Damit der Abschied von Fehmarn nicht so schwer fällt, leider ist am Samstag unser letzter Urlaubstag, aber wenigstens nochmal mit ordentlich Puste.
Posts by maju1013
-
-
Hallo towfingers,
Orth ist mein Lieblingsspot, funktioniert bei allen Windrichtungen, Nordwind ist nur sehr böig. Ich möchte nur nicht mehr in der Hauptsaison fahren, bei guten Bedingungen ist es insbesondere an der Surfstation sehr eng da nur begrenzt Platz für Aufbau und Lagerung zur Verfügung steht, das gleiche gilt für die Surfwiese bei Ostwind und die egoistischen Surfer die ihr Material direkt an der Einstiegsrampe hinwerfen gehen mir echt auf den Zeiger.
Die Wiese ist eigentlich groß genug ,aber wenn keiner bereit ist sein Material nur wenige Meter zu tragen und vernünftig abzulegen funktioniert der beste Platz nicht.
Wir haben für uns beschlossen nur noch vor oder nach den Ferien zu fahren, die letzten Jahre immer Anfang Mai und wieder Mitte September, ist super entspannend und im Mai brauche ich auch keine Seegrasfinne.
Wünsche Euch allen immer ausreichend Wind und genug Wasser unter der Finne
Udo
-
Wir haben immer die Ferienwohnung direkt über dem Griechen mit dem seitlichen Balkon.
Sind wieder ab 21.9. auf der Insel, vielleicht passt es ja mal für eine Hopfenkaltschale.
Gruß
Udo
-
Display More
Hallo Don Ron,
beim Griechen in Orth, oder??
Gruß
Udo
Jo
-
Hallo Don Ron,
beim Griechen in Orth, oder??
Gruß
Udo
-
Hab gerade nen Schreck bekommen... ?
Dachte, das Foto von Basti ist von heute.
Bin nämlich hier.... zur Zeit beim Griechen..... und habe keinen Hauch erwischen können...
Hab gerade nen Schreck bekommen... ?
Dachte, das Foto von Basti ist von heute.
Bin nämlich hier.... zur Zeit beim Griechen..... und habe keinen Hauch erwischen können...
-
Hallo,
habe gerade das Foto entdeckt, war an dem Tag auch auf der Surfwiese und draußen war ich natürlich auch.
Das Board mit dem Hinweis hatte ich auch mal, ist aber fast ein halbes Leben her.
Windige Grüße
Udo
-
sehr schöner tag of der orther reede. sonne satt, kein seegras und nachmittags genug druck fürs medium kit. yay!
-
Die neue Surf hat mir ebenfalls ganz gut gefallen, insbesondere als Fehmarn-Liebhaber den Spotguide, wobei ich nicht alles so bestätigen kann.
Mir ist nicht bekannt das man mit Surfmaterial am Südstrand aufbauen und zu Wasser gehen kann, außer beim Surffestival oder eventuell am Hundestrand, dann muß man aber vom Parkplatz an den IFA-Hotels schon etwas laufen.
Das gleiche gilt für den grünen Brink, auch hier darf man eigentlich nur hinter dem Hundestrand zu Wasser und wenn optimale Windbedingungen sind wird es da auch mit Kiter richtig voll, insbesondere am WE und vom Parkplatz wenn man nicht die hintersten direkt an der Deichbude bekommt sind es einige hundert Meter zu schleppen.
Windige Grüße
Udo
-
Hallo,
ich möchte auch eine Lessacher Weed von TT auf PB umbauen lassen, kann mir jemand die Telefonnummer von Wolfgang mitteilen.
Gruß
Udo
-
Hallo Christarus,
es gibt den alten Parkplatz direkt hinter dem Deich und unmittelbar daneben einen neuen.
Am Hafen kann seit April nicht mehr geparkt werden, der Zugang ist mit Baken verrammelt.
Windige Grüße
Udo
-
Hallo in die Runde,
ich bin zur Zeit auf Fehmarn, war am Sonntag bei ca. 16-18Kn draußen, heute sollte es auch gehen, ansonsten kann ich nur sagen die Windvorhersagen kann man mittlerweile in die Tonne treten, die wird manchmal mehrfach an einem Tag korrigiert.
Ich komme seit 40zig Jahren auf die Insel und kann nur bestätigen das die Windvorhersagen früher wesentlich zuverlässiger waren, es spielen anscheinend heute andere Faktoren wie Klimawandel eine Rolle die die Wetterströmungen sehr schnell ändern.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich ähnlich weit wie der TS von der Insel wohne und mindestens zwei in der Regel drei Wochen herkomme, für 4 Tage wäre mir die Anreise auch zu weit, außerdem hatte ich auch schon das Pech in drei Wochen nur zweimal auf dem Wasser gewesen zu sein.
