1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Michael1975

Posts by Michael1975

• Windsurfen und Elektromobilität

• Michael1975
    • January 26, 2026 at 12:16 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from Kris

Privat sinnlos weil?

Habe im Kollegenkreis einige die BEV leasen statt kaufen und die sind ziemlich zufrieden damit (z.B. 250 € im Monat für nen Cupra Born inkl. Werkstattkosten). Da ist doch allein der Wertverlust bei Kauf schon drüber.

Warte ab, bis er zurückgegeben werden soll, hier ein Kratzer, da ein Kratzer, Waschanlagenspuren, Parkrempler am Stossfänger, alles Kleinkram, wird aber mit den Reparaturkosten in Rechnung gestellt....

..was rechtlich aber nicht durchsetzbar ist.

Wertminderung durch über den üblichen Gebrauch hinausgehende Abnutzung: ja

1:1 Durchstellung der Reparaturkosten: nein

Abnutzung durch üblichen Gebrauch ist in den Schadenskatalogen recht genau definiert, da gehören Waschanlagenkratzer, Steinschlag, kleinere Dellen mit dazu

Kann schon sein, dass die eine oder andere Leasinggesellschaft versucht, den Kunden bei Rückgabe übern Tisch zu ziehen, dann muss man sich halt wehren.

Bei VW z.B. sind die Erfahrungsberichte recht positiv, was die Rückgabe angeht

• Michael1975
    • January 26, 2026 at 8:18 AM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from newt3

Beim Leasing zahlst Du immer drauf, spätestens am Ende bei der Bewertung des Restwertes und der "Schäden durch Gebrauch" durch den Gutachter...

Eigene Erfahrung oder Stammtisch?

Große Leasinggesellschaften haben ziemlich transparente Schadenskataloge und die Rechtsprechung ist tendenziell auch ziemlich verbraucherfreundlich

• Michael1975
    • January 2, 2026 at 1:33 PM

Ich finde Verallgemeinerungen aus der eigenen Perspektive schwierig.

Für mich persönlich macht die eigene Wallbox in Verbindung mit großer PV (~14 kW Peak) total Sinn.

Ich habe in 1,5 Jahren nur 3-mal nicht an der eigenen Wallbox geladen!

Ansonsten reicht von März bis Ende Oktober der selbsterzeugte PV Strom, um einmal am Wochenende 400 km Reichweite für die ganze Woche zu tanken.

Das kann in anderen Fällen aber total anders sein

Normalerweise wird eine Wallbox übrigens 3-phasig angeschlossen (und je nachdem, wie smart diese ist, schaltet sie selbst zwischen 1-2-3 Phasen um, um den Eigenverbrauch zu maximieren)

• Wie entsalzt ihr eure Segel

• Michael1975
    • September 4, 2025 at 11:04 AM

Ehrlicherweise gibt es noch eine nicht ganz unwichtige Zweitverwendung als Gartenterrasse mit Sonnensegel über den Dielen :)

Aber genau richtig, Erstverwendung ist Windsurfaltar

• Wie entsalzt ihr eure Segel

• Michael1975
    • September 4, 2025 at 10:50 AM

So:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Baumharz auf der Gleitfläche - wie los werden? - hat jemand Erfahrung damit?

• Michael1975
    • September 1, 2025 at 8:42 AM

Das Problem bei unseren Boards ist, dass die Lackierung oft als 1K Lack ausgeführt ist und diese sind sehr empfindlich bzgl. Lösemitteln, auch Spiritus kann da unter Umständen schon ausreichen.

Üblicherweise sind lösemittelresistente Beschichtungen(zumindest bei KFZ, Autos, Motorräder etc.) als 2-Schichtlacke ausgeführt. Ein Basislack in 1K für die Farbe und ein 2K Klarlack als Glanz/Schutzschicht mit hoher mechanischer und chemischer Belastbarkeit. Gibt auch 1-Schichtsysteme, da ist der farbgebende Lack direkt in 2K ausgeführt.

