• Selbst wenn der Krieg in der Ukraine bald beendet ist, werden nicht alle Flüchtlinge zurückkehren. Jetzt scharen schon Arbeitgeber in der Pflege mit den Hufen. Schließlich sind die überwiegend weiblichen Flüchtlinge meist sehr gut qualifiziert. Anders als die jungen männlichen Flüchtlinge aus Syrien.


    Irgendwann wird auch Gas durch Nord Stream 2 strömen und der „ökologisch nachhaltige"* Bau von Gaskraftwerken kann staatssubventioniert vorangetrieben werden. Das Aus der Verbrenner Fahrzeugen ist eh schon beschlossen. Die Staatsverschuldung wird in den nächsten Jahren höher werden und gleichzeitig wird der Bürger stärker zur Kassen gebeten. Der Wahnsinn geht gerade erst los...


    * https://www.tagesschau.de/ausl…ie-gas-atomkraft-101.html

  • du meinst, es gibt einen Ausgang, den man finden kann?

    die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Das manche Leute auf geänderte Lagen nicht unbedingt rational reagieren, ist doch nichts Neues - siehe Klopapier-Kriese zu Beginn de Pandemie ^^

    Aus irrationalem Verhalten der Menschein in D auf dann auf eine Weltlage rückzuschließen, führt nicht unbedingt zu einer realistischen Einschätzung. Will sagen: Das sagt GAR NIX :P


    Mich beschleicht das Gefühl, dass viele ihr schlechtes Gewissen durch die zähneknirschende Akzeptanz höherer Energiepreise zu kompensieren versuchen.

    Die Mineralölwirtschaft wäre blöd, wenn sie das nicht nutzen würde und ich denke, genau das tut sie momentan - ich komme aus der Branche.

    Irgend jemand macht sich gerade die Taschen so richtig voll - Kriegsgewinnler nennt man so was. Da wird auch bei den Termingeschäften auf Rohstoffe gerade die aktuelle Verunsicherung heftig genutzt.


    Durch den Krieg wird weltweit nicht nennenswert mehr Öl, Gas und Kohle verbraucht. Ebenso hat sich die weltweite Produktion dieser Stoffe durch den Krieg nicht nennenswert geändert. Woher also kommen die hohen Preise?

    Und wer sich mal die Entwicklung des Rohölpreises in Relation zu den Heizöl und Spritpreisen anschaut (schön anschaulich auf www.tecson.de) , reibt sich verwundert die Augen: Der Rohöl Preis liegt nach einer seehr kurzen Spitze von wenigen Tagen aktuell wieder UNTER dem Niveau der Jahre 12, 13 und 14.

    Und was macht der Heizöl-, Diesel- und Benzinpreis? :huh: Fast doppelt so hoch. Die Mineralölsteuer ist ein fixer Betrag/Liter, während die MwSt. mit dem Verkaufpreis steigt. Das berücksichtigt, dürfte sich die Marge ider Kette Förderung/Raffinerie/Vertrieb vermehrfacht haben. Vielleicht sollte ich doch wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück? :D


    Ich will hier keine Verschwörungstheorie aufbauen - Märkte nehmen, was sie kriegen können. Und aktuell kriegen sie richtig viel.

  • By the way: Wie kommt es, dass uns in den meisten Medien die aktuell hohen Preise quasi als "unser Beitrag für die Ukraine" verkauft werden?

    Haben die niemanden, der auch nur ansatzweise etwas von Wirtschaft versteht (echte Experten braucht's dafür noch nicht mal), oder wird überwiegend erzählt, was man glaubt, das wir hören wollen?

    Mit den hohen Preisen, die wir aktuell zahlen, helfen wir den Ukrainern keinen Millimeter. Selbst wenn die höheren USt.-Einnahmen helfen, einen Teil der Kosten für Flüchtlingshilfe und Hilfslieferungen zu tragen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Auch hier vermisse ich wieder die Korrektiv-Wirkung der Medien, nämlich Erzählungen (neudeutsch: Narrativen) Fakten entgegenzustellen.

