Posts by Michael1975

Ich finde Verallgemeinerungen aus der eigenen Perspektive schwierig.

Für mich persönlich macht die eigene Wallbox in Verbindung mit großer PV (~14 kW Peak) total Sinn.

Ich habe in 1,5 Jahren nur 3-mal nicht an der eigenen Wallbox geladen!

Ansonsten reicht von März bis Ende Oktober der selbsterzeugte PV Strom, um einmal am Wochenende 400 km Reichweite für die ganze Woche zu tanken.

Das kann in anderen Fällen aber total anders sein

Normalerweise wird eine Wallbox übrigens 3-phasig angeschlossen (und je nachdem, wie smart diese ist, schaltet sie selbst zwischen 1-2-3 Phasen um, um den Eigenverbrauch zu maximieren)

Das Problem bei unseren Boards ist, dass die Lackierung oft als 1K Lack ausgeführt ist und diese sind sehr empfindlich bzgl. Lösemitteln, auch Spiritus kann da unter Umständen schon ausreichen.

Üblicherweise sind lösemittelresistente Beschichtungen(zumindest bei KFZ, Autos, Motorräder etc.) als 2-Schichtlacke ausgeführt. Ein Basislack in 1K für die Farbe und ein 2K Klarlack als Glanz/Schutzschicht mit hoher mechanischer und chemischer Belastbarkeit. Gibt auch 1-Schichtsysteme, da ist der farbgebende Lack direkt in 2K ausgeführt.

In vorliegenden Fall würde ich die Finger von Lösemittel lassen und erst einmal die Hinweise bzgl. Wärme (Fön zum Anweichen), Wasser und ggf. Öl versuchen.

Eventuell mit einer recht weichen Kunststoffspachtel auch mal versuchen, den Harztropfen mechanisch zu entfernen (Abstoßen, könnte gehen, wenn er schon richtig hart und spröde ist)

Mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht (mehr).

Ein 68-jähriger hat sich in seinem eigenen Universum eingerichtet inkl. Sauerkraut statt Zahnarzt.

Kann ja gerne jeder machen wie er/sie/es will.

Aber was soll die Frage nach Zumehmen?

Oder ist das der Aufhänger, die (Surf)-Welt mit weiteren Food-Fotos zu beglücken?

Genauso nicht!

Dann wird's halt ungesunder Fettballast.

Gerade Nutella mit gehärteten Industriefetten würde ich niemandem raten.

Viel besser wäre reines Haselnussmuss. Schmeckt viel intensiver, hat keinen Zucker und keine ungesunden Transfette.

Schokolade ist gut, dann aber mindestens 80& Kakaoanteil, besser wären 90%.

In deinem Alter kommt sicherlich dazu, dass der Testosteronlevel deutlich sinkt, was einen Muskelaufbau deutlich erschwert.

Aber auch nicht unmöglich macht.

Schläfst du ausreichend? 8h Schlaf sollten es sein.

Trainierst du mit schweren Grundübungen? Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, wenn die Gelenke es noch erlauben wären die Übungen der Wahl.

In deinem Alter eher im Wiederholungsbereich 20-30 Wiederholungen/Satz bis ans Muskelversagen. Also eher leichter, dafürmehr Wiederholungen.

Die klassischen 8-12 Wiederholungen erfordern recht schweres Gewicht, was im Alter den Gelenken nicht mehr so gut tut.

Bei der Ernährung schaut's bei dir eigentlich gut aus, tendenziell etwas zu wenig.

2Gramm/Protein pro KG Körpergewicht aus Fisch, Ei, Milchprodukten (ggf. mit Proteinpulver ergänzen). Viel Gemüse (machst du ja).

Komplexe Kohlenhydrate (Haferflocken, Linsen, Vollkornprodukte). Kein bzw. sehr wenig Zucker und Weißmehlprodukte und gute Fette (Olivenöl, Leinöl)

Schau, das du ca. 300-500kcal/Tag im Überschuss bist. Sagt dir entweder ein Kalorienrechner oder die Waage

Sehr guter gesunder Kalorienbooster sind Nüsse (Walnüsse, Pekannüsse)

Gesunde Zunahme von Muskelmasse für einen Hardgainer ist mit den Unsinnstipps aus dem Ursprungsthread sicher nicht zu erreichen.

Da müssen die richtigen Wachstumsreize über entsprechendes Training gesetzt und hochwertige Proteine in ausreichender Menge kombiniert mit gesunden Fetten und niedrig-glykämischen Carbs und richtiger Regeneration eingesetzt werden.

Ansonsten wird er Kollege halt einfach zu einem ToFi (Thin Outside, Fat Inside), also zu einem Lauch mit gefährlich hohem Körperfettanteil und visziralem Fett

Richtige Entscheidung

12-14h Tage sind übrigens, wenn man nicht leitender Angestellter ist (und das ist man fast nie, auch wenn man Führungsverantwortung hat, idR nur Geschäftsführer/Standortleiter und Personalchef) eine Aufforderung zum Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.

So lange lustig bis es zu einem Unfall kommt oder die Gewerbeaufsicht mal genauer hinschaut,

Und eine Firma, die Gesetzte nach eigenem Gusto interpretiert ist normalerweise kein guter Arbeitgeber

Hallo Zusammen,

hab‘ mal eine Frage an Euch

Wir machen gerade Familienurlaub auf Norderney (Mit Bahn und Fahrrad, ohne Auto) und ich wundere mich, warum man hier so gut wie keine Surfer sieht.

Bedingungen waren mehrere Tage richtig gut, konstanter Wind um 5Bft, kaum Dünung.

Ich hatte nur einen Windfoiler und einen Wingfoiler gesehen, sonst niemanden.

Klar, man kann das Material recht schwer an den Strand schaffen wegen eingeschränkter PKW Nutzung, aber gibt es noch andere Gründe?

Innovativ bleibt Renault / Stelantis trotzdem.
    Da kommen 2026 völlig neu entwickelte Elektro Transporter raus.
    Der E-Trafic mit großer Batterie und 800V Technik könnte auch für Langstrecke mit Surfergerödel interessant werden.
    2026 Renault Trafic E-Tech Electric – Kompakter Elektrotransporter im Check

Zwar nur am Rande relevant, aber Renault gehört nicht zu Stellantis und hat auch nichts mit deren Technik zu tun.

Stellantis ist Peugeot/Citroen/Opel/Fiat/Chrysler,…

Renault ist unabhängig und arbeitet eng mit Nissan und Mitsubishi zusammen.

Renault war mit der Zoe ziemlich früh im E-Game dabei.

Peugeot/Stellantis haben erst seit kurzem vernünftige E-Modelle

Wasserstoff im PKW ist eh eine Sackgasse, höchstens im Heavy Duty Nutzfahrzeugbereich eine Nische.

Viele Automobilkonzerne haben Entwicklungsüberkapazitäten durch Förderungen im H2 Bereich abgepuffert.

Bevor man erfahrene Leute freisetzt, lässt man sie halt an Themen arbeiten, die gefördert werden.

H2 ist extrem wichtig für die Energiewende aber irrelevant im Individualverkehr.

Ich wohne 7 Autominuten von Gunsails in Ensheim weg.

Telefonisch sind die zu Geschäftszeiten immer zu erreichen und Mo-Fr 09:00-18:00 auch vor Ort.

War bis jetzt immer sehr angenehm und kundenorientiert dort

Hallo Zusammen,

kurze Frage an die locals aus FFM.

Wenn man nächsten Mittwoch zu einem Konzert ins Stadion (heißt mittlerweile wohl Deutsche Bank Park) möchte, wie würde man aus dem Saarland kommend mit dem Auto anreisend denn am besten parken?

Ich wollte mangels guter Ortskenntnis in den sauren Apfel beißen und am Fluhafen im The Squaire für 26,50€ Tagestarif parken und dann mit der Bahn vom Flughafen aus zur Station "Stadion"

Gibt es da was Besseres (bestimmt gibt es das)?

Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:

Naja, ist halt nur komisch, dass z.B. das MVZ im Helios in München einen ganzen Behandlungsraum mit solchen Magnetfeld Therapie Geräten einsetzt.

Michael1975: hast du eigentlich die Bemer-Therapie schon einmal über längere Zeit probiert (oder keine Kohle dafür...)??

Na ja, persönliche Angriffe (keine Kohle) sind ein Mittel zur Argumentation. Ich halte es lieber mit wissenschaftlichem Vorgehen und evidenzbasierten Methoden. Ich frag' ja auch nicht, ob nicht genug IQ für eine kritische Auseinandersetzung vorhanden ist.

Und persönliche Anekdoten sind halt kein Ersatz für vernünftige Studien, siehe auch die Hinweise von t36

Aber wem es hilft, soll es gerne verwenden

Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-fall-bemer/

Wenn's wirklich ein Meniskusriss ist, sollte der ordentlich diagnostiziert und dann vermutlich chirurgisch versorgt werden. Nach meinem Laienwissen einer der wenigen Fälle in der Gelenkchirurgie, bei denen die recht Indikation eindeutig ist.

Bei degenerativen Knorpelschäden in unserem Alter (wahrscheinlicher als ein plötzlicher Meniskusriss ohne traumatisches Ereignis) ist die Erfolgsaussicht von operativen Verfahren deutlich schlechter und konservative Behandlung eher angezeigt.

Wenn jetzt ein MRT wegen der Abklärung Meniskus gemacht wird (wenn der Orthopäde nicht schon durch manuelle Diagnostik diesen ausschließen kann) wird es ziemlich sicher Knorpelschäden Grad 2-4 als diagnostischen Beifang geben, daher schon mal der Hinweis darauf. Hier nicht verrückt machen lassen.

Hast du mal die Rettungskräfte gefragt, wie denen das Bierchen schmeckt, nachdem sie sich selbst in Gefahr bringen mussten, um so einen Freizeithelden zu retten, der sich selbst aus Ignoranz, Dummheit oder Selbstüberschätzung in eine solche Lage gebracht hat.

Bei denen einfach mal den Barbie-Spruch anbringen und mit der Antwort zurecht kommen

Ich würde sagen, du brauchst neue Waagen