Posts by Jaxblckk

Deswegen stehen hier bei uns mittlerweile viele weiße Fahrräder. Auch weil die Radler bzgl des Spiegelproblems komplett ignorant sind und sich in der besseren Position glauben.

Trotzdem muss ich mal fragen, es gibt doch solche Weitwinkel-Spiegel, wo man trotzdem (stark verkleinert) alles sieht. Diese sind entweder beim Serienspiegel schon der untere Teil (also Serie) oder man kann hoch einen Weitwinkel-Spiegel unten drunter setzen. Sowas würde doch helfen, oder?

Ich weiß auch nicht ob das wirklich so heißt, habe das Wort Weitwinkel mal der Fotografie entliehen.

OPEL VIVARO 2001- SPIEGEL AUßENSPIEGEL MANUELL LINKS  - Bild 1 von 1

Sowas habe ich, aber das hilft nur bedingt. Klein und wenn es nicht gerade strahlenden Sonnenschein hat schwer zu sehen.

Am besten ist ein Beifahrer der rausschauen kann ^^

Was ich tatsächlich extrem gefährlich empfinde, das geht sicher dem ein oder anderen ebenfalls so, sind die toten Winkel bei einem Transporter.

Ich schaue wirklich immer in den Spiegel, lange vorm Abbiegen nach rechts, aber die Verkehrsführung ist manchmal einfach unmöglich..

Bei uns vorm Einkaufszentrum zum Beispiel ist der Radweg / Fußweg durch ein Beet so weit drüben, dass er genau im toten Winkel ist.

Sobald ich da einschlage ist das pure Glückssache ob man jemanden erwischt.

Fazit: Abbiegen in Schrittgeschwindigkeit

Aber wenn es ein Radler drauf anlegt und unbedingt vorbei will, kann das echt schlecht enden. Und da gibts ja einige die dann auf Teufel-Komm-Raus auf Vorfahrten bestehen. Letztendlich ist Gegenseite Vorsicht und Rücksicht das Beste das wir tun können.

Korrigier mich aber das ist ein Reißverschluss oder eine Öffnung um die Bladder zu tauschen?

Ich bin mir sicher, dass er den sogar sehr gut gehört hat.

Deshalb liegt der Fokus ja auch klar auf Persenninge usw. für Boote.

Dass er keine Segelmarke gegründet hat, kann man durchaus dem Beitrag entnehmen.

Muss man halt lesen oder sich anhören. ;-)

Ich hab keine Ahnung was das ist, die Surf hatte ihn mit einem Windsurf Segel abgebildet, deswegen bin ich davon ausgegangen. Noch nie von Persenningen gehört. Man lernt dazu :)

Das ist alles was man ohne bezahlen lesen darf und für so einen Mist 10€ auszugeben... ne danke. Aber die Aufklärung macht auf jeden Fall Sinn, wäre ja wirklich doof gewesen.

Persenninge vom Weltmeister! Windsurf-Profi Gunnar Asmussen eröffnet mit Sailmakers Dedication seine eigene Segelmacherei in Flensburg-Handewitt.

das wechseln des Kopfes, resp Adapter... wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht im Wettbewerbssegment kommen... So wie die Adapter momentan existieren sind sie viel zu wenig steif. Ausserdem war die Frage ja auf das Board und nicht auf Foilmasten bezogen, oder habe ich da was falsch interpretiert ?

Ja du hast recht, gerade bei Carbon-Foils wird es keine wechselbaren Foil-Adapter geben. Wie du sagst, nicht steif genug.

Diese Wechsel-Optionen sind lediglich für die Freerider gedacht und haben auch eigentlich ganz gut funktioniert wenn die Schrauben nicht auf einmal fest waren oder sich gelöst haben ^^ Bin froh, dass ich sowas nicht habe.

Zurück zum Thema, ja die Frage war, ob das Board eine Deep Tuttle hat, würde sagen ja. Bei mir wurde auch geschrieben Foil Tuttle und das ist eine Deep.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Foilboxen Deep Tuttle sind. Zumindest hab ich noch kein Foil mit normalem Tuttle Kopf sondern immer nur Deep Tuttle gesehen 🧐

Es gibt auch normale Tuttlebox Foilboxen, auch Powerbox Foilboxen.