In vorliegenden Fall würde ich die Finger von Lösemittel lassen und erst einmal die Hinweise bzgl. Wärme (Fön zum Anweichen), Wasser und ggf. Öl versuchen.

Eventuell mit einer recht weichen Kunststoffspachtel auch mal versuchen, den Harztropfen mechanisch zu entfernen (Abstoßen, könnte gehen, wenn er schon richtig hart und spröde ist)

• Reparatur I-SUP Naht hat sich gelöst

• Michael1975
    • August 27, 2025 at 9:59 AM

Kontaktkleber (z.B. Pattex) beidseitig aufgetragen und unter Druck abgebunden funktioniert normalerweise ganz gut

• Abnehmen Zunehmen Starkwerden Infostand Tips und Tricks

• Michael1975
    • August 8, 2025 at 7:20 AM

Mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht (mehr).

Ein 68-jähriger hat sich in seinem eigenen Universum eingerichtet inkl. Sauerkraut statt Zahnarzt.

Kann ja gerne jeder machen wie er/sie/es will.

Aber was soll die Frage nach Zumehmen?

Oder ist das der Aufhänger, die (Surf)-Welt mit weiteren Food-Fotos zu beglücken?

• Michael1975
    • August 6, 2025 at 10:27 AM

Wenn's nur um den Ballast geht, kann man das 1kg Nutella Glas ja auch im Rucksack mitnehmen :)

• Michael1975
    • August 6, 2025 at 10:21 AM
    Quote from mihaka

Dann hau dir mal so richtig was rein.
    Täglich zwei Bier (kann alkoholfrei sein) und täglich ein oder zwei feine Tafeln Schokolade. Die mit ganzen Nüssen sind dann zumindest etwas gesund.
    Zum Frühstück ordentlich Nutella. Hat Dunkerbeck in den 80er schon beworben: "ohne Nutella geht der Björn & Britta nicht auf´s Brett.
    Dann noch 3-4 Portionen Protein Shakes und Muckibude wo Muskeln definiert und gezielt trainiert werden können.

Mach das mal nur 4 Wochen intensiv und ohne Hemmung - wette die 3kg sind dann drauf.

Fitness hast du ja offensichtlich also kein Problem.

Display More

Genauso nicht!

Dann wird's halt ungesunder Fettballast.

Gerade Nutella mit gehärteten Industriefetten würde ich niemandem raten.

Viel besser wäre reines Haselnussmuss. Schmeckt viel intensiver, hat keinen Zucker und keine ungesunden Transfette.

Schokolade ist gut, dann aber mindestens 80& Kakaoanteil, besser wären 90%.

• Michael1975
    • August 6, 2025 at 10:17 AM

In deinem Alter kommt sicherlich dazu, dass der Testosteronlevel deutlich sinkt, was einen Muskelaufbau deutlich erschwert.

Aber auch nicht unmöglich macht.

Schläfst du ausreichend? 8h Schlaf sollten es sein.

Trainierst du mit schweren Grundübungen? Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, wenn die Gelenke es noch erlauben wären die Übungen der Wahl.

In deinem Alter eher im Wiederholungsbereich 20-30 Wiederholungen/Satz bis ans Muskelversagen. Also eher leichter, dafürmehr Wiederholungen.

Die klassischen 8-12 Wiederholungen erfordern recht schweres Gewicht, was im Alter den Gelenken nicht mehr so gut tut.

Bei der Ernährung schaut's bei dir eigentlich gut aus, tendenziell etwas zu wenig.

2Gramm/Protein pro KG Körpergewicht aus Fisch, Ei, Milchprodukten (ggf. mit Proteinpulver ergänzen). Viel Gemüse (machst du ja).

