Posts by Michael1975

    Ich hab‘ vor Urzeiten mal Wettkampfrettungsschwimmen beim DLRG gemacht und da ist das Abschleppen einer Puppe im Rückenschwimmen eine Disziplin gewesen. Fand ich sehr anstrengend.

    Auch normales Rückenschwimmen ohne Arme kann man über die Geschwindigkeit bzgl. Anstrengung sehr gut skalieren, bis hin zur völligen Erschöpfung, wenn du richtig Gas gibst.

    Gibt es ggf. ein Hallenbad in der Nähe?

    Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

    Du hast nach Trainingsmöglichkeiten um die Einschränkungen herum gefragt.

    Hier wäre eine

    Schwimmen wurde schon in die Runde geworfen?

    Ich hatte letztens eine Hoffaitis im Knie (hab's beim Crossfit übertrieben) und konnte eine zeitlang auch nicht mehr schmerzfrei Treppen laufen. Normales Laufen und tiefe Kniebeugen gingen ohne Probleme. Bin in der Zeit 3xWoche schwimmen gegangen, das ging auch problemlos und ist seitdem auch 1x Woche ins reguläre Training eingebaut.

    Was auch sehr gut ging und richtig Körner fordert sind Kettlebell Swings. Da kann man sich schön im Intervalltraining wegschießen, z.b. 1min on - 30sec off. Ist dann ein sehr effizientes und zeitsparendes Kraft- und Ausdauertraining.

    Mir sträuben sich zwar alle Nackenhaare beim Gedanken an ein chinesisches Auto (mein Born ist made in Zwickau), aber alles was das steht, ist einfach wahr.

    Und über den Erfolg oder Mißerfolg einer global agierenden Marke entscheiden nicht die paar deutschen Käufer. Wenn Porsche keinen Erfolg in CN und USA gelingt, dann geht es wieder zurück in die Nische.

    Und in CN konkurriert Porsche sehr wohl direkt mit den lokalen Anbietern und hat neben ein wenig Nimbus (der der chinesischen Gen Z, die allmählich die notwendige Kaufkraft hat, herzlich egal ist) kein Pfund, mit dem sie gegen die lokalen Größen wuchern könnte.

    Bin ja selbst PV Lader, aber 0€ ist Selbstbeschiss, weil man die Ladeverluste und die entgangene Einspeisevergütung bei seriöser Rechnung ansetzen sollte.

    17kWh bedeutet ja nach Ladesituation am hauseigenen AC Lader/Wallbox knapp 20kWh Aufwand.

    Je nachdem, wann man den Einspeisevertrag abgeschlossen hat und welche Leistung man auf dem Dach installiert hat, unterscheidet sich die Vergütung auch deutlich. Altverträge mit >>10Cent/kWh oder aktuelle Verträge mit 7,x Cent

    Bei mir sind’s 8Cent pro kWh.

    D.h. ein Verbrauch von 17kWh würde bei mir aufgrund Ladeverlusten und entgangener Einspeisevergütung 1,60€ bedeuten.

    Das ist immer noch supergünstig, aber halt nicht 0€

    Ich bin kein Controller, ich hab‘ was Anständiges studiert😀

    Aber was ist daran denn Quatsch, dass ein solcher Tarifabschluss in einer stagnierenden Wirtschaft/Branche den Druck auf die Produktivität und damit den Personalüberhang steigert? Und zwar durchaus in der Größenordnung der Lohnsteigerung.

    Unsere Controller im Unternehmen machen übrigens genau diese (unterkomplexen) Rechnungen auf, um uns die Rahmenbedingungen Personallinien der nächsten Jahre aufzuzeigen.

    Daher hab‘ ich mir erlaubt, diese Vereinfachung auch hier zu nutzen

    Gähn, natürlich ist das Ganze multidimensional, du Held

    Aber an allen Fronten brennt es gerade im Automotivebereich.

    Erzeugnisrohstoffe werden teurer, Energiepreise steigen tendenziell.

    Umsatzwachstum gibt es nicht. Preisanpassungen noch oben nicht möglich, eher sind langjährige Preislinien (und zwar abfallende) vereinbart.

    Daher ist das Problem eher größer.

    Aber in erster Näherung ist es schon so, wenn die anderen Faktoren konstant gehalten werden könnten, müssten die 5% Economics durch 5% Produktivitätssteigerung kompensiert werden.

    Und wenn die 5% MA die dadurch „zu viel“ sind, nicht durch zusätzlichen Umsatz beschäftigt werden können, wird‘s halt eng.

    Deshalb hält sich meine Freude über den Abschluss in Grenzen

    Wird in der Automobil und Zuliefererindustrie leider genauso kommen.

