das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Das Problem ist doch beim E Auto die Infrastruktur.

    Wir haben in Füssen für 16000 Einwohner + Urlauber ganze 10 öffentliche Ladestationen

    Wer auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist, hat natürlich aktuell eine Baustelle, Tendenz kleiner werdend. Ebenso aktuell wie Vielfahrer.

    Es gibt aber sehr viele Leute, die sind nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen.

    Entweder, weil sie daheim laden können oder der AG eine Ladestation vorhält.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie schon mehrfach beschrieben haben wir keine chance irgendwie eine eigene lademöglichkeit zu schaffen, trotz eigentum.

    hier wurde alles in den 1960ern gebaut, wie ich kind war gabs in unserem haus(24 wohneinheiten) 3 oder 4 autos - der rest des PP war zum spielen da

    zusammengezählt haben wir und das nachbarhaus bei gut 100 wohnungen ca 35 parkplätze - die sind nicht zuordenbar, eine geregelte ladung damit undenkbar.


    bei meiner werkstatt - tjaaaa - dann müssen wir die zuleitung zum haus verstärken, paar hundert meter - wirtschaftlich sinnlos

    PV genehmigungstechnisch sehr schwierig, bei geringer nutzung auch eher sinnlos


    nächste öffentliche ladestation ca 1,2km fussweg - es ist auch nix näheres in planung, weil alles zu sehr zugebaut


    AG der frau
    im neuen gebäude... vielleicht,, ein paar plätze... bis dahin wird sie in pension sein. aber wenigstens zahlen die ohne fragen das 365 öffi-ticket für alle MA


    zusammengefasst - mit elektromobilität wird das für uns nix.

    hab auch kaum jemanden im umfeld der elktrisch fährt

  • KaSailor: Chevy.... dir war aber auch schon bei der Anschaffung bewusst, dass der etwas mehr braucht. Und auch, dass die Suppe ehr teurer wird als billiger.


    Bei den angesprochenen 2 bis 3 Tonnen Boliden hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Keine Vorteile. Sauteuer. (Fast) Jeder will es haben.

    2,5 Tonnen Metall zum Transport einer 70 kg Person. Willkommen im Leben.

    Das ist ja nicht das Thema. Davor hatte ich ein Diesel-Wohnmobil, das brauchte natürlich deutlich weniger. Sah aus wie neu, hatte Allradantrieb, war im Topzustand (TÜV-Prüfingenieur: bei so einem Fahrzeug lässt man sich die Plakette zuschicken..."). Und dann kamen die Umweltzonen (in welchen 2-Takt-Motorroller bis heute verkehren dürfen), und ich durfte mit dem EuroII-Diesel plötzlich nicht einmal mehr vor´s Haus fahren. Vorher hatte man mir die Steuer auch schon ungefähr verdoppelt. Und nachdem ich das davor schon zweimal, mit anderen Dieseln, über mich ergehen lassen musste, stieg ich auf Benziner und Anhängerbetrieb um. Gesamtgewicht von Wohnmobil und Gespann je ca. 4 Tonnen. Machte beim 7,3 Liter Turbodiesel einen Verbrauch von 12,5 Litern, ziemlich unabhängig von den Verkehrsverhältnissen, aber Langstrecke, natürlich. Für was anderes verwendet man so ein Fahrzeug ja auch nicht. Der Chevy schluckt dann zwischen gut 16 und 18,5 Litern Benzin (mit Wohnwagen, wohlgemerkt). Es sind halt auch da 4 Tonnen, sogar etwas mehr. Umweltzone ist kein Thema, und selbst in die Stuttgarter Innenstadt darf er hinein. Also bitte, wenn die das so wollen... Aber es ist klar, auch der Van ist ein reines Urlaubsfahrzeug; alle anderen Strecken, für die ein Auto benötigt wird, fahre ich mit dem PKW. Mir gefällt übrigens der kleine Honda E sehr gut. Würde ich lieber heute, als morgen kaufen. Aber wie gesagt - für mich als Mieter ist das derzeit einfach nicht praktikabel. Außerdem kann ich es mir nicht leisten, über 30000 Euro für ein Fahrzeug mit einem derart geringen Nutzwert zu zahlen. Denn mehr als zur Arbeit und zurück sind bei der Reichweite nicht machbar. In einem Test. (unlängst mal im Internet gelesen) war nach knapp 100km auf der Autobahn der Akku leer. Außentemperatur 3 Grad, innen 20, 130km/h. Ich selbst wäre wohl nur 110-120km/h gefahren, aber das hätte auch keine Wunder bewirkt. Für den Normalbürger ist das einfach noch zu früh.

  • Also ich sags ja nur ungern, aber die Märchen über e-Autos stimmen dann in der Realität wirklich selten.


    "war nach knapp 100km auf der Autobahn der Akku leer." Welches Auto hat denn bitte einen 15kwh Akku?!? Genau, keins.


    Unser Ioniq schafft voll geladen auch im Winter mit Heizung an usw >200km. Im Sommer locker 270.


    Macht natürlich nur Sinn wenn man daheim günstig laden kann, oder eine Säule in der Nähe hat, oder eben auf der Arbeit. Wir laden momentan mit Solarstrom vom Dach, dann kosten uns 100km exakt 1,6€. Und der Preis ist stabil und ändert sich nie!!!


    Wenn man über ein e-Auto nachdenkt, sollte man selber eins ausleihen und es mindestens 2 Tage ausprobieren. Meinungen im Internet anschauen/lesen usw bringt da leider nicht viel. Dafür kursieren einfach viel zuviel Fake-News usw.

  • Honda gibt für den E eine Reichweite von 220km an. Davon blieben in besagtem Test, auf der Autobahn, knapp 100 übrig. Ich google mal, bin sicher, ich finde den noch. Schien mir seriös zu sein.

