Posts by Mo-dul

    Für alle "Randsportarten" sind die momentanen technischen Möglichkeiten sich zu präsentieren so gut wie noch nie. Es ist so einfach sich per SM, Stream und Co. einer breiten Masse zu präsentieren, wenn wenn wenn sich Jemand findet, der Bock drauf hat und Firmen/Verbände/Sponsoren bereit sind mit wirklich kleinem Geld (im Vergleich zu den viel früheren Jahren) Equipment und Dienstleistung zu zahlen.


    Welche Sportart das heute verpasst ist selber schuld und darf nicht über fehlende Berichterstattung meckern.

    Habe ich hier vor Ewigkeit mal geschrieben, da war es bei den PWA Events katastrophal, obwohl erschwingliche Technik und Leute die es bedienen können da waren. Man muss nicht darauf warten, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen vorbei kommt, man muss es selber in die Hand nehmen und die Platformen sind da!


    Windsurfen hat lange gebraucht, aber derzeit kann man sich gut informieren und dem Treiben folgen, auch dank Ben!


    Muss man sich ja nicht anschauen, aber man hat immerhin die Chance. Und natürlich soll auch die Stimmung und die Vibes übertragen werden, nicht nur der Sport. Denn nur dann sagt Jemand, Geilenkirchen Stimmung da, muss ich nächste mal hin! Oder glaubt ihr alle gehen ins Fußballstadion nur wegen dem Fusi!?

    Natürlich geht es weiter, es wäre fatal wenn nicht! Und ich finde in der Arbeitswelt, jeder ist ersetzbar auch völlig richtig.
    Das war ja die Ausgangsfrage, was tut man um einen Erstaz zu finden?

    Deshalb weiß ich das er nicht wirklich genug handwerkliche und technische Fähigkeiten hat bei mir einzu steigen mit dem Ziel es zu übernehmen. Das weiß er selber auch. Aber vielleicht gibt es noch andere. Noch ist Zeit Jemand mit ausreichend technisches Einsehen, ein zu arbeiten.

    Ich denke das wo es Bedarf nach Windsurfmaterial gibt es Leuten geben wird die dieser Bedarf erfüllen werden. Für mich ist es ein Traumjob.

    Klar hat nicht jeder die Fähigkeiten, hat aber auch nicht der Schreiner oder Raketenwissenschaftler.
    Wenn Du also nicht möchtest, dass Witchcraft irgednwann als Brand einfach verschwindet, wäre es nicht wann an der Zeit Jemanden mit Talent und/oder Engagement so heranzuführen und es beizubringen, damit das Brand weiter fortgeführt werden kann?

    In vielen Jobs haben Leute ihr "Handwerk gelernt", ohne es vorher zu können.


    Wie hier geschrieben, ja, es sind x Marken schon da gewesen, auch in der absoluten Hochzeit des Windsurfens.
    Hat man sich nie um Nachfolge gekümmert, war nei die Person da mit dem Talent, Passion oder gleichen Können?

    Kann mir das nur schwer vorstellen, vielleicht möchte man nach sich auch keinen Nachfolger haben und als legendäre Marke abtreten?

    Ich kann es weiterhin für manche Marken nur schwer nachvollziehen, aber es scheint der Lauf der Dinge in dieser Branche/Szene.

    Nach mir die Windsurfflut.... ;)

    Ich finde es einfach Schade, dass so viel Wissen einfach verschwindet, anstatt auf bestehendem Wissen weiterzuentwickeln oder wenn etwas gut ist wie es ist es weiter zu produzieren, wenn ein Markt und Kunden da sind. Ohne diese Weiterentwicklung, schlaue Köpfe oder verrückte Ideen, wären es immer noch vielleicht die 4m Bretter, wer weiß? Und wenn man bestehedne Weiterentwickelt hätte, verdammt nochmal, wo könnte man stehen? 8o

    Sailloft ist denke ich ein gutes Beispiel, zwei Jungs machen mehr oder weniger Alles. Wie alt die sind, keine Ahnung.

    Lorch weg, machte den Eindruck er wollte mit Winheller kooperieren und so einen Nachfolger haben, hat scheinbar nicht funktioniert, kenne keine Details.


    Winheller hat es mit Finne und Boards versucht, auch wieder Geschichte.


    Deboichet Fins, war eine Zeit unter jedem Slalom oder Formula Board, weg


    F2 Shaper weg, Marke war lange so gut wie tot, was man jetzt dazu sagen soll überlasse ich Personen die es beurteilen können


    Chopper Fins wurde Anfang 2023 übergeben an einen Nachfolger, es scheint zu funktionieren, sind die Finnen auf gleichem Niveau wie vorher

    Patrik hat fast das Komplettpogramm mitlerweile, er ist noch jung genug, aber was folgt nach ihm irgendwann


    Lessacher, wenn einer kreativ war in seiner Historie, wer dann? Nachfolge bzw. Wissenübergabe an wen?


