Feuerwerk - ja oder nein

  • (Silvester-) Feuerwerk: Ja oder Nein 55

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich finde schade, dass immer noch eine Menge Menschen Silvesterfeuerwerk kaufen und vor allem den Jahreswechsel nicht abwarten können.

    ich find feuerwerk ok, kaufs auch - allerdings weniger als früher


    bei uns wird sowieso das ganze jahr geböllert - von daher - naja


    aber ich finds deppert dass ein paar trolle ihre megaböller am 24.12. 50m vom krankenhaus ballern müssen - und ich finde schade dass darob alle anderen feuerwerkfreunde auch ein schlechtes image bekommen

  • Feuerwerk ist absolut nicht zeitgemäß, Tonnen von Feinstaub , Hunde und Katzen die sich fast zu tode erschrecken .

    Milliarden von € für die man besser nutzen könnte.

    Manchmal sollte man sich von Traditionen einfach verabschieden.

    das würde so ich voll und ganz unterschreiben, zumal wir einen Hund haben der seit die Böllerei losging regelmäßig vor Angst unter sich macht ...

  • wir haben auch einen hund der kein feuerwerksfan ist


    weil aber ca jedes woche irgendwo eine hochzeit, jubiläum oder sonstwas mit böllern ist - naja, die konzentration auf silvester ist da nix


    dazu wird fleissig gejagt


    mehr angst hat sie vor aperschnalzern und - wie viele hunde - vor heissluftballonen.

    jeder der oben genanntes betreibt hat eine begründung warum ihm das wichtig ist, und warum hundescheisse und beissende und bellende hunde nerven.

    in dem sinn versuch ichs lieber mit gegenseitigem verständnis


    und ja - feinstaub, energie und kohle... stimmt schon. aber wie viele km fahren wir hier im schnitt zum surfen? was ballern die frachtschiffe raus und die flugzeuge in die karibik und nach ägypten.

    und das mit dem tierschutz / vogelschutz ist ja letztens ausreichend eskaliert, brauchen wir nicht aufwärmen.


    ich finde schöne feuerwerke super - notte die fiabba in riva z.b.

    und im richtigen rahmen finde ich auch private feuerwerke ok.


    das komplette verdammen erscheint mir vielfach doch etwas modern und aufgesetzt.

  • Ich mache kein Feuerwerk, weil ich es aus viele Gründen schlecht finde.

    Weil ich es aber schlecht finde, lasse ich anderen Menschen, die ihre Packung aus dem Supermarkt verballern wollen, ihre Freude dran.

    Unsere elektonische Katzenklappe ist ab 20:00 auf nur reinlassen, nicht rauslassen eingestellt.

  • Wenn unbedingt Feuerwerk, dann bitte an einem Festplatz und professionell gezündet. Aber hier im Berliner Raum sind soviel Idioten, die sich regelrechte Schlachten (erst untereinander und dann gegen die Ordnungskräfte) liefern. Deswegen würde ich für ein absolutes Verkaufs und Abbrennverbot plädieren. Aber das dürfte nicht durchsetzbar sein, deswegen traut sich auch niemand an dieses Thema ran.

  • ich werde auch Nichts abfackeln, die Zeiten sind vorbei. In vielen Großstädten Europas ist ein Verbot durchgesetzt worden und es sind nur professionelle Feuerwerke zugelassen, mal sehen wie lange man in Deutschland noch diese teilweise sinnlose Böllerei dulden wird.

  • Ganz klares NEIN!!!

    Eine riesige Sauerei für die Umwelt, ganz schlimm für die Tiere und ich finde es aktuell auch unangebracht für die Leute, die nach Deutschland flüchten mussten.

    Dazu ist ja klar, dass Polizei, Feuerwehr und Ärzteschaft große Personalressourcen vorhalten müssen und gerade diese 3 Gruppen sind ja nun schon über Gebühr belastet seit Jahren.

    Unabhängig davon wundere ich mich über die Klientel, die da wagenweise das Zeug nach Hause karrt insofern, als ob die nicht andere Sorgen hätten als ihr Geld in die Luft zu jagen. Das ist aber eher ein persönliches wundern.

    Ich bin der Meinung, dass private Feuerwerke grundsätzlich verboten gehören.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann mich allen Argumenten gegen die Ballerei nur anschliessen. Hier mal einen Beitrag zur Alternative mit Drohnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde auch sie ganze Böllerei zum kotzen. Das geht doch schon Tage vorher los. Und was an Silvester dann alles verballert wird, unfassbar. Dann häufig benebelt unter Alkohol, mit den entsprechenden Verletzungen jedes Jahr.

