Elektro bulli

  • spart schon mal🙂


    Wenn sich 600km Reichweite bestÀtigen, dann geht es auch als Surfmobil


    https://www.heise.de/hintergru
-Transporter-5995999.html

    Das wird sich auf jeden Fall lohnen - die Investition wird so krass subventioniert - dass Riesterrenten & Co bei Weitem nicht mithalten können. Und wohin die Spritpreise gehen, davon bekommen wir gerade eine Ahnung.

  • rollende Taschenlampe oder anders...Totgeburt...Wasserstoff mit Brennstoffzelle ist die Zukunft....und 600 km Reichweite...wers glaubt...ein Tesla im Realbetrieb hat bei Temperaturen, wo man Heizung braucht, gleich mal 100 km weniger Reichweite....

  • Wenn ich den Begriff "bis zu" lese, habe ich von Berufs wegen schon ein schlechtes GefĂŒhl ;-)


    Real heißt das dann, er schafft 350 km, wenn man "normal fĂ€hrt". Kosten wird das Teil um die 80.000,- € ? In meinen Augen geht dieser Elektroautoblödsinn (außerhalb von GroßstĂ€dten) in so eine falsche Richtung.......

  • Aus Sicht von VW nur konsequent, in Richtung Livestyle zu gehen, scheinbar zumindest. Die Rettungsorganisationen in diesem Land haben bisher Unmengen von Busen abgenommen und sind seit dem T6 auf der Suche nach etwas anderem. Und die ganzen Handwerker werden wohl auch auf eine andere Marke umsteigen.

    Das Problem mit dem E Auto ist halt, dass damit per se kein Geld verdient werden kann, sondern noch Unmengen von öffentlichem Geld zugeschossen werden mĂŒssen. Wie lange das gut gehen kann, wird sich zeigen.

    Ich bin aber kein Feind der E mobilitĂ€t, die muss aber sinnvoll sein und das heißt fĂŒr mich klein leicht und preislich konkurenzfĂ€hig. Einen Renault Zoe, der ĂŒberwiegend in der Stadt bewegt wird und sonst unter dem Carport mit ein paar Solarzellen steht, halte ich fĂŒr wĂŒnschenswert, aber doch bitte nicht solche Monstren.

  • dieGrĂ¶ĂŸe des ebulli ist doch die Sharanklasse, oder?
    ich hĂ€tte lieber was grĂ¶ĂŸeres und dafĂŒr preislich (und ausstattungsmĂ€ĂŸig) daciamĂ€ĂŸiges

    ich brauch den ganzen schickimicki der meisten der heutigen Fahrzeuge nicht


    insbesondere brauche ich nicht Assistenzsysteme, die hauptsĂ€chlich dafĂŒr notwendig sind, weil die Bedienung des Autos ĂŒber Touchscreen die volle Aufmerksamkeit benötigt


    und habe genau gar keinen Bock, dauernd in WerkstĂ€tten zu mĂŒssen, um was von dem hochtechnisiserten ĂŒberflĂŒssigen Krempel reparieren tauschen zu lassen, selbst wenn es alles GarantiefĂ€lle wĂ€ren

  • und habe genau gar keinen Bock, dauernd in WerkstĂ€tten zu mĂŒssen, um was von dem hochtechnisiserten ĂŒberflĂŒssigen Krempel reparieren tauschen zu lassen, selbst wenn es alles GarantiefĂ€lle wĂ€ren

    Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?

  • nee, ich muß da keine eigenen schlechten Erfahrungen machen

    mir reichen die mir bekannten schlechten Erfahrungen von anderen ;-)

  • ich seh das Ă€hnlich wie aurum - drum interessieren mich die ganzen autos der letzten 10 - 15 jahre ĂŒberhaupt nicht. ich brauch und will 90% von dem glump nicht, alles verplemperte ressourcen.


    einfach ein gutes klassisches auto nehmen und halt umweltfreundlicheren antrieb rein. sonst werde ich vermutlich zum oldtimer / youndtimer user


    spassig ist ja "mit anhÀnger nach tarifa" - schon mal die anhÀngelasten der meisten elektro und hybridautos angesehen.....


    generell seh ich elektro fĂŒr die stadt und "privilegierte" und sonst wasserstoff als zukunft.

