Posts by heimoz

Kam gerade vorhin auf Vox . Zumindest die sehen den neuen A6 Verbrenner vorne 😅 war zu langsam en Foto zu machen beim tanken , 2,5 h gegen knapp 3 Tage laden on Tour . Glaub Laufleistung 50 tsd km

Das ist wieder einmal eine Berechnung, wenn man E-Mobilität schlecht reden will.

Da wurde ein viel zu hoher Strompreis genommen - das zahlt keiner der diese Menge braucht und nur auswärts lädt.

Für das Beispiel kann mann auch so rechnen:

50t km (nehme an pro Jahr) Mit Ionity Abo 3634 €

Diesel auf Autobahnen (da ja viel gefahren) nehme ich an ca. 1.80, also 5669€

Also 71884€ im Vergleich zu 72069€ zugunsten EAuto .

- nach einem Jahr.

Kann man zuhause laden siehts nochmal besser aus.

So eine Tabelle ohne weitere Infos zeugt von Top Journalismus!

Also ich glaube die versuchen mit allen Mitteln die Kunden zu vergraulen!

Nachdem dia alte Surf-App nicht mehr weitergefürt wurde und man gezwungen wurde auf die DK App zu wechseln, waren alle alten (bezahlten!) Ausgaben nicht mehr abrufbar .... ausser gegen erneute Bezahlung.

Nun der nächste Hammer:

Im Dezember wurde das Digitalabo über Google automatisch um ein Jahr verlängert und von der Kreditkarte abgebucht. Januarausgabe noch lesbar, jetzt die März ausgabe nicht mehr.

Kundendiest angeschrieben mit Screenshots der Buchungen.

Am Montag eine Antwort, sie brauchen die Anschrift und Kundennummer ??

Macht über die App keinen Sinn da nicht vorhanden.

Habe geantwortet mit Bestätigungsmail der Abbuchung.

Seit Dienstag nun kein Antwort mehr!!

Das ist super Kundenservice :cursing: .

Ich bin definitiv raus aus!

Sorry!!

habe den falschen Stabi zum 799 erwähnt. ||

Der s425 ist auch ein Flat -> ist looser.

Eigentlich meinte ich den s395, ist ein gebogener und somit stabiler.

Gehört zum Standardset beim 799er

Zur kompatibilität: wichtig ist das k bei fuselage und mast, damit es passt, 799 passt darauf

Hallo,

Fuselage:

Die F653K ist zum Windsurfen nicht geeignet.

Am sinnvollsten ist wie schon erwähnt die F903K, die funktioniert immer, auch mit dem Deeptuttle-Kopf.

Für Freestyle kann man auch die F753K nehmen, da brauchst Du aber zwingend ein Plate-System um den Mast möglichst weit nach vorne schieben zu können. Macht aber nur Sinn wenn Du extreme Sprungmanöver machen willst, für normale Flugmanöwer wie den 360 (up und down) reicht die 903, rsp ist sogar besser.

Mast:

M93K i.o.

Plate oder DT:

je nach Board, kann man mit dem Krakensystem jederzeit wechseln. Ich habe mich für die DT Kopf entschieden.

Die beiden Platten (Alu oder Carbon) ist egal, Carbon ist etwa 200g leichter, funktionieren beide gleich gut.

Quickrelease macht nur mit dem Plattensystem sinn, ist natürlich sehr schnell zu entfernen. Bei Sprungmanöver würde ich das QR nicht benutzen, da weniger Stabil.

Frontwing:

Den 869 würde ich nicht nehmen, war für mich zuwenig Fortschritt zum 799.

Der 799 ich nachwievor top, bekommst Du einiges günstiger als die aktuellen.

Wenn Du mehr ausgeben willst würde ich den 909 oder 808 nehmen, haben etwa die gleiche Charakteristik wie der 799, aber einiges schnelle (Hilft auch bei den Manövern)

Der 808 hat etwa den gleichen Lift wie der 799 aber viel schneller

Der 909 hat super Lift und trotzdem schneller wie der 799.

Für das Segel 5.0 und 5.7 und Wind 10kN würde ich den 909 nehmen.

Stabi:

S370 zum 808/909, sehr loose um die Mastachse

S425 zum 799, ist ein bisschen stabiler um die Mastachse

Kein Ideales Set.

Hat keine Deep Tuttle,

Ist eher zum Wingen, da auch kurze Fuselage, zum Anfangen nicht ideal.

Auch Flügel eher zu Gross für Dein Gewicht.

Besser das Angebot von Severn Redwing, die sind ganz gut. Ideales Freeridefoil, gut für Anfänger

Oder allenfalls noch das Gaastra mit drm 1200er, das kenne ich aber nicht

Bei Deinem Beschrieb würde ich das kleine 92 empfehlen.

Ich habe mein Volumen bei meinen Foliboards so gewählt, dass ich im Notfall gerade zurückdümpeln und Schotstart machen kann. Hatte eine Saison nur mein Waveboard 88l mit Foilbox zur Verfügung. Ging bei meinen 80kg ganz gut, aber eher knapp. Stand halt teilweise knietief im Wasser. Nun wieder 100l Freestyleboard. Passt perfekt.