Mein Lieblingsspot bleibt Orth, da funktionieren eigentlich alle Windrichtungen und es ist nicht so flach wie Wulfen.
Die letzten Jahre bin ich gerne im Mai gefahren, da ist es nicht so voll und man braucht keine Seegrasfinne, auch wenn das Wasser noch recht kalt ist kann man halt überall absteigen und steht meist nur Hüfttief im Wasser, ist für mich trotz guter Surfkleidung ein Sicherheitsgewinn und wie schon erwähnt ist in einem Stehrevier die Lernkurve wirklich steil, ich habe hier eigentlich alles gelernt außer Wellenreiten, aber selbst da gibt es auf Fehmarn die entsprechenden Spots.
Wünsche Euch allen viel Wind und immer genügend Wasser unter der Finne.
Udo
-
Hallo acidman,
das hört sich gut an, ich kann da außerdem meine Tuttle Finnen benutzen.
Den Rocket Plus bin ich wahnsinnig gerne gefahren und der war auch wirklich richtig schnell zu machen, aber aus Gesundheitlichen Gründen möchte ich mir es etwas leichter machen und trotzdem wenn es sein muss flott unterwegs sein.
LG
Udo
-
Hallo,
ich mache nur Wasserstart,den kann ich wirklich perfekt auch bei Leichtwind .
-
Hallo,
man kann auf dem Rocket zwar einen Wasserstart machen, dann muss es aber schon sehr glatt sein und man muss schnell sein, vor dem Mastfuß ist wenig Volumen, da muß man schon gut ausbalancieren und mein 7,8er Racesegel ist schon sehr schwierig rauszubekommen.
Ich gehe eigentlich nur noch bei genügend Wind auf das Wasser und den Schotstart habe ich auch schon lange nicht mehr angewendet, den können die Anfänger wahrscheinlich besser als ich.
Gruß
Udo
-
Hallo in die Runde,
so ein Zufall, ich möchte mich von meinem Rocket Plus 113 trennen und ebenfalls auf einen Blast umsteigen.
Ich habe das gleiche Gewicht wie der TS und überlege auch ob ich den 100 oder 117er nehmen soll.
Reviere Ostsee Fehmarn, Salzhaff Rügen.
Ich möchte auch mein 7,8er Racesegel als größtes los werden und dann noch max. 6,8 -7 einsetzen.
Was denkt Ihr.
Windige Grüße
Udo
-
Ich kann mich noch gut erinnern als Rene die Boards mit einem Anhänger vorne am Strand abstellte und man von der alten Rigghalle ca. 100m bis zu den Boards laufen musste.
Als wir im Februar diese Jahr da waren sagte ich noch zu meiner Frau das dies nicht mehr lange gut gehen wird.
Klimawandel ???
-
Hallo Peter,
ich habe leider bisher keine Hurricane Weed ordern können habe nur eine SL Finne von Ottmar, konnte aber mal eine Sonntag testen, die war deutlich schneller aber auch viel sensibler.
Ich fahre mittlerweile im Mai nach Fehmarn, da brauche ich keine Weedfinne und kann ohne Probleme meine SL Finnen fahren ( hat zumindest die letzten drei Jahre funktioniert).
Windige Grüße Udo
-
Ich habe auch eine Duo Balance als 32er, Sie funktioniert als Grasfinne ganz gut und ist nicht so empfindlich wie andere Carbonfinnen bei Grundberührung, aber wirklich schnell z.b. auf einem Freerace oder SL-Board wird man damit nicht und der Lift ist auch nicht besonders, d.h. mein Brett wird damit einfach nicht richtig frei.
Ich habe auf meinem Race 120 die Lessacher Duo Balance 32 gegen eine Hurricane 32 Weed 3 getestet. Mit der Hurricane wurde das Board deutlich freier, der Trimm besser und ich jedenfalls deutlich schneller (ca 52 kmh halbwinds bis ganz leicht raumschots). Das heißt nicht, dass die Duo Balance eine schlechte Seegrasfinne ist, aber die Hurricane hat ein deutlich schlankeres Profil mit bauweisen-bedingt mehr Flex und damit mehr Lift. Wenn die Wassertiefe problematisch wird, gibt es nur die Lessacher, sehr unempfindlich, wenn von Wolfgang in Carbon selbst gebaut. Die Hurricane ist da sehr empfindlich.
-
Ich habe auch eine Duo Balance als 32er, Sie funktioniert als Grasfinne ganz gut und ist nicht so empfindlich wie andere Carbonfinnen bei Grundberührung, aber wirklich schnell z.b. auf einem Freerace oder SL-Board wird man damit nicht und der Lift ist auch nicht besonders, d.h. mein Brett wird damit einfach nicht richtig frei.