Schrauben in Carbon befestigen

  • Wenn die Türe ein Markenprodukt ist, wie zum Beispiel HÖRMANN, darf so etwas nicht passieren. Da würde ich direkt beim Hersteller anrufen.

  • Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum man bei einer Haustür im >5k€ Bereich irgendwelche Bastellösungen in Erwägung ziehen möchte.

    Die einzige Funktion einer Schraube als Maschinenelement ist übrigens, eine axiale Vorspannkraft zu erzeugen. Das kann sie nur, wenn die Gewindeflanken des Mutterngewinde diese Kraft aufnehmen können. Bei einer Stahlschraube direkt im Carbon ist das zumindest fragwürdig; ich würde eine solche Ausführung als technischen Mangel ansehen und genau damit den Verkäufer der Tür konfrontieren.

  • Herzlichen Dank für alle eure guten Tipps und eure Mühe 🙏, ich weiß das sehr zu schätzen.

    Heute habe ich es nicht mehr geschafft da ich windsurfen „musste“, aber ihr habt natürlich recht und ich werde morgen beim Hersteller Hörmann anrufen und hier berichten 🙂.

  • Am Telefon bei Hoermann konnte man mir natürlich nicht helfen, ich solle mein Problem per Mail schildern, was ich nun getan habe.

    Ich werde dann wieder hier berichten, es würde mich aber nicht wundern, wenn es eine Weile dauert.

    Bei den lockeren Schrauben handelt es sich um solche Schrauben (Grobgewindeschrauben?) die tatsächlich im Carbongewebe greifen sollen, was ich für sehr fragwürdig halte.

    Manche Schrauben sind fest, einige aber locker und die Metallblende hat Spiel, das kann natürlich nicht so bleiben.


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Warum hast du überhaupt eine „Carbon Türe“ gekauft?

  • ... jedenfalls ein sehr interessanter Thread.


    Damit schließt sich der Kreis und jetzt sollte auch langsam klar werden, warum man die Formula- und Foilboards, die ja auch bevorzugt aus Carbon gebaut wurden/werden, gerne als Klotüren bezeichnet. ;-)

  • Noch mal zum Thema. Kein Windsurfer würde seine Fußschlaufen mit Spax befestigen, aber hier schraubt man einfach Spax in Kohlefaser, was ein Pfusch.

  • Noch mal zum Thema. Kein Windsurfer würde seine Fußschlaufen mit Spax befestigen, aber hier schraubt man einfach Spax in Kohlefaser, was ein Pfusch.

    Ist doch ein alter Herstellertrick, tre chic wo man es sieht, billig im Aufbau.

    Hatte von Fa. Hörmann aber mehr erwartet.

    Aber a Traum für jeden Wohnungsmarder bei der Arbeit...

  • Hersteller Hoermann:

    Am Telefon: Man könne mir nicht direkt helfen, ich soll meine Anfrage schriftlich stellen.

    Antwort auf meine schriftlich formulierte Frage: Ich soll mich an den Händler wenden.


    Händler scheurich24:

    Anruf, dann Frage und Bilder per Mail geschickt, sehr freundlich und bemüht. Rückruf von scheurich24: Sie hätten das Problem mit Hoermann besprochen, man würde mir kostenfrei Reparaturschrauben schicken, diese soll ich dann mit Loctite fixieren.


    Mit dem Service bin ich sehr zufrieden, bzgl. der vorgeschlagenen Lösung etwas skeptisch. Ich werde das mal mit einer Schraube so ausprobieren, ansonsten hier wieder um fachkundigen Rat fragen 🙂

  • Evtl. könnte man auch Carbon Montagepaste versuchen. Benutzt man um Carbonteile besser verschrauben/klemmen zu können (z.B. Carbon Sattelstangen), ohne das Drehmoment zu überschreiten....

    https://www.bike-discount.de/d…c-carbon-montagepaste-80g

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Blindnieten sind halt nicht so toll, wenn die Blende mal abmuss,

    Blindnieten lassen sich sehr einfach mit Handbohrmaschine aufbohren.

    Oberflächlich ja, allerdings fällt der Rest der Niete in den Hohlraum dahinter.

    Wenn man den nicht herausbekommt, möglicherweise die nächste Baustelle, wenn das Teil die Mechanik blockiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal zum Thema. Kein Windsurfer würde seine Fußschlaufen mit Spax befestigen, aber hier schraubt man einfach Spax in Kohlefaser, was ein Pfusch.

    Die Haltekräfte sind mMn nicht vergleichbar.

    Was haben hier bei der Tür die Schrauben zu halten? Nur die Blende?

    Also ein starres Teil? Dann würde ich die mit etwas Epoxy eindrehen. Dürfte für Jahre halten, wenn keine Bewegung rein kommt.

    Wenn die bewegliche Mechanik auch gehalten wird und darum die Schrauben sich gelöst haben, oder etwa stetes "Zuballern" der Türe, sieht die Sache anders aus und das Problem wird immer wieder auftreten können.

    Dennoch wäre für mich das die Option der Stunde, mit 2K Endfest Epoxy einkleben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So lange du Gewährleistung auf die Türe hast, würde ich da tunlichst nicht dran herumbasteln.

    BTW, es gibt Türen, da darf nicht einmal die Drückergarnitur gegen eine andere ausgetauscht werden! Gewährleistung und eventuell auch Zulassung erloschen, Pech gehabt 🙄

  • Noch mal zum Thema. Kein Windsurfer würde seine Fußschlaufen mit Spax befestigen, aber hier schraubt man einfach Spax in Kohlefaser, was ein Pfusch.

    Die Haltekräfte sind mMn nicht vergleichbar.

    Was haben hier bei der Tür die Schrauben zu halten? Nur die Blende?

    So wie es aussieht, rumst bei jedem festen Schließen der Tür die Türschließe gegen die Blende, da ist ja

    kein großer Abstand, insofern sind das hohe seitliche Kräfte.

  • Noch mal zum Thema. Kein Windsurfer würde seine Fußschlaufen mit Spax befestigen, aber hier schraubt man einfach Spax in Kohlefaser, was ein Pfusch.

    Die Haltekräfte sind mMn nicht vergleichbar.

    Was haben hier bei der Tür die Schrauben zu halten? Nur die Blende?

    So wie es aussieht, rumst bei jedem festen Schließen der Tür die Türschließe gegen die Blende, da ist ja

    kein großer Abstand, insofern sind das hohe seitliche Kräfte.

    Sieht für mich nicht so aus:

    Die Stahlschiene liegt doch in der Falz in einer Nut, oder nicht? Macht doch auch sonst keinen Sinn mit den Fallen.

    Demnach dürfte die Stahlschiene mit nichts in Berührung kommen, ausser dass sie in einer Nut eingebettet ist.