    Hurricane Fins, was passiert nach Ottmar


    Maui Ultra Fins, Hanke als in Rente gegangener Aerodynamiker entwickelt dann Finnen, Team scheint größer, wer hat seinen Background im Team

    Ezzy Sails, was wenn Ezzy nicht mehr da ist


    Wenn Witchcraft schon mitliest und schreibt es ist nur eine Person in der Entwicklung, was sit wenn die Person weg ist, wie macht ihr es mit zukünftigen Entwicklern



    Nur Beispeiel, die Liste ist sicher lange fortzuführen. Mag auch Alles nicht ganz richtig sein.

    Kann doch nicht sein, dass so viel Brands nur aus Kosten nach dem Motto nach mir die Sinnflut agieren und alles was man erschaffen und sich Marktanteile gesichert hat einfach so aufgibt? Warum? Und dann wäre es im Vergleich spannend zu hören, wie es die größeren Brands machen.

    Viele Fragen zu dem Thema bei mir, viel gefährliches Halbwissen, von daher würde ich mich über Input freuen.


    Ich hoffe zumindest die größeren Marken tun es und da denke ich namentlich mal nur erwähnt an Starboard, JP, Duotone, etc.

    Auch bei den Marken gibt es für mich als Laie ein paar Namen die herausstechen, sei es als Chefentwickler, -shaper, Head of hassenichgesehen, Brandmanager. Kommen da Leute nach, wird die Jahrelange Erfahrung an Leute weitergegeben?


    Was aber passiert bei den kleineren Marken.

    Oft nur kleine Teams, teilweise nur wenige oder alleinige Personen.

    Gefühlt werden die Erfolgsgeheimnisse gehütet, was völlig normal und richtig ist.

    Da gefühlt einige Personen seit Jahrzehnten in der Branche sind, stellt sich biologisch die Frage, wie lange kann und will man das noch machen?

    Muss oder sollte man sich nicht bei Zeiten darum kümmern, dass die Marke und das Wissen nicht einfach verschwindet?

    Jeder hat sicherlich selber diverse Beispiele im Kopf.


    Was passiert mit den ganzen Marken, die ehemalige Pros aufmachen? Beispielsweise S2 Maui, Future Fly, FMX Racing, AV Boards

    Langfristig ausgelegt, oder erstmal ein Versuch nach der Pro Karriere Fuß zu fassen?

    Verschwindet das alles wieder und nur die großen Brands schaffen zu überleben?


    Manche Fähigkeiten hat der eine, ein anderer nicht, ok gebont. Viel Erfahrung, viel Tests, viel experimentieren, aber es ist ja auch nicht jeder mit Raketenwissenschaft aufgewachsen und konnte es erlernen.


    Ist der Markt nicht dafür da, dass die Labels eine Übergangszeit finanzieren können?

    Ist der Wissensverlust zu groß?

    Ist der Bekanntheitsgrad der einen Person in der Branche so viel wert und ohne das geht es nicht?

    Finden sich keine Nachfolger?

    Finden sich nicht die richtigen Nachfolger oder ist alt und neu nicht miteinander kompatibel?

    Oder will man keinen Nachfolger?

    Boardbags sind doch jetzt nicht das Übel, jahrelang waren sie quasi fester Bestandteil eines Boardkaufes. Der Großteil der Bretter war auf dem Dach festgeschnallt im Bag, manche nur im Urlaub, manche auf WoMo/WoWa das ganze Jahr.

    Hat es den Brettern geschadet wie heute?


    Es zieht sich durch viele Marken.

    Viele Firmen nutzen andere Harze, Füller, Lacke als früher.

    Vielleicht muss man hier mehr testen oder forschen, anstatt nur auf die Bretter zu schreiben, nicht nass ins Boardbag packen.


    Ich tippe nicht, dass es an den neueren Board aus liegt, oder sind die dichter heutzutage?

    Ich denke ein altes Board in neuem Bag wird keine Osmose bekommen.

    Das Naish Interview wird auf englisch gewesen sein und übersetzt? Oder kann er deutsch.

    Für meinen Geschmack etwas lieblos und unemotional übersetzt. Liegt es an der Übersetzungsengine oder der Redaktion, der Stil ist öfters so.

    Geschmackssache.


    Freestyle Vergleich, wer fährt noch klassisch Freestyle Boards momentan? Vielleicht am Leser oder Generation vorbei?

    Aber wenn man sich dafür entscheidet, kein Skate dabei, jahrelang eines DER Freestyle Boards!? Chili wäre ein etwas jüngeres Modell doch eher am Zahn der Zeit der Freestyle Boards gewesen als das gewählte Baujahr!?

    Mit einer gebrauchten Select machst Du sicher nichts falsch und ist ein einfacher und relativ günstiger erster Schritt Richtung Carbonfinne.

    Entweder gefallen dir die schon oder Du wirst irgendwann mit mehr Erfahrung merken, was Du lieber für ein Feedback von der Finne hättest. Danach heißt es probieren und „deine“ Finne finden.

