Ich glaube, dass inzwischen vor einigen Türen gekehrt wird, wo dies bis vor kurzem noch undenkbar schien. Und ich denke, dass die vergangen 3 Wochen viel Umdenken bewegt haben, wo es bis dahin undenkbar schien.
Und es ist der Schweiz sicherlich hoch anzurechnen, dass sie sich in diesem Fall dann doch mit den anderen Europäern solidarisch gezeigt hat.
Was aber gar nicht geht, ist das sich angerührt ins Winkerl stellen und flennen, vor der eidgenössischen Schwelle muß Schluss sein, kehrt vor eurer eigenen Tür etc.
Das kommt gar nicht gut, ich darf da nur in unserer eigenen Geschichte zurückblicken, in die 1980er als uns die ganze Welt den sorglosen um nicht zu sagen geschichtsvergessenen Umgang mit der Nazivergangenheit vorgehalten hat,ganz zu Recht allerdings. Manche Mitbürger wollten es halt nicht hören, wir paar Österreicher gegen den Rest der Welt. Wir haben ja immer alles richtig gemacht. Hatten wir natürlich nicht, ganz im Gegenteil und machen es auch bis heute nicht perfekt. Aber es ist was in Bewegung gekommen,das nie aufgebrochen wäre, wenn wir uns nur beleidigt gezeigt und eine Auseinandersetzung verweigert hätten.
Also wenn du es ganz genau wissen willst, ja es gibt in der deutschen Industrie viele, die gut verdient haben und den Herrn Putin jahrelang hofiert haben. Und in Österreich detto.
Und du kannst das gerne kritisieren, weil du damit recht hast.
Aber gerade das schweizerische Geschäftsmodell ist in vielen Bereichen grenzwertig und es wäre schön wenn man sich auch damit im Sinne der Prinzipien unserer europäischen Wertegemeinschaft auseinandersetzen würde. Am Ende des Krieges wird schon die Frage zu beantworten sein, who's side were you on.