1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. acdipa

Posts by acdipa

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• acdipa
    • August 22, 2026 at 2:55 PM
    Quote from Capricorn
    Quote from Fredstyles

Auch die Textilien waren damals noch Qualität.

genau wie die Neoprenanzüge..........

Bis vor etwa 10 Jahren war die Qualität deutlich besser - seither sind sie dermassen schlechter geworden, dass die über den Winter immer leicht eingehen....

Ich merk das jeweils ganz deutlich, wenn ich im März mich da wieder reinzwäng...

:/:P

.....oder, du hast eventuell..............den ?!?!?!.........Winterspeck angesetzt.:D:dev:

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• acdipa
    • August 21, 2026 at 9:43 AM
    Quote from eki

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Links die Original-Finne vom einem 1990er BIC Electric Rock, die rechte Finne war für mein Klepper 272, das hatte im Original eine Vorfinne. Alle vier Probanden mittlerweile entsorgt.

Genau, diese schwarze Jimmy Lewis Finne fing bei einer gewissen Geschwindigkeit an zu pfeifen wie ein Düsenjet im Anflug. Das Pfeifen hatte den Vorteil, dass andere Surfkollegen platz machten.:D

• Mein erstes Selfmade-Board

• acdipa
    • May 17, 2026 at 11:34 AM
    Quote from Django

Ich Aachen war ich noch nie. Aber wir haben hier in Bayern eine ähnliche Pfütze, den Simssee, mit stark ändernden Windverhältnissen, für genau so ein schönes Board, wie du gebaut hast. Nochmal Respekt dazu! 👌

Vertan sprach der Igel und stieg von der Klobürste.

Es ist ein anderer Surfkumpel hier aus dem Forum, der in Aachen studiert hat.

• acdipa
    • May 15, 2026 at 2:56 PM
    Quote from Django
    Quote from acdipa

Dann auch hier

Thread

Mein erster Selbstbau. Badeinsel 250x81 165-170l. Schon angefangen.

Mein Gedanke:
    -ein Board für meinen Hausteich (Blausteinsee) mit viel Volumen und das Im SELBSTBAU. (Mein erster Selbstbau)
    -als Badeinsel dienen, wenn mal wieder auf dem Teich der Wind zusammenbricht.
    -keine Kopie von einem Board. So, wie ich es mir vorstelle
    -250x81 mit 165-170 Liter.

Was soll das Board können?
    -Frühes Angleiten ab 8knt,
    -gutes Höhe laufen,
    -ruhiges, gemütliches gleiten auch schon bei wenig Wind.

Anschaffung von Werkzeuge, wie:
    -Vakuumpumpe
    -Styropor -Schneider gebaut
    -Trafo
    …
    acdipa
    May 7, 2014 at 11:16 PM

mein erster Selbstbau

Hey sehr cool ... sag doch mal was zum Ergebnis, wie surft es sich denn? Immer noch im Einsatz?

Hai Django,

du kennst Aachen, du hast hier studiert und kennst auch die Feierabend Pfütze "Lucherberger See". Heute gibt es die Pfütze Blausteinsee.

Und genau für hier (wenig Wind, ungleichmäßiger Wind) wollte ich ein Board schmieden, das bei wenig Wind unter 4 Bft ins Gleiten kommt und mitten auf der Pfütze, wenn der Wind nachlässt, als Badeinsel benutzt werden kann.

Leider ist mein größtes Segel 7.2 aber trotzdem ging das Board früh los.

Das Board habe ich an einen schweren Kerl verkauft.

Gruß

• acdipa
    • May 15, 2026 at 9:46 AM

Dann auch hier

Thread

Mein erster Selbstbau. Badeinsel 250x81 165-170l. Schon angefangen.

Mein Gedanke:
    -ein Board für meinen Hausteich (Blausteinsee) mit viel Volumen und das Im SELBSTBAU. (Mein erster Selbstbau)
    -als Badeinsel dienen, wenn mal wieder auf dem Teich der Wind zusammenbricht.
    -keine Kopie von einem Board. So, wie ich es mir vorstelle
    -250x81 mit 165-170 Liter.

Was soll das Board können?
    -Frühes Angleiten ab 8knt,
    -gutes Höhe laufen,
    -ruhiges, gemütliches gleiten auch schon bei wenig Wind.

Anschaffung von Werkzeuge, wie:
    -Vakuumpumpe
    -Styropor -Schneider gebaut
    -Trafo
    …
    acdipa
    May 7, 2014 at 11:16 PM

mein erster Selbstbau

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• acdipa
    • April 20, 2026 at 7:43 PM
    Quote from acdipa

September 1979, Mallorca, hatte etwas Langeweile, fand durch Zufall am Wasser Joe und seine kleine Surfschule und............einen Kurs gebucht. Geil. Zu Hause angekommen, sofort in der gleichen Woche ein HiFly 444 gekauft und die Sucht begann.

