das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Was würde eigentlich passieren wenn zum Beispiel in der Ukraine die meisten Autos elektrisch wären? Wer kann da noch abhauen, oder sich bewegen wenn der Strom mal weg ist, man kann ihn ja nicht bunkern. Und ja ich weiß wir sind in Deutschland, aber die Frage stelle ich mir trotzdem oft, man ist zu sehr abhängig von Dingen die man bei Strom nicht ändern kann.

    Und was passiert wenn der Sprit alle ist - sah man erst kürzlich in UK in Sachen Brexit. Solange das Öl nicht im eigenen Land aus dem Boden sprudelt hilft das nun wirklich auch nicht weiter. Wie weit kommst Du denn mit den dort damals rationiert erhältlichen 20 Litern?! Der Sprit dürfte also schon viel früher alle sein, als der Strom aus der Steckdose. Wenns soweit ist, dann ist Energie fürs Auto wohl das geringste Problem.

  • Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht weiter.

    Schaut mal in die USA....

    Jau. Aber einer muss auch mal anfangen.

    Und das müssen immer wir sein ? Glaubst Du ernsthaft, dass sich auch nur einer der großen Umweltverpester uns zum Vorbild nimmt ?

    Ich bin bei Dir, dass etwas passieren muss, aber hier in D wird für mein Empfinden mit viel zu viel unausgegorenem Aktionismus vorgeprescht. Jeder Cent, den wir für Sprit mehr zahlen, hilft niemandem.....nirgendwo. Wir zahlen und erreichen nichts.

    Wer denn sonst?

  • Die aktuellen Preise sind die Folgen der Sanktionen gegen Russland. Das wird uns noch an vielen Stellen weh tun. Wir sollten froh sein, dass es nur unser Geld kostet und nicht unsere Heimat oder unsere Gesundheit.


    marli: Der Staat, das sind wir.

    Das ist schon klar, "das Wir der Staat sind". aber kannst du darüber entscheiden, das wir die Steuern auf Öl senken? In anderen Ländern macht man das, bei uns findet man Ausreden, warum man den enorm hohen Anteil an Steuern nicht senkt. Das ist das was mich ärgert.

  • Na - wenn wir die Kohle an dermaßen vielen Stellen mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen, muss die ja irgendwo her kommen ;)

  • Was würde eigentlich passieren wenn zum Beispiel in der Ukraine die meisten Autos elektrisch wären? Wer kann da noch abhauen, oder sich bewegen wenn der Strom mal weg ist, man kann ihn ja nicht bunkern. Und ja ich weiß wir sind in Deutschland, aber die Frage stelle ich mir trotzdem oft, man ist zu sehr abhängig von Dingen die man bei Strom nicht ändern kann.

    Und was passiert wenn der Sprit alle ist - sah man erst kürzlich in UK in Sachen Brexit. Solange das Öl nicht im eigenen Land aus dem Boden sprudelt hilft das nun wirklich auch nicht weiter. Wie weit kommst Du denn mit den dort damals rationiert erhältlichen 20 Litern?! Der Sprit dürfte also schon viel früher alle sein, als der Strom aus der Steckdose. Wenns soweit ist, dann ist Energie fürs Auto wohl das geringste Problem.

    Es geht ja darum das ich Sprit immer in einem Kanister haben kann. Zuhause habe ich immer 20-40l als Reserve. Was mache ich mit strom, absolut garnichts, ich bin ausgeliefert... Es sei denn die machen eine Portable Powerbank fürs Auto.

  • Die SPD-Energie-Expertin Nina Scheer schlägt autofreie Sonntage vor, um die Abhängigkeit von russischen Energie-Importen zu verringern."


    Von Motorrad steht da nix. Juhu, freie Bahn...

  • Die aktuellen Preise sind die Folgen der Sanktionen gegen Russland. Das wird uns noch an vielen Stellen weh tun. Wir sollten froh sein, dass es nur unser Geld kostet und nicht unsere Heimat oder unsere Gesundheit.


    marli: Der Staat, das sind wir.

    Das ist schon klar, "das Wir der Staat sind". aber kannst du darüber entscheiden, das wir die Steuern auf Öl senken? In anderen Ländern macht man das, bei uns findet man Ausreden, warum man den enorm hohen Anteil an Steuern nicht senkt. Das ist das was mich ärgert.

    Nein kann ich nicht. Aber ich kann wählen und mach das auch.

    Ich bin froh, das es ist wie es ist. Als Normalbürger kann ich doch gar nicht die Zusammenhänge überblicken. Weder die finanziellen noch die sozialen. Da sollen sich bitte die gewählten Vertreter eingehend mit befassen. Wenn das Volk direkt befragt wird kommen da so geniale Sachen raus wie der Brexit.


