• klingt doch nicht doof


    Aber mmn leider unrealistisch


    Ich kann nicht anders ... ich muss immer an vergleichbare Geschichte denken ... es ist natürlich neute alles

    anders, aber es gibt trotzdem erstaunliche Parallelen. Ich füge nur in Klammern ein ...


    Die „Erledigung der Rest- ... (Ukraine) “ gilt als Selbstdemaskierung ... (Putins). Golo Mann schrieb, damit habe er „vor aller Welt […] als Wortbrecher und Lügner“ dagestanden.[20] Joachim Fest bemerkte in seiner ... (Putin) -Biografie: „Hatte er bis dahin immer nur Doppelrollen übernommen und als Widersacher den heimlichen Bündnispartner gespielt oder die Herausforderung eines Zustands im Zeichen seiner Verteidigung begonnen, so gab er jetzt ohne alle Ausflüchte sein innerstes Wesen zu erkennen.“ Der „Griff nach ... (Kiew) “ sei ... (Putins) erster schwerwiegender außenpolitischer Fehler gewesen. Zuvor habe er die Taktik verfolgt, allen kritischen Situationen einen derart mehrdeutigen Charakter zu geben, dass der Widerstandswille seiner Gegner zerbrach. Nun aber gab er „erstmals in aller Deutlichkeit sein innerstes Wesen preis“. ... (Putin) selber erkannte später diesen verhängnisvollen Fehler.[21]


    Alles schon da gewesen ... die Appeacement-Politik des Westens, das „Nehmen“ von Teilen eines Landes und das

    „Wegschauen“ bzw. Gewähren-lassen ... und dann geht es immer weiter.

    Erstaunlich, wenn man sich Prag 1939 anschaut ... (im Vergleich mit Kiew heute) ... damals hat man die Waffen gestreckt,
    die Deutschen sind ohne Gegenwehr eingerollt. Und das, obwohl die Deutschen dort eine Minderheit waren.
    Die Slowakei hat sich von Tschechien abgespalten, um nicht reingezogen zu werden. Was natürlich nur kurzfristig
    funktioniert hat ... was wohl damals schon klar war.


    Diesmal ohne Klammern:

    Am nächsten Tag erreichte Hitler durch die Androhung einer Bombardierung Prags, dass der bisherige tschechoslowakische
    Staatspräsident Emil Hácha sein Land „dem Schutz des Deutschen Reiches“ unterstellte.

    Da reichte schon die Androhung von Bombardement.


  • heute nicht, aber man stelle sich vor, es würde heute (was gar nicht so weit weg war) ein Großmaul Trump in Wahington sitzen, der ja auch schon die NATO in Frage gestellt hatte. Ob der ohne guten "Deal" hinter uns stehen würde - bzw. neben uns?

    Ich denke, da wäre Putin noch viel hemmungsloser.

    Und so eine Situation/Konstellation kann ja in nicht allzu ferner Zukunft wieder auftauchen. Wenn sich da die USA wegducken oder auch nur völlig unberechenbar werden (wie es kürzlich 8 Jahre der Fall war) und wir nichts lernen, dann gute Nacht Marie.

  • Eins haben wir auf jeden Fall schon daraus gelernt, ohne EU wären wir machtlos .

    Ich hoffe das es nach dem Krieg innerhalb der EU einen stärkeren Zusammenhalt gibt als vorher.

    EU oder NATO ? ;-)


    Europa hat nicht gar so viel entgegenzusetzen, wie China, Indien, USA ...

    Militärisch nicht, aber man zieht bei den ganzen Sanktionen an einem Strang.

  • https://www.faz.net/aktuell/po…die-ukraine-17849435.html


    Das liest sich extrem pessimistisch was Macron berichtet. Putin scheint in seiner eigenen Welt gefangen sein.

    Wie soll das mit der Ukraine weitergehen? Wird das dann ein von jahrelangen Bürgerkriegen zerstörtes und ruiniertes Land mit einer ewigen Besatzungsmacht werden?




    Ich bleibe dabei - und wiederhole mich hier einfach mal ....


    Am Ende wird sich der „Tollwütige Hund“ einen ordentlichen Fetzen aus seinem Opfer heraus gebissen haben.