..........und heute, mit 74, bin ich glücklich, noch einige Bahnen im warmen Wetter ziehen zu können.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• acdipa
    • April 18, 2026 at 8:00 PM

September 1979, Mallorca, hatte etwas Langeweile, fand durch Zufall am Wasser Joe und seine kleine Surfschule und............einen Kurs gebucht. Geil. Zu Hause angekommen, sofort in der gleichen Woche ein HiFly 444 gekauft und die Sucht begann.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• acdipa
    • March 12, 2026 at 7:36 PM
    Quote from Mias
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Mias

Nee, das kostet Diesel aktuell in Slowenien. Kroatien ist ähnlich , Österreich 20cent unter Deutschland. Im Vergleich zu vor 5 Wochen in Slowenien um ganzen 5 Cent gestiegen. Anscheinend haben die längere Transportweg für das teure Erdöl. ;)

Der Witz ist ja, dass sich überall drüber beschwert wird wie teuer die Preise hier sind, aber nichts unternommen wird.

Habe auch wenig dazu gesehen was wirklich für den abrupten Anstieg verantwortlich ist. Wenns wirklich die Tankstellen selbst waren wäre das ja mit einem Preisdeckel leicht zu beheben gewesen. Wenns die Steuer war ebenfalls leicht zu beheben. Nur der Barell Preis wird langfristig ein Problem sein, das steht fest...

Ich fände den aktuellen Benzinpreis gar nicht so schlecht. Regt zum Umstieg an.

Quote from Mias
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Mias

Nee, das kostet Diesel aktuell in Slowenien. Kroatien ist ähnlich , Österreich 20cent unter Deutschland. Im Vergleich zu vor 5 Wochen in Slowenien um ganzen 5 Cent gestiegen. Anscheinend haben die längere Transportweg für das teure Erdöl. ;)

Der Witz ist ja, dass sich überall drüber beschwert wird wie teuer die Preise hier sind, aber nichts unternommen wird.

Habe auch wenig dazu gesehen was wirklich für den abrupten Anstieg verantwortlich ist. Wenns wirklich die Tankstellen selbst waren wäre das ja mit einem Preisdeckel leicht zu beheben gewesen. Wenns die Steuer war ebenfalls leicht zu beheben. Nur der Barell Preis wird langfristig ein Problem sein, das steht fest...

Ich fände den aktuellen Benzinpreis gar nicht so schlecht. Regt zum Umstieg an.😉 :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Ich freue mich, dass...

• acdipa
    • March 12, 2026 at 7:28 PM
    Quote from surfnbulli

...ich gestern, 207 Tagen nach meiner Schulterverletzung, das erste Mal wieder auf dem Wasser war. Habe die Leichtwindbedingungen gemeinsam mit meinem Sohn (12) genutzt, um die Saison 2026 zu eröffnen und einen "Funktionstest" der Schulter zu machen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wo ist das??

Danke.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• acdipa
    • February 19, 2026 at 8:08 PM
    Quote from blinki-bill

Auf zur Arbeit

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Harten Kerl. :thumbup: :thumbup:

• Witzethread

• acdipa
    • February 10, 2026 at 6:55 PM

https://www.google.com/url?sa=t&sourc…vKSwXTSk-mnpYBj

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• acdipa
    • February 6, 2026 at 5:51 PM

Alles beim Alten.

Bin damit absolut zufrieden. :)

• Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• acdipa
    • February 4, 2026 at 9:35 AM

Ist meinem Bruder vor seeeehr langer Zeit auch passiert. Er war 16.

• Witzethread

• acdipa
    • January 30, 2026 at 12:33 PM

• Windsurfen und Elektromobilität

• acdipa
    • January 25, 2026 at 9:12 AM

Ein klarer fall von Winterfrust

• Witzethread

• acdipa
    • January 22, 2026 at 7:43 PM

• Witzethread

• acdipa
    • January 15, 2026 at 7:10 PM

• acdipa
    • January 15, 2026 at 10:40 AM

Warum wird heutzutage das Autofahren so kompliziert??

Ich setzte mich in mein Auto, fahre los, wann immer ich möchte, mache Pause wann immer ich möchte, meistens auch dann wenn ich mal pnkeln muss, komme an ohne jeglichen Stress und…………..das alles ohne vorher in ein Navi einzugeben (habe ich im Kopf)

• Witzethread

• acdipa
    • January 9, 2026 at 4:35 PM

• acdipa
    • January 8, 2026 at 5:45 PM
    Quote from mihaka
    Quote from Django

Über die Messungen des ADAC bei Minus-Temperaturen bin ich jetzt doch ein wenig entsetzt.

Schau dir mal den innerstädtischen Verkehr im Winter an, an jeder Ampel / Kreuzung stehen die Verbrenner und qualmen hinten raus

Die dicken, weißen Schwaden aus Rauch und Dampf treten im Winter bei jedem Auto auf. Wenn das Auto im warmen Zustand abgestellt wurde und es mehrere Stunden in der Kälte gestanden hat, ist dies ein natürlicher Effekt. Der Auspuff hat beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen. Das ist ganz normal.

Weißer Qualm aus dem Auspuff eines Benziners im Stand ist meist harmloser Wasserdampf/Kondenswasser, besonders bei Kälte-

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice