• In den 80ern wurde der Board-Selbstbau noch in den Surf-Magazinen (ja, es gab da mehrere) gelehrt (Speed Machine 1980, Brian Hinde Selbstbauserie); vielleicht kann sich das Surf-Magazin ja aufraffen und hier unterstützend eingreifen.


    Keller zum Arbeiten gibt es ja immer noch genug und Selbstbaumaterial auch.


    Nur ein Vorschlag für den schlimmsten Fall.

  • Darüber hätte ich auch gerne mal eine Berichterstattung, wie das bei den Produzenten (Cobra, Ukraine) gehandhabt wird. Ich fürchte mich ein bisschen davor - aber nicht wissen ist auch nicht besser. Ich hoffe dass da immer alle mit Atemschutz etc. geschützt sind. Wäre vielleicht mal etwas fürs Surf-Magazin.

    Manchmal hat es neben besserer Haltbarkeit noch mehr Vorteile neue Technologien zu verwenden. Da du Ukraine ansprichst redest du ja sicher von Patrik. Airinside sind aber im Gegensatz zu Cobra aus prepreg Carbon. Da muss kein Mitarbeiter mit Harz hantieren.

    Zumindest nach den Sicherheitsdatenblättern ist es deutlich besser für Verarbeiter


    In der Ukraine werden nicht nur die pd Airinside produziert, sondern auch die FoilComp 91 und 100 und noch die Carbon Edition der FoilRide.

    Ist ja auch letztlich egal. Worum es bei Epoxy geht, weiss ja eh jeder.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Markenübergreifend weiter Verschiebungen, mehrere Monate aktuell.

    Ware, die jetzt im Januar kommen sollte (eigentlich schon letztes Jahr), wurde neu terminiert auf frühestens März.

    Frühestens...

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  • Das ständige Gefasel, dass man in Europa nicht produzieren kann und blablabla, kann ich schon nicht mehr hören. Man kann offenbar wirklich nicht, aber FLIKKA in Laibach kann und Mojo in Budapest kann und zwar zu mehr als konkurenzfähigen Preisen, in Italien ist überhaupt das Kompetenzzentrum des Carbonbaus etc

    Autos kann man auch auf diesem Kontinent bauen, schlechte zwar, aber immerhin, das müsste aufgrund der vorgetragenen Theorien ja gänzlich unmöglich sein.

    Redet nur dem Asia Wahnsinn weiter das Wort. Momentan wird es Euch eh gerade vorgeführt, wo das hinführt.

    Die leeren Container stehen alle bei uns, in China stehen die vollen

  • Severne Hyperglide2

    Was ist das jeweils unterhalb der durchgehenden Latte? Ist das ein Designmerkmal oder nochmals eine kurze Latte?


    Die Segel auf der Homepage sehen anders aus. Anderer Schnitt. Und diese „Lattentaschen“ fehlen auch. :)

    https://www.severnesails.de/hyper-glide-2/

  • Severne Hyperglide2

    Was ist das jeweils unterhalb der durchgehenden Latte? Ist das ein Designmerkmal oder nochmals eine kurze Latte?


    Die Segel auf der Homepage sehen anders aus. Anderer Schnitt. Und diese „Lattentaschen“ fehlen auch. :)

    https://www.severnesails.de/hyper-glide-2/

    Das Bild von FoilDude zeigt eigentlich ein Severne Hyperglide 4 (2021).

    Von daher darf das schon anders aussehen als das Hyperglide 2 (2020).

    Auf der Website von Severne ist das 2021er noch nicht zu sehen - hier noch ein Bild der 2021-er Race-Segel (hatten schon mal hier) - da sind aber keine zusätzlichen Latten beim Hyperglide erkennbar:

    Severne_2021_Sails_Race_01.jpg

  • CHARON : Welcher Facharbeiter in Mitteleuropa würde zu den Löhnen oder unter den Arbeitsbedingungen von Ljubljana oder Budapest bei uns arbeiten und seine Familie ernähren wollen.