  • sind doch sachliche Fotos von gestern ;( wo bleiben deine Fotos von Nachmittags ?


    mit Bezugsscheinen kannst du Waren "vorbestellen" ;-) damit du überhaupt noch Zeug bekommst

    8| gibt es das bei euch etwa auch noch nicht ?? :/

    Das manche Waren gerade knapp sind habe ich in den Regalen schon gesehen, aber woher kommt der Bezugsschein?

    Wer gibt den aus?

  • Auch hier vermisse ich wieder die Korrektiv-Wirkung der Medien, nämlich Erzählungen (neudeutsch: Narrativen) Fakten entgegenzustellen.

    Fakten bringen keine Hits. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen.


    Siehe auch hier im Forum, "Toilettenpapier, Öl, Nudeln, Mehl ... jetzt schon nur mit Bezugsscheinen zu bekommen".


    Lächerlich, es geht nur um Stimmungsmache und Unruhestiften.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • du meinst, es gibt einen Ausgang, den man finden kann?

    die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Es wäre vielleicht gar nicht so kompliziert zu beschreiben, was hinter dem Ausgang warten könnte. Was ich noch nicht sehe ist, wie man international für Verhältnisse sorgen könnte, die einen echten Aufbruch erlauben. Die einen haben anderes zu tun, als sich über sowas einen Kopf zu machen und es fehlt vielleicht auch Bildung. Die anderen wissen genau, dass sich ihr Leben massiv ändern würde und wollen da lieber gar nicht so genau hinsehen.

    Nur ein Beispiel: Alle Parteien der aktuellen Koalition haben in ihrem Programm in irgendeiner Form das Thema "Wettbewerbsfähigkeit". Da stellt sich doch die Frage: In welchem Wettbewerb? Worum und mit wem? Offensichtlich mit anderen Ländern und es geht um Ressourcen. Es ist das schriftliche Eingeständnis, dass wir, wenn wir den Gürtel nicht enger schnallen wollen, im Wettbewerb mit anderen Ländern um Ressourcen kämpfen müssen. Das bedeutet auch, dass wir es als fair betrachten, wenn andere Länder weniger abkriegen als wir, solange gewisse "Regeln" eingehalten wurden. Die waren halt nicht so gut. Wettbewerb hört sich immer so sportlich an. Nur, dass Länder halt nicht die gleichen Startvoraussetzungen haben und nie einfach so kriegen werden und dass zu einem Wettbewerb immer auch ein Verlierer gehört.

    Ich denke, der Ausgang aus dem Wahnsinn besteht darin, diesen Wettbewerb zu beenden. Das können nur in die Gewinner.

    Gleichzeitig denke ich, dass es extrem schwierig ist, die notwendigen Umgestaltungen zu erfassen, Mehrheiten hierfür zu finden und die richtigen Maßnahmen zu definieren.

    Also zusammengefasst: Ich glaube es gibt einen Ausgang, es fehlt die Bereitschaft bei denen, die entscheiden, ob wir durchgehen, ihn zu nutzen.


    Kurz noch ergänzen:

    Ich sage damit nicht, dass ich von diesem Wettbewerb nicht profitiere und ich nicht Teil des Problems bin.

  • https://www.n-tv.de/politik/11…tel--article23143824.html


    11:17 Metro rationiert einzelne Lebensmittel +++

    Die Metro-Großmärkte in Deutschland rationieren angesichts der Asuwirkungen des Ukraine-Kriegs die Abgabemengen einzelner Lebensmittel. Das berichtet der "Spiegel". Bei Speiseölen gebe es derzeit eine "hohe Nachfrage", teilte Metro dem Magazin mit. Daher könne es in einigen Märkten "kurzfristig und vereinzelt zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit" kommen. Um welche Produkte es sich im Einzelnen handelt, ist bislang nicht bekannt. Metro verkauft seine Produkte an Gewerbetreibende, unter anderem an Gastronomen. Die Ukraine ist für Deutschland ein wichtiger Rohstofflieferant etwa für Sonnenblumenöl.

  • Da wird nicht wegen des Krieges in der Ukraine rationiert, sondern wegen des irrationalen Verhaltens von Teilen der Verbraucher.

    So geht das dann ganz schnell in Richtung selbsterfüllende Prophezeiung :/

    Oder geben wir morgen kollektiv den Löffel ab, weil wir etwas weniger Sonnenblumenöl bekomnen?


    Ich denke langsam, dass die Mondlandung ein Fake gewesen sein muss. Für so was ist unsere Spezies doch ganz offensichtlich zu blöde ^^

  • Alles reine Panikmache und die Dummen auf diesem Planeten glauben es wieder einmal und spielen mit.

    Ist derzeit in der Ukraine eine Ernte auf den Feldern, die nicht eingebracht werden kann, sodass der Nachschub stockt ???

    Ist sonst irgendetwas real??

    Wohl eher nicht.

    Auch die Lebensmittel sind inzwischen zu Spekulationsobjekten geworden, werden über Börsen gehandelt und ja, in diesem Punkt muss ich Mikisb zitieren, "Märkte nehmen, was sie kriegen können" und am anderen Ende der Fresskette sitzen die, die es zahlen. Und dazwischen sitzt der Boulevard, der seine Seiten mit Dreck füllen muss. Während die die Politik noch vor sich hertreiben, weil man dem Bürger helfen muss, damit er seine Benzinschleuder nur ja billig betanken kann, sinken die Preise ohnedies wieder.

    Im Falle des Erdöls ist die Sache ja noch viel absurder. Öl gibt es im Überfluss und für die nächsten Jahre habe ich mir sagen lassen, dass eher eine stagnierende Nachfrage prognostiziert wird und damit fallende Preise.

    Aber ja, ist doch fein, wenn man als Ölkonzern zwischendurch mal ein wenig Extrageld machen kann und auch die Republik verdient gut daran.

    Und weil oben die Frage gestellt wurde, ob die Zeitungen nicht Leute zur Verfügung haben, die etwas von Wirtschaft verstehen, das was hier unter Zeitungen verstanden wird eher nicht, die haben nicht einmal jemanden, der etwas von Rechtschreibung versteht

  • Vielleicht kippen die Leute ja jetzt palettenweise Salatöl in ihre Diesel, weil der Sprit so teuer ist.

    Klingt wie ein Witz ... ist aber so. Ist auch nicht das erste mal, dass dafür Regale leer gekauft werden ... und eigentlich verboten ...

  • Vielleicht kippen die Leute ja jetzt palettenweise Salatöl in ihre Diesel, weil der Sprit so teuer ist.

    aus dem wohnmobilforum ;)

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.spiegel.de/sptv/a-303121.html


    "Kostenpunkt des Umbaus: 1000 Euro,

    Einziger Nachteil; ein leichter Frittengerucht weht während der Fahrt um die Nase."


    Alles schon mal da gewesen!

    In Zeiten als die Leute über "1,17 Euro pro Liter gejammert haben"

  • Salatöl in ihre Diesel

    eigentlich verboten ...

    ist nichtmal uneigentlich verboten, sondern ganz legal

    wenn man dem Zoll diesen Verbrauch meldet und die Energiesteuer entrichtet (und nur wenn das nicht passiert ist es Steuerhinterziehung)
    ich weiß, graue Theorie, aber verboten ist es eben nicht

  • Ich werde gleich mal Selgros/Agros und Metro nach Bezugsscheinen fragen.

    Beide verkaufen übrigens nicht an Privathaushalte.

    Hoffentlich werde ich nach Fragestellung nicht verhaftet oder zwangseingewiesen.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich werde gleich mal Selgros/Agros und Metro nach Bezugsscheinen fragen.

    Beide verkaufen übrigens nicht an Privathaushalte.

    Hoffentlich werde ich nach Fragestellung nicht verhaftet oder zwangseingewiesen.

    :bonk:

    Die Metro hat über 100 Geschäfte in Russland. Vielleicht bekommst du da die Bezugsscheine.