Sicht haben wir schlicht folgendes Problem: Für unser aktuelles Mobilitätsverhalten haben wir keine nachhaltige Mobilitätslösung. Ich sage nicht, dass es die nicht geben kann, ich sage nur, dass wir sie aktuell nicht haben. Weil der Energiebedarf für unser Mobilitätsverhalten aktuell nicht nachhaltig abzudecken ist. Auch wenn Strom statt Benzin das Medium ist.

    D.h. nachhaltige Mobilität könnten wir aktuell nur über eine Änderung des Mobilitätsverhaltens erreichen. Ob man so ein Mobilitätsverhalten über Verteuerung oder Ordnungspolitik erreicht, wäre aus meiner Sicht völlig wurscht, wenn man sich einig wäre, wie das aussehen sollte. Das Problem ist nämlich, dass es keine demokratischen Mehrheiten für so eine Verhaltensänderung gibt. Die kann es auch nicht geben, weil es kein überzeugendes Konzept gibt, bei dem alle Menschen das Gefühl haben das mittragen zu können. Auf dem Land nicht, in der Stadt nicht und bei allem dazwischen auch nicht.

    Wenn dazu noch kommt, dass selbst problemlos umsetzbare Konzepte wie: "Das Kind fährt den einen Kilometer mit dem Rad zur Schule." nicht mal umsetzbar sind, wie soll da jemand den Mut haben mit einem sinnvollen Vorschlag um die Ecke zu kommen, wie das gehen könnte, wenn der auch nur ein klitzekleines bisschen weh tut.

  • Wenn die Regierung wirklich an die E Mobilität glauben würde dann würden die auch die Infrastruktur dafür schaffen.

    So sehe ich das nur als übergangslösung

    Genau das meine ich. Ich denke, dass die genau wissen, dass es mit dem reinen Austausch von Verbrennern durch E-Autos eh nicht getan ist. Und wenn es wirklich um Nachhaltigkeit ginge, dann müsste ich ja auch nur die Ladeinfrastruktur aufbauen, die ich für ein verändertes Mobilitätsverhalten bräuchte. Vielleicht wären wir davon auch gar nicht so weit weg. So wird das halt quasi doppelt nichts.

  • Selbst wenn ausreichend Ladestationen da wären, haben wir schlicht und ergreifend nicht genug Strom um das abzudecken. Vom Verteilernetz gar nicht geredet.

    Die meisten gehen morgens zur Arbeit und Nachmittag oder am Abend nach Hause. Da müsste dann geladen werden. Womit bitte?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Es ist wohl davon auszugehen, dass das noch wesentlich teurer wird. Dies ist die Konsequenz der Sanktionen, die wir alle wollen. Daher müssen wir die mittragen. Zu hoffen bleibt, dass die Tarifabschlüsse in diesem Jahr entsprechend ausfallen. Aber letztlich muss einer Löhnen. Das werden wir sein. So oder so.

    Mark: Wenn du >50.000 km zum Broterwerb fahren musst, dann wird doch wohl dein AG die Kosten dafür tragen. Oder ist das deine Pendelstrecke?

    Als ich „damals“ ein Fahrtkosten Zuschuss ausgehandelt habe, war der Diesel noch bei 1,00€. Der Rest ist selbständig als Dienstleister auf Tagespauschale. Da Zahl der Kunde, fast nie, zusätzlich die Anfahrt.

  • Kannst ja gerne mal auf meinem extrem hohen Niveau sein und zwei behinderte betreuen im Auto schlafen, Nachts und WE arbeiten. Etc. Das ist keine Kritik das sind Tatsachen, das ist ein Riesen Unterschied. Noch ein Auto zum Pendeln dazu kaufen ist nicht leistbar.

    E-Rolli bekomme ich nicht in ein E-Auto. Plus 5-6 Personen.

    Einfach mal wirklich lesen, dann merkt man das es da keine Lösung seitens der Hersteller gibt.