    Und schau dir Mal die Preise an, für die Carbonbauteile für Autos, im Rennsport oder Flugzeugbau hier gehandelt werden.

    Vielleicht sind ja 5-stellige Boardpreise in mittlerer Zukunft Mal normal.

  • Das ständige Gefasel, dass man in Europa nicht produzieren kann und blablabla, kann ich schon nicht mehr hören. Man kann offenbar wirklich nicht, aber FLIKKA in Laibach kann und Mojo in Budapest kann und zwar zu mehr als konkurenzfähigen Preisen, in Italien ist überhaupt das Kompetenzzentrum des Carbonbaus etc

    Autos kann man auch auf diesem Kontinent bauen, schlechte zwar, aber immerhin, das müsste aufgrund der vorgetragenen Theorien ja gänzlich unmöglich sein.

    Redet nur dem Asia Wahnsinn weiter das Wort. Momentan wird es Euch eh gerade vorgeführt, wo das hinführt.

    Die leeren Container stehen alle bei uns, in China stehen die vollen

    Oha ganz schön viel Meinung für wenig Ahnung....finde in Deutschland mal Leute, um in Handarbeit Surfbretter in Serie zu den aktuellen Preisen zu bauen und gleichzeitig den Werkern Löhne zu zahlen, die ein halbwegs menschenwürdiges Leben in einer deutschen Stadt ermöglichen....für Mindestlohn macht das keiner....schon gar nicht unter den Rahmenbedingungen und die Umweltauflagen für die Fabrik werden dem Projekt den Rest geben...

  • Das ständige Gefasel, dass man in Europa nicht produzieren kann und blablabla, kann ich schon nicht mehr hören. Man kann offenbar wirklich nicht, aber FLIKKA in Laibach kann und Mojo in Budapest kann und zwar zu mehr als konkurenzfähigen Preisen, in Italien ist überhaupt das Kompetenzzentrum des Carbonbaus etc

    Autos kann man auch auf diesem Kontinent bauen, schlechte zwar, aber immerhin, das müsste aufgrund der vorgetragenen Theorien ja gänzlich unmöglich sein.

    Redet nur dem Asia Wahnsinn weiter das Wort. Momentan wird es Euch eh gerade vorgeführt, wo das hinführt.

    Die leeren Container stehen alle bei uns, in China stehen die vollen

    Oha ganz schön viel Meinung für wenig Ahnung....finde in Deutschland mal Leute, um in Handarbeit Surfbretter in Serie zu den aktuellen Preisen zu bauen und gleichzeitig den Werkern Löhne zu zahlen, die ein halbwegs menschenwürdiges Leben in einer deutschen Stadt ermöglichen....für Mindestlohn macht das keiner....schon gar nicht unter den Rahmenbedingungen und die Umweltauflagen für die Fabrik werden dem Projekt den Rest geben...

    Deutschland ist nicht gleich Europa. :)

  • Das ständige Gefasel, dass man in Europa nicht produzieren kann und blablabla, kann ich schon nicht mehr hören. Man kann offenbar wirklich nicht, aber FLIKKA in Laibach kann und Mojo in Budapest kann und zwar zu mehr als konkurenzfähigen Preisen, in Italien ist überhaupt das Kompetenzzentrum des Carbonbaus etc

    Autos kann man auch auf diesem Kontinent bauen, schlechte zwar, aber immerhin, das müsste aufgrund der vorgetragenen Theorien ja gänzlich unmöglich sein.

    Redet nur dem Asia Wahnsinn weiter das Wort. Momentan wird es Euch eh gerade vorgeführt, wo das hinführt.

    Die leeren Container stehen alle bei uns, in China stehen die vollen

    So ist es. Wenn der Automatisierungsgrad hoch ist, und Stückzahl stimmt kann überall produziert werden.

    BIC / Tahe haben ja auch noch Produktionsstätten in Frankreich. Beim Techo 293 wird sogar mit Frankreich als Produktionsstandort geworben.