  • Ich mache mir langsam auch Gedanken um ein neues Auto und wĂŒrde wohl auch mit einem reinen E-Auto auskommen, Solar ist auf dem Dach.

    Allerdings habe ich 2x im Jahr einen 2to. BootsanhÀnger zu ziehen und ab und an auch kleinere AnhÀnger.

    Wasserstoff hÀtte ich am Liebsten, allerdings sind selbst im Ruhrgebiet keine Tankstellen in sinnvoller NÀhe.

    Wahrscheinlicher wird es also vielleicht ein Hybrid.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • GarantiefĂ€lle hat die Industrie genau kalkuliert und abgeschĂ€tzt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich mache mir langsam auch Gedanken um ein neues Auto und wĂŒrde wohl auch mit einem reinen E-Auto auskommen, Solar ist auf dem Dach.

    Allerdings habe ich 2x im Jahr einen 2to. BootsanhÀnger zu ziehen und ab und an auch kleinere AnhÀnger.

    Wasserstoff hÀtte ich am Liebsten, allerdings sind selbst im Ruhrgebiet keine Tankstellen in sinnvoller NÀhe.

    Wahrscheinlicher wird es also vielleicht ein Hybrid.

    Ich habe mir gerade einen Firmenwagen als Hybrid bestellt. Das Konzept ist ja eher lĂ€cherlich mit 50 km Reichweite im Elektrobetrieb....aber die 0,5% Besteuerung macht das attraktiv, was wiederum den Umweltgedanken "ad absurdum" fĂŒhrt. Es wĂ€re auch ein ID3 gegangen, aber weder Platzangebot, noch Reichweite waren fĂŒr mich passend.


    LadesÀulen haben wir auf dem FirmengelÀnde, so brauche ich auch zuhause keine Wallbox.

  • Ich mache mir langsam auch Gedanken um ein neues Auto und wĂŒrde wohl auch mit einem reinen E-Auto auskommen, Solar ist auf dem Dach.

    Allerdings habe ich 2x im Jahr einen 2to. BootsanhÀnger zu ziehen und ab und an auch kleinere AnhÀnger.

    Wasserstoff hÀtte ich am Liebsten, allerdings sind selbst im Ruhrgebiet keine Tankstellen in sinnvoller NÀhe.

    Wahrscheinlicher wird es also vielleicht ein Hybrid.

    Vielleicht wĂ€re es fĂŒr dich möglich ein Auto zu mieten, wenn du wirklich den AnhĂ€nger ziehen musst? Wenn es nur wenige Tage im Jahr sind, wĂ€re das eventuell die sinnvollere Lösung.

    Zum Thema: Bin schon sehr gespannt auf den Elektro-Bully, insbesondere auf Platzangebot und Preis. FĂŒrchte aber, dass erster zu gering und letzterer zu hoch ausfallen wird

  • ... Die Rettungsorganisationen in diesem Land haben bisher Unmengen von Busen abgenommen ....

    Das möchte ich den Rettungsorganisationen aber nicht unterstellen... ^^^^;)

    Ich freue mich schon auf den e-Bulli! Mit Dachzelt und SurfanhÀnger auf nach Tarifa.... 8o

    also von mir sind es 2700 und ein paar zerquetschte Kilometer bis Tarifa....wird spannend mit dem Ding...


    bin nicht gegen E-Autos, halte es so wie Totti-Amun Hybrid...Wollte mich was Auto betrifft schon vor zwei Jahren verÀndern...

    ich bin jetzt noch manchmal beim Überlegen, bin ratlos ^^ bleibe aber bei meinem alten "Bayern" den behalt ich, höchstens das ich mir was dazu kaufe....