Ich denke mit Deinen 73kg reichen die 92l.

Beim anpumpen mit Foil (insbesondere mit dem 799) ist das Volumen nicht entscheidend.

Ich komme schneller ins Fliegen mit weniger Volumen, bis 5.3m2. Mit grösseren Segel ab 6.0 kannst Du den Leviator einsetzen .... wirst den aber kaum noch nehmen, wenn an das kleine gewöhnt.

Das Basilisk 92 ist ein super agiles Board, das zum Springen ideal ist. Das 106 wäre mir schon zu träge.

Beachte aber, dass du das Foil auf die doppelten US Boxen montieren musst, es hat keine Deeptuttle Box.

Wie das Basilisk zum normalen Finnensurfen ist kann ich leider nicht sagen, nie versucht.

Alternative: Flikka Freestyle mit Wunschvolumen um die 97l. Max. 200cm Länge

Perfekte Oneboardlösung.

von den von Dir genannten Boards kann ich Dir nur den Slingshot empfehlen.

Mit Deinem Gewicht solltest Du max 90-95 l nehmen, besser 85l.

Alles grössere ist für Dich nur Ballast.

Mit dem JP ( viel zu gross), Naish (gross, kann ich nicht empfehlen) Tabou (eher fürs Wingen gemacht) wirst Du nicht glücklich.

Dein 122l ist ein Riesentanker für Dich ...viel zu gross!

Mit den kleinen wirst Du viel besser ins fliegen kommen.

Von MB gibts die Wildcat in 82l extra für leichte Leute.

https://www.mb-boards.com/d/pr…at-freestyle-freeride.asp

Als Serienboard würde ich dieses empfehlen.

Oder Du lässt dir ein Custom von Flikka oder Mojo bauen, die haben gute Boards dafür.

Wenn Du tatsächlich die Powerbox bevorzugst bekommst Du noch den JP Freestyle Wave in der PRO Version.

https://jp-australia.com/p/win…ards/freestyle-wave-2023/

Kenne das aktuelle aber nicht. Früher waren die FW von JP aber ganz gut auch zum gelegentlichen Freestylen.

Für Foilen ist das MB aber sicher besser, da auch auf das Foilen abgestimmt.

Mastbase kann weiter hinten montiert werden, die vom JP ist meiner Meinung nach viel zu kurz und zu weit vorne.

Ich würde aber nicht mehr mit einer PB Foilen. Empfehle nur die DeepTutlebox oder allenfalls die doppelten US Boxen.

Meine Empfehlung für Deine Anforderungen auch von mir ganz klar die MB Wildcat

Oder wie von doubleheelslide genannt natürlich ein Customflikka.

Da musst Du nur genau wissen was Du willst, dann kann Dir Luka das sicher bauen. Mein Wave 88l mit DTB funktioniert auf jedenfall mit Finne und mit Foil perfekt. Ist aber ein 100% Waveboard ohne Freestyle Eigenschaften. Habe aber genaue Masse rsp. Positionen von Mastfuss/Schlaufen/DTB angegeben.

Habe Readly Ende Januar abonniert. Surf ist nicht drin.

Ev. auch weil in der CH.

Was mich aber ärgert, nach dem Probemonat wurde der reguläre Abopreis im Googleplay abgebucht und nun kann man nicht mehr Ausgaben lesen, Readly verlangt schon wieder ein Aboabschluss, Abbuchung zwar erst Ende März? Hattet Ihr sowas auch schon? Support angeschrieben

... Spezial-PC-Mouses (Logitech M570 rechts und ELECOM M-XT4 für links) mit denen ich praktisch gleichzeitig arbeite und ständig die Belastung wechsle, ebenfalls.

bei mir hat der Wechsel auf eine Vertikalmaus (Logitech MX Vertical) enorm viel gebracht.

Damit ist die Hand nochmals steiler

db085dd007b6a03a427c955fffee62cfbafa.jpg

Benutze die Maus mittig vor der Tastatur

Es kann durchaus sein, dass die Boxen bei Patrik-Boards in diesem Punkt angepasst wurden (hoffentlich), aber ich würde vorsichtig sein, dies auch bei anderen Marken zu tun.

Es scheint, als würde man heißes Wasser neu erfinden ; Alle führenden Marken shimmen an der Vorderseite, Phantom, IQ-Klasse, foilen seit Jahren zu Tausenden herum und dennoch hört man nie von beschädigten boxen...

Offenbar will Patrik nicht nur hinsichtlich der Abmessungen seiner Masten eine Ausnahme sein...

Wieso sollten Die Boxen anpasst werden?

Jede Box und Board ist bei weitem stabiler wenn sie unten belastet wird!

Das System mit dem Abstützen auf der Boardoberfläche ist bei sehr vielen Marken Standard und nicht neu

Und erst recht nicht eine neue Erfindung von PD.

Habe es mit Sabfoil mitgemacht - erst gut, dann verschlechtert und mit dem Krakensystem haben sie wieder erkannt, dass es so stabiler ist.

Beim Freestylen sind die Belastungen teils sehr hoch und da verträgt es die Abstützung oben an der Box einfach nicht