FMX, Futurefly, Tribal, AV, AHD (die gibt es wohl noch) fallen mir da spontan noch ein 😇
Bei AV wäre ich mir nicht so sicher:
FMX, Futurefly, Tribal, AV, AHD (die gibt es wohl noch) fallen mir da spontan noch ein 😇
Bei AV wäre ich mir nicht so sicher:
Morgen geht es los. Von den PWA Fahrern haben sich leider nur Johan Soe und Michelle Becker angemeldet, so wie es scheint.
Heute um 12:13 Uhr soll es losgehen. Laut Vorhersage wird wohl auch ganz guten Wind geben.
Jetzt ist nicht mal mehr de Livestream online. Verschoben auf morgen?
Basti Kördel gestern mit zwei gewonnen Rennen, vielleicht kann er sich noch heute in die Top10 hocharbeiten. Theresa Steinlein auf Rang 6, ein super Resultat!
Wer lügt denn jetzt, du oder die Sportschau?
Schau dir mal lieber die Resultate auf der offiziellen Olympiaseite an oder den Link von Tatyana. Basti hat Rennen 9 und 10 gewonnen.
Das könnte man auch erkennen wenn man sich die Punktezahl auf der Sportschau- Seite genau ansieht, denn dort handelt es sich um eine laufende Summe nach jedem Rennen und nicht um Einzelergebnisse.
Basti Kördel gestern mit zwei gewonnen Rennen, vielleicht kann er sich noch heute in die Top10 hocharbeiten. Theresa Steinlein auf Rang 6, ein super Resultat!
Richtig tolle Rennen und der Livestream wird auch immer besser, mit Einblendungen von Startaufstellungen, Ergebnissen etc.
Viele Fahrer haben tatsächlich auf Patrik-Foil gewechselt, auch z.B. Jordy Vonk und Matteo Iachino, welche doch eigentlich andere Foil-Marken repräsentieren.
Wahrscheinlich deshalb der schwarze Edding
Trotz der Dominanz der Patriks sind Pierre Mortefon mit Phantom, Amado Vrieswijk mit Z und Enrico Marotti mit NeilPryde sind weiterhin gut dabei.
Interessant finde ich, das Pierre Mortefon und William Huppert anstatt dem aktuellen Phantom Infinite Segel das Vorgängermodell fahren.
Heute Slalom-X, bin gespannt ob das mit dem tollen Event in Pozo mithalten kann!
Heute gabs wohl Wettfahrten. Wurde das irgendwo gestreamt?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den 118er aus 2023 und bin nicht ganz zufrieden mit dem Board. Davor hatte ich einen 109 NoveNove aus 2018 und habe eigentlich vom Invictus ein ähnliche Windrange erwartet oder sogar etwas besser im unteren Bereich (da 2cm breiter).
Stattdessen gleitet der Invictus trotz fleissigem Pumpen deutlich später an und bleibt auch nicht wirklich gut im Gleiten. In den Halsen parkt er ebenfalls deutlich schneller ein. Dafür ist er am oberen Ende deutlich besser zu kontrollieren und beschleunigt auch besser.
Da ich den NoveNove 5 Jahre lang gefahren bin und auch mit Abstand mein meist gefahrenstes Board war, kenne ich es natürlich in und auswendig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an den Invictus noch gewöhnen muss, aber wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt bez. Setup oder Fahrtechnik.Erstaunlich - sind nicht beide Bretter von Finian? Ich fahre aktuell auch noch die Novenove aus 2018.
Ja, das war eigentlich auch mein Hauptgrund, warum ich den FMX gekauft haben.
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den 118er aus 2023 und bin nicht ganz zufrieden mit dem Board. Davor hatte ich einen 109 NoveNove aus 2018 und habe eigentlich vom Invictus ein ähnliche Windrange erwartet oder sogar etwas besser im unteren Bereich (da 2cm breiter).
Stattdessen gleitet der Invictus trotz fleissigem Pumpen deutlich später an und bleibt auch nicht wirklich gut im Gleiten. In den Halsen parkt er ebenfalls deutlich schneller ein. Dafür ist er am oberen Ende deutlich besser zu kontrollieren und beschleunigt auch besser.
Da ich den NoveNove 5 Jahre lang gefahren bin und auch mit Abstand mein meist gefahrenstes Board war, kenne ich es natürlich in und auswendig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an den Invictus noch gewöhnen muss, aber wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt bez. Setup oder Fahrtechnik.
Maui, Peru, Chile, Westaustralien, Südafrika, Mauritius
In zwei Minuten startet der erste Heat für Slalom X
Display MoreNicht nach dem ersten Satz zu lesen aufhören würde vielleicht helfen...
