COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche


  • dass das System amoralisch, korrupt , unsozial.. Ist stellt gar keiner in abrede, aber das sollte kein Grund sein, sich selbst und andere zu gefährden. diese verkackte pandemie wird erst vorbei sein wenn alle geimpft und oder genesen sind

  • dass das System amoralisch, korrupt , unsozial.. Ist stellt gar keiner in abrede, aber das sollte kein Grund sein, sich selbst und andere zu gefährden. diese verkackte pandemie wird erst vorbei sein wenn alle geimpft und oder genesen sind

    Sehe ich auch so. Hab mich selbst gleich nach Freigabe von AZ für unter 60-jährige Anfang März impfen lassen.

    Mein Statement ist nur der Versuch, Leute verstehen zu wollen in ihrem scheinbar irrationalen Handeln - statt sie zu verteufeln, auszugrenzen, zu beschimpfen..., was dann nur eine Zunahme deren Verweigerung (dann evtl. auch real als Opfer) zur Folge hat.

    (Ist wohl eine Berufsmacke bei mir.)

  • Wir leben doch in einem freien Land, das ermöglicht uns mit der schulischen Ausbildung selber Entscheidungen treffen zu können und zu dürfen.


    Wen dem so wäre - könnten wir auf eine parlamentarische Demokratie verzichten - da ja dann jeder mit seiner "Schulbildung" bei jedem noch so komplexen Thema - einfach selbst weise, vernünftig sowie sozial-empathisch entscheidet. :rolleyes: - Blöd nur, ein Umstand der bisweilen von vielen gar nicht ins Kalkül gezogen wird - hätte / hat eine Fehlentscheidung DIREKTE Auswirkungen auf ANDERE - und zwar nicht irgendwelche lapidaren sondern, z.B. auf deren Gesundheit. Dämmert es ?


    Wie leicht es zu sustantiell falschen Einschätzungen kommen kann - untermauerst Du mit der Fehldarstellung von Zusammenhängen - eindrücklich. Stichwort: Impfdruchbrüche, Keine Wirkung der Impfung auf die Infizierungsaktivität etc.


    Das der Sachverhalt der Impfungswirkung ein anderer ist, beweisen die faktischen Verhältnisse schon heute auf den Intensivstationen bei schweren Covid-Fällen.

    Ca. 90% betreffen nicht vollständig geimpfte Personen.

  • Da ist genau richtig so.


    Das mit dem Entscheidungen treffen, würde ich mal auf das dürfen einschränken.


    Das können klappt meistens nicht, da wir von fehlenden Informationen, wie bei Corona, oder einfach beim Konsum durch Werbung maßgeblich beeinflusst werden.

    Mittlerweile sind die meisten Dinge so komplex, dass es auch mit weiterführenden Ausbildungen für unabhängige Entscheidungen nicht reicht.


    Daher sind auch die meisten Entscheidungen auch eher suboptimal.

  • Ich weiss, dass Viele dass für verrückt halten werden - aber wenn die einzigen beiden Handlungsoptionen Impfung oder "natürliche" Infektion wären - würde ich mich tatsächlich eher dem Virus aussetzen.


    Entweder hältst du das Virus für harmlos ... (was millionenfach widerlegt wurde)

    Oder du hältst die Impfung für gefährlich ... (was ebenfalls millionenfach widerlegt wurde)

    Oder du liebst russisch Roulette und deine Gesundheit ist dir nicht so wichtig
    Oder du bist naiv-gläubig


    :/


    Oder es stimmt nicht, was du schreibst und du willst provozieren

  • Also - der zitierte Artikel bestätigt zwar, dass (symptomatisch) Infizierte Geimpfte eine ähnlich hohe Virenlast haben wie ungeimpft Infizierte - aber über das schnellere Abnehmen der Virenlast steht da nur “eine Studie aus Singapur lässt hoffen” … bisschen dünn für eine Tatsachenbehauptung. X/


    Weiter unten kommt dann noch

    Wenn die Impfquote 100 % erreichen sollte, würde es im Prinzip nur noch Durchbruchinfektionen geben, da es keine umgeimpften Menschen mehr gäbe, die sich infizieren könnten.


    Sorry - aber das ist einfach falsch - schliesslich gibt es neben den als “Impfdurchbrüche” bezeichneten symptomatisch Infizierten Geimpften - noch die infizierte Geimpfte ohne Symptome - die ja ohne Testung meist gar nicht erfasst werden - weshalb auch bei 100% Impfquote das Virus nicht “verschwindet”. Tolle Quelle!


    Der (umfangreichere) Rest deines Posts wiederholt (neben einigem Gezeter) nur, was gar keiner bestreitet, und mit der Frage der Virusweitergabe gar nichts zu tun hat … und du willst mir was über Rationalität erzählen?!

  • Es macht wenig jemandem wie dir oder MKB etwas anderes vorzustellen als aufbereitete Daten oder einen Ärzteblattartikel.


    Aber warum nicht -das ist der aktuellste Stand CDC Ende Juli. Alles was nicht drinsteht, hat nicht die Flughöhe erreicht bez. EVL, die die CDC erwartet.