    Alles in Allem bin ich sehr froh, da zu leben wo ich lebe. Mir fällt jetzt spontan kein europäisches oder anderes Land ein, in dem ich lieber leben würde. Auch wenn der Diesel jetzt grad teurer ist als in Österreich.


  • Du brauchst nicht zwingend eine Fußbodenheizung, auch wenn das besser wäre. Aber Du brauchst definitiv ein vernünftig gedämmtes Haus.


    Und damit kommen wir zum Zitat von Mawa: Ich versuche seit fast zwei Jahren die Sanierung meines Hauses anzuschieben. Von Stand 1933 auf KfW55. Das wird selbst mit Förderung nicht wirtschaftlich, wenn man nur die Energiekosten sieht. Aber es kommen ja noch Themen wie Wohnkomfort dazu. Das Problem was wir haben ist aber: Es gibt keine Handwerker. Zumindest in Süddeutschland ist es quasi unmöglich für 4 Gewerke (Fassade und Dach, PV, Heizung, Lüftungsanlage) vier gültige Angebote zu kriegen. Bis Du das eine hast, ist das andere wieder abgelaufen. Ich habe eine KfW bewilligte Finanzierung und kann den Auftrag für das Hauptgewerk nicht vergeben. Alle winken ab.

    Also wenn wir raus wollen aus den Fossilen, wenn wir mehr Soldaten wollen, mehr Pflegekräfte, mehr Polizisten, mehr Lehrer und gleichzeitig noch Fachkräftemangel in der Industrie haben, dann bin ich völlig ratlos, wie das gehen soll.

  • Alles in Allem bin ich sehr froh, da zu leben wo ich lebe. Mir fällt jetzt spontan kein europäisches oder anderes Land ein, in dem ich lieber leben würde.

    Das bin ich auch, aber das heißt ja nicht, dass es hier und da noch Optimierungsbedarf geben würde ;-)

  • Du brauchst nicht zwingend eine Fußbodenheizung, auch wenn das besser wäre. Aber Du brauchst definitiv ein vernünftig gedämmtes Haus.


    Und damit kommen wir zum Zitat von Mawa: Ich versuche seit fast zwei Jahren die Sanierung meines Hauses anzuschieben. Von Stand 1933 auf KfW55. Das wird selbst mit Förderung nicht wirtschaftlich, wenn man nur die Energiekosten sieht. Aber es kommen ja noch Themen wie Wohnkomfort dazu. Das Problem was wir haben ist aber: Es gibt keine Handwerker. Zumindest in Süddeutschland ist es quasi unmöglich für 4 Gewerke (Fassade und Dach, PV, Heizung, Lüftungsanlage) vier gültige Angebote zu kriegen. Bis Du das eine hast, ist das andere wieder abgelaufen. Ich habe eine KfW bewilligte Finanzierung und kann den Auftrag für das Hauptgewerk nicht vergeben. Alle winken ab.

    Also wenn wir raus wollen aus den Fossilen, wenn wir mehr Soldaten wollen, mehr Pflegekräfte, mehr Polizisten, mehr Lehrer und gleichzeitig noch Fachkräftemangel in der Industrie haben, dann bin ich völlig ratlos, wie das gehen soll.

    Ok, dass das auch mit Fußbodenheizung geht, war mir nicht bewusst. Wir hatten erst eine Tiefenbohrung für Erdwärme geplant, aber uns wurde abgeraten (hier wird Salz abgebaut). Letztlich haben das mehrere Nachbarn mit Neubauten inzwischen gemacht. Luftwärmepumpe sei zu laut und zu wenig effektiv bei der Größe des Hauses. Fußbodenheizung hätte sich nach Rohbauerstellung nicht mehr wirtschaftlich umsetzen lassen, da 2 große Glaselemente zu niedrig eingesetzt wurden und entsprechend auch die ganzen Stürze hätten nachbearbeitet werden müssen. Auf gedämmte Fassade haben wir verzichtet aus brandschutztechnischen Gründen, wir haben mit einem Lavastein gebaut. Ist nicht optimal, wie sich herausgestellt hat. Immerhin haben wir PV seit 1.5 Jahren und für Warmwasser seit Hausbau. Geheizt wird mit Gas-Brennwert.

    10 Jahre nach Neubau denke ich nun über den mittelfristigen Verkauf des Hauses in den nächsten Jahren nach, obschon das hier Endstation sein sollte.

    Die Handwerker-Not ist auch hier vertreten, ich habe jahrelang jemanden gesucht der mir einen Carport baut. Habe ich nun selbst gemacht.

    Also so Plattformen wie myhammer.de usw. kannst du vergessen, da kam gar nichts, obschon mehrfach über Jahre ausgeschrieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Du brauchst nicht zwingend eine Fußbodenheizung, auch wenn das besser wäre. Aber Du brauchst definitiv ein vernünftig gedämmtes Haus.