    Gleichbleibende oder gar sinkende Absätze bei gleichzeitiger 5% Lohnerhöhung bedeutet genau 5% Mitarbeiterabbau, weil sich Preiserhöhungen auch nicht realisieren lassen.

    Schön für die 95%, die nicht betroffen sind. Doof für die 5(,1)%

    Ich hätte lieber auf die 5% Erhöhung verzichtet, obwohl ich ziemlich sicher zu den 95% Nicht-Betroffenen gehöre

    Bzgl. Klima/Heizung etc.

    Es gibt im E-Auto 4 verschiedene Temperaturniveaus für:

    Batterie

    Leistungselektronik

    Motor

    Fahrer

    Dummerweise haben die alle unterschiedliche Wohlfühltemperaturen.

    Die Antwort sind integrierte Thermomanagementsysteme auf Propanbasis, die die unterschiedlichen Temperaturniveaus mit maximal möglicher Effizienz erzeugen können. Arbeiten gerade verschiedene Zulieferer dran, Reichweitenerhöhungen von bis zu 15% sind realistisch möglich.


    Kleiner Exkurs

    Ich glaube, die Bezeichnung "Ü60" hat einfach unheimlich getriggert, der Inhalt danach wurde nicht mehr verarbeitet, das Feindbild war klar.

    Geht mir mit Ü40 so (ab 2025 sogar Ü50), fühle ich mich pauschal erstmal angegriffen, obwohl ich mich selbst ja für einen unglaublich coolen Dude halte; ist halt eine sehr exklusive Sichtweise. Meine Kinder halten mich dagegen für vollpeinlich und so soll es ja eigentlich auch sein.

    Will sagen: Einfach mal entspannter mit dem Alter umgehen


    Ontopic: Meine Gabelbäume sind o.k. und gemessen habe ich die noch nie. Gerade Schothorn trimme ich nach Gefühl und Aussehen des Segels

    In welches Bauteil möchtest du bohren und mit welchem Durchmesser?

    Ich hab‘ mit einem Holzbohrer und beidseitig Klebeband an der Bohrstelle immer ganz gute Erfahrungen gemacht (selbstlaminierte CFK Teile fürs Motorrad, 3 Lagen Carbon)

    Als Brückentechnologie für mich (und meine Vorstellungen und Lebensrealität) fantastisch.

    so bin ich vor 3 Jahren auch in die Elektromobilität gestartet und dann vor 4 Monaten beim reinen E-Auto gelandet.

    Der Plug-In hatte seine Vorteile und ich finde das Konzept immer noch gut, wenn der Use-Case passt.

    Ich hab‘ mir mit dem Plug-In als langjähriger Petrolhead übrigens das Schnellfahren aberzogen.

    Ich hatte den Ehrgeiz möglichst weit rein elektrisch zu kommen und gerade beim Pendeln auf die Arbeit gemerkt, dass es zeitmässig kaum einen Unterschied macht, mit dem Messer zwischen den Zähnen zu rasen oder entspannt bei 110-120/h zu über die Bahn zu surfen.

    Einen großen Unterschied macht es bei mir beim Stresslevel, daher bin ich jetzt zum Schnarcher geworden.

    Ich komme auf Langstrecke etwas später aber viel entspannter an.

    Wenn’s ganz doll juckt, gibt’s noch das Motorrad für die schnelle Runde auf der Landstraße. Aber es juckt immer seltener und ich bin mittlerweile in der Freizeit lieber auf dem Wasser oder in der Crossfit Box als auf dem Mopped.

    Aber das ist eine andere Geschichte

    E-Mobilität findet von Dacia Spring bis jenseits von Tesla S Plaid statt, viele aber nicht alle use cases werden abgebildet.

    Die Kosten selbst für nicht Eigenheimbesitzer sind deutlich niedriger als beim Verbrenner, Haushaltsstrom um 30cent/kWh und 15kwh/100km Verbrauch kann jeder selbst rechnen. 230V Steckdose und Ladeziegel reicht.

    Ich war vom 03.-06.10. am Grevelingermeer in Herkingen und da geht Foilen nicht, zumindest nicht bis mindestens 1km vom Strand weg.

    Ich hab' einen Foiler gesehen, der frustriert hin- und wieder zurückgelaufen ist.

    Ich bin gefühlt 1,5km vom Strand entfernt abgestiegen und da war es weniger als hüfttief

    Brouwersdam (zählt das noch offiziell zum Grevelingermeer??) ist tief genug zum Foilen, da waren einige Foiler unterwegs

    Die haben Hardtop?

    Man kann da zwar Gaastra auswählen, aber da wird auch nicht unterschieden zwischen Hardtop vor 2017 und CC ab 2017

    Interessiert mich, da ich auch noch Gaastra Segel vor 2017 habe und ich bei Mastbruch ohne Alternative dastehen würde