Posts by Jaxblckk

Immerhin hast du deine Rente safe und bist durch, was vielen Anderen eher nicht gelingen wird.

Das Rentensystem sehe ich daher auch äusserst kritisch. Schon die Grundrente ist eine Frechheit an Namensgebung.

Vielleicht sollten wir Asyl beantragen ^^ sorry der war etwas unangebracht ;)

Den Etat hab ich so auch gefunden. Im Etat ist das Bürgergeld zum Beispiel drin, unter 171 Milliarden für Soziales. Mich hätte allerdings interessiert, wie sich die Differenz aus den 2000 Milliarden Einnahmen und dem (Ausgabe) Etat von 500 Milliarden aufschlüsselt, ein Brocken von ca. 1500 Milliarden Ausgaben. Darüber hab ich nichts gefunden.

Das Gehalt vom Friedrich will gut geschützt sein ;P

Ja das wäre interessant, wobei alte Zahlen wenig aussagekräftig sind.

Der Bundestat ohne Sondervermögen beträgt 2026 ca. 525 Mrd, die Neuverschuldung gut 98 Mrd.

Wo und wie man diese 98 Mrd nur auf Bundesebene durch Einsparungen oder andere Maßnahmen einsparen könnte würde mich schon interessieren, ohne gesellschaftliche Verwerfungen hervorzurufen.

Hab aus Spaß mal die so günstige AI gefragt was wir so ins Ausland zahlen. (Entwicklungshilfe allein, Humanitär und andere Sachen wie EU Beiträge aussen vor). Bitte mit Vorsicht genießen, das ist alles Datenmatsch aus dem Internetz. ;)

📍 Kurzüberblick geschätzter jährlicher ODA-Beträge pro Empfängerländer (USD, bilaterale Entwicklungshilfe)

EmpfängerlandGeschätzte ODA 2023Trend 2025/2026 (ungefähr)
    🇺🇦 Ukraine~806 Mio. USD~700–900 Mio. USD
    🇸🇾 Syrien~60–100 Mio. USD+~100–200 Mio. USD
    🇮🇳 Indien~434 Mio. USD~300–500 Mio. USD
    🇾🇩 Jemen~80–150 Mio. USD~100–200 Mio. USD
    🇵🇸 Westbank & Gaza~50–120 Mio. USD~80–150 Mio. USD
    🇪🇹 Äthiopien~50–150 Mio. USD~50–150 Mio. USD
    🇯🇴 Jordanien~80–200 Mio. USD~80–200 Mio. USD
    🇦🇫 Afghanistan~50–150 Mio. USD~50–150 Mio. USD
    🇮🇶 Irak~50–120 Mio. USD~50–120 Mio. USD
    🟡 Weitere Länder~je 10–100 Mio. USD~10–100 Mio. USD

Dann solltest du bei Niedrigwasser auf jeden Fall aufpassen. Hab selber dies Jahr eine Finne verloren (der Wind kam einmal kurz ungewöhnlich cross-shore und ich bin fast gerade raus gefahren; die dunklen Patches waren kein Seegras, sondern Korallen(reste); Warnung für mich hätte der Kerl sein können, der bereits da stand und sein Trapez am Heck montierte).

Ein anderer hatte sich von JER777 eine Carbonfinne ausgeliehen und die an einem anderen Tag geschrottet.

Mein Sohn hatte einen Schleudersturz, als er vom Stehbereich ins Tiefe gefahren ist. Wohl auch irgendwo hänge geblieben. Da ist Brett und Mensch aber nichts passiert.

Klingt als wären dort mehr Gärtner unterwegs als Windsurfer :D

Kann man euch zum Umgraben irgendwo engagieren? 8o

Frankreich hat einen sehr hohem Atomkraftanteil, sie betrachten das dort als grünen Strom. Die Strompreise sind auch deutlich niedriger als bei uns. Nämlich 23ct statt 38ct. Quelle weiter oben.

Screenshot_2026-01-08-17-09-26-020_com.tmrow.electricitymap.jpg

Das wäre auch meine Auffassung gewesen. Atomstrom verursacht wenig bis kein CO2, in diesem Sinne ja, "Umweltfreundlich".

Den Müll betrachtet man in diesem Zusammenhang nicht, aber ich kenne da ein riesen Land mit wenig Einwohnern die gerne mal ein Atomkraftwerk hochgehen lassen. Da könnte man doch was ins Hinterland schicken :D Ab zu den Russen!

