Anfänger blickt‘s nicht :D

  • hängt doch nicht am Preis

    es gibt durchaus noch ältere Boards für noch weniger geld (teils geschenkt), mit denen die allerersten Versuche leichter wären als mit dem Ram, ganz einfach weil sie mehr Volumen (und etwas) mehr Breite haben: olle Windglider, Delta(DDR) etc

    wenn bei solch Board jemand eine Aufnahme für aktuelle (also ab 1990) Mastbaseplatten drangebastelt hat, wäre das für die ersten Versuche die bessere Wahl: draufstellen, Segel hochziehen, losfahren

    statt draufklettern, hinstellen, runterfallen, draufklettern, hinstellen, Segel hochziehen, reinfallen...

  • ich wills mal dem waker erklären:

    mit dem ram windsurfen lernen ist vielleicht vergleichbar zu mit einem sehr kleinen Wakeboard ohne Finnen waken zu lernen

  • es geht aber darum den spass zu vermitteln, und nicht die härte am weg auf den gipfel, sondern das panorama, die gute luft etc.. ich glaube auch nicht dass nach langer selbsgeiselung irgendwann die erleuchtung kommt


    Genau das ist heute anders als früher. Jeder soll die Möglichkeit haben, auf dem Gipfel zu stehen. Daher baut man eine Seilbahn und jeder kann oben sein Selfie machen und wieder runter fahren. Die ganzen tollen Dinge auf dem Weg nach oben sieht dann kaum noch jemand.


    Deine beiden Absätze widersprechen sich für mich irgendwie. :/


    Ohne das Wandern, den Weg nach oben, ohne diese „Selbstgeiselung“, einfach mit der Seilbahn, kommt auch

    keine Erleuchtung. :)

  • Ohne Stopperstek ist man kein richtiger Windsurfer! Brusttrapez, Kanalbeschlag,. .. DAS MUSS SEIN.


    😘

  • aber normal nicht mit 85kgh als erstes Board

    Absolut....mit nur 144 Liter und Null Boardkontakt bisher/oder irgendeine Erfahrung ausm Kurs ist das Board mit Deinem Gewicht echt ein Problem.

    Klar sind wir alle mal mit sowas rumgeheizt, aber da hatten wir schon die ersten Dickschiffe hinter uns....

    Würde mal locker sagen das Teil dürfte so Anfang der 90er aktuell gewesen sein (Schätzung 90-95 ugf.) ist also locker 25-30 Jahre alt.

    Rechne einfach mal so, Du nass mit Anzug roundabout 90 Kg, das Board selbst dürfte um die 10 Kg (ich rate, kann auch etwas mehr gewesen sein) haben, das Rigg (sicher kein modernes) mit Epoxymast und Alugabel hat locker auch nochmal ~12 Kg. So, wenn Du jetzt mal das Eigengewicht vom Auftrieb abziehst, dann bleiben Dir rund 25-30 Liter Überschussvolumen.

    Als totaler Anfänger solltest Du nicht unter 50-60 Liter Überschuss gehen und selbst das wird u.U. schon sportlich.

    Klassische Erstkontaktboards liegen so bei 200 Litern+.

    Kannste auch nicht mit Wakeboarden vergleichen, gerade bei wenig Wind wird Dir das schmale Teil sehr wackelig vorkommen. Ist wie wenn Du mit einem Skimboard Wakeboarden lernen willst.

    Bin mal gespannt, ob Du das Segel überhaupt rausbekommst und ohne gleich wieder reinzufallen.

    Absoluter Rat, unbedingt vorher nen Kurs - dann erst Dein Zeug testen, feststellen was für einen himmelweiten Unterschied 25 Jahre Entwicklung doch ausmachen und was aktuelleres besorgen oder lieber weiter ausleihen.

  • -----es gibt durchaus noch ältere Boards für noch weniger geld (teils geschenkt), mit denen die allerersten Versuche leichter wären als mit dem Ram



    ja, sehe ich auch so und oft auf den Seen. Die meisten Anfä Ü50 kg mit solchen kl Boards spielen zwei Std Hinfallmännchen und freuen sich dann auf zwei Tage Muskelkater, völlig sinnlos ...


    selbst mit größeren Boards und 67 cm Breite sieht es bei 85 kg ähnlich aus - kann man machen, aber man kann nach de r Erfindung der Luftpumpe auch Luft in die Fahrradreifen pumpen und dann erst fahren :)


    also Brett zur Seite legen, etwas Breiteres Ü73 cm Ü180 Liter suchen und dann loslegen.

    - Ich lieh damals 10 Tage alles aus,

    - hatte später nur 2 Segel und Boardleihe

    - und sodann eig Boards

    - mit später Segeln, die für mich Nichtwaver besser passten :)

  • Vor ca. 35 Jahre sind die leichteren Anfänger bei mir an der Surfschule mit sowas gestartet.

    Surfbrett- Surfboard Hifly 500 CS in Bayern - Augsburg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

  • Aber er will es doch mit dem RAM versuchen. Das es nicht optimal ist wird er sicher inzwischen verstanden haben. Das er trotzdem dran bleibt finde ich gut. Wenn er sportlich ist wird er es dennoch schaffen, allen Unken rufen zum Trotz. Dieses ewige das geht gar nicht kauf dir was anderes nervt doch nur.

  • or ca. 35 Jahre sind die leichteren Anfänger bei mir an der Surfschule mit sowas gestartet.