  • In Grunde sind wir alle schon E Mitbesitzer durch die PrĂ€mie, die von uns erarbeitet wurde.

    Ein zb. Dacia oder Berlingo xl wird nach der BT Wahl dann mal schnell so gehaltvoll mit neuen Kraftstoffsteuern belegt werden, so das man sich den Citroen c1 als neue Grossraumlimo herbei wĂŒnscht.. Das ganze wird erst neu ĂŒberdacht werden wenn die gekaufte Menge an E Fahrzeugen die Netzleistung ĂŒbersteigt.

    Und es zu Abschaltungen kommt , falls die Zahnarztalleen gleichzeitig am Freitagabend fĂŒr den Samstag auflĂ€dt.

    Selbst "Die Linke" sieht eine zukĂŒnftige Benachteiligung der zb. normalen Menschen, wenn sie damit aus der MobilitĂ€t heraus gedrĂ€ngt werden.

    Wird spannend wie mobil uns die zukĂŒnftigen Regierenden sein lassen werden.

  • Es gibt von Mercedes den GLE SUV mit einem 4 Zylinder Diesel und einem sehr großen Akku (fĂŒr einen Hybrid) und so 100 km elektrische Reichweite (also 95% der durchschnittlichen tĂ€glichen Strecken in DT wĂ€ren abgedeckt). NĂ€chstes Jahr kommen die ersten LeasingrĂŒcklĂ€ufer in den Gebrauchtwagenmarkt.


    Reine Elektrofahrzeuge: ich finde, man kann die Reichweite nicht getrennt von der Aufladegeschwindigkeit beurteilen. Wenn man 3-4h am StĂŒck gefahren ist - macht eine Pause doch einfach Sinn. Und wenn ein 800V Hochspannungsladesystem in 20 Minuten Pause dann 80% aufladen kann - dann sind lange Fahrten in Kontinentaleuropa (z.B. Richtung DK) damit möglich.

  • An alle die keine Assistentssysteme haben wollen, es wird zukĂŒnftig eher mehr als weniger. Und der nĂ€chste Schritt zum Autonomen Fahren ist auch schon in Planung.

    Reichweite wird in der Praxis auch eher so um die 300km liegen, dann wieder min. 30-60min laden. Die aktuelle Kosten an den LadesĂ€ule sind auch so das sie die Kosten eines Verbrenners deutlich ĂŒbersteigen. Einzig Laden zu Hause ist gĂŒnstig. Da muss noch was passieren.


    Und fĂŒr die Umwelt bringt das so leider auch noch nichts, da muss ein anderer Strommix her. Je kleiner der Akku desto eher umweltfreundlich, aber der Trend geht ja zu immer grĂ¶ĂŸeren mit mehr Leistung und Reichweite.

    Das kann doch nur eine BrĂŒckentechnolgie sein nur wie lang wird diese BrĂŒcke.

  • Vielleicht wĂ€re es fĂŒr dich möglich ein Auto zu mieten, wenn du wirklich den AnhĂ€nger ziehen musst? Wenn es nur wenige Tage im Jahr sind, wĂ€re das eventuell die sinnvollere Lösung.

    Das ist gar keine Option. Die letzten 3 Autos, die ich gemietet hatte, hat mich Wochen spĂ€ter eine Nachforderung wegen Beulen, Kratzern, Steinschlag u.Ă€. erwartet. Zum GlĂŒck habe ich die Autos immer akribisch bei Abholung und Abstellung hochauflösend fotografiert und konnte das Gegenteil belegen. Ist jedesmal ein großes Theater und das kann ich mir gerne sparen.

    Mein Favorit an Auto wird als neues Modell leider ein reines E-Auto werden und das grĂ¶ĂŸere Modell aus dem Konzern ist mir dann doch dezent zu teuer.

    Ich fahre meinen jetzt erstmal weiter, hat eh noch nix gescheit gelaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.