    Waffenstillstand (und eventuell Befriedung) wird es nur mit einer – „Beute“ – geben. Dazu wird er nach zähen Verhandlungen auch eine Art Neutralität der Ukraine weiterhin einfordern, und erhalten.


    (dann kann er seinem Volk verkünden:“ seht her, jetzt habe ich was ich vorher schon wollte – und noch ein Stück vom Kuchen des Territoriums dazu…“.... )



    Zähne knirschen, Grummel.


    Dennoch: alles besser als einen jahrelangen Krieg - mit ungewissen Eskalationsstufen.

  • Ich bleibe dabei - und wiederhole mich hier einfach mal ....


    Am Ende wird sich der „Tollwütige Hund“ einen ordentlichen Fetzen aus seinem Opfer heraus gebissen haben.

    Waffenstillstand (und eventuell Befriedung) wird es nur mit einer – „Beute“ – geben. Dazu wird er nach zähen Verhandlungen auch eine Art Neutralität der Ukraine weiterhin einfordern, und erhalten.

    Ich befürchte das wäre noch die, bitte nicht falsch verstehen, bessere Variante.

    Aber alles was man zur Zeit über Putin liest deutet nicht mehr darauf hin. Der will die Ukraine ins "Reich" zurück.

    Der hat sich so von der Realität abgekoppelt das auch aus seinem engeren Kreis sich niemand traut ihm negative Nachrichten zu überbringen.

    Putin war doch ein schlauer Kopf. Aber nun solche Fehleinschätzungen. Die NATO ist viel enger zusammengerückt als gedacht. Sogar Finnland und Schweden überlegen nun einen NATO Eintritt. Die EU hat massivste Sanktionen beschlossen. Dieser Umfang wurde garantiert nicht in RU erwartet. Die Privatwirtschaft zieht sich aus RU zurück.

    Die einzigen die einigermassen entspannt sein können ist China. Europa und USA ist beschäftigt. RU kann seine Rohstoffe nur noch nach Osten verkaufen und wird auf lange Sicht ein Satellit Chinas.

  • Aber alles was man zur Zeit über Putin liest deutet nicht mehr darauf hin. Der will die Ukraine ins "Reich" zurück.

    Sollte es soweit kommen (halte ich leider auch nicht für abwegig :( ) - dann entblößt sie die Schizophrenie von Herr P. aus R - gänzlich.


    Er wollte doch die Nato nicht vor der Haustür haben (??) - nun die hat er dann ....UND .....ich gehe davon aus (und hoffe) - dass wir ab sofort sukzessive die Nato-Ostgrenze mit Waffen fluten ... (nein - hätte ich mir denken können - dass ich eine solche Forderung formuliere :| )


    Sollte der kranke Kopf - noch mal ..."einen Panzer" an seine Westgrenze" stellen ...stellt die Nato 10 dorthin. Niemals mehr darf dieser Verbrecher mit einer Armee die Grenze eines demokratischen Landes überschreiten. Das sollten wir uns auf unserer Fahnen schreiben.

  • Ich bin ganz erstaunt, dass ich die Analyse des russischen Geheimdienst Chefs teile.


    Mein Wunschziel ist mit den aktuellen und kommenden Sanktionen den aktuellen diktatorischen Staat in Russland zu zerstören. Letztendlich das gleiche, was Russland in Ukraine bezweckt. So gesehen ist dieses Ziel ja auch legitim.


    Es wird nur lange dauern, bis über wirtschaftliche Maßnahmen incl. Wettrüsten das zu erreichen ist.

    In jedem Fall dürfen wir die zweite Chance nicht vertun, wenn sie denn kommen sollte.

    In den 90er haben wir den Ball vor dem leeren Tor an den Posten geschossen.

  • Das wäre schön.


    Ich war allerdings gerade in Düsseldorf auf einer Demo, dort wurde das dauerhafte 2% Ziel von der DGB Sprecherin in Frage gestellt, da das ja den Luxus der Gewerkschaftsmitglieder schmälern könnte, um ihre Argumentation mal zu übersetzen.