    Die Krönung der Schöpfung...

  • Hab für Knaller die letzten 30 Jahre nicht einen € ausgegeben und sowieso wenig Verständnis dafür.

    Alle nasenlang passiert etwas, wo Rettungskräfte und Krankenhauspersonal welches eh schon auf Kante gestrickt ist dann herhalten muss.


    Hatte vor ca. 20 Jahren mal das "Vergnügen" den Jahreswechsel auf dem Domplatz in MS zu erleben. Ich bin froh, da heile wieder weggekommen zu sein. Die Rakten wurden waagerecht abgeschossen und die Böller einfach so durch die Gegend geschmissen. Wahnsinn das.


    Wenn schon Feuerwerk, dann bitte professionell.


    Lurchi : Hier soll es 40 kn Böen geben. Glaube das ist ein bisschen viel für ne Drohnenshow :redface:

  • Brauche ich auch nicht mehr, gönne es aber den anderen. Gebe meine Kohle dann lieber für andere Kohle aus. Da unser Schnüffelstück mittlerweile 2 Jahre fast taub ist wird es zumindest bei uns deshalb entspannter werden, die Jahre davor ist die arme Maus die Wände hoch gegangen und hat nur gezittert.

  • Aus den genannten Gründen (Tiere, Müll, Feinstaub, Feuerwehr- und Notarzteinsätze) bin ich mittlerweile auch dagegen, dass sich jeder Idiot einfach aufgrund eines Altersnachweises einmal im Jahr Sprengstoff in unbegrenzter Menge zulegen darf.

    Bei uns kommt noch dazu, dass wir in der Nähe eines größeren relativ dunklen Parkplatz wohnen, auf dem sich gegen 0 Uhr etliche Böllerfreunde versammeln, weil man seinen mitgebrachten Verpackungsmüll, Sektflaschen etc. da ungestraft einfach liegen lassen kann und an Neujahr nicht noch verkatert die Straße fegen muss. Bei dem vorhergesagten Wind darf ich dann umso mehr von dem Müll aus unserem Garten holen. Leider sind auch jedes Jahr ein paar besonders intelligente Mitmenschen dabei, die mit den Raketen aus dem Schutz der Dunkelheit auf die umstehenden Häuser zielen. Ich hoffe jedes Jahr, dass so ein Teil nicht in die Fassadendämmung einschlägt und anschließend die Bude in Flammen aufgeht.

    Prinzipiell bin ich zwar auch eher der Meinung von User698 , dass man nicht alles verbieten muss. Dennoch würde ich bei dem Thema von Pyrotechnikern kontrolliert abgebrannte Feuerwerke besser finden, schöner anzuschauen sind die professionellen sowieso.

  • Aus den genannten Gründen (Tiere, Müll, Feinstaub, Feuerwehr- und Notarzteinsätze) bin ich mittlerweile auch dagegen, dass sich jeder Idiot einfach aufgrund eines Altersnachweises einmal im Jahr Sprengstoff in unbegrenzter Menge zulegen darf.

    Ich hoffe jedes Jahr, dass so ein Teil nicht in die Fassadendämmung einschlägt und anschließend die Bude in Flammen aufgeht.

    Ist zwar etwas OT, jedoch findet es hier vielleicht Gehör.

    Aus Umweltschutz- und Brandschutzgründen sollte man ausschließlich mineralischen Dämmstoff verwenden, wie zum Beispiel Steinwolle. An sogenannten Brandschutzwänden muss dieses Material sowieso verbaut werden, jedoch achtet kaum jemand bei kleinen energetischen Sanierungen darauf.


    Im Ernstfall ist solch eine Fassade gewappnet gegen „Raketeneinschläge“.

  • Auf eindringliches Anraten meines Dachdeckers, der aktiv und ehrenamtlich bei der Feuerwehr in Rheinberg seinen Dienst tut, haben wir komplett auf eine Isolierung beim Hausbau verzichtet und nur einen Lavastein verputzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pyrotechnik - kann große Kunst sein.

    => in Händen von Profis - und nur da gehört diese hin.

    Heißt: min . 99,99% der Bevölkerung sollte dazu nicht im Ansatz Zugang haben.


    Private Knallerei ist völlig aus der Zeit gefallen - und längst kein Spaß mehr .


    1 - in Worten: eins - Kunstwerk von Profis je Land/Hauptstadt in Ordnung.