    Nach der sehr gewagten Theorie vom Totti dürfte eine Produktion in Frankreich respektive Deutschland garnicht funktionieren.

  • da wird seit Jahren der Shape nicht,geändert und durch die Festlegungen als,Jugendbrett sind auch hohe Stückzahlen garantiert.


    Für Marken die Bretter in 30 verschiedenen Ausführungen bauen rechnet sich da kaum was.


    Das geht nur mit anderen Bauweisen, die einen hohen Automatisierungsgrqd erlauben

  • Wenn man das hier so liest.. ich denke die Hersteller werden schon ihre Gründe haben, da zu produzieren wo sie es tun. Es ist ja auch meistens so, wenn die Industrie einmal aus dem Land ist, kommt sie nicht so schnell zurück. Hab das mal mitgemacht. Da wurde alles aus Profitgründen von Deutschland nach Osteuropa ausgelagert. Als der Kunde die Qualität bemängelte und auch andeutete er hätte einen Mehrpreis für deutsche Produkte akzeptiert (ob das nun ehrlich gemeint war oder nicht) war es zu spät.


    Witzig ist doch nur, das es doch nicht an der Produktion in Asien liegt, das hier nicht geliefert wird. Sondern daran das wir nichts haben um die Schiffe retur zu füllen und sie hier legen bleiben.

  • nur mal so am Rande: Maui Ultra Fins hat von Anfang alle ihre high-end Carbon Finnen in D herstellen lassen. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen bei überragender Qualität. Ich denke es geht, sollte auch bei Boards möglich sein, aber evtl. nicht der Vielfalt an Modellen.

  • So ist es. Wenn der Automatisierungsgrad hoch ist, und Stückzahl stimmt kann überall produziert werden.

    BIC / Tahe haben ja auch noch Produktionsstätten in Frankreich. Beim Techo 293 wird sogar mit Frankreich als Produktionsstandort geworben.

    Nach der sehr gewagten Theorie vom Totti dürfte eine Produktion in Frankreich respektive Deutschland garnicht funktionieren.

    Und ? Welche Stückzahlen an Boards sind hoch genug ? Welche Boards haben einen hohen Automatiesierungsgrad in der Produktion ? Ich meine Boards, die auch (gern) gekauft und gefahren werden sollen ? Wie verändert man dann den Produktzyklus ? Neuentwicklungen alle 5 Jahre ?
    Totti hat nicht gesagt (gemeint), dass das nicht in Deutschland funktionieren würde, es ist schlicht unwirtschaftlich ! Da haben wir über Lohn-/Lohnnebenkosten noch gar nicht gesprochen.

    Bei Dir wird es letztlich nie besser, oder ? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

  • nur mal so am Rande: Maui Ultra Fins hat von Anfang alle ihre high-end Carbon Finnen in D herstellen lassen. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen bei überragender Qualität. Ich denke es geht, sollte auch bei Boards möglich sein, aber evtl. nicht der Vielfalt an Modellen.

    In deiner Theorie hast du aber vergessen zu erwähnen, dass die Qualität "bescheiden" war (Box) und die Preise in den wenigen Jahren zwischenzeitlich auch 50% höher sind. Und überhaupt, "alle". Es gab nur Eine, die wohl in unterschiedlichen Größen, ja.

    Nichts ist wie es scheint, aber kann man ja mal vergessen zu erwähnen.

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  • Spaltet das Thema doch mal bitte einer ab.

    Boardbau Massenproduktion Asien vs. Europa

    Sicher nicht, das Thema gab es x-mal und bedarf keiner Neuauflage.

    Aber wie man sieht, kommen immer wieder ein paar Strategen um die Ecke und wissen alles besser.

    Nur wissen die nicht mal, wie man eine Schleife bindet. Zum Glück wurde Klett erfunden...

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  • Das neue Sailloft Quad (ab März/April mit Glück). Nur ein optisches Upgrade, keine Änderungen im Schnitt.

    Quelle: Caro Weber ;-)