    Kleinere Studien zur Viruslastentwicklung sind da - hoffe im nächsten CDC-Brief auf deren Einschätzung dazu.


    Despite high efficacy, vaccine breakthrough cases are rare but inevitable, including infections caused by circulating variants. From January through May 2021, COVID-NET data from laboratory-confirmed COVID-19-associated hospitalizations in adults ≥18 years of age, for whom vaccination status is known, showed <3% of hospitalizations occurred in fully vaccinated persons. CDC conducts nationwide monitoring of vaccine breakthrough cases resulting in hospitalization or death. In general, symptoms and duration of illness in vaccine breakthrough infections have been attenuated compared with cases among unvaccinated people.(156) Among hospitalized or fatal breakthrough cases reported to CDC as of July 19, 2021, 74% were aged 65 years or older. One U.S. study observed that 44% of breakthrough infections were among people who were immunocompromised, similar to results reported from Israel.(157, 158)Breakthrough infections may boost immunity; four weeks after an outbreak in a long-term care facility, fully vaccinated residents who experienced breakthrough infections were found to have significantly higher antibody levels than vaccinated individuals who did not experience breakthrough infections.(159)

    The proportions of VOCs observed among breakthrough cases has been similar to that observed in CDC’s national genomic surveillance,(160) but interpretation of these data is challenging because of local variation and changes in variant proportions over time. An Israeli study of VOC infections in adults fully vaccinated with Pfizer-BioNTech compared with unvaccinated matched controls, during a time when Alpha was the dominant strain and Beta was detected in <1% of all specimens, found a higher proportion of Beta in fully vaccinated cases (matched odds ratio = 8.0) and a higher proportion of Alpha in partially vaccinated cases (matched odds ratio = 2.6), though small sample sizes, especially for Beta, were noted as a limitation.(161) A study from Houston, Texas observed that Delta caused a significantly higher rate of breakthrough infections in fully vaccinated people compared with infections from other variants, but noted that only 6.5% of all COVID-19 cases occurred in fully vaccinated individuals.(162) Studies from India with vaccines not authorized for use in the United States have noted relatively high viral loads and larger cluster sizes associated with infections with Delta, regardless of vaccination status.(96) These early data suggest that breakthrough Delta infections are transmissible. Unpublished data are consistent with this, and additional data collection and studies are underway to understand the level and duration of transmissibility from Delta vaccine breakthrough infections in the United States and other settings.


    Conclusions

    COVID-19 vaccines currently authorized in the United States have been shown to be effective against SARS-CoV-2 infections, including asymptomatic and symptomatic infection, severe disease, and death. These findings, along with the early evidence for reduced viral load in vaccinated people who develop COVID-19, suggest that any associated transmission risk is likely to be substantially reduced in vaccinated people. While vaccine effectiveness against emerging SARS-CoV-2 variants remains under investigation, available evidence suggests that the COVID-19 vaccines presently authorized in the United States offer protection against known emerging variants, including the Delta variant, particularly against hospitalization and death. Data suggest lower vaccine effectiveness against confirmed illness and symptomatic disease caused by the Beta, Gamma, and Delta variants compared with the ancestral strain and Alpha variant.

    Evidence suggests the U.S. COVID-19 vaccination program has the potential to substantially reduce the burden of disease in the United States by preventing serious illness in fully vaccinated people and interrupting chains of transmission. The risks of SARS-CoV-2 infection in fully vaccinated people cannot be completely eliminated where community transmission of the virus is widespread. Vaccinated people can still become infected and spread the virus to others. Current efforts to maximize the proportion of the U.S. population that is fully vaccinated against COVID-19 remain critical to ending the COVID-19 pandemic.



    Liebe Moderatoren - der Thread macht so keinen Sinn mehr.

  • Doch er macht Sinn. Wir sind in der 4. Welle. Die Schulen, Unis und die Arbeit gehen wieder los. Haben wir etwas gelernt? Hat die Politik etwas gelernt? Wie sieht es nach der Bundestagswahl aus? Und für mich persönlich die Frage, ob ich bereit bin mir jedes Jahr zwei Update-Spritzen abzuholen?


    Jetzt erstmal abwarten, wie der Herbst/Winter bezüglich Erkältungen und Grippe werden. M.M.n. nicht weniger gefährlich.

  • Na - bevor der Thread geschlossen wird - würde mich noch ein Statement zur Begründung der STIKO zu ihrer Kehrtwende interessieren.


    So wie ich sie gelesen habe - spielt der Impfstatus der 12-17-jährigen für den Gesamtverlauf der erwarteten 4. Welle keine nennenswerte Rolle - für 50% Impfquote liegt die erwartete Anzahl Geretteter liegt in der selben Größenordnung wie die Anzahl schwerer Impschäden … heißt für mich, man tauscht einen Impftoten gegen einen Coronatoten - den man auch verhindern würde, wenn man nur die einschlägig Vorerkrankten impft.