    Surfbrett- Surfboard Hifly 500 CS in Bayern - Augsburg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)



    Ohhh Nostalgie ... ein Hifly 700 CS :love::love::love: .-..mein erstes eigenes Board (gabs auch mit "Türkis-Blauen-Design " und blauen Schlaufen . ....hmmmm 1983 oder 1984 ..... :/ ....

    Und Achtung: Es heißt tatsächlich ... CS = CORONA Speed ..... ( ich könnte jetzt auch erklären woher damals das Corona kam :D ...dürfte aber gerade wohl niemanden interressieren .... ;) .......- ich hatte mich kurzfristig dazu entschieden das Konformationsgeld nicht in eine Stereo-Anlage zu investieren - sondern in ein BOARD (kpl. mit Original Hifly-Segel !) ..... yeah ...habe ich bis heute nicht bereut die Entscheidung .... :thumbup:<3:thumbup: .....


    Surfbrett HiFly 700 CS Corona speed mit 3 SegelHi Fly 700 CS Corona Speed Windsurf Board, Boom and Sail




    Zum Lernen TOP ...gut, - ich hatte damals gut 30 Kg weniger ..... :S

  • Versuch macht kluch … wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch einen Kurs besuchen -und spätestens danach kommt er auch mit dem RAM klar. Was gibts zu verlieren?

    Zu verlieren gibt es, dass man sich am Anfang eine falsche Technik beibringt, die später nur schwer wieder zu korrigieren ist.

  • Diese HiFly PE Schüsseln waren in unsrer Schule jahrelang der unverwüstliche Standard. Nur die Segel waren VDWS rot.


    Das waren Zeiten, da gab es noch Kopfschmerzen von Sonne und Bier und nicht vom Corona Impfstoff ;)

  • Versuch macht kluch … wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch einen Kurs besuchen -und spätestens danach kommt er auch mit dem RAM klar. Was gibts zu verlieren?

    Zu verlieren gibt es, dass man sich am Anfang eine falsche Technik beibringt, die später nur schwer wieder zu korrigieren ist.

    Weil er mit dem RAM anfangen möchte?

    Ja ne is klar.

  • Versuch macht kluch … wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch einen Kurs besuchen -und spätestens danach kommt er auch mit dem RAM klar. Was gibts zu verlieren?

    Zu verlieren gibt es, dass man sich am Anfang eine falsche Technik beibringt, die später nur schwer wieder zu korrigieren ist.

    Weil er mit dem RAM anfangen möchte?

    Ja ne is klar.

    Das gilt für jedes Board mit dem man ohne Anleitung und Ahnung beginnt ;)

  • Versuch macht kluch … wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch einen Kurs besuchen -und spätestens danach kommt er auch mit dem RAM klar. Was gibts zu verlieren?

    Zu verlieren gibt es, dass man sich am Anfang eine falsche Technik beibringt, die später nur schwer wieder zu korrigieren ist.

    Weil er mit dem RAM anfangen möchte?

    Ja ne is klar.

    Ist doch egal mit welchem Board, falsche Technik selbst beigebracht ist falsche Technik.

    Ich habe das ja auch durch und immer mit der vorderen Hand an den Mast gegriffen nach dem Schot- oder Wasserstart, anstatt dann an die Gabel.

    Es hat sehr lange gedauert, bis das raus war. Viel länger als 1-2 Jahre. Ist nur ein Beispiel, was sich einschleichen kann und umso länger hat es bis zum Trapez gedauert. Vergeudete Jahre.

    Spaß hatte ich trotzdem.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "misery loves company"


    Nur weil euer Surflernen so schwer und anstrengend und eure ganze Innere Stärke gebraucht habt, muss man heute so noch da ran gehen?


    In einer modernen Surfschule mit real geschulten Lehrern geht das wesentlich schneller, angenehmer und sicherer für den Surf-Anfänger.


    Dieses "kletter auf dein nicht für Anfänger geeignetes Board", dann der Fußtritt damit die Fuhre 10 meter raus driftet und das Wiedereinfangen gefrusteter Anfänger nach 1 h, führt doch nur zu einem: der Anfänger hört auf und Ihr könnt euch dann wieder gegenseitig versichern, was für harte Kerle Ihr doch gewesen seit, als Ihr jung gewesen seit und bei 5 Beaufort in der Welle in 2 Wochen euch selber Windsurfen beigebracht habt. Statt dem anfragenden Anfänger ehrlich zu antworten: dein Board ist kein Anfängerboard und die nächste Schule für den 2 tage Anfängerkurs ist ....


    Bytheway - vielleicht ist das ja der Grund, warum die Masse der männlichen Ü-50 Windsurfer Surf-technisch bescheiden surft (so wie 90% auch nach 30 Jahren keine Halse durchgleiten können - nein, die 1 zufällig mal durchgeglittene Halse letzten Sommer zählt nicht ...).

  • Ich muss ein wahnsinniges Talent sein, wenn andere 2 Jahre brauchen, einen unnötigen und überflüssigen Handgriff wegzulassen. Echt, ich fasse es nicht. Oder ist das hier ein Surfschulen-Unterstützungs-Thread?

    Ja schon.


    Ich möchte nämlich auch sicher sein, dass mein Gegenüber Surfer was von allgemeinen Verhaltensregeln auf dem Wasser weiss und insgesamt die "Vorfahrtsregeln" zwischen Surfern und anderen Wassersportlern beherrscht.


    Vielleicht erfährt er in der Surfschule auch, dass es ganz sinnvoll ist eine Surf Haftpflicht Versicherung abzuschließen, bevor man loslegt.