Nachdem ich gerade bei Flaute in Torbole sitze, ein kleiner Zwischenbericht: Die Shims sind leider nicht angekommen, waren angeblich vorrätig, hat aber nicht gestimmt. Deshalb hab ich mir selber was gebastelt, kann aber natürlich keine genaue Gradzahl angeben. Vorgestern könnte ich es erstmalig ausprobieren und ja, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Das Foil lässt sich jetzt leichter hochbringen, tatsächlich schon bei richtig wenig Wind. Auch allgemein hat sich mein Gefühl für das Fliegen verbessert, aber die Grundproblematik mit Trapez / ohne Trapez ist noch da. Nächster Schritt ist, die Trapeztampen mal auf lang zu stellen (ich mage es sonst eher kurz). Ein paar Tage mit Wind wären jetzt halt noch toll...
War grad am lago, deshalb kurz der Hinweis von mir:
Fun Fact: Kleine Seen wie der bei dir daheim haben wenig und nicht sehr hohen Chop. Am Anfang hattest du geschrieben, dass du vor allem am Lago Probleme hast. Eventuell willst du auch mal deinen Foil Mast in der Box minimal shimmen.
Das bringt die Nase vom Brett etwas nach oben, lässt dich dein Foil über die Schlaufen etwas anpowern und fliegt dann bei viel Chop auch mit Touchdowns oft etwas sanfter.
Ich bin fast 1 Grad mit dem "mast rake" hochgegangen zwischen Bergsee und Lago, hat mir unheimlich geholfen.
Das ist natürlich optional und du solltest wirklich erstmal nach den Tampen und dem Lift generell schauen. Aber falls dir das weiterhin auffällt, dass du am Lago minimal mehr Probleme als am lokalen See hast, ein Tipp den man mal im Kopf behalten könnte.