Wer den hier noch nicht kennt (um beim Thema zu bleiben): Elektrotrucker - YouTube

Macht sehr interessante Videos über Ladeinfrastruktur und Transport mit Elektro LKW und Bus.

Arbeitet wohl auch an einer App mit der diese dann sehen welche Ladestationen geeignet sind, wie voll usw.

Ich bin auch Laie.
    Der Strom ist teurer geworden, weil wir kein billiges russisches Gas bzw. Erdöl mehr bekommen.

Aber wieso hat das überhaupt einen Einfluss auf unseren Strompreis, wenn wir einen Großteil unseres Stroms selbst generieren?

Klar Heizkosten gingen durch die Decke, sowohl Strom, als auch Gas, Öl und Fernwärme. Aber Strom erschließt sich mir dann nicht so ganz.

Ja, ich meine der ist teurer. Und wir haben hier einen europaweiten Markt mit entsprechenden gegenseitigen Verträgen. Uns wird der Hahn nicht zugedreht. Die Lösung für die Zukunft kann M.E. nur heißen: Erneuerbare und Speicher ausbauen. Die produzieren doch jetzt schon >60%. Es wird nicht mehr lang dauern, dann sind es über 80% unseres Bedarfs. M.E. wird der Strom künftig billiger und sauberer.

Ich bin ja wirklich Laie, und lasse mich da gerne belehren. Meinem Alter geschuldet habe ich ja auch nur das Problem der Abschaffung mitbekommen, Angst abhängig zu sein, dann Industrie, die sich ständig beschwert und sagt, dass wir nicht konkurrenzfähig sind.

Da frage ich mich, woran liegt das? An den CO2 Steuern? Aber es wird sich ja ausdrücklich über die Energiekosten beschwert, wie kann das sein?

Elektro Autos waren ja auch mal billig zum tanken und sollen wohl deutlich teurer geworden sein. Ist das alles wirklich günstiger? Oder liegt das auch einfach an der Besteuerung.

Jetzt bin ich wirklich interessiert!

Total günstig, der Atomstrom. Mann, allein der Rückbau von Lubmin kostet >10 mrd €, ist 1995 gestartet und wird bis 2040 andauern. Wobei noch kein Mensch weiß, wohin mit den total verstrahlten Baustoffen.
    Der Atomstrom ist der teuerste und am meisten subventionierteste Strom überhaupt.

Meinst du der ist teurer als der Atom Strom den wir aus anderen Ländern nun dazu kaufen? ^^

Ich sage ja nicht, dass Atom Strom das beste der Welt ist. Ich meine nur, dass wir wahrscheinlich noch nicht fertig dafür waren als der Switch kam.

Kein Atom Müll ist super, keine Frage, aber wenn einer unserer Lieferanten zu macht sind wir gelinde gesagt am Sack :/

Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber alles was ich bisher gesehen habe waren glorreiche Ideen und steigende Rechnungen

Während der Fahrt nicht, aber im Kraftwerk entsprechend dem fossilen und nachwachsenden Rohstoffen Stromanteil.

Es wäre gut wenn man sich nicht einseitig auf E-Autos mit Akku festlegt. Verbrenner und Brennstoffzellenfahrzeuge betrieben mit nachwachsenden Rohstoffen gibt es auch noch, und Akkus werden da nur in kleinerem Umfang benötigt.

Was man auch immer gern mal hört, ist dass man Strom von der Südhalbkugel in den Norden und umgedreht leiten könnte. Bzw. vom Tag zur Nacht. Damit kann man die PV-Erträge ohne Speicherung nutzbar machen. Es braucht lediglich sichere und effiziente Stromtrassen. Habe mich aber mit dem Thema noch nicht befasst. Ich glaube der Ausbau innerhalb Deutschlands schreitet da auch nicht so voran, wie man denken könnte.

Mich würde mal interessieren wie wir dastünden, wenn uns nicht der günstige Atom Strom genommen worden wäre.

Kein CO2, vorhandene Infrastruktur, keine Abhängigkeit von anderen Ländern... das hätte unsere Industrie schon unterstützt und auch das Elektro-Netz wäre ziemlich "stabil" gewesen. Da sind uns glaube ich einige Möglichkeiten mit der E-Mobilität flöten gegangen bzw. haben das teurer gemacht als es hätte sein müssen.

Definitiv, das olympische Windsurfen, bzw. jetzt foilen hat stattliche Zugänge gehabt.