Komplexe Kohlenhydrate (Haferflocken, Linsen, Vollkornprodukte). Kein bzw. sehr wenig Zucker und Weißmehlprodukte und gute Fette (Olivenöl, Leinöl)

Schau, das du ca. 300-500kcal/Tag im Überschuss bist. Sagt dir entweder ein Kalorienrechner oder die Waage

Sehr guter gesunder Kalorienbooster sind Nüsse (Walnüsse, Pekannüsse)

• Michael1975
    • August 4, 2025 at 11:32 AM

Gesunde Zunahme von Muskelmasse für einen Hardgainer ist mit den Unsinnstipps aus dem Ursprungsthread sicher nicht zu erreichen.

Da müssen die richtigen Wachstumsreize über entsprechendes Training gesetzt und hochwertige Proteine in ausreichender Menge kombiniert mit gesunden Fetten und niedrig-glykämischen Carbs und richtiger Regeneration eingesetzt werden.

Ansonsten wird er Kollege halt einfach zu einem ToFi (Thin Outside, Fat Inside), also zu einem Lauch mit gefährlich hohem Körperfettanteil und visziralem Fett

• Lebensnachmittag

• Michael1975
    • July 26, 2025 at 2:30 PM
    Quote from tempograd

Tja Leute,

bei mir kam nun das mit dem Ruhestand/Lebensnachmittag früher als gedacht. Jetzt mit 59 hat mein AG nach 28 Jahren die Tore zugesperrt und alle Mitarbeiter entlassen. Seit Ende April bin ich nun raus. Aber auch wenn es etwas früher kam als gedacht, ob nun 59 oder 60 macht es nun auch nicht mehr aus.

Ich hatte zunächst noch gedacht - suchst Dir halt was neues, findest sicher schnell was - tja, so schnell ging es dann doch nicht (trotz angeblichem Fachkräfte-Mangel) und als was kam, sogar mit höherem Einkommen als bislang sah ich genau die gleichen Probleme wie im alten Job: Jahrelange Ignoranz, festgefahrene Prozesse, versteinerte Entscheider - und jetzt wo man plötzlich Umsatzeinbußen verzeichnete, blinder Aktionismus. Also all die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte sollen jetzt mit einem Mitarbeiter mehr innerhalb eines Jahres beseitigt werden. Also 10 Projekte gleichzeitig, ohne Projektteam und alles soll dann reibungslos in einander greifen. Man warnte mich schon vor, ob ich denn Stress resistent sei und etwas gegen 12-14 Stunden-Tage habe.

Ein Déjà-Vu - all das hatte ich schon mal fast 20 Jahre lang und wo hat es mich hingebracht....?!?

Ganz ehrlich, ich hab abgelehnt....und das trotz des tollen Gehalts.

Nein, es wird langsam Zeit den Nachmittag zu genießen und zu leben - hab lange genug drauf hingearbeitet. Jetzt ist es soweit und nicht irgendwann.

Passt auch sehr gut, denn nun kann ich mich auch ohne Stress um meinen Paps kümmern, dessen Alzheimer sich gerade im freien Fall befindet - ich habe die Zeit.

Ich werde zwar erstmal auch nur weiterhin meine Surftrips machen können, da auch meine bessere Hälfte noch 5 Jahre (eigentlich sogar noch 10) arbeiten muss, aber an den Trips halte ich fest. Windsurfen ist für mich nach wie vor eines der besten Dinge die mir in meinem Leben passiert sind, also mache ich es solange ich es körperlich kann - und auch da habe ich das Glück eine Partnerin zu haben, die obwohl sie nicht surft, meine Leidenschaft mit trägt. Außer unserer Elternteile, haben wir beide keinerlei familiäre Verpflichtungen - ja manchmal bereut man das schon - aber es ist nun mal wie es ist.

