der Taycan und Macan sind Volumenmodelle, die elektrifiziert wurden, um Porsche zukunftssicher zu machen.
beide verkaufen sich nicht sehr gut - um nicht zu sagen schlecht. Es geht für Porsche gerade um Grundsätzliches: die überlegen für eine Milliardensummer, e-SUV's wieder zu hybridisieren. Das macht keine Firma freiwillig. Es geht z.Zt. nicht ums Überleben von Porsche, aber wo Porsche in 5-7 Jahren stehen wird.
Wieder in die Nische zurück, wie sie W. Wiedeking damals vorgefunden hatte?
ja - das Argument, dass der Porschefahrer nicht Chinakracher kauft, das kenne ich. Aber das Argument, dass es nun im Zeitalter der e-SUV's keine bedeutenten Leistungsunterschiede mehr gibt - das ist neu. Bisher waren die chinesischen Autos mit Verbrennermotor nicht konkurrentfähig - jetzt elektrisch schon. Akkzeptieren wir doch einfach: Elektro ist bez. der Fahrleistung der große Gleichmacher. Bei fahrtechnischem Gleichstand entscheidet Innenraum und Preis. Auch bei Porschefahrer sind 30 TSD Euro mehr, 30 Tsd Euro mehr.
Das Argument "aber der Innenraum" macht den Unterschied - der stimmt nur noch z.Zt. Sie haben sehr stark aufgeholt und bez. der Verknüpfung mit Entertainment führen Sie. Die großen BYD et cet. sind im Innenraum auch nicht anders mehr als unsere Luxuslimousinen.
Wenn Fahrleistungen sich angleichen und Innenräume zunehmend einem internationalen Luxusgeschmack entsprechen müssen/tun, was macht den Unterschied bei e-Autos noch aus: Software und Preis.
Es hat doch einen Grund warum VW die Betriebssoftware von Rivian, USA, eingekauft hat (für eine Milliardensummer als Anteile für Rivian).