Posts by rollerhotte

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gänsehaut!

Eigentlich spricht mal vom Brouwersdam, wenn man den Brouwersdam meint ... der komplette See ist das Grevelingenmeer ;)

... aber keiner mag Klugscheißer ... 8o

südlich von Herkigen gibt es noch den Grevelingendam, dort ist ein Gebiet ähnlich angelegt wie das Surfgebiet am Brouwersdam, auch am Grevelingenmeer, hier muss man nicht so weit reinwaten um foilen zu können. Funktioniert besser bei nördlichen Winden besser als der Brouwerdsdam.

ich hatte auch mal einen Windmesser, der hat für mich nicht funktioniert. Wie schon beschrieben ist der Winddruck an Land immer ein anderer als auf dem Wasser. Andere Windsurfer fragen oder Material auf dem Strand beobachten kommt für mich auch nicht in Frage, da man weder das Gewicht, noch das Können, und auch nicht die Vorliebe des Anderen kennt. Mancher fährt gerne grösser, der Andere ehe einen Nummer kleiner... Darum antworte ich auch auf dem Stand eher auf solche Nachfragen: musst du selber wissen! Was für mich passt, passt für einen anderen noch lange nicht.

Wasser beobachten (Schaumkronen?) Mit dem Popometer zwischen den Ohren den Wind abschätzen und dann ausprobieren. Mit der zeit entwickelt man ja schon ein gewisses Gefühl... Oder eben wie DonRon schriebt, einfach 2 Sets, oder auch nur 2 Segel aufbauen, damit bin ich in den letzten Jahren auch am Besten gefahren

Gibt es auch Statistiken für Fahradunfälle wegen zu geringem Abstand beim Überholen durch einen PKW. Ich werde immer agro, wenn mich jemand schön mit 100km/h und weniger als 1m Anstand auf dem Rad überholt

;) ... dann solltest du nicht mit dem Rad auf der Autobahn fahren ... ;)

Mal im Ernst: ich fahre mindesten einmal pro Woche mit dem Rad ins Büro ( rund 26 km pro Strecke) und denke mir jedes Mal "es lebe der deutsche Radweg!" Schilder und Ampelmasten mitten auf dem Weg, wenn ich mit Hund und Hänger fahre, muss ich an der ein oder anderen Stelle echt zirkeln, um überhaupt daran vorbei zu kommen. Die Hälfte der Strecke ist in Radweg, der auf der linken! Seite der Straße verläuft und mehrere Kreisverkehre quert. Autofahrer achten natürlich nicht auf von rechts kommende Radler, sondern auf den von links kommenden Verkehr im Kreis - finde den Fehler ... Auch wenn man ja eigentlich schon froh sein kann in D überhaupt einen Radweg vor zu finden ist in wirklich noch sehr viel Potential nach oben!

Nichts desto trotz bin in auch der Meinung, dass man sich auch als Radfahrer an die Regen zu halten hat, zum Wohle Aller, die sich gleichzeitig im öffentlichen Raum bewegen. Hält man ich dran, gibt´s keine Strafe, ist eigentlich einfach ...

Ich stelle mir schon etwas länger die Frage, warum Lena Erdil nicht teilnimmt. Hat Sie im Vorfeld schlechte Leistungen erbracht? Ich habe leider im Netz keine Antwort gefunden... Gerade die Startroutine sollte doch bei einer langjährigen Profisurferin sitzen und damit gute Chancen mitbringen ...

Das soll aber nicht bedeuten, dass ich die Leistung von Theresa Steinlein nicht klein reden möchte ;)

... also ich kann dir nur sagen, dass ich die letzten 3 Woche am Brouwersdam war und von 23 Tagen netto vor Ort an keinem einzigen Tag die Wettervorhersage gestimmt hat! Sowohl Windfinder als auch WiSUKi und Windguru (ICON 7 km). Also kann man sich meines Erachtens zur Zeit überhaupt keiner Vorhersagen vertrauen.

Hinfahren und in den Himmel gucken ist zur Zeit das probate Mittel ... leider ...

... wir haben einen wundervollen Poeten verloren ... :(

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

bei mir auch genauso 🙂

Einziger Nachteil des Marlow Formuline 3.8 ist, dass er beim Zerschneiden extrem ausfranst und das Tampenende mit einem Feuerzeug kaum in Form zu bringen ist, das Ende wird dann zu dick und lässt sich nicht mehr gut durchfädeln.

Absolut perfekt geht das mit Frischhaltefolie und Sekundenkleber: Ein paar Tropfen auf die Folie, Tampenende in den Sekundenkleber auf der Folie tauchen, Folie von der anderen Seite fassen und Tampenende in Form massieren.

Das Tampenende wird dann perfekt spitz und hart.

Der Marlow Tampen ist teuer, aber die Investition lohnt sich unbedingt 🙂

Du Würdest man das Problem mit einem Lötkolben in den Griff kriegen. Ich trenne meine Marlow Tampen mit einem Gas-Lötkolben, das franzt nichts aus und man kann die Enden auf beiden Seiten des Schnitts in Form glätten.

External Content youtu.be

.... fast noch besser ...

Ich habe in diesem Jahr auch das Foilen angefangen. Starboard Supercruiser und Futura 127 geht für den Anfang erstaunlich gut.

Schon nach dem 4. / 5. Mal sind mir erste kontrollierte Flüge um die 40 km/h gelungen.

Allerdings kann ich genau die Eindrücke von Seewasser bestätigen!

-Die vordere Schlaufe könnte etwas weiter vorne montiert sein, die hintere Schlaufe nutze ich eigentlich nie. Hin - und herschrauben kommt für mich nicht in Frage, also Kompromiss.

- Touchdowns fühlen sich tatsächlich recht brachial an und das Brett klebt danach kurzzeitig am Wasser und erschwert das Wiederauffoilen.

Für mich war es eine gute Sache zum Einstieg, werde aber trotz Platzbedenken wahrscheinlich im nächsten Jahr ein reines Foilboard suchen...