1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Nico Prien Finnen NP7

• Totti-Amun
  • March 31, 2025 at 10:21 AM
1st Official Post
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • March 31, 2025 at 10:21 AM
    • Official Post

Nico Prien macht jetzt augenscheinlich auch in Finnen.

Weiss jemand, wer die baut?

Edit: Phil Carbon ist es.

Ein Modell gibt es bisher, The Rockstar, 28-37cm in 1cm Schritten.
    Preis derzeit 399€.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • Fredstyles
    Professional
    Reactions Received
    189
    Map Entry
    no
    • March 31, 2025 at 10:47 AM
    Quote from Totti-Amun

28-37cm in 1cm Schritten.

Ich meine bis 40 cm.

• Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • March 31, 2025 at 10:58 AM

Ich gehe davon aus, dass es im Grunde die Chopper Finne ist, auch wenn es bei der Optik bei NP7 der markante glänzende Streifen vor der Hinterkante fehlt. Man kann jetzt zwischen den Labeln aussuchen, Chopper für 370€, oder NP7 für 399€. Sogar die Cover sind die gleichen ^^ (abgesehen vom Logo)

Übrigens ist Chopper im Surfcenter nicht mehr lieferbar.

8):thumbup:

• Fredstyles
    Professional
    Reactions Received
    189
    Map Entry
    no
    • March 31, 2025 at 11:03 AM

Haben die Chopperfinnen denn auch die zahlreichen Pinholes und passen nicht richtig in den Kasten, wie die im Prienfinne im Video?

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • March 31, 2025 at 11:50 AM
    Quote from Christarus

Ich gehe davon aus, dass es im Grunde die Chopper Finne ist, auch wenn es bei der Optik bei NP7 der markante glänzende Streifen vor der Hinterkante fehlt. Man kann jetzt zwischen den Labeln aussuchen, Chopper für 370€, oder NP7 für 399€. Sogar die Cover sind die gleichen ^^ (abgesehen vom Logo)

Übrigens ist Chopper im Surfcenter nicht mehr lieferbar.

ich denke nicht dass es im Grunde eine Chopper ist, Anderer hersteller, anderes Layup, anderes Profil....

ich hoffe die Qualität ist besser als bei den Chopper

• Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • March 31, 2025 at 1:37 PM
    Quote from thesurfer1999

ich denke nicht dass es im Grunde eine Chopper ist, Anderer hersteller, anderes Layup, anderes Profil....

ich hoffe die Qualität ist besser als bei den Chopper

Natürlich ist es reine Spekulation auf Grundlage der wenigen Informationen und Bilder, aber doch sehr wahrscheinlich.

- Carbon mag für jemanden immer gleich aussehen, aber ich habe viele Carbon Finnen (auch Chopper) und daher kenne ich das Aussehen. Das Blatt der NP7 sieht wie Chopper aus.

- Der Finnenkopf ist sehr Chopper charakteristisch, ich kennen keinen der genau diese leicht transparente Carbon Optik hat.

- Die Outline ist wie Chopper mit der charakteristischen kleinen waagerechten Kante unten am Tipp

- Das Cover ist abgesehen vom Logo gleich wie Chopper (neue 2025 Version)

- Nico fährt immer Chopper, warum soll er das Rad neu Erfinden und auf was anderes zugreifen?

- Phil Carbon baut die Finnen, dann ist es Chopper.

Der Preis ist leicht über Chopper. Warum? Weil wenn er unter Chopper gehen würde, Phil keine Finnen verkaufen könnte.

Wie gesagt, reine Spekulation. ;)

8):thumbup:

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,920
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • March 31, 2025 at 1:45 PM

Die sind so teuer, weil die Finnen wohl die höherwertige Base in Vollcarbon haben.

• SPACESH1P
    Professional
    Reactions Received
    320
    Map Entry
    no
    • March 31, 2025 at 3:40 PM

Wie schon gesagt wurde, werden Chopper und die NP7 Finne von Phil Carbon gebaut. Chopper hat ebenfalls eine Base aus Vollkarbon und wird aus Prepreg gebaut. Hier sehe ich keinen Unterschied. Warum die Finne teurer ist, oder was der Unterschied zur Chopper ist, wäre wirklich interessant, die Outline sieht etwas anders ist.

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • March 31, 2025 at 9:41 PM
    Quote from SPACESH1P

Wie schon gesagt wurde, werden Chopper und die NP7 Finne von Phil Carbon gebaut. Chopper hat ebenfalls eine Base aus Vollkarbon und wird aus Prepreg gebaut. Hier sehe ich keinen Unterschied. Warum die Finne teurer ist, oder was der Unterschied zur Chopper ist, wäre wirklich interessant, die Outline sieht etwas anders ist.

okay sorry Leute, liege wohl falsch. Ich kenne die Finnen noch von ludo und da hatten sie eine andere outline.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Map Entry
    no
    • April 1, 2025 at 7:55 AM

Phil Carbon hat bei den bekannten Slalom-Chopper-Fins natürlich die Outline von Ludo mitübernommen - CHC und DW.