Und da stimme ich Totti absolut zu - wenn es dann soweit sein sollte, dass wir beide die Zeit haben, wird unser Haus sicher zur Belastung - der Garten wächst uns mit zwei Wohnsitzen ja jetzt schon über den Kopf. Und auch im Haus selbst werden (siehe auch aktuelle Gesetzgebung) die Unsicherheiten und Sorgen größer.

Auch wenn ich es mir derzeit noch nicht vorstellen kann, da ich seit 59 Jahren dort wohne, aber die Option ist schon im Kopf, sich von dem Objekt irgendwann zu trennen.

Aktuell steht der Plan erstmal die Ausrüstung per Dachbox (die ich gerade noch suche) immer griffbereit zu haben, somit schnell mal für einen Tag an den Ammersee, Brombachsee, o.ä. zu fahren, ev. sogar mal rauf nach Fehmarn für drei vier Tage. Außerdem gibt es gerade eine neue Option für eine Wohnung in Rhodos Ialysos. Also nutze ich aktuell die Zeit das alles klar zu machen und nebenbei auch meine Burg auf Vordermann zu bringen. Mal sehen ev. besorge ich mir auch noch einen alten Kastewagen und rüste mir den zum Camper um.

Aktuell betreue ich ehrenamtlich einige Senioren in Sachen IT - das macht mir Spaß - wobei ich sogar kurz über die Mitarbeit in der Surfbranche nachgedacht hatte - in der Surfstation in Kos hätte man mich gerne behalten....;)....weil ich dort im Urlaub, wenns mal keinen Wind hat immer mal die Boards repariere.

Also der Nachmittag hat bei mir seit Anfang Mai begonnen und ich nutze ihn - für mich und um surftechnisch am Ball zu bleiben, solange ich es eben gesundheitlich kann. Für mich ist das Glas gerade gut halb voll....

Display More

Richtige Entscheidung

12-14h Tage sind übrigens, wenn man nicht leitender Angestellter ist (und das ist man fast nie, auch wenn man Führungsverantwortung hat, idR nur Geschäftsführer/Standortleiter und Personalchef) eine Aufforderung zum Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.

So lange lustig bis es zu einem Unfall kommt oder die Gewerbeaufsicht mal genauer hinschaut,

Und eine Firma, die Gesetzte nach eigenem Gusto interpretiert ist normalerweise kein guter Arbeitgeber

• Norderney warum kein Revier

• Michael1975
    • July 22, 2025 at 11:59 AM

Hallo Zusammen,

hab‘ mal eine Frage an Euch

Wir machen gerade Familienurlaub auf Norderney (Mit Bahn und Fahrrad, ohne Auto) und ich wundere mich, warum man hier so gut wie keine Surfer sieht.

Bedingungen waren mehrere Tage richtig gut, konstanter Wind um 5Bft, kaum Dünung.

Ich hatte nur einen Windfoiler und einen Wingfoiler gesehen, sonst niemanden.

Klar, man kann das Material recht schwer an den Strand schaffen wegen eingeschränkter PKW Nutzung, aber gibt es noch andere Gründe?

• Michael1975
    • July 20, 2025 at 9:24 PM
    Quote from mihaka

Innovativ bleibt Renault / Stelantis trotzdem.
    Da kommen 2026 völlig neu entwickelte Elektro Transporter raus.
    Der E-Trafic mit großer Batterie und 800V Technik könnte auch für Langstrecke mit Surfergerödel interessant werden.
    2026 Renault Trafic E-Tech Electric – Kompakter Elektrotransporter im Check

Zwar nur am Rande relevant, aber Renault gehört nicht zu Stellantis und hat auch nichts mit deren Technik zu tun.

Stellantis ist Peugeot/Citroen/Opel/Fiat/Chrysler,…

Renault ist unabhängig und arbeitet eng mit Nissan und Mitsubishi zusammen.

Renault war mit der Zoe ziemlich früh im E-Game dabei.

