Ich mag halt bei SB bleiben, weil ich meinen 85er Carbon Mast weiter nutzen will.
Gibt es im Freeride Bereich so wie Mario behauptet denn wirklich nix vernünftiges genau für Leute wie mich?
- Einfach Beherrschbar
- Frühes Abheben
- Großer Windbereich (halt in Böen ohne zu viel Stress)
- Nicht zu agil
- bezahlbar
Top speed ist mir völlig egal. Ob ich da jetzt 46 oder 48,6 km/h fahre...
Aber bei 35 sollte ich mich wohl fühlen.
Laut Prospekten erfüllt genau dieses Anforderungsproviel doch ein Freerider?
Display More
Das was Mario sagt ist vollkommener Schwachsinn, sorry, das hatten wir glaube ich in einem anderen Forum auch schon das Thema.
Viele Marken spezialisieren sich aktuell auf Wing, weshalb das etwas so aussehen mag.
Das Thema ist, dass viele Freeride Foils als "agil" beschrieben werden, was willst du da sonst hinschreiben.
Stocksteif klingt nicht gut.
Aus meiner Erfahrung raus hat das Abheben meistens mehr mit der Größe zu tun. Beim Windsurf Foilen ist alles über 1250 einfach nur schwer bei Böhen handhabbar und auch mitterweile "outdated". Bei viel Gewicht eventuell ab 1500..
Was in deiner Liste schwierig zu vereinbaren ist: Frühes Abheben und großer Windbereich.
In dem Moment, in dem du bei 10 Knt abheben willst, wirst du bei vielleicht 20-25 Knt weniger Spaß haben ohne etwas anzupassen. Sei es dein Segel, Back Wing oder Frontwing. Weniger Agil wirst du je nach Foil ausprobieren müssen, aber eine lange Fuselage wird sicher helfen. Umso breiter der Front Wing umso (das ist sehr allgemein und nicht immer korrekt) weniger Agil wird es, deshalb eventuell nach einem Medium Aspekt Foil schauen, dass deinen Anforderungen des Windbereichs entspricht. Low Aspekt sind meistens etwas weniger breit und HA haben untenrum eventuell nicht genau das was du dir bzgl. low End vorstellst und sind eventuell zu schnell. Letztendlich ist das viel ausprobieren, testen, Erfahrungen einholen.
Pauschal ist das nicht von einer Person für jemand anders beantwortbar wenn du mich fragst.