    Nervt schon, so ein unproduktiver Kommentar

  • Mein Beitrag ist in keiner Weise unproduktiv, auch wenn er dir oder zu dir nicht passt!

    Einfach mal nüchtern genau lesen, was ich geschrieben habe, bevor man hier sinnlos rumpoltert.

    Und ja, ich bilde mir ein ein Urteil bilden zu können. Du kennst in keiner Weise meinen familiären Hintergrund, also ist es völlig unnötig das in irgendeiner Weise weiter von dir auf eine persönliche Ebene ziehen zu wollen. Du bist kein Einzelfall, aber passt derzeit nicht in die Zielgruppe. Punkt.

    Niemand verlangt von dir, ein E-Fahrzeug zu kaufen.


    Surfen ist übertriebener Luxus, ja. Da gibt es überhaupt nichts zu deuteln. Man braucht nicht nur das Sportgerät in zig Varianten, sondern auch die übertriebene Lagermöglichkeit, die Transportmöglichkeit gepaart mit einer aufwändigen Wohn/Übernachtungsbegebenheit vor Ort, sprich man muss das ganze Leben drauf einstellen. Dass das ein Partner mitträgt, ist schon selten und schwierig genug.

    Die Windsurfer sind auch nicht die Zielgruppe der derzeitigen E-PKW Hersteller, ist ja wohl auch zu verstehen bei den paar Personen. Das heisst nicht, dass es in Zukunft keine Möglichkeiten gibt. Es gibt jetzt schon diverse Hersteller, die Fahrzeuge mit AHK und Anhängelast bis 2 to. anbieten und wenn man nicht zur Adria will, ist das schon gar nicht mehr so abwegig. Vans oder Busse werden sicher auch bald kommen, bzw. sind ja bereits angekündigt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann immer noch keine Produktivität in deinem Beitrag erkennen, da ich mein Profil nicht ändern kann, und es ohne Surfen Identisch wäre. Und wenn die Vans kommen sind diese unerschwinglich.

  • So hier mal als Beleg


    Wenn ich heute Mittag bei mir über Land fahre (zum Wirt :) ) ... erstelle ich Dir auch einen "Beleg".

    Warum nimmst du nicht dein Rad?

    Woher weißt du dass ich ein Rad habe?


    … Ich hab ja drauf gewartet - auf einen solchen Kommentar…


    1.Gibt es Menschen die beruflich Termine haben… stell dir vor teilweise sogar in anderen Städten und Bundesländern - Und eben nicht zum immergleichen angestammten Arbeitsplatz radeln können



    2. als die Tage ein Kollege hier im Forum von seinem geilen V8, 6,4. L. 6 m Superduper Cab-Doppelkabine obergeil Karre berichtet hatte… Kam keiner mit der schlauen Fahrrad Idee… um die Ecke ..... ;)

  • 2. als die Tage ein Kollege hier im Forum von seinem geilen V8, 6,4. L. 6 m Superduper Cab-Doppelkabine obergeil Karre berichtet hatte… Kam keiner mit der schlauen Fahrrad Idee… um die Ecke ..... ;)

    Vielleicht liegt es daran, dass er nicht über Preise jedweder Art gejammert hatte...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann immer noch keine Produktivität in deinem Beitrag erkennen, da ich mein Profil nicht ändern kann, und es ohne Surfen Identisch wäre.

    Du bist vielleicht einer von hunderttausend, -> keine Relevanz. Du musst ja nicht kaufen, ob du es kannst oder willst ist dabei egal.



    Und wenn die Vans kommen sind diese unerschwinglich.

    Nein, die werden gekauft und es wird zu langen Lieferzeiten führen, wie es jetzt auch schon bei fast jedem E-PKW der Fall ist.

    Du brauchst dir wirklich nicht den Kopf für die Automobil-Industrie zu zerbrechen, dass können die ganz von alleine und ziemlich gut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.