RSX war früher aber auch eindrucksvoll und ja, da gibt es eine größere Damenwertung.

Gibt es überhaupt eine Damenwertung im Freestyle? Ich bin da nicht im Thema.

Im Speed gibt es eine Damenwertung.

Die Damenwertungen kann man sich sparen, ist eh Sarah Quita!

pasted-from-clipboard.png

RSX war aber schon "alt" und das Material wirklich unsexy, ich denke das IQ Material hat da schon ordentlich was bewegt

Wie sind wir von dem Black Cobra überhaupt hier gelandet? :D

Kurzer Einwurf von meiner Seite, seit 2019 gibts auch die IQ Foil Klasse.

Ähnliche Teilnehmer Felder, Förderung von Ländern und potentielle Olympische Medallien.

Die haben sicherlich einen Großteil der Jungend-Teilnehmer abgeknabbert und werden das auch weiterhin.

Vor allem wenn man als PWA Fahrer entweder schon reich sein muss oder am Hungertuch nagt.

Muss man weit laufen, bis die Finne nicht mehr aufsetzt? Ich habe mal gehört, das bei Ebbe wenig Wasser in der Lagune ist.

Ja schon, jenachdem wann du ins Wasser gehst ist der Laufweg etwas weiter.

Auf Seiten Hannes nicht, dort wird es relativ schnell tief und damit zieht sich das Wasser nicht so zurück.

Bei uns drüben ist es generell flach gewesen und man musste schon 100m laufen. ABER nur nachmittags.

so zwischen 11-3 wars nicht weit wenn ich mich richtig erinnere.

ein kleiner Bericht von der Tagesschau....

ich war leider noch nie dort...

Ich war dort für ein Event im Juli, Hannes´s Station lag direkt gegenüber.

Ja Checkpoints gabs überall, aber an den Stationen und Centern bist du in einem abgesperrten Bereich mit super netten Leuten.

Ist wenn ihr mich fragt etwas Panikmache, das war wirklich unproblematisch. Sind dort am Dakhla Flughafen gelandet, Shuttle zu dem Center/ Hotel und zwischendrin mal ein Ausflug in die Wüste. Der Spot ist top, flaches Wasser, Warm aber nicht heiß. Hatten eine Woche lang 15-35 Knt, all day every day!

Wenn ich nicht mit einer windigen Airline geflogen wäre, 10/10 ^^ IMG_7363.jpg

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Geiles Format, das macht sicher Spaß auch einfach mit Freunden von vorne durchzugehen und zu probieren!

Deine 65kg Mutter soll bei 17-18 Kn mit einem 7,5er fahren? 🤔

Da bin ich mit 70kg, 5,5 qm und 96 Liter Waveboard locker am Gleiten und denke schon drüber nach, ob ich das kleine Board hole oder umrigge.

Bist Du sicher, dass die Angaben so passen?

Waveboard und Freeride Material kannst du echt nicht gut vergleichen....

17-18Knt Foile ich auch noch mit 6.2, mit Finne wäre das sicherlich 6.5-7.0 und würde gut funktionieren.

Klar mit 10Kg weniger als ich hast du schon recht. 7.5 ist etwas arg bei 17-18 aber leicht drunter nicht unrealistisch.

Ich frage mich warum es diese Unstimmigkeiten gibt? Du Totti hast Deine Infos und Jaxblckk hat auf der Website in die Werte Specs geschaut und hat auch Recht.

Es steht im Text was von "3 Jahre Entwicklung" und man hat jetzt eine neue Größe mit 5,4m², aber ich kann auch nicht erkennen was sich geändert hat.

https://www.duotonesports.com/…26-14260-1213#description

Wahrscheinlich gleich zu Pryde als sie gelaunched haben. Nicht alles auf dem aktuellen Stand, dauert wahrscheinlich einen Moment

Rein optisch und von den Maßen her gibt es keinen Unterschied zu den letzten Jahren.

Auf Instagram stand gestern dass sie die Boomlänge und Luff verändert hätten.

Das Segel hat sich ja immer relativ schwer angefühlt also wäre durchaus positiv.

Aber ich finde auch nichts auf der Website.

Also ich denke, dass ich in Zukunft wahrscheinlich keinen Verbrenner mehr kaufen werde.

Solang mein Bus noch fährt wird der genutzt aber dann denke ich wird es (notgedrungen) auf E-Auto Leasing hinauslaufen.