• Nein, ausser dem Foil Segel für PWA.

    Ist ja auch fast alles neu in 2020 gekommen und nicht mal alles bisher verfügbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nur mal so am Rande: Maui Ultra Fins hat von Anfang alle ihre high-end Carbon Finnen in D herstellen lassen. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen bei überragender Qualität. Ich denke es geht, sollte auch bei Boards möglich sein, aber evtl. nicht der Vielfalt an Modellen.

    In deiner Theorie hast du aber vergessen zu erwähnen, dass die Qualität "bescheiden" war (Box) und die Preise in den wenigen Jahren zwischenzeitlich auch 50% höher sind. Und überhaupt, "alle". Es gab nur Eine, die wohl in unterschiedlichen Größen, ja.

    Nichts ist wie es scheint, aber kann man ja mal vergessen zu erwähnen.

    meines Wissens werden sowohl die SLC und die SL Pro in D hergestellt.

    An Qualitätsprobleme mit der Box kann ich mich als User der ersten Stunde nicht erinnern.

    Die Preise sind marktgerecht und vergleichbar mit anderen Marken.

  • Spaltet das Thema doch mal bitte einer ab.

    Boardbau Massenproduktion Asien vs. Europa

    Sicher nicht, das Thema gab es x-mal und bedarf keiner Neuauflage.

    Aber wie man sieht, kommen immer wieder ein paar Strategen um die Ecke und wissen alles besser.

    Nur wissen die nicht mal, wie man eine Schleife bindet. Zum Glück wurde Klett erfunden...

    Das mit den Schuhen ist ein gutes Beispiel 😂

    Zum Nachlesen:

    https://www.checked4you.de/tre…n-deinem-turnschuh-170104

    Stellt sich die Frage - gibt es faire Surfbretter? 🤣🤣🤣

  • Man weiß doch seit zig Jahren worauf es beim Surfboardbau ankommt. Stabile Standflächen (unter den Pads, zwischen den Schlaufen und zwischen Mastspur und vord. Schlaufen, verstärkte Kanten und Nase. Die Standbereiche, dort wo der Surfer permanent belastet, werden m.E.n. in der Serienproduktion sehr oft vernachlässigt, leider. Das genau sind aber die Schwachpunkte, die zu einem verkürzten Surfboardleben führen.


    Die Custombauer machen es doch vor, man kann sehr wohl stabil und trotzdem leicht bauen und obendrein noch preislich attraktiv, wie Flikka und Mojo beweisen.

    Carbon Board.JPG

  • Das Thema lautet 2021 und nicht: Ich mach mir die Welt so, wie sie mir gefällt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • custom ist schon gut, ich hab auch ein paar - aebr ist ist - berechtigterweise - eine nische


    - keine profis etc.

    - kein messeauftritt

    - garantie & gewährleistung ... naja

    - kein vertrieb, weder grosshandel noch einzelhandel

    - katze im sack

    - wachstum nur sehr schwer machbar

    - wartezeiten

    - wettbewerbseinsatz eingeschränkt


    wenn man weis was man will kann das wunderbar funktionieren, aber es geht halt um einige wenige lieferanten im mehr oder weniger nahen umfeld mit einem schmalen produktportfolio


    ich sehe in den nächsten jahren keine chancen auf eine boardprodution in zenraleuropa, v.a. aus kostentechnischer sicht, was die harzverarbeitung betrifft sehe ich das wesentlich entspannter als Totti-Amun , aber das ist nebensächlich.


    bei den aktuellen kostenstrukturen geht sich das bei uns nicht aus, wenn infolge einer krise die arbeitskosten dramatisch runtergingen hat halt keiner mehr geld um sich surfzeug zu kaufen.


    ob sich in europäischen ländern mit günstigerem lohnniveau wer findet der ausgerechnet windsurfboards machen will - schaumamal obs einen liebhaber gibt.


    aber bei boardbags etc zeigt ja z.b. könig dass etwas gehen kann. schaumamal wie sich das weiterentwickelt.


    insgesamt aber eine müssige diskussion

  • Auch Mb-Board (Schweiz) und Moses (Italien) zeigt das es möglich ist in Europa zu produzieren zu konkurrenzfähigen Preisen.