Und natürlich dazu passende Foils.

auf der Website steht "Foilbox / Square" und empfohlen werden Z-Race Foils, das ist sicher Deep Tuttle :)

Kein Racefoil hat Short Tuttle oder Powerbox, freerider können das schon haben, da hast du recht. Pryde hatte das als Foil Head zum austauschen.

Ich bevorzuge Spots, welche mit dem Auto und eigenem Material angefahren werden können. Und bei bei solchen Äusserungen zum Gardasee stellt sich mir die Frage, ob auch Erfahrungen mit Pelèr in die Beurteilung der Spotqualität miteingeflossen sind :/

Immer wenn ich am Lago bin fällt mir auf, dass es bei uns an den Seen eigentlich viel schöner ist und nicht so teuer ^^
    Foilen kann ich bei beidem und die Bergseen sind einfach ein ambiente für sich, die Aussicht aufs Bett auch nicht verkehrt

Als ich 2023 im Juli am Lago war, war es genau umgekehrt.

In Malcesine wenig bis nichts (und das über 2 Wochen, bis auf einen Tag, da hatte es um 15-20kn Nachmittags)

In Torbole stetig und konstant gute Bedingungen um die genannten 12-20kN.

Aber das ist nur eine Momentaufnahme aus einem Sommer vor 1,5 Jahren. Die Einheimischen meinten damals aber, das wäre eine recht übliche Konstellation

Du sprichst wahrscheinlich von nachmittags, morgens ist in Malcesine relativ häufig starker Wind meine ich.

Du sprichst von Torbole oder? Nicht Malcesine?

Torbole: nimm groß mit

Malcesine: auch klein mitnehmen

Tendenziell würde ich sagen 12-20 knoten sind in Torbole häufig, mehr eher selten. Das Problem sind die Windlöcher mittig auf dem See vor Torbole, weiter draussen nicht das Problem.

Das was Mario sagt ist vollkommener Schwachsinn, sorry, das hatten wir glaube ich in einem anderen Forum auch schon das Thema.

Viele Marken spezialisieren sich aktuell auf Wing, weshalb das etwas so aussehen mag.

Das Thema ist, dass viele Freeride Foils als "agil" beschrieben werden, was willst du da sonst hinschreiben. ;-) Stocksteif klingt nicht gut.

Aus meiner Erfahrung raus hat das Abheben meistens mehr mit der Größe zu tun. Beim Windsurf Foilen ist alles über 1250 einfach nur schwer bei Böhen handhabbar und auch mitterweile "outdated". Bei viel Gewicht eventuell ab 1500..

Was in deiner Liste schwierig zu vereinbaren ist: Frühes Abheben und großer Windbereich.

In dem Moment, in dem du bei 10 Knt abheben willst, wirst du bei vielleicht 20-25 Knt weniger Spaß haben ohne etwas anzupassen. Sei es dein Segel, Back Wing oder Frontwing. Weniger Agil wirst du je nach Foil ausprobieren müssen, aber eine lange Fuselage wird sicher helfen. Umso breiter der Front Wing umso (das ist sehr allgemein und nicht immer korrekt) weniger Agil wird es, deshalb eventuell nach einem Medium Aspekt Foil schauen, dass deinen Anforderungen des Windbereichs entspricht. Low Aspekt sind meistens etwas weniger breit und HA haben untenrum eventuell nicht genau das was du dir bzgl. low End vorstellst und sind eventuell zu schnell. Letztendlich ist das viel ausprobieren, testen, Erfahrungen einholen.

Pauschal ist das nicht von einer Person für jemand anders beantwortbar wenn du mich fragst.

Wie meinst du das?

Ein 460 CC Mast hat genauso CC wie ein 490er CC Mast (je nachdem, wie die Marke ihre Prioritäten gesetzt hat).

Jedoch ist der 490er Mast härter.

Es unterscheidet sich also der nichts sagende IMCS Wert, der nach wie vor auf Masten aufgedruckt wird.

Aussagekräftiger wären die tatsächlichen Werte der Biegekurve.

Soll ich nicht auf die Frage Sektion verweisen? hätte nur gedacht, dass Marko das sicher am besten beantwortet wenn er die Segel mit entwickelt