    Und damit kommen wir zum Zitat von Mawa: Ich versuche seit fast zwei Jahren die Sanierung meines Hauses anzuschieben. Von Stand 1933 auf KfW55. Das wird selbst mit Förderung nicht wirtschaftlich, wenn man nur die Energiekosten sieht. Aber es kommen ja noch Themen wie Wohnkomfort dazu. Das Problem was wir haben ist aber: Es gibt keine Handwerker. Zumindest in Süddeutschland ist es quasi unmöglich für 4 Gewerke (Fassade und Dach, PV, Heizung, Lüftungsanlage) vier gültige Angebote zu kriegen. Bis Du das eine hast, ist das andere wieder abgelaufen. Ich habe eine KfW bewilligte Finanzierung und kann den Auftrag für das Hauptgewerk nicht vergeben. Alle winken ab.

    Also wenn wir raus wollen aus den Fossilen, wenn wir mehr Soldaten wollen, mehr Pflegekräfte, mehr Polizisten, mehr Lehrer und gleichzeitig noch Fachkräftemangel in der Industrie haben, dann bin ich völlig ratlos, wie das gehen soll.

    Ja das ist momentan tatsächlich ein Problem. Mein Vorschlag wäre es lokal zu einem Hausbauunternehmen zu gehen, die kümmern sich dann um die Handwerker. Durch persönliche Kontakte geht das dann oft schon. Wenn man aber Plattformen wie myhammer.de benutzt, braucht man sich momentan wirklich nicht zu wundern. Zitat unseres Elektrikers: " Die Wallbox habe ich euch eingebaut, weil ich bei euch schon das ganze Haus gemacht habe. Neukunden nimmt er momentan eigentlich keine mehr an. Er hat einfach keine Kapazitäten mehr."

  • Luftwärmepumpe sei zu laut und zu wenig effektiv bei der Größe des Hauses. Fußbodenheizung ....

    Also wir heizen hier im Allgäu 200qm mit einer Luftwärmepumpe. "Zu laut" ist kompletter Blödsinn, weil man die Pumpe gar nicht hören kann. Die steht im Keller und direkt im Raum kann man sie hören. Vor der Raumtür hört man davon nichts mehr.


    "Effektiv" ?!? Keine Ahnung wie man da drauf kommt. Hängt halt massiv von der Dämmung des Hauses ab. Wir haben 5kw Solaranlage auf dem Dach und grob über den Daumen gepeilt haben wir netto keinen Stromverbrauch. Ohne Akku stimmt das natürlich nicht, weil es Tage ohne Sonne gibt und Tage mit "viel zuviel" Sonne. Durch das Einkaufen/Verkaufen vom Strom entstehen uns dann natürlich Kosten.


    Unsere Erfahrung ist eher die, dass die meisten Hausbauer nur das verbauen was seit 50 Jahren funktioniert. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." wird jedem seit Jahren eine Gasheizung mit Fußbodenheizung eingebaut. Jede Innovation wird kategorisch ignoriert oder schlechtgeredet.

  • In dem Niederlanden ist man uns mit der Elektromobilität deutlich voraus. Klar, geringere Entfernungen, keine Berge und 100 km/h bzw. 110 km/h auf der Autobahn.

    Bei uns fahren nur die Tankkartenbesitzer und Steuerbegünstigte schneller die breite Masse fährt zwischen 110-130km/h


    Mfg

  • Hat ja keiner behauptet, daß die "Schrott" seien - allerdings für die meisten, auch mit gutem Willen, einfach noch nicht tauglich, bzw., mangels privater Lademöglichkeit, nicht mal als Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit zu betreiben. Und auch die Entsorgung steckt noch in den Kinderschuhen. Das wird sich hoffentlich alles ändern, aber das Problem ist eben, daß die Politik, nicht zuletzt in Deutschland, eine absehbare Entwicklung (ich rede jetzt nicht vom Krieg in der Ukraine) völlig verpennt hat, und uns nun mit der Peitsche zu etwas zwingen will, das noch nicht funktioniert. Auch wen nein paar wenige Privilegierte schon damit klarkommen.

  • Hier noch der Test:

    https://efahrer.chip.de/tests/…lebnis-heckantrieb_104379

  • Das höre ich immer wieder! Es gibt tatsächlich Leute, die sich mit dem Thema professionell auskennen. Es gibt den Berufsstand der Architekten. Die besorgen dir Angebote einschließlich Handwerker. Überprüfung der Angebote und Bauüberwachung inbegriffen.


    So mal in Kurzform angerissen. ≠ PLANUNG IST WERTVOLL