    Nur die Entwicklung der MB-Boards ist in der Schweiz, die Produktion der Boards ist in Asien.

    Nur die allerersten Bretter kamen von Flikka.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Was haben denn Schuhe mit der Produktion von Surfbrettern zu tun?


    Trigema beweist ja auch, daß Modeartikel in Deutschland konkurrenzfähig hergestellt werden können (und haltbarer noch dazu).

    Glaubst Du ernsthaft der Automatisierungsgrad bei Windsurfbrettern wäre kleiner als beim Turnschuh?

    Bleib mal bitte bei der Realität.

    Natürlich kann auch hierzulande ein Surfbrett konkurrenzfähig produziert werden. Das teuerste an Lohnkosten wäre wohl die Handarbeit beim Versand und Verpackung.

    Ein 2000 EUR Surfbrett würde vermutlich keine 100 EUR teuerer werden, dafür aber hierzulande verfügbar. Womit sich der Kreis der Diskussion wieder schließt.

    Zahlst Du 100 EUR mehr für ein Surfbrett, welches Du tatsächlich kaufen kannst? oder wartest Du Monate bis das preiswertere im Laden ist, und es Dir vor der Nase jemand anderer wegkauft ? und Du gehst leer aus.

  • worauf basiert deine annahme


    in wie viele produktionsstätten für surfboards und schuhe warst du, wieviel erfahrung hast du mit automatisierung, wie gut kennst du dich mit der kalkulation solcher produkte aus?


    offenbar kaum, sonst kämst du nicht auf die idee sowas zu schreiben.


    und vergleiche jetzt nicht flikka mit JP, weil das hat nämlich genau nix miteinander zu tun


    wenn doch - zeog mal ein paar vergleichszahlen die deine theorie untermauern, dann nehm ich obiges ggf zurück

  • Glaubst Du ernsthaft der Automatisierungsgrad bei Windsurfbrettern wäre kleiner als beim Turnschuh?

    Bleib mal bitte bei der Realität.

    Natürlich kann auch hierzulande ein Surfbrett konkurrenzfähig produziert werden. Das teuerste an Lohnkosten wäre wohl die Handarbeit beim Versand und Verpackung.

    Ein 2000 EUR Surfbrett würde vermutlich keine 100 EUR teuerer werden, dafür aber hierzulande verfügbar. Womit sich der Kreis der Diskussion wieder schließt.

    Zahlst Du 100 EUR mehr für ein Surfbrett, welches Du tatsächlich kaufen kannst? oder wartest Du Monate bis das preiswertere im Laden ist, und es Dir vor der Nase jemand anderer wegkauft ? und Du gehst leer aus.

    Ganz ehrlich ? Ich finde, dass Du wirklich keine Ahnung hast, aber davon ziemlich viel ;-)

  • Völliger Quatsch.


    Du denkst rein lokal. Nochmal: Du müsstest dann aus Deutschland den Weltmarkt bedienen und hast die gleichen Distributionsprobleme und Kosten nur andersherum. Oder du machst 5 Festigungen in der Welt auf und administrierst diese.

    Auf dein Turnschuh-Beispiel einzugehen macht auch keinen Sinn, wäre eine längere Diskussion. Aber du kannst ja zukünftig das Material selbst einkaufen (aber bestimmt nicht zu den dort kalkulierten Kosten), deinen Turnschuh selbst entwickeln und machen. Deine Opportunitätskosten wären bestimmt deutlich höher als 120 Euro.

  • Bei den Honda Motorrädern aus Thailand wird es vor März auch nichts. Die letzten Jahre gab es immer einen Bonus als Kaufanreiz, etwa 10%. Das wird es 21 wohl nicht geben. Bei keinem Hersteller.

  • Platinsurfer sollte sich meiner Auffassung nach besser in Blechsurfer oder was ähnliches umbenennen. Platin ist einfach zu hochwertig.

    Das sehe ich ganz anders. Platin ist doppelt so schwer als Blei, und er surft sicherlich auch doppelt so schwer als Blei, sonst würde er sich nicht so bezeichnen.