Peugeot/Stellantis haben erst seit kurzem vernünftige E-Modelle

Wasserstoff im PKW ist eh eine Sackgasse, höchstens im Heavy Duty Nutzfahrzeugbereich eine Nische.

Viele Automobilkonzerne haben Entwicklungsüberkapazitäten durch Förderungen im H2 Bereich abgepuffert.

Bevor man erfahrene Leute freisetzt, lässt man sie halt an Themen arbeiten, die gefördert werden.

H2 ist extrem wichtig für die Energiewende aber irrelevant im Individualverkehr.

• Ich freue mich, dass...

• Michael1975
    • July 10, 2025 at 2:55 PM

..mich freut, dass es euch freut, dass eure Frauen nach Dänemark auswandern wollen. Was macht ihr dann so?

• Gun Sunray Erfahrungen

• Michael1975
    • June 10, 2025 at 8:48 PM

Ich wohne 7 Autominuten von Gunsails in Ensheim weg.

Telefonisch sind die zu Geschäftszeiten immer zu erreichen und Mo-Fr 09:00-18:00 auch vor Ort.

War bis jetzt immer sehr angenehm und kundenorientiert dort

• Parken in Frankfurt - Deutsche Bank Park

• Michael1975
    • June 10, 2025 at 10:19 AM

Hallo Zusammen,

kurze Frage an die locals aus FFM.

Wenn man nächsten Mittwoch zu einem Konzert ins Stadion (heißt mittlerweile wohl Deutsche Bank Park) möchte, wie würde man aus dem Saarland kommend mit dem Auto anreisend denn am besten parken?

Ich wollte mangels guter Ortskenntnis in den sauren Apfel beißen und am Fluhafen im The Squaire für 26,50€ Tagestarif parken und dann mit der Bahn vom Flughafen aus zur Station "Stadion"

Gibt es da was Besseres (bestimmt gibt es das)?

• Willkommen im Sanatorium

• Michael1975
    • May 19, 2025 at 3:33 PM
    Quote from iwi44
    Quote from tempograd
    Quote from Michael1975

Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:

Naja, ist halt nur komisch, dass z.B. das MVZ im Helios in München einen ganzen Behandlungsraum mit solchen Magnetfeld Therapie Geräten einsetzt.

Michael1975: hast du eigentlich die Bemer-Therapie schon einmal über längere Zeit probiert (oder keine Kohle dafür...)??

Na ja, persönliche Angriffe (keine Kohle) sind ein Mittel zur Argumentation. Ich halte es lieber mit wissenschaftlichem Vorgehen und evidenzbasierten Methoden. Ich frag' ja auch nicht, ob nicht genug IQ für eine kritische Auseinandersetzung vorhanden ist.

Und persönliche Anekdoten sind halt kein Ersatz für vernünftige Studien, siehe auch die Hinweise von t36

Aber wem es hilft, soll es gerne verwenden

• Willkommen im Sanatorium

• Michael1975
    • May 19, 2025 at 1:30 PM

Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-fall-bemer/

Wenn's wirklich ein Meniskusriss ist, sollte der ordentlich diagnostiziert und dann vermutlich chirurgisch versorgt werden. Nach meinem Laienwissen einer der wenigen Fälle in der Gelenkchirurgie, bei denen die recht Indikation eindeutig ist.

Bei degenerativen Knorpelschäden in unserem Alter (wahrscheinlicher als ein plötzlicher Meniskusriss ohne traumatisches Ereignis) ist die Erfolgsaussicht von operativen Verfahren deutlich schlechter und konservative Behandlung eher angezeigt.

Wenn jetzt ein MRT wegen der Abklärung Meniskus gemacht wird (wenn der Orthopäde nicht schon durch manuelle Diagnostik diesen ausschließen kann) wird es ziemlich sicher Knorpelschäden Grad 2-4 als diagnostischen Beifang geben, daher schon mal der Hinweis darauf. Hier nicht verrückt machen lassen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice