Windsurfen und Elektromobilität

  • Mein Wissen bezog ich aus einer Werbung „bis zu 1000 km rein elektrisch“. Das hatte mich aufhorchen lassen.

  • bitte? der hat nichtmal eine Ladesteckdose, sondern kann nur während Fahrt mit dem 3Zylinder-Benzinmotor bzw. beim Bremsen aufgeladen werden! niedliche 1,7kWh Kapazität
    kein Wunder, wenn der letztlich ne Reichweite von 1000km hat

    https://www.walter-magazin.de/…ace-2024-zukunft-als-suv/

  • Ohne das Video gesehen zu haben ... ein Hybrid mit großem Motor und Mini Akku ist für mich kein E-Auto
    und ganz sicher nicht die Lösung eine umweltgerechte Mobilität.

  • 259 E-Autos laden: Neue Park-and-Ride-Anlage


    Einer der größten Ladeparks der Welt wurde in Deutschland in Betrieb genommen:


    Bis zu 259 E-Autos können jetzt am Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb auf der Strecke zwischen Ulm und Wendlingen geladen werden. Der Zweckverband Region Schwäbische Alb und Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (Grüne) haben die Park-and-Ride-Anlage für Pendler in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) am Dienstag eröffnet. Nach Betreiberangaben ist es einer der größten Ladeparks weltweit.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-231031-99-774373

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich denke auch nicht, wenn ich mir das mit meinen eigenen Erfahrungswerten so durchrechne

  • "Wir bekommen eine Wallbox an unseren Stellplatz. Kosten 40€ im Monat bei aktuell 68,89 ct/kWh brutto. Macht das Sinn?"

    Das klingt nach ganz schönem Nepp.

    Der Durschnittsfahrer macht wohl 13tkm im Jahr. Wenn das beim E-Auto 22kwh/100km (incl Ladeverluste sind) macht das 2450€ im Jahr allein an Kraftstoffkosten und Säulengebühr. (klar du lädst nicht immer zu Hause aber unterwegs ist's auch nicht überall günstig).

    Bei 1.90€ je Liter E10 oder Diesel und 6.5 Litern/100km bist du bei 13tkm bei 1600€ Kraftstoffkosten.

    ->sprich 850€ Mehrkosten.....bzw du kannst das ganze ja mal individuell für dich ausrechnen.

    ->weiß nicht ob du ein E-Auto hast aber die Reichweitenstarken kosten oft ca 20t€ mehr als ein gleichstarker Verbrenner. Legst diese 20t€ irgendwo an gibts bei einlagengesicherten Bankzings teils schon bis 4.90%, sprich ca 1000€ an Zins Jährlich (abzüglich steuern)....Oder wenn das Geld nicht rumliegen soll kriegst für das Geld einige Kwp an Solar (was vergütet wird, sich irgendwann amortisiert und womit andere dann fahren können, während du deinen verbrenner runterfährst oder wenn ein neuer her muss, nochmal einen bereits produzierten kaufst)
    ---------------------------


    Zum Espace: da schlägt das Marketing voll in die Wunschvorstellungen der Lesenden

    "bis zu 1100km Reichweite" Fußnote2

    ->denkt gleich (fast)jeder an elektrische Reichweite mit einem vorhandenem Akku

    ->Fußnote2 sagt stattdesen "mit vollem Tank nach WTLP-Daten"

    Mit wieviel km Fiat da wohl werben könnte, beim Ducato mit 120L Tank? (und das ganz ohne Hybridtechnik)...bei 8 Liter/100km WTLP wären das 1500km.


    "bis 80% elektrisches Fahren in der Stadt" Fußnote1

    Die Fußnote 1 ist dann wirklich wirklich kreativ:

    "abhängig von Batteriestand und individuellem Fahrverhalten/interne Quelle Renault/2022".

    ->Ich tippe mal diese Quelle auf die man sich da bezieht besagt, dass die durchschnittliche Stadtfahrt nur ca 3km geht. Mit seinem 1.7kwh Akku kann das Auto dann vielleicht 80% also 2,4km elektrisch fahren (ob rein elektrisch oder der verbrennungsmotor mitläuft sagt einem keiner).

    Im Grunde kann man mit einem so einem "bis zu" sowieso fast alles behaupten - es müßte ja nichtmal die Durchschnittliche stattfahrt sein, es reicht beim "bis zu" ja irgend eine superkurze Fahrt um das mit den 80% behaupten zu können, die muss noch nichtmal in der ebene stattfinden, vielleicht rollt die Karre in die Tiefgarage rein und braucht dabei mindestens 20% verbrennerantrieb.

    --->dieses "bis zu 80% elektrisches Fahren in der Stadt" - Aussage in Bezug auf dieses Hybrid-SUV mit 1.7kwh Akku ist in meinen Augen soviel Irreführung des Verbrauchers, dass man das schon fast dem Verbraucherschutz melden müßte (die Konkurrenz wirds ja nicht machen, weil negative Schlagzeilen generell schlecht für's Geschäft sind und was die Fahrzeuggrößen allgemein angeht pusht man sich ja gegenseitig auf immer neue Level)

  • .. bringt so ein Hybrid Pkw Vorteile im Gelände?


    Ich denke dabei an ausgeschwemmte Schotterpisten zu div. SPOTS, wo ich mit meinem normalen Verbrenner PKW mit permanent schleifender Kupplung fahren muss. Mit E Antrieb sollte langsames Kriechen doch besser funktionieren....

  • Was haltet ihr vom Skoda Enyaq? Laderaum fast so groß wie Passat Variant.

    Hi, wir haben seit knapp 2 Jahren den Enyaq iV 60, mit knapp 60 kwH Akku.


    Ich bin damit sehr zufrieden, geräumig, relativ sparsam (Sommer: 15 kwh/100km, Winter 20-23 kwH/100km). Reichweite ist ok, könnte gerne ein bisschen mehr sein, aber mit der richtigen Ladeplanung kein Problem. Der iV 80 mit knapp 80 kwH ist da sicher noch ein bisschen komfortabler.


    Wir laden zu Hause mit 11kw-Walllbox, reicht völlig, im Sommer dank PV-Anlage sehr oft gratis, ansonsten derzeit für 35 ct/kwH.


    Sehr schade beim ganzen Thema: Die Hersteller beschei..en bei den Reichweite-Angaben noch dreister als bei den Verbrauchsangeben der Verbrenner. Das, was in den Herstellerangaben steht, hat absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun, der Testzyklus scheint auf dem Mond oder im freien Fall mit Rückenwind durchgezogen zu werden, aber nicht im Alltag. So schafft man keine Begeisterung für das Thema.


    Egal, ich bin voll angefixt, E-Fahren ist für mich ein echter Quantensprung, vom Komfort etc. willst Du nicht mehr zurück zum Verbrenner.


    Viele Grüße