Beiträge von maju1013

    Hallo Peter,

    ich habe leider bisher keine Hurricane Weed ordern können habe nur eine SL Finne von Ottmar, konnte aber mal eine Sonntag testen, die war deutlich schneller aber auch viel sensibler.

    Ich fahre mittlerweile im Mai nach Fehmarn, da brauche ich keine Weedfinne und kann ohne Probleme meine SL Finnen fahren ( hat zumindest die letzten drei Jahre funktioniert).


    Windige Grüße Udo

    Ich habe auch eine Duo Balance als 32er, Sie funktioniert als Grasfinne ganz gut und ist nicht so empfindlich wie andere Carbonfinnen bei Grundberührung, aber wirklich schnell z.b. auf einem Freerace oder SL-Board wird man damit nicht und der Lift ist auch nicht besonders, d.h. mein Brett wird damit einfach nicht richtig frei.

    Ich habe auf meinem Race 120 die Lessacher Duo Balance 32 gegen eine Hurricane 32 Weed 3 getestet. Mit der Hurricane wurde das Board deutlich freier, der Trimm besser und ich jedenfalls deutlich schneller (ca 52 kmh halbwinds bis ganz leicht raumschots). Das heißt nicht, dass die Duo Balance eine schlechte Seegrasfinne ist, aber die Hurricane hat ein deutlich schlankeres Profil mit bauweisen-bedingt mehr Flex und damit mehr Lift. Wenn die Wassertiefe problematisch wird, gibt es nur die Lessacher, sehr unempfindlich, wenn von Wolfgang in Carbon selbst gebaut. Die Hurricane ist da sehr empfindlich.

    Ich habe auch eine Duo Balance als 32er, Sie funktioniert als Grasfinne ganz gut und ist nicht so empfindlich wie andere Carbonfinnen bei Grundberührung, aber wirklich schnell z.b. auf einem Freerace oder SL-Board wird man damit nicht und der Lift ist auch nicht besonders, d.h. mein Brett wird damit einfach nicht richtig frei.

    Ich habe zwei Northmasten als Goldedition, in 430 und 460, mit 80% Carbon, die Masten haben einen Farbüberzug mit weiser Farbe und sind ca. 7 Jahre, in den Surfpausen liegt das Rigg auch mal länger in der Sonne, wenn ich dann den Mast an der Gabelbaumaussparung anfasse hat der geschätzt vielleicht 40-45 Grad, währe mal interessant an einem schwarzen Mast der die gleiche Zeit in der Sonne gelegen hat die Temperatur zu vergleichen.

    Hallo,

    heute kam die Info von Michi das meine X7 fertig ist, hat keine vier Wochen gedauert.

    Ich kann auch Rüdi nur zustimmen, man kommt viele Infos und danach fragt Michi alles mögliche ab, z.b. Gewicht, Größe, welches Board und Segel, welches Revier, welche besonderen Eigenschaften man sonst noch wünscht, bin echt gespannt auf die ersten Testfahrten und wenn sich die Finne bei einem Fahrfehler ( Spinout) so verhält wie Rüdi geschrieben ist es perfekt.


    Windige Grüße aus der Pfalz

    Hallo nochmal,

    ich habe verschiedene Filamente zu Hause und da ich als weiteres Hobby auch RC- Flugmodellbau betreibe wo es bei manchen selbst hergestellten Teilen auch auf Festigkeit ankommt hätte ich diesbezüglich keine Bedenken zumal die Kräften ja nur seitlich wirken und ich glaube nicht das man ein hochwertiges Filament blatt drückt, wie es bei der Tampenführung aussieht müsste man ausprobieren.

    Ich werde mal eine vorhandene RDM- Verlängerung umwickeln und in einen SDM- Mast schieben, dann müsste das ja gut zu erkennen sein, aber wie heißt es so schön, Versuch macht klug. Werde mal gelegentlich so ein Adapter Interessehalber fertigen.

    Genau deshalb meine Frage hier, hatte gehofft das dies schon mal jemand probiert hat.

    Ich bin seit Ende letztes Jahr in Rente und Ihr wisst ja da ist der Euro nur noch fünfzig Cent Wert und wenn man einwenig sparen kann ist das doch O.K. aber einen Mast möchte ich mir natürlich nicht ruinieren, kann ja immer noch meine alte Trimmkurbel benutzen, die Power XT wäre halt praktischer, aber kostet halt als 42er ca. 190 Euronen.

    Hallo,

    erstmal danke für Eure Infos, ich bin in der Lage sehr präzise zu drucken d.h.ich hätte den Adapter in der Länge genau so lang gemacht wie die komplette RDM Verlängerung so das die Verlängerung über die komplette Fläche am Adapter und auch Mast anliegt und falls der Mast in diesem Bereich konisch verläuft kann ich so etwas auch drucken.


    Gruß

    Udo

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die Experten, wollte mir die Duotone Power XT zulegen, da ich aber SDM und RDM Masten habe müsste ich ja normalerweise beide kaufen.

    Nun meine Frage, könnte man sich nicht auf dem Drei D Drucker einen Adapter herstellen den man dazwischen schiebt, d.h. ich kaufe mir din RDM Verlängerung und für die SDM schiebe ich den Adapter dazwischen, was meint Ihr hierzu.


    Windige Grüße

    Udo

    Ich kenne Fehmarn seit 35 Jahren und kenne die Situation ziemlich gut, ein Problem sind auch mittlerweile die vielen Kiter, hauptsächlich bei guten Bedingungen am WE.

    Wenn es nur dem Nabu nach ginge würde die ganze Insel für den Wassersport gesperrt.

    Obwohl meine Frau sogar Mitglied ist kann ich nicht alles gut heißen was da zum Teil durchgesetzt werden soll.

    Da wir meistens in Orth wohnen beobachte ich leider immer wieder wie bis in das Naturschutzgebiet am Krummsteert gesurft wird, es sind zwar immer nur wenige die sich an keinerlei Regeln halten aber leiden müssen dann halt alle.

    Wenn hier keine Einsicht erfolgt wird es der Nabu durchbringen das gesamte Gebiet zu sperren.

    Hallo Windsurfgemeinde,

    ich muss hier mal meine Freude über genügend Wind auf Fehmarn loswerden, sowas hatte ich in 35 Jahren Fehmarn noch nie.

    Wir waren vom 3.9. - 17.9. auf der Insel , ich hatte schon am Tag der Anreise über 20Kn Wind und bin direkt nach der Ankunft mit 5,4er aufs Wasser. Insgesamt war ich in den 14Tagen 11 mal auf dem Wasser und konnte zwischen 4,2 bis 7,8 alles fahren,

    wobei die kleineren Segel öfter zum Einsatz kamen, die erste Woche konnte ich sogar Kurzarmneo benutzen da auch noch ausreichend warm und ohne Schuhe sowieso, kurzum einfach nur geil.

    Ich wünsche Euch allen ebenso viel Glück in Eurem wohlverdienten Surfurlaub.


    Windige Grüße aus Rheinland-Pfalz

    Ja das mit dem Seegras kann echt lästig sein, aber wir fahren nun mal gerne nach Fehmarn und hier hängt das Ganze halt von der Jahreszeit und den Temperaturen der Ostsee ab, wie schon Eingangs erwähnt hatte ich Anfang Mai absolut kein Gras und konnte erstmals seit langem meine Racefinne fahren.

    Weis jemand wie es Grasmäßig am Ringköbingfjord aussieht.