Posts by SPACESH1P

Stimmt so auch nicht ganz. Was Kunden wollen kommt ja zu 50% gar nicht von Kunden selbst, sondern was ihm durch Werbung, Medien etc suggeriert wird. Wenn sich die CEOs und gewisse "Experten" jahrelang einen Wolf geredet haben, dass Elektromobilität niemals gleichwertig mit Verbrennern sein kann, nicht besser für die Umwelt sei etc, dann braucht man sich nicht wundern, dass der Kunde lieber einen Verbrenner kauft.

Das Bild rückt sich langsam gerade, weil die Vorteile auch immer schwieriger wegzureden sind. Ich hoffe nur, dass die Automobilindustrie hierzulande sich jetzt nicht mit dem Kippen des Verbrenneraus n ablenken lässt und den Rückstand bei Batterien etc wieder etwas einholt.

Ich zitiere:

Die Verkäufe von Neuwagen in China mit Verbrennermotoren (ICE) sind rückläufig, während der Absatz von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen (NEVs) stark ansteigt und 2024 bereits die Verbrenner bei den Neuzulassungen überholte. Im August 2024 hatten NEVs erstmals einen Marktanteil von über 50 % bei den Neuzulassungen.

So ist es. Habe letztens ein Video gesehen, von einer 18 Mio Stadt in China in der auf den Strassen zu 90% nur Elektroautos und Hybride zu sehen waren. Zweiräder mit Verbrennungsmotor sind dort bereits seit 2015 verboten und seitdem elektrisch. Dementsprechend auch eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und Geräuschkulisse. Wenn es jemand interessiert, suche ich das nachher mal raus, ich fand das wirklich beeindruckend.

so langsam kommen die ersten realen Vorstellungen des neuen 2026er Renault Trafic E-Tech.
    Waren ja bisher mehr so KI generierte Prototypen aber nun live von der Messe in Frankreich

VW KILLER? NEUER RENAULT TRAFIC E-TECH 2026 ELEKTRO | CHECK & WALKAROUND

Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, endlich mal ein Van der mit T5 vergleichbar ist von den DImensionen. Leider ist es wohl momentan nicht als Passagier-Van geplant, was mich doch recht wundert.

Ich finde die Änderungen grundsätzlich gut, ausser dass bei reinen Foil Events nur drei Segel und zwei front wings verwendet werden sollen. Das finde ich etwas wenig, aber kenne auch nicht die Orte, an denen die reinen Foil Events statt finden sollen.

Das mit den verschiedenen Gewichtsklassen finde ich auch gut, wenn gleich ich nicht glaube, dass es einen grossen Effekt haben wird.

Ja, ziemlich enttäuschend. Wenn man aus Kostengründen die Anzahl der Livestreamtage reduzieren möchte, dann würde ich eher Tage unter der Woche weglassen, wo eh weniger Leute zuschauen können.

Ich denke, dass Duotone eine relativ grosse Datenbank haben sollte mit allen seinen Shapes (inklusive Prototypen kommt da sicher eine vierstellige Summe zustande) und dann zu jedem Shape die entsprechenden digitalisierten Beurteilungen der Teamrider. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass solche Bewertungen mit einem Fragebogen standardisiert wurden, ähnlich wie zB Fahrverhalten in der Automobilindustrie bewertet wird.

Mit solchen Inputs würde ich einer KI schon zutrauen einen Shape nach gewissen Anforderungen zu entwerfen, dazu braucht es auch sicher eine Lernphase, aber so ganz abwegig sehe ich die Idee nicht.

Ich denke, keiner hat ein Problem damit, dass Duotone und alle andere Marken Geld verdienen wollen und müssen und manchmal auch schwierige Entscheidungen treffen müssen, Als potentieller (und ehemaliger) Kunde sehe ich sowieso nur, was nach aussen hin kommunziert wird und da macht Duotone einfach keinen guten Job.

Sehe ich genauso. Es gab zwar ganz am Anfang ein Foil von Fanatic, danach kam aber kam aber nicht mehr wirklich was. Andere Hersteller (Starboard, Neilpryde, Phantom, Patrik) haben das Thema Windfoil ernster genommen, mehr entwickelt und waren dann (aus meiner Sicht, kenne aber keine kommerziellen Details) auch erfolgreicher.

Das Interview offenbart ziemlich gut, wie Duotone mit seinen eigenen Misserfolgen umgeht:
    Windfoil hat sich nicht entwickelt wie gewünscht? Die PWA ist schuld!
    Marc Pare und Pierre Mortefon rausgeschmissen? Konnten nichts machen, die Investoren wollten es so.

Die Marke ist mir ziemlich unsympathisch geworden, auch wenn ihre Produkte immer noch ziemlich gut sein mögen.

Gibt's mittlerweile schon Erfahrungen mit den Segeln. Auch was die Windrange angeht, angeblich soll man ja ein Segel einsparen können (statt 4.2, 4.7 und 5,3 sollte ein 4,2 und 5,0 ausreichen)

Warum? Er hatte den Vertrieb abgegeben. Von Entwicklung war nie wirklich die Rede. Wurde von einigen bloß so interpretiert

Naja, im Instagram Post, welcher im hier im ersten Post verlinkt ist, steht es recht eindeutig, dass er als Fahrer, Designer und Brand Manager aufhört:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Achso und warum immer irgendwelche No-Name-Mini-Hersteller heroisieren...Thema Bremsen/Fahrwerk hatten wir oben ja bereits und da würde ich auf das Können, die Erfahrungen und auch das Händlernetz der etablierten Hersteller bauen.

Toyota wird gern vergessen aber das sind doch schon sehr annehmbare Werte (Reichweite, Höchstgeschwindigkeit, Zuladung): https://www.toyota.de/neuwagen…cf-435c-b11d-21b2c8ca5a0d

Naja der ProAce ist nichts wirklich neues, Ladevolumen von 5.8m3 auf 4.98m Länge auch nicht der Hit. Der Ari hat 6.4m3 auf 4.86m3 und kostet fast 20 000 Euro weniger. Ich würde mir ihn auch nicht kaufen, aber ich finde das Konzept nicht schlecht (simpel, viel Ladevolumen, günstig), warte aber ebenfalls auf ein Modell der grossen Hersteller, vielleicht braucht es einen der kleinen, im ihnen etwas Feuer unterm Hintern zu machen.