    (Und das betrifft nur die bisher bekannten Nebenwirkungen)


    Man hofft auf Sekundärwirkungen bei den noch Jüngeren - aber diese Hoffnung ist nach der Datenlage so weich, dass sie nichtmal quantifiziert werden kann - und wünscht sich, dass durch die Empfehlung weniger Diskriminierung für Ungeimpfte Jugendliche auftritt.


    Die Begründung der STIKO gibts direkt HIER, eine (in meinen Augen gute) Analyse und Zusammenfassung HIER.


    Ich denke, dazu muss etwas gesagt werden - das kann man doch nicht einfach so laufen lassen, als wenn man das Wasser nicht mehr halten kann

  • 👍 Daumen hoch-Emoji

  • Oh,

    falls der Thread wirklich geschlossen wird, was ich bedauern würde, weil er vielleicht mit langem Atem doch zu einem einander Zuhören führt,

    will ich auch noch was loswerden zum Thema "Wahrheit".


    Ich glaube, daß wir als Menschen immer und notwendig nur unsere eigenen subjektiven Wahrheiten haben können als Orientierung im Leben.

    Hier im Forum wie in der gegenwärtigen Gesellschaft gibt`s viele, die sich an der Wahrheit orientieren, die momentan als wissenschaftlich gilt. (So handhabt das auch unsere Regierung.) Da gibt`s einen Konsens innerhalb dieser Community. In der (Schul-)Medizin sind das aktuell EBM oder RCT-Studiendesigne. In Afghanistan ist es schrecklicherweise gerade wieder ein extrem ausgelegter und propagierter Islam. Vor 500 Jahren definierte die Katholische Kirche in vielen Bereichen der Welt im "Hexenhammer", was wahr zu sein hat. Ich habe live erlebt, wie eine Staatspartei die Wahrheit für sich beanspruchte. Wenn wir Pech haben, gibt`s auch bei uns mal wieder einen, der den anderen radikal aufzwingt, was sie denken, sagen und für wahr halten müssen. Und in 100 Jahren wird womöglich Festus rehabilitiert, weil man einen anderen Blick auf die heutigen Dinge hat.


    Ich sage das ohne jede Ironie, ohne propagandistischen Eifer (und als Schulmediziner, der in der aktuellen Lage Impfen für absolut lebensrettend hält).

    Dennoch käme ich nicht auf die Idee, das, was meine persönliche Überzeugung ist, Anderen aufzuzwingen. mache ich auch nicht in meinem Beruf. Ich kläre sachlich auf, mehr nicht. Das heißt nicht, daß ich meine Meinung nicht äußere und mir wünsche, daß sie sich verbreitet. Ich kann auch jeden verstehen, der aufgrund seiner (z. B. wissenschaftlich fundierten) Überzeugungen jetzt endlich Impfzwang fordert (um Menschenleben zu retten).


    Allerdings habe ich die Sorge, daß dieses offenbar Unversöhnliche, diese Spaltung, die sich hier in diesem Thread exemplarisch abbildet, unserer Gesellschaft am Ende mehr schaden, daß dieser Preis womöglich sehr viel höher sein könnte, als die radikale Umsetzung dessen, was die eine Gruppe (der ich mich durchaus verbunden fühle) für richtig hält.


    Ein aus meiner Sicht kluger Mann sagte mal: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

    Mit dem halte ich es.

  • seit 7.593 Beiträgen dreht ihr euch doch nur im Kreis und wiederholt eure Argumente, ohne dass da jemand wegen der Argumente "die Seite wechselt"

    es ist bereits alles gesagt

    und zwar von jedem

    und das sogar mehrfach ;-)

  • Kannst du keine fremden Meinungen akzeptieren?

    Jemanden aus einem Surfforum zu werfen der eine andere Ansicht hat und nicht beleidigend wird wäre ein Armutszeugnis.

  • Wenn es um das Wohl aller geht ist es schwer andere Meinungen zu akzeptieren, besonders wenn dardurch

    Freunde und Verwandte zu schaden kommen.

    In meinem Fall gab es nicht ein Argument gegen die Impfung. Wer eine sehr liberale Meinung nicht akzeptieren kann tut mir leid. Keiner muss die Meinung mögen, wer aber hier nach einem Ban schreit…. Ich weiß ja nicht.


    Beim Klimawandel geht es auch um das Wohl aller. Trotzdem juckt es die wenigsten.

    Da werden auch Menschen zu Schaden kommen. Dauert nur länger als bei COVID.

    Da nehme ich mich aber nicht raus.

  • Nicht wirklich zum Thema passend - wohl aber zum Umgang miteinander im Netz, der gerade bei diesem Thema besonders sichtbar wird - ein ausgezeichnet treffender und lustig zu lesender Text.


    Würde mich wundern, wenn ihn irgendjemand lesen kann, ohne dabei rot zu werden - weil man zumindest ein Fünkchen von sich selbst darin erkennt - vorausgesetzt man hat noch etwas Resthirn, was ich bei den werten Mitforenten selbstverständlich voraussetze ;)


    Der User als Patient