    Daher, der Burgfrieden in DE ist spätestens nach Kriegsende vorbei und das Geschachere geht wieder los. :(



  • Es gibt keinen Selbstbestimmte (!) Sicherheit zum Null-Tarif (leider - es sind immer noch genug Aggressoren auf dem Planeten - der Mensch hat in Summe nicht soviel dazugelernt...)

    => das sollte spätesten seit letzter Woche klar geworden sein .....

  • Genauer gesagt gibt es nichts zum Nulltarif.


    Das gilt zum Beispiel auch für den Profisport. Wenn der als Wirtschafts- und Unterhaltungsunternehmen das Primat der Politik nicht akzeptieren will, muss man ihn behandeln wie Unternehmen oder Politiker, die weiter Russland hofieren.


    Sprich Profisport ist ein Nice To Have für gute Zeiten, die wir seit mindestens 2 Jahren nicht mehr haben und insbesondere seit dem 24.02.

    Wer das nicht akzeptieren will gehört auf den Misthaufen der Geschichte.

  • Es ist doch einfach unglaublich was dieses Oberarschloch, ( Entschuldigung für meine Wortwahl) anrichtet.

    Als das Ganze los ging war ich noch in einem erholsamen Windsurfurlaub, leider ist die Erholung mittlerweile wieder verpufft.

    Ich schlafe sehr schlecht und mir gehen die armen Menschen die niemand was getan haben nicht aus dem Kopf, während ich im gemütlich warmen Wohnzimmer schreibe, harren die Leute in irgendwelchen Bunker und Schutzkeller aus, vermutlich mit schlecht funktionierender Infrastruktur.

    Nun bombardiert dieser Oberirre auch noch ein AKW, nicht auszudenken das Kühlsystem währe beschädigt oder ein Reaktor direkt getroffen, ich bin einfach nur sprachlos.

    Es sollte doch möglich sein für eine vernünftige Gage einen Söldnertrupp zusammenzustellen und den Vollpfosten und seine Gefolgsleute in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass das Ganze vielleicht doch noch einen einigermaßen glimpflichen Verlauf nimmt, aber wenn man die Reportagen und Bilder verfolgt habe ich kein gutes Gefühl.

  • Das ist auch durchaus angebracht.

    In erster Linie ist der Herr Putin samt seiner so euphemistisch als Oligarchen beschriebenen Clique ein riesengroßer Haufen von Wirtschaftsverbrechern mit extrem ausgeprägter krimineller Energie.

    Gemeinsam haben sie das ganze Land geplündert und sind jetzt offenbar auf der Suche nach neuen Jagdgründen.

    Leider fehlt dem russischen Volk noch so ein Erweckungserlebnis, wie es die anderen ehemaligen Länder des Ostblocks schon hatten.

    Ich erinnere mich noch an die Bilder der Leute, die ungläubig und verstört dreingeblickt haben, nachdem sie die Residenz Ceausescus gestürmt hatten und sahen, in welchem Luxus dieser Verbrecher gelebt hatte.

    Russland ist ja wirtschaftlich ein Zwerg, erwirtschaftet etwa halb so viel wie eine große europäische Volkswirtschaft - etwa D oder GB - alleine und das zum überwiegenden Teil mit Rohstoffen.

    Wenn man die "Yachten" und sonstigen Besitzungen sieht, die da so rumschwimmen und in der Landschaft in den teuersten Regionen der Welt herumstehen, dann ist das schon erstaunlich, wie viel Geld die aus dem Land abziehen können.

    Dem Nawalny hat wohl zuletzt noch seine Reportage über das Schloss Putins das Kreuz gebrochen.

    Wie man mit dem verfahren ist, spricht doch Bände, da ist doch jedes 007 Abenteuer Kinderkram dagegen.

    Jetzt werden noch die paar verbliebenen Medien abgedreht und die Leute, die bald wieder vor leeren Regalen stehen, auf Putin eingeschworen.

    Oberste Maxime ist äußerste Brutalität und Rücksichtslosigkeit mit der eigenen Bevölkerung genauso wie den Zivilisten des "Brudervolkes" und da nimmt man es dann schon in Kauf, dass ein paar junge Buben in ihren Panzern, die womöglich nicht einmal wissen, wo sie sind, ein AKW beschießen.