Zitat PWA: "Good morning and welcome to Day 5 of the 2024 Gran Canaria Gloria Windsurf World Cup... as promised yesterday, today we will be focusing on Slalom X and there skippers' meeting will be coming up at 09:30am with a first possible start at 11am. Meanwhile the next announcement for the Wave fleets will be at 13:00 with a first possible start at 13:30."
Es wird anscheinend beides gefahren (wenn die Konditionen für Wave reichen). Und da die Single Elemination ausgefahren ist, wie Du ganz richtig schreibst, haben sie eine Double Elemination gelost, wie man auf der PWA-Seite auch sehen kann.
Nochmal, es gibt keine Single/Double mehr.
Der Pro Fleet wurde gestern zu Ende gefahren, auch mit der angehängten "kleinen Double" für die frühen Ausscheider.
Jetzt kommt nur noch Slalom und die Junioren und Master-Wertungen, aber nicht mehr der Pro Fleet an sich.
Von einer Wiederholung der Pro Fleet Double weiss ich nichts.
Ich hatte es so verstanden, dass Double elimination für alle ausserhalb der Top8 gefahren wird. Das würde bedeuten, es fehlen noch die letzten Heats 36-43 bei den Pro Men.
Bisher ein super Event, heute endlich Slalom X
Sind Johan Soe und Michele Becker wirklich nicht dabei?
nein, leider auch sonst viele gute Fahrer, die sich aufs Foilen konzentrieren..
... und/oder auf Olympia... insgesamt ist die Teilnehmerzahl gleich geblieben im Vergleich zu letzten Jahr, mal sehen wie es in Fuerteventura aussieht.
Hier noch ein paar tolle Slalom-Aufnahmen:
Laut PWA-Homepage findet in Pozo nur Slalom X und Wave statt aber kein Foil? Ich dachte immer, dass Foil gesetzt ist, und Slalom X lediglich zusätzlich in einige Events mit reingenommen wird. Wie auch immer, freue mich sehr, dass es bald los geht!
Mich würde mal interessieren wie es mit Kurs Racing aussieht. Bei Segel & Board gibt's ja den Trend dass sich fast alles auf Slalom konzentriert und Kurs Racing hauptsächlich im IQ Bereich stattfindet. Rein von dem was man sieht / hört scheint ja das IQ da noch immer das Maß der Dinge zu sein laut einschlägigen Tests? Oder wie schlagen sich hier Phantom, NP und Z? Fände ich interessant zu wissen...
Schau dir mal die Ergebnisse und registriertes Equipment der Formula Foil WM an vom letzten Jahr. Gewonnen hat es Elia Colombo mit einem Patrik, wenn ich mich nicht irre.
Das schnellste Foil momentan ist das Phantom, zumindet, wenn man nach den GPS Werten geht.
Ansonsten ist das Z-Foil sicher auch noch oben mit dabei. Spannend finde ich auch das neue Starboard und das AL360, mal sehen, ob man sie dieses Jahr in einem Worldcup sieht. Selbst gefahren bin ich leider noch keines der aktuellen, aber spekulieren auf ein Patrik
Für mich aber als finale Einschätzung, nachdem ja auch Kritik an den Segeln aufkam. Ich habe wegen Studium etc. kein unendliches Budget und möchte deswegen eigentlich kein Segel, bei dem ich von Anfang an damit rechnen muss, dass es nach 1-2 Jahren mehr Schäden als normalen Verschleiß aufweist.
Ansonsten gefallen mir die venoms sehr gut. Kann ich also weiter mit den Segeln planen, oder ist das Risiko von Materialverschleiß (vor allem am Segeltop) durchaus höher als bei anderen? Oder liegt das vor allem am Benutzer und wie dieser riggt?
Race-Segel sind generell nicht auf ein langes Leben ausgelegt. Aber es gibt schon Unterschiede zwischen den Marken, ich denke S2 gehört auch nicht zu den schlechtesten, aber persönlich hatte mir einfach mehr erwartet. Das mit dem Topp war ärgerlich, aber es ist immer möglich, dass es bei anderen Segeln aus der gleichen Produktion nicht auftritt.
Was mich aber fast mehr stört, ist dass der Schutz für die Lattentaschen immer noch an der falschen Stelle ist (kann auf den 2024 Produktbildern erkennen).
Hatte ich damals direkt beim Shop gemeldet, dieser hatte es angeblich auch weitergegeben und auch sonst wird mal jemand aufgefallen sein. Fehler kann man mal machen, aber man sollte dann sie nicht wiederholen. Ich werde mich jedenfalls für die nächsten Segel bei anderen Marken umsehen.
Das ursprüngliche Topend ist das runde Stück auf dem ersten Bild, dass durch die 4 Gurte gehalten wird, wovon einer gerissen ist.