1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Jaxblckk

Posts by Jaxblckk

  • Lernprozessdauer Foilen

    • Jaxblckk
    • June 3, 2026 at 2:49 PM
    Quote from Flo2oz

    Nachdem ich gerade bei Flaute in Torbole sitze, ein kleiner Zwischenbericht: Die Shims sind leider nicht angekommen, waren angeblich vorrätig, hat aber nicht gestimmt. Deshalb hab ich mir selber was gebastelt, kann aber natürlich keine genaue Gradzahl angeben. Vorgestern könnte ich es erstmalig ausprobieren und ja, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Das Foil lässt sich jetzt leichter hochbringen, tatsächlich schon bei richtig wenig Wind. Auch allgemein hat sich mein Gefühl für das Fliegen verbessert, aber die Grundproblematik mit Trapez / ohne Trapez ist noch da. Nächster Schritt ist, die Trapeztampen mal auf lang zu stellen (ich mage es sonst eher kurz). Ein paar Tage mit Wind wären jetzt halt noch toll...

    War grad am lago, deshalb kurz der Hinweis von mir:

    Fun Fact: Kleine Seen wie der bei dir daheim haben wenig und nicht sehr hohen Chop. Am Anfang hattest du geschrieben, dass du vor allem am Lago Probleme hast. Eventuell willst du auch mal deinen Foil Mast in der Box minimal shimmen.

    Das bringt die Nase vom Brett etwas nach oben, lässt dich dein Foil über die Schlaufen etwas anpowern und fliegt dann bei viel Chop auch mit Touchdowns oft etwas sanfter.

    Ich bin fast 1 Grad mit dem "mast rake" hochgegangen zwischen Bergsee und Lago, hat mir unheimlich geholfen.


    Das ist natürlich optional und du solltest wirklich erstmal nach den Tampen und dem Lift generell schauen. Aber falls dir das weiterhin auffällt, dass du am Lago minimal mehr Probleme als am lokalen See hast, ein Tipp den man mal im Kopf behalten könnte.

  • "neue" Base von NeilPryde (aka von Surfline Munich)

    • Jaxblckk
    • May 20, 2026 at 11:49 AM
    Quote from blinki-bill

    Selbstverständlich "kann" man mit den Schrauben die Mastspur zerstören, denn nach fest kommt ab. Nur: wieso sollte man das tun?

    Und: Bei den JP Boards sind alle Schrauben Torx Schrauben. Ich finde das super.

    Frag mich nicht wieso, sondern frag die Anfänger, frag Leute die "gelegenheits-surfen", und nicht in einem Forum sind.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, etwas auf die dümmste Art kaputt zu machen wird sie jemand finden ;) Ich bin mir relativ sicher, dass mit den Torx einige Warranty Cases eintrudeln werden bei denen Schrauben überdreht wurden

  • "neue" Base von NeilPryde (aka von Surfline Munich)

    • Jaxblckk
    • May 20, 2026 at 9:45 AM
    Quote from aurum

    ich mir grad bei Facebook angespült worden:
    die supersensationelle neue X-Base

    https://www.neilpryde.com/products/x-base-uxt

    ist allerdings einfach die Base von Surfline Munich / Klaus Jocham von vor 15(?) Jahren mit anderem Firmenlogo

    Vorteil: sitzt bombenfest und lässt sich dennoch easy lösen (Bit oben am Europin)

    kürzerer Schraubenabstand als bei Chinook

    Nachteil: kürzerer Verstellbereich als bei Zentralschraube

    Ist halt auch das "selbe" in Grün wie von Duotone die i-Base oder mittlerweile von Unifiber.

    Ich frage mich nur, ob man mit den 2 Schrauben die Mastschiene zerstören kann oder ob das unproblematisch ist. Ist ja generell eigentlich der Grund, warum Fußschlaufen-Schrauben und die Lüftungsschraube keine Torx Schrauben bekommen. Andererseits sind das dann Inserts und hier eine Mutter...

    Mit Kreuz rutscht man irgendwann ab, was tatsächlich etwas "Sicherheit" vor überdrehen bietet.

  • Surf-Festival Fehmarn 2026 zum letzten Mal auf Fehmarn

    • Jaxblckk
    • May 15, 2026 at 11:33 AM
    Quote from Totti-Amun

    Die erste Vorab-Luftfracht wird für Ende Mai, Anfang Juni erwartet.

    Luftfrachten sind brutal teuer geworden, das muss aber dann wirklich kleinstmenge sein oder?

  • Ich finde es schade, dass...