  • „Wir laden momentan mit Solarstrom vom Dach, dann kosten uns 100km exakt 1,6€. Und der Preis ist stabil und ändert sich nie!!!


    Das kann man nur hoffen ..


    Grüße

    Wenn man Wartung und Reparatur/ Instandhaltung nicht mitrechnet.

  • „Wir laden momentan mit Solarstrom vom Dach, dann kosten uns 100km exakt 1,6€. Und der Preis ist stabil und ändert sich nie!!!


    Das kann man nur hoffen ..


    Grüße

    Wird sogar eher besser. Weil den Strom produzieren wir ja selber. Könnte höchstens sein, dass der verkaufte Strom irgendwann mehr Gewinn erzielen würde. Aber das ist ja dann auch nicht wirklich schlimm.

  • Wenn man Wartung und Reparatur/ Instandhaltung nicht mitrechnet.

    Auto oder Solaranlage?


    Auto ist deutlich günstiger bei Wartung als ein Benziner.


    Solaranlage hat in der Regel in 20 Jahren gar keine Wartungskosten.


    Anschaffungskosten sind natürlich angefallen. Aber die amortisieren sich (vorallem bei steigenden Preisen wie im Moment) auch relativ schnell.

  • Ein über zu hohe Spritpreise jammernder V8 Fahrer ist einfach nur peinlich, man weiss vorher, auf was man sich einlässt...

    Das ist ein Leicht-LKW, ursprüngliches, zul. Gesamtgewicht 4 Tonnen (jetzt abgelastet auf 3,5). Wenn keinen größeren Diesel - was für einen Motor würdest Du da einbauen?

    Glaubst Du im Ernst, daß ein 2-Liter-4-Zylinder-Motörchen darin weniger brauchen würde? Sieben Jahre lang habe ich einen Camper auf Sprinter-Basis gefahren; war einer der ersten, hatte den 2,8L Diesel, langer Radstand. So um die 8,6 Liter, meine ich, hat der gebraucht. War aber ständig kaputt, und als "Mobilitätsfahrzeug" bekam ich von der Daimler-Niederlassung meist auch einen Sprinter, öfter den mit dem 2,4 Liter Benziner, und mittlerem Radstand. Unter 13 Litern fuhr der auch nicht, eher waren es 14, obwohl deutlich kleiner, leichter, leer und ohne Wohnwagen hintendran, den zu ziehen diese Karre auch nie wirklich im Stande gewesen wäre. Mit Wohnwagen hätte das dauerhaft Vollgas bedeutet - ich geb´s Dir hiermit schriftlich, daß der dann mehr verbraucht hätte, als der Chevrolet, den ich im Gespannbetrieb, und (echten) 90km/h mit vielleicht mit Halbgas bewege.

    Klar braucht der viel Sprit, aber er schluckt das gesamte Surfgerödel, zwei unzerlegte Fahrräder, die Campingmöbel, bei Bedarf noch 120 Liter Frischwasser, und zieht den Wohnwagen.

    Außerdem zahlt ja jeder diese hohen Preise, nicht nur "V8-Fahrer".

  • :cursing: Schlimm!!!


    Bei uns in Kroatien gilt ab heute für "normales" Benzin und Diesel die Regelung max. 0,75kn (= 0,10€) Marge - Premiumkraftstoffe unterliegen nicht der Regelung und richten sich auch weiter nach dem Markt.


    Im Klartext:

    Benzin 95 - 12,18 kn (ca. 1,62€)

    Diesel - 12,51 kn (ca. 1,66€)


    ABER... das Durchschnittsgehalt ist bei Euch in Deutschland 3,9 mal höher!!!


    Die Gaspreise sind hier auch enorm gestiegen!

    Ich kann mich gut noch and die Diskussionen vor ein paar Jahren erinnern, als die Lobbyisten von Gazprom gegen LNG Terminals gewettert und für die Anbindung über Ungarn gesprochen haben.

    Zum Glück (wie sich jetzt herausstellt) wurde damals anders entschieden.


    Ist trotzdem schweineteuer und hier sind die Leute auch am kotzen! <X

    Aber trotzdem ist es mir persönlich lieber, als von den Russen abhängig zu sein!

  • User5120

    Die Spritpreise gelten für die nächsten 90 Tage, Du kannst also die Kosten für Deine Anreise (zumindest die restliche Etappe) genau kalkulieren! ;)

  • Die 100 hätte ich auch nie geglaubt, aber selbst die 200 bis 270 empfinde ich als "Witzreichweite" ;-)

  • Die 100 hätte ich auch nie geglaubt, aber selbst die 200 bis 270 empfinde ich als "Witzreichweite" ;-)

    Ich muss ehrlich sagen, ich fahre vielleicht einmal im Jahr eine Strecke länger als 270km am Stück. Und dafür dann einen riesen Akku mitschleppen macht halt nicht wirklich Sinn.


    Nachladen unterwegs ist ja kein Problem am Schnelllader.

  • „Wir laden momentan mit Solarstrom vom Dach, dann kosten uns 100km exakt 1,6€. Und der Preis ist stabil und ändert sich nie!!!


    Das kann man nur hoffen ..


    Grüße

    Wenn du die Paneele auf dem Dach einmal gekauft hast, ändert sich ja nichts mehr. Solange nichts kaputt geht. Die Sonne scheint umsonst und primär zapfst du ja den Strom erstmal für Eigenbedarf ab, eingespeist ins Netz wird nur der Überschuss.

    Wenn man dann den Wagen nur lädt, wenn die Sonne scheint, ist man schon sehr weit vorn... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Reicht aber für die allermeisten dicke.

    Für Urlaubsfahrten natürlich nicht, was man ja eh als Luxus abtun muss... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.