das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Reicht aber für die allermeisten dicke.

    Für Urlaubsfahrten natürlich nicht, was man ja eh als Luxus abtun muss... ;-)

    Deshalb finde ich ja E-Autos (vor allem) für innerstädtischen Verkehr brauchbar. Für Überlandfahrten eben nicht......

  • Reicht aber für die allermeisten dicke.

    Für Urlaubsfahrten natürlich nicht, was man ja eh als Luxus abtun muss... ;-)

    Deshalb finde ich ja E-Autos (vor allem) für innerstädtischen Verkehr brauchbar. Für Überlandfahrten eben nicht......

    Nur sind es halt mehrheitlich nicht 100km, sondern einige hundert km Reichweite. Was auch wiederum für fast jeden Privatier für Überlandfahrten reicht.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wie gesagt - ich komm im Sommer 430km und im Winter (bis -20°) 280km (mit Vollkomfort von Vorheizen und Dauerheizen während der Fahrt) und zwar mit beiden Autos die wir haben (EQC und ID3). Wir fahren 90% Überland und Autobahn und in die Berge in die Zweitwohnung.


    Das reicht in unserem Leben locker - Urlaubsreisen und Verwandtenbesuch in Nord-schland gibt's 2-3 Boxenstops, was in unserem Alter auch nicht schadet.

  • Also wie gesagt - ich komm im Sommer 430km und im Winter (bis -20°) 280km (mit Vollkomfort von Vorheizen und Dauerheizen während der Fahrt) und zwar mit beiden Autos die wir haben (EQC und ID3). Wir fahren 90% Überland und Autobahn und in die Berge in die Zweitwohnung.


    Das reicht in unserem Leben locker - Urlaubsreisen und Verwandtenbesuch in Nord-schland gibt's 2-3 Boxenstops, was in unserem Alter auch nicht schadet.

    Jab, genau so siehts aus. Problem ist halt einfach noch die Ladeinfrastruktur in den Städten. Ein e-Auto ohne eigene Steckdose in Parkplatznähe ist tatsächlich ein Problem.

  • Was klang das bis vor kurzem noch sexy. Etwa 250 dezentrale Gaskraftwerke über das Land verteilt zur massenhaften Stromversorgung. Ausbau der erneuerbaren Energien und der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Bauzeit für ein Gaskraftwerk ca. 7 Jahre. Zum Vergleich ein AKW 20 Jahre. Die Gasversorgung gesichert über NS1, NS2 und Über-Land-Pipelines. Tja, und jetzt? Die Bundesregierung mag sich noch nicht von dem Traum verabschieden. Fallen wir zurück ins Atomzeitalter und der Kohleverstromung?

  • Größter Produzent von Titan und Titanlegierungen ist die VSMPO-AVISMA mit Firmensitz in Werchnjaja Salda bzw. Jekaterinburg im Ural, die sich seit 12. September 2006 indirekt über die Holding Rosoboronexport in russischem Staatsbesitz befindet."

  • Also wie gesagt - ich komm im Sommer 430km und im Winter (bis -20°) 280km (mit Vollkomfort von Vorheizen und Dauerheizen während der Fahrt) und zwar mit beiden Autos die wir haben (EQC und ID3). Wir fahren 90% Überland und Autobahn und in die Berge in die Zweitwohnung.


    Das reicht in unserem Leben locker - Urlaubsreisen und Verwandtenbesuch in Nord-schland gibt's 2-3 Boxenstops, was in unserem Alter auch nicht schadet.

    Sorry aber du gehörst sicher zu den besser verdienenden mit deinen zwei E Autos und einer zweitwohnung in den Bergen.

    Aber geh mal von einem normal verdiener aus , der Kann sich keinen 100000€ Fuhrpark leisten.

    Wenn man die Kohle hat kann man leicht klug daherreden.

  • Am meisten ärgert mich der Preis in Deutschland im verbleich zu anderen Europäischen Ländern. Denn bei uns sind halt über 50% des Preises für den Staat. Der sich darauf rausredet, das er den Ölpreis ja nicht macht. Insgeheim freut sich der Fiskus über jede Erhöhung

  • Die aktuellen Preise sind die Folgen der Sanktionen gegen Russland. Das wird uns noch an vielen Stellen weh tun. Wir sollten froh sein, dass es nur unser Geld kostet und nicht unsere Heimat oder unsere Gesundheit.


    marli: Der Staat, das sind wir.

  • Am meisten ärgert mich der Preis in Deutschland im verbleich zu anderen Europäischen Ländern. Denn bei uns sind halt über 50% des Preises für den Staat. Der sich darauf rausredet, das er den Ölpreis ja nicht macht. Insgeheim freut sich der Fiskus über jede Erhöhung

    Das ist genau der Punkt welchen ich auch nicht verstehe. Die Dieselpreis Differenz zu Österreich war in etwa immer im Bereich von 15-20 Cent. Nun sind es 40 Cent. Auch in Italien war Diesel im Vergleich zu Deutschland immer deutlich teuerer. Mittlerweile haben wir in Deutschland deutlich höhere Preise wie in Italien.

    Keine Ahnung warum in Deutschland die Spritpreise überproportional steigen.

  • das stelle ich nicht in Abrede, ausser dass ich seit 9 Jahren Rentner bin und davon 7 erst noch frühzeitig als "Privatier" tut aber zur Sache Spritpreise/Elektroauto gar nicht's... ich habe nur Fakten geliefert, dass Elektroautos nicht Schrott sind wie hier erwähnt wurde. Sie haben noch enormen Entwicklungsbedarf und das mit den Ladestationen - so man sie denn eben nicht zu Hause hat - stimmt absolut. Mit meinem persönlichen Status und Einkommen hat das aber überhaupt nicht's zu tun....


    was auch stimmt - "mit vollen Windeln ist gut stinken".... aber ich habe nie nur "klug dahergeredet"

  • Nein das habe ich auch nicht sagen wollen das du ein Klugscheißer bist😉, und wenn du finanziell unabhängig bist gönne ich dir das!

    Ich wollte damit sagen das es ein Altags Familien Elektroauto Nur für den großen Geldbeutel gibt.

    Die E Autos die sich der normale Arbeiter leisten kann sind für mich nicht Familien tauglich.

  • Was würde eigentlich passieren wenn zum Beispiel in der Ukraine die meisten Autos elektrisch wären? Wer kann da noch abhauen, oder sich bewegen wenn der Strom mal weg ist, man kann ihn ja nicht bunkern. Und ja ich weiß wir sind in Deutschland, aber die Frage stelle ich mir trotzdem oft, man ist zu sehr abhängig von Dingen die man bei Strom nicht ändern kann.

  • Kommt davon, dass jetzt jeder seine Ölheizung nochmal komplett vollmachen lässt.


    Generell müssten wir viel schneller raus aus den fossilen Energien. Unser Haus hat z.B. übers ganze Jahr eine Energiebilanz von nahezu 0. Wir verkaufen gleich viel Strom, wie wir einkaufen. (Passivhaus, Wärmepumpe läuft mit Strom)


    Glaube es dämmert gerade einigen, dass fossile Energien einfach keine Zukunft mehr haben. Schon gar nicht, wenn man keine eigenen im Land hat.

  • Die Einspeisung von eigenen Solar-Überschüssen in's Netz geht aber auch nur gut, so lange es nicht allzu viele machen und zusätzlich ausreichend (fossile) Energiequellen bereit stehen für den Fall, dass es mal dunkel und windarm sein sollte. Soll schon mmal vorgekommen sein.

    Zumindest so lange wir keine enormen Kapazitäten haben, den Strom auch zu speichern. - das dürfte die absolute Schlüsseltechnologie sein - die Produktion ist erhgeblich leichter hinzubekommen.


    Das gilt für Deutschland und vergleichbare Länder.


    Ich plane ja den Umzug auf die Kanaren, da sieht die Welt schon völlig anders aus, die Erträge sind da a) höher und b) (noch wichtiger) konstanter, so dass auch weniger Speicherkapazitäten benötigt werden.

    Mein Traum für dort unten wäre es, für Haus mit Heizung im Winter und Klima im Sommer und Fahrzeug(e) energiemäßig autark zu werden - mal sehen, ob ich das hinbekomme :/

  • Die Kanaren sind für erneuerbare Energien perfekt. Hohe Jahresdurchschnitt Temperatur, viel Wind und Sonne und geringe Entfernungen. Warum machen es die Leute dort nicht alle? Tja, Benzin kostet 1€ den Liter. Strom weiß ich nicht. Es sind hohe Investitionskosten und die Leute haben Angst vor Diebstahl bzw. Zerstörung der Anlagen.

  • Es gibt auch genug günstigere E-PKWs, was soll immer das Rumreiten auf den Besserverdienenden?

    Der Dacia Spring kostet nagelneu unter 21.000€.

    Wer das nicht bezahlen kann oder will, kann sich sowieso auch keinen neuen Benziner oder Diesel leisten.

    Immerhin stellt sich der Spareffekt beim E recht schnell im Betrieb und den Servicekosten ein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.