    • Jaxblckk
    • May 13, 2026 at 3:51 PM
    Quote from surfpat

    ... der Wind hier und Haus pfeift, die Webcam von Starnberger See schon die ganze Zeit Schaumkronen und Sonne anzeigt, ich aber nicht damit gerechnet habe (die Vorhersagen auch nicht) und nicht dort bin. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Hahaha ich habe auch gerade geschaut und es bläst überall... Donnerstag und Wochenende geht wieder nichts..

  • Startschot / Uphaul : Empfehlung, Marktübersicht, Erfahrungen

    • Jaxblckk
    • May 13, 2026 at 9:22 AM
    Quote from kaihard

    Hier dann noch ein Foto, falls es jemanden interessiert 🙂 The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Wow, wie alt war die? Habe noch nie sowas gesehen ^^
    Was ziehst du damit? Boote!?

  • SDM Verlängerung XT

    • Jaxblckk
    • May 13, 2026 at 8:33 AM
    Quote from papapatrick

    Zum Auf- und Abbauen brauch ich wirklich keine Power XT.

    Das ist immer das Thema bei Luxus Artikeln, braucht man sie wirklich? :D

    Letztendlich ist es eher ein "convenience" Artikel.. Ich hab bestimmt schon 5 von diesen Trimm Handles am Strand verloren und mit Trapez oder Schraubendreher trimmen ist auf jeden Fall unangenehmer. Teilweise leidet auch der Tampen wenn ich den mal schlecht fest-mache.

    Im Sand würde ich sie auch nie empfehlen, mega nervig. Aber am Lago... nutze ich eigentlich nurnoch die XT :)

  • SDM Verlängerung XT

    • Jaxblckk
    • May 12, 2026 at 4:52 PM
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from Mias

    Die alten loft hatten soviel vorlikspannung das xt echt nicht zu empfehlen war. Der Hebel ist zu oft abgebrochen. Zumindest bei Slalom, aber sb war ziemlich ähnlich.

    Sind die neuen Loft denn besser geworden oder haben sie bei Duotone den Hebel weiterentwickelt?

    Es gab einen kurzen Hebel, den gibts jetzt nicht mehr.

    Habe mit meiner XT praktisch alle Größen von 4.6-7.5 geriggt und nicht ansatzweise so viel kraft gebraucht. Lag vielleicht nicht an der XT ^^

  • SDM Verlängerung XT

    • Jaxblckk
    • May 12, 2026 at 4:01 PM

    Nie wieder Rückenschmerzen beim Trimmen? Power XT im echten Test


    Hier ein Video mit Rigg Test, grad gesehen wie sie am Anfang geriggt haben... klarer Fall von Anleitung nicht gelesen :D aber im zweiten Versuch hats geklappt

  • SDM Verlängerung XT

    • Jaxblckk
    • May 12, 2026 at 3:47 PM
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Wenn du jetzt am Strand entlang gehst und dir die Segeltrims anschaust, glaubst du wirklich, dass auch nur 50% das so machen? ^^

    Du hast nicht unrecht, aber die XT ist trotzdem so viel einfacher!

  • SDM Verlängerung XT

    • Jaxblckk
    • May 12, 2026 at 3:38 PM

    Ja normal geht das schon.

    Bücken musst du dich halt, wenn´s Segel auf dem Boden liegt. ;)

    Schritte sind eigentlich:

    • Extension in Mast stecken
    • Tampen "loop" durch den Rollenblock ziehen und auf der Rolle der XT einhaken
    • kurz Handfest (--> geht im Stehen) Tampen per Hand durch die Klemme ziehen
    • Mit Ratsche durchtrimmen

    Beim abriggen dann das Gleiche in Grün, allerdings saß ich hier auch schon auf dem Boden wenn ich den Tampen per Hand sehr weit durch die Klemme gezogen habe. :)

    Kein Vergleich zu dem Rückenvernichten wenn man ein Slalom Segel bis Max ziehen will.

  • Inflation

    • Jaxblckk
    • April 29, 2026 at 3:51 PM
    Quote from rrd248

    Hat jemand was entdeckt, was substantiell preiswerter wurde?

    Bei mir Internet-Tarife und Handy Flat, Preise sinken jedes Mal wenn ich kündigen will :D

  • Maciek Rutkowski ist 2026 IFCA Fin Slalom World Champion

    • Jaxblckk
    • April 29, 2026 at 3:49 PM
    Quote from Totti-Amun

    Ging vollkommen an mir vorbei, dass die IFCA Slalom WM bereits stattgefunden hat. Auch da hapert es gewaltig mit der Öffentlichkeitsarbeit.

    Habe gerade das von Pryde erhalten:

    Das Event war ein riesen Schlamassel..


    Heute auch Podcast mit ihm, da gings um alles:


    • Mangelnde PR
    • Kein Livestream
    • Mangelnde Footage von Finals
    • zu große Varianz bei Start-Zeiten (Unterschiede zwischen Anzählen und Tröte)
    • Over Early wurden nicht per Kamera überwacht und haben stark Variiert (Motto: Wer schummelt am besten)

    Sucht euch was aus... über das "wer hat überhaupt gewonnen" reden wir noch nichtmal, das musst du auf deren Website erstmal herausfinden :(

  • Kantenschutz Hardboard

    • Jaxblckk
    • April 28, 2026 at 2:45 PM

    Gibt halt auch aufblasbare SUPs, die kannst du gegen alles fahren was nicht spitz oder scharfkantig ist. Würde statt das Composite zu verunstalten einfach so ein ding für die kids nehmen...

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 3:48 PM
    Quote from mihaka

    sollte wir das Thema Windrad und Surfmobil/Camping nicht abtrennen und separat behandeln?
    Auf jeden Fall ein interessantes Thema, kann auch aus eigner Erfahrung dazu was beitragen.

    Nicht unbedingt, wir können das Thema ja zu "wie lade ich mein E Auto am Campingplatz ohne rauszufliegen" umbennenen :D Am Alporto darf man schonmal nicht

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 3:07 PM
    Quote from aussteiger-oldi

    Wind Energie auf Surfmobil:

    Die Bauteile gibt es zu kaufen. Okay, ist noch noch wenig im Wohnmobil Bereich verbreitet.
    Der Knackpunkt ist der Regler, welcher beide Energieformen aufnehmen und umwandeln können muss. Auch diesen gibt es als Kombi Solar / Wind. Die haben meinst eine elektrische Bremsfunktion für das Windrad ( bei zuviel Wind) integriert
    Die von der Windkraft über Dynamo kommende Wechselspannung muss gleichgerichtet werden und kann dann mit der Solar, bzw. dem Fahrzeug Akku verheiratet werden.
    Direkt in die Ladedose des E-Mobils wird nicht gehen, da die Eingangsspannung vom Windanlagen - Dynamo in Spannungshöhe und Frequenz schwankt und zu niedrig ist.

    Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Garten/ Camping Windkraftwerk, gibts auf Amazon für "günstig" Geld in Kombi mit einem Notstrom-Akku bsp. von Anker oder so

    Könnte man super fürs frei stehen nutzen

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 2:22 PM
    Quote from Totti-Amun

    Ist doch schön, dass wir darüber auch diskutieren wollen und können.
    :)

    Vielleicht hat ja doch mal einer eine Idee, die man weiterentwickeln kann ^^

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 2:15 PM
    Quote from Django

    Wo die Diskussion, ausgehend von einem Windpropeller auf einem Surfmobil, das am Campingplatz
    etwas Energie gewinnen soll, so hingehen kann ... :D

    Hahaha da hast du recht

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 2:14 PM
    Quote from Totti-Amun

    Ein Boot verbraucht auch unter Segeln viel Strom. Wie geschrieben, Beleuchtung, Kühlschrank, Herd mitunter, Brotback-Dings, AIS, Funkgerät, Kartenplotter, Autopilot und und und.

    https://remoran.eu/wave3.html


    Ist natürlich sinnlos bei einer Jolle auf dem Ententeich. Aber die Leute, die Transocean unterwegs sind, haben alle einen neben Solarpanelen.

    Ja eh, aber die (Boote) werden ja vom Wind angetrieben der hat keine Batterie (der Wind) ^^
    Sodenn wir nicht bald so rumfahren, wirds aber glaub ich nichts :D
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

    • Jaxblckk
    • April 23, 2026 at 1:12 PM
    Quote from tourensurfer

    Segelflugzeuge könnten auch durch Thermik Auftrieb erhalten ohne das sie Höhe verlieren und zugleich per Mini-Windrad Bordstrom erzeugen. Weiß aber nicht, ob es das gibt.

    Bei den Notstrom-Aggregaten im Verkehrsflieger ist es in der Tat bei Triebwerks- oder Batterieausfall.
    Aber ja, Triebwerksausfall wäre mit Sinkflug verbunden. Ist ja kein Segelflugzeug.

    Im Prinzip sagst du ja das Gleiche wie ich :)

    Man braucht Energie von aussen, ob es jetzt Wind/ Thermik oder Höhenabbau ist. D.h. der Verlust bei einem Auto wird zwangsläufig in der Batterie stattfinden.

    Der zusätzliche Luftwiderstand und damit Verbrauch würde die zusätzliche Ladung übersteigen und das ganze vom Sinn befreien. (nur Bergab wäre das eventuell eine Option, dürfte aber in normaler Fahrt keinen Mehrverbrauch verursachen)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice