Rückenschmerzen nach Wechsel von Sitz- auf Hüfttrapez

  • Kann dem nur beipflichten. Bandscheibenvorfall, von Hüft auf Sitz gewechselt, seit 9 Jahren keine Probleme mehr und kein nerviges Hochrutschen. Fahr ich auch mit 4,2

  • Krass, scheint ja doch vielen von euch es genauso oder sogar schlimmer erwischt zu haben mit der Bandscheibe. Es kann auch kein Zufall sein, dass bei euch euch nachdem ihr den Wechsel auf sitzttapez vollzogen habt nie wieder Probleme auftauchten. Ich denke dann habe ich ein hüfttrapez zu verkaufen.. Diese rückenschmerzen die ich aktuell habe hatte ich schon mal ein Jahr lang, ich weiß nicht ob es Sinn macht dem hüfttrapez doch noch eine Chance zu geben. Jedenfalls danke für die zahlreichen Rückmeldungen , es scheint ein leider gängiges Thema bei uns windsurfern zu sein.

  • ich fahr seit ca 30 oder mehr jahren sitztrapez.


    habe kurz mal hüft probiert, hab mich aber nicht so wohl gefühlt


    bin allerdings einer der ganz wenigen, die meisten slalomfahrer in meiner bubble sind mit hüft unterwegs und meinen schneller zu sein. geht mmn aber nur mit gutem training und körperspannung. - mag sein, ich habe aber keine lust mich umzustellen, vielleicht bin ich schon zu alt.


    ich fahre nur sehr niedrige sitztrapeze und haben den haken am liebsten so montiert dass er sich seitlich bewegen kann


    bewegungsfreiheut mmn ideal


    früher da kine speed seat, aktuell tunafish, von pryde gabs vor wenigen jahren auch sowas ähnliches


    rückenprobleme kenne ich nicht - auch nicht nach 2 läufen defi pro tag oder über 100km am stück


    die teile mit rückenstützen hatte ich mal - haben mir aber nicht gefallen - zuwenig bewegungsfreiheit und eher unbequem


    kanns also nur empfehlen


    so sieht das aus

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Krass, scheint ja doch vielen von euch es genauso oder sogar schlimmer erwischt zu haben mit der Bandscheibe. Es kann auch kein Zufall sein, dass bei euch euch nachdem ihr den Wechsel auf sitzttapez vollzogen habt nie wieder Probleme auftauchten. Ich denke dann habe ich ein hüfttrapez zu verkaufen.. Diese rückenschmerzen die ich aktuell habe hatte ich schon mal ein Jahr lang, ich weiß nicht ob es Sinn macht dem hüfttrapez doch noch eine Chance zu geben. Jedenfalls danke für die zahlreichen Rückmeldungen , es scheint ein leider gängiges Thema bei uns windsurfern zu sein.

    Das ist ein sehr kleiner Kreis hier, also so viele Meinungen sind es nicht. Ich kenn mindestens genauso viele, denen es mit Hüft besser geht. Und offenbar bist Du ja auch vorbelastet.

    Und: Hüft ist nicht gleich Hüft. Wenn Dir generell das Hüft Trapez besser gefällt, mal was Anderes probieren.

    Ich selber hab kürzlich im Shop einige probiert, und nur vom Einhängen im Shop, eine Woche echte Rückenprobleme gehabt. Hab nun eins gefunden, was wunderbar funktioniert.

    Also testen, testen testen..

  • Also testen, testen testen..

    warum sollte er großen Aufwand treiben(verschiedene Modelle kaufen?) und immer wieder Rückenschmerzen riskieren in der Hoffnung, irgendwann ein passendes Modell zu finden, wenn er mit vorhandenem Sitztrapez gut klarkommt?

    ich verstehe es wirklich nicht (ich will niemanden bekehren, aber im speziellen Fall ist die Sache nunmal aus meiner Sicht recht eindeutig)

  • von pryde gabs vor wenigen jahren auch sowas ähnliches

    Hallo c-bra, meinst Du ev. den NP Race Seat STD: Race Seat STD

    Ich glaub den gibts noch immer, korrigiert mich wenns anders wäre....


    Meine Lösung ist relativ ungewöhnlich (ist bei mir lediglich noch das Vorgänger-Modell) , allerdings mit einem Surfhaken umgerüstet:


    Nitrous.jpg


    Für mich ist das echt perfekt, weil man das Gefühl hat gar kein extra Trapez zu fahren. Auf dem Wasser sieht das dann so aus (hab extra mal kein Racesegel fürs Beispiel-Foto genommen):


    Trapezshort.JPGTrapezshort von oben.jpg


    Und ich bin wohl wie gesagt nicht der einzige der die Lösung gut findet, Dave hat sie halt in rot, aber sonst ist das genau meine und auch der gleiche Surfhaken:


    ezzy.jpg


    aurum: ...seh ich genauso - kann doch jeder fahren was ihm gut tut. Aber wie gesagt - ein guter Rat von mir an alle Hüftgürtelfahrer, passt echt auf Eure Rippen auf!! Ich wünsch jedenfalls niemandem meinen Mist von damals.....

  • ändern die neuen Hardbody Hüfttrapeze nicht ein bisschen das Spielfeld?


    Ein optimal sitzendes Carbonschalen Hüfttrapez (ich habe eins von Ion, die von Ride Engine sind aber genauso toll verarbeitet) rutscht nicht und gibt dem Rumpf viel Stabilität.

  • gibt auch noch hartschale von prolimit


    Ich kann sagen, ich musste gestern mit nem leihtrapez Hüfte fahren, weil mal wieder Ion haken gebrochen ( wird auf Kulanz getauscht) . Leihtrapez nicht schlecht aber keine hartschale, sofort leichte Rückenschmerzen. Kann aber auch an 2 Tagen zuviel gesurft liegen, ist aber für mich eher ungewöhnlich

  • Würde mal gerne einen Sitztrapez ausprobieren… nicht wegen Rückenschmerzen, sondern weil mich meiner zerquescht, wenn ich ihn eng schnüre, so dass er nicht mehr rutscht. Und ich mag das Gefühl gar nicht, diese Enge um die Rippen … hab da auch die Befürchtung irgendwann ist mein Rippenbogen durch. Fahre daher meistens so, dass er etwas leger sitzt, dafür rutscht er halt … daran hab ich mich gewöhnt.


    Was meint ihr zu diesen da .. ist sehr günstig


    0D4F2768-C02A-4049-93F7-283F794C3E3C.jpeg


    Bringt es was um es einfach mal auszuprobieren wie es ist mit Sitztrapez oder ist er zu alt und hat Nachteile? Will halt nicht gleich viel Geld ausgeben für einen Neuen. Will erstmals sehen, ob mir das überhaupt liegt und wie es sich fährt… bin neugierig

  • bei 62km im Hüfttrapez merke ich den Rücken auch, besonders wenn man immer halbwegs Gas gibt.


    Mit dem Sitztrapez kann ich überpowered gut fahren und merke nach 150km nichts.


    Das Hüfttrapez nehme ich jetzt nur noch bei kleinen Segeln (4.7 und kleiner ) wenn ich auch mit dem Wave Brett fahre. Der Vorteil ist das man sich tiefer rein hängen kann. Auf dem Wavebrett mit den kleinen Segeln mache ich aber genau das nicht, daher gehts auch. Es hat den Vorteil das ich mich eben nicht tief rein hängen muss und trotzdem Spaß habe meine Sprünge zu verbessern.


    Mit Sitztrapez ist es viel Rückenschonender, merke aber das wenn ich arg überpowered bin und viel Chop ist, das ich ab und zu aus den Tampen rutsche weil ich mich zu tief gehängt habe. Ist aber auch gerade dann deutlich angenehmer als mit Hüfttrapez, geht halt nur mehr auf die Arme und Beine.


    Im Slalom fahren sie aus diesen Gründen(tiefer rein hängen) alle Hüfttrapez, können so voll am Limit fahren, was sie auch müssen.

    Für lange Strecken oder Speedsurfen würde ich immer Sitztrapez nehmen wo der Hacken schon schön tief hängt. Dann stehst du recht aufrecht kannst somit dein ganzes Gewicht nach vorne bringen und entlastest den Rücken am besten. Dann sind auch 150 oder 200km an einem Tag kein Problem.

  • noch ein alter weißer Mann mit seinen überholten Sitztrapezansichten ;-)

  • Bringt es was um es einfach mal auszuprobieren wie es ist mit Sitztrapez oder ist er zu alt und hat Nachteile? Will halt nicht gleich viel Geld ausgeben für einen Neuen. Will erstmals sehen, ob mir das überhaupt liegt und wie es sich fährt… bin neugierig


    Das Modell ist schon sehr alt ...und vor allem der hohe Rückenteil doch recht untypisch. hmmmmm ...(Ich selber fahre zu 98% Sitztrapez ..habe schon etliche Modell durch ..... komme aber immer wieder auf die Pryde-Modelle aus den 2000er - Jahren zurück .....


    Anmerkung: SItztrapez funktioniert sicher für eine Gruppe gut - aber auch hier Bedarf es meiner Meinung nach ein gutes Maß an Rückenmuskulatur - dann ist es Top. (Für mich...).

    Wenn ich mit meinen Trapezen nach den Surfen in den letzten wenigen Jahren leichte Schmerzen verspürte - war dies der eindeutige Indikator für : Faulsocke - hat zu wenig gemacht .....( Vor allem: Bauchmuskulatur und seitliche Torso-Muskulatur ...)


    Zum Probieren ist aber eben auch beim Sitz-Trapez wichtig- dass es von der Größe gut passt. Passt ist nur so la,la ...warte bis ein gut passendes kommt .....