    Der SLW wird die letzten Jahre nur noch in einer Bauart gebaut, d.h. man hat nicht mehr den Luxus eines leichten Brettes. Ein Brett in der Größe mit dem Volumen inkl. Foilbox (welche weder SLW oder US vor Jahren hatten) sind in haltbarer Bauweise mMn derzeit nicht sinnvoll zu bauen, aber jedem seine Meinung.

    Schlechtmachen, keine Sorge, habe ich nicht so verstanden und kann auch keiner.

    Denn ihr kennt das Board nicht, seid es nicht im Vergleich gefahren.

    Bin es am Spot gefahren, der von SLW dominiert wird und so mancher hat doof geglotzt und wollte wissen was das für ein Board ist was gefahren ist und sein „leichter“ SLW nicht, weil es gibt ja nichts was sonst fahren könnte bei dem Wind.

    Kann es aber nicht so stehen lassen mit dem Gewicht, aber das ist hier im Forum ja nicht neu, ihr habt sicher SLW & Formula Bretter in 6.5kg. :D


    F-Type wurde 2005&2006 gebaut.

    Unfassbares Spaßbrett, was wir immer noch haben und fahren.

    Standposition ist perfekt!

    Muss Keiner verstehen der es nicht gefahren ist, den kann ich nicht abgeben.


    Die Entscheidung zwischen SLW und dem Mojo war und ist eine extrem enge Kiste.

    Er macht genau das was er soll, das Konzept funktioniert hervorragend.

    Ich hätte es behalten und parallel mit SLW gefahren, aber der F-Type bleibt.

    Und mehr Platz habe ich nicht.


    So, will den Thread nicht Off-Topic kapern, wer Interesse hat mag mich gerne direkt Konzaktieren, beende weitere Erklärungen.

    Den Mojo habe ich auch gesehen, hat aber leider auch etwas zu große Abmaße.

    Zudem schreckt mich auch das Gewicht von 10,4kg etwas ab.

    Weil ich es korrekt angebe inkl. Schlaufen?

    Brettgewichte laut Hersteller sind meist ohne Schlaufen.

    Wiegt mal alle eure Bretter mit Schlaufen montiert und vergleicht es mit den Angaben.


    Die JP SLW der letzten Jahre ca. 9,4kg +/-6%, also knapp 10kg und wenn ohne Schlaufen angegeben liegen wir wo?


    Aber egal, das Board ist noch da ja.

    Selbver gefahren bin ich SB US viele Jahre, mit das leichteste Board in dieser Klasse in der grauen Carbonbauweise, SB F-Type, JP SLW und den MOJO.
    Es ist kein Blabla, im Vergleich für mich geht der MOJO am frühesten los.
    Aus Platzgründen muss nun ein Board weichen, weil 3x Lightwindboards kann ich auch nicht parallel fahren und in dem Top Zustand kann der noch sehr viel gute Zeit auf dem Wasser bescheren als im Kelle zu stehen.

    Wenn es weiterhin keine Infos geben sollte, werde ich das tun, keine Sorge, diverse Male mit den Jungs gemailt und telefoniert.


    Ich hätte gedacht Jemand wäre hier schon informiert, wenn ihr schon Gespräche vor Ort hattet und es anfassen konntet.

    Olaf hatte mir gesagt, dass alle mit RDM funktionieren.

    Funktionieren oder dafür geschnitten sind?

    Andere Camberg notwendig?

    Welche sind Standard bei welchen Größen?

    Kann man die Camberg Alternative mit dem Segeln dann auch schon bestellen oder kommen die erst später?

    Unten ist das Segel am Mastfussprotektor nicht mehr ausklappbar, sehe ich das richtig? Der Mast soll sich deutlich leichter einfädeln lassen als beim Mission, da die Komplexität des Segelaufbaus in dem Bereich vereinfacht werden sollte.


    Ich bin leider weiterhin skeptisch wegen der Abstufung.

    Nix spezielles, nur Interesse und Neugier.

    Du weißt doch ich habe welche und warst ja mit in ein paar Mails mit Sailloft.

    Bin halt gespannt was kommt.

    Neben den Größen wären die Maße noch interessant und natürlich finale Bilder und nicht nur von den umgenähten Protos, Preise?

    Ich bin geduldig... ;)

    0,5qm Abstufung bei Cambersegel bisschen eng für meinen Geschmack.

    Hatte es so verstanden, dass die Abstufung sich eher am jetzigen Mission orientiert?


    Hoffe das Segel bringt das, was Sailloft sich damit vorstellt und die angesprochenen „Schwachstellen“ sind dann Geschichte vom Mission. Ausführliches Segelfeedback mit Sailloft zum jetzigen Mission besprochen, bin gespannt. Bilder noch Proto, mal sehen wie es final werden wird.


    Zur Klarstellung, das Mission fährt Mega, nur hat es an ein paar Stellen nicht den Sailloft typischen Standard was Haltbarkeit angeht, meine Meinung. Mit anderem eingesetzten Material an den Stellen wäre das nicht passiert.

    Immer Kompromiss wegen Gewicht und vor allem Nassgewicht, ich halte die Stellen aber nicht so relevant, dass es Kilogramm Unterschied gemacht hätte.