    Gut es dürfte jetzt nicht so dramatisch gewesen sein, aber wenn es hochgeht, auch egal, Moskau ist weit. Und mit der verstrahlten Ruine aus Sowjetzeiten hat man die Ukrainer ja auch schon über 30 Jahre allein gelassen.

  • Ich habe einen enormen Respekt vor allen Politikern die noch versuchen diplomatische Wege zu finden und mit Ihm in Kontakt bleiben. Dies dreisten Lügen von Ihm und seinen Ministern, das kaltblütige Töten, das Belügen des eigenen Volkes und diese selbstgefällige Art...


    Ich hoffe die UN führt nachfolgend eine unabhängige internationale Nachrichtenplattform ein, welche in allen Mitgliedsstaaten frei verfügbar sein muss.

    Dieser Informationskrieg ist einfach Irrsinn.

    Er führt einen Krieg und versucht das im eigenen Land zu verheimlichen. Die eigenen Soldaten wussten ja nichts. Mich würde auch nicht wundern, wenn die ganze militärische Führung bis zuletzt nicht eingeweiht gewesen wäre.

  • Dem Nawalny hat wohl zuletzt noch seine Reportage über das Schloss Putins das Kreuz gebrochen.

    Ja, das ist nicht schlecht:

    https://www.stern.de/politik/a…-versailles-30006694.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da muss ich kurz mal lachen. Danke für die Aufheiterung. Ja, vielleicht liegt es einigen reichen Russen im Blut ihren Reichtum öffentlich zur Schau zu stellen, aber den abartig größten Reichtum über Generationen hinweg finden wir in der westlichen Welt. Dieser wird nur besser verheimlicht und bei uns glaubt man noch an das Märchen vom tüchtigen Unternehmer.


    Wenn wir heil aus der Sache kommen wird die Zeche dafür das russische und europäische Volk zahlen, für viele Jahrzehnte. An den Finanzmärkten wird gerade Kasse gemacht um dann wieder günstig einzusteigen. Nicht vergessen. Eine lokal begrenzte Krise kann der Weltwirtschaft nicht nachhaltig schaden. Da war Corona schon eine andere Hausnummer. Aber guckt euch mal die Finanzzahlen für diese Zeit an.

  • Da muss ich kurz mal lachen. Danke für die Aufheiterung. Ja, vielleicht liegt es einigen reichen Russen im Blut ihren Reichtum öffentlich zur Schau zu stellen, aber den abartig größten Reichtum über Generationen hinweg finden wir in der westlichen Welt. Dieser wird nur besser verheimlicht und bei uns glaubt man noch an das Märchen vom tüchtigen Unternehmer.


    Wenn wir heil aus der Sache kommen wird die Zeche dafür das russische und europäische Volk zahlen, für viele Jahrzehnte. An den Finanzmärkten wird gerade Kasse gemacht um dann wieder günstig einzusteigen. Nicht vergessen. Eine lokal begrenzte Krise kann der Weltwirtschaft nicht nachhaltig schaden. Da war Corona schon eine andere Hausnummer. Aber guckt euch mal die Finanzzahlen für diese Zeit an.

    Es mag ja sein, dass hier in der Hinsicht auch einiges schief läuft und ich will auch die Verteilungsgerechtigkeit hier nicht schönreden. Aber man muss schon konstatieren, dass der Kuchen hier anders verteilt ist.

    Die Krümel, die Deine Unternehmer hier übrig lassen, erlauben uns immerhin den hier schon mehrfach kritisierten Konsum-Irrsinn.

    Und das Volk zählt auch deshalb die Zeche, weil es immer wieder dem liberalen Geschwafel auf den Leim geht, dass die Welt zusammenbricht, wenn man von dem genannten Reichtum mal was für die Allgemeinheit abschöpft. Wie wäre es denn, z.B., wenn die höheren Rüstungsausgaben die Zyniker zahlen, die jetzt gerade die Kurse der Rüstungsunternehmen nach oben treiben, weil sie da den großen Reibach wittern?