Ziemlich ähnlich einer Z-SLM oder Carpenter.

https://www.finsfactory.fr/index.php/prod…alom-chopper-3/

Bei den Speedfinnen hat Chopperfins by Phil Carbon schon einige Zeit eine Outline die mit NP7 vergleichbar(er) ist. Allerdings haben sie als Speedfinnen deutlich mehr Rake.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • April 1, 2025 at 8:27 AM

Das NP7 Logo hat Innenbeleuchtung auf Solarbasis. Dadurch hält der kleine Akku etwa 12 Jahre. Bei spektakulären Belastungen schaltet sich die Beleuchtung zu und ergibt einen beeindruckenden Effekt. Sowas hat kein anderer Finnenanbieter zu bieten bislang.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • April 1, 2025 at 8:31 AM

Übrigens
    https://www.nicoprien.com/fins

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • April 1, 2025 at 9:15 AM
    Quote from tourensurfer

Das NP7 Logo hat Innenbeleuchtung auf Solarbasis. Dadurch hält der kleine Akku etwa 12 Jahre. Bei spektakulären Belastungen schaltet sich die Beleuchtung zu und ergibt einen beeindruckenden Effekt. Sowas hat kein anderer Finnenanbieter zu bieten bislang.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Na das wäre nun doch endlich mal eine richtig gute Innovation und Kaufanreiz,... Rettet die darbende Surfbranche aus ihrem Tief. :)

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    557
    Map Entry
    no
    • April 1, 2025 at 12:22 PM
    Quote from SPACESH1P

Na Nico muss doch auch was verdienen dran 8o

• Nico_GER7
    Benutzer
    Reactions Received
    189
    Map Entry
    no
    • April 1, 2025 at 2:31 PM

Danke für den Beitrag! Vielleicht kann ich ein paar Fragen direkt beantworten:

• Ja, die Finne wurde gemeinsam mit Phil Carbon entwickelt, und er produziert sie in Frankreich.
    • Die aktuellen Finnengrößen reichen von 28 bis 40 cm. Für alles darüber hinaus benötigen wir eine neue Form, an der wir gerade arbeiten.
    • Die Finnen passen natürlich nicht in jeden Finnenkasten perfekt. Das liegt aber eher daran, dass die Finnenkästen minimal varriieren.
    • Ja, die Finnen können ein paar Pinholes im Kopf haben. Bei dem soliden Kopf ist das kein Problem.
    • Nein, die Finne ist nicht teurer, weil Phil bei gleichem Preis keine Finnen verkaufen würde.
    • Zur Einordnung: Phil hat ChopperFins bisher als Lizenzprodukt produziert (es ist bislang nicht seine eigene Marke) und hat großes Interesse daran, das NP7-Projekt erfolgreich umzusetzen. Die Zusammenarbeit macht uns beiden Spaß. Wir haben das Design gemeinsam entwickelt, und es gehört uns jeweils zur Hälfte (50/50).
    • Je nach Größe liegt der Preis etwa 20 € über dem der Chopper-Finnen, die, wie hier bereits erwähnt, durch den Carbon-Kopf gegenüber anderen Marken herausstechen. Chopper wird größtenteils auf Bestellung angeboten. Sie war nur sehr selten auf Lager, wodurch es zu langen Wartezeiten kam. Wie bei fast allen Performance-Finnenmarken. Mit dem Vertrieb über Surfcenter möchten wir erreichen, dass die Finnen zukünftig (auch wenn das anfangs schwierig ist) lagernd verfügbar sind und somit direkt verschickt werden können. Die Vorfinanzierung der Ware muss natürlich im Preis berücksichtigt werden. Klar ist auch: Die Stückzahlen bestimmen maßgeblich den Preis, da Formen, Werkzeuge und Entwicklungskosten amortisiert werden müssen. Für die ersten 100 Finnen gibt es zudem eine schöne Box mit Inlet und wir legen großen Wert darauf Fragen und Probleme schnell zu beantworten. Dementsprechend sind die Margen – zumindest anfangs – eher knapp kalkuliert.
    • Möchte ich schlussendlich etwas dran verdienen? Ja, das hoffe ich zumindest. In ferner Zukunft möchte ich u.a. damit weiter Projekte und Videos unterstützen. Wenns aber wirklich nur ums Geld verdienen geht, würde ich mich wahrscheinlich in etwas anderem ausleben. Entsprechend freue ich mich einfach sehr daran meine eigene Finne zu entwickeln :)
    • Nein, die Finne ist keine Chopper. Wir haben ein eigenes Profil, eine eigene Outline und ein eigenes Lay-up entwickelt. Meine besten ChopperFins, die ich über die Jahre gesammelt habe, dienten als Referenz für die Tests – und die NP7-Finnen mussten (und haben) in allen Aspekten besser performen als die Chopper.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
    Viele Grüße!

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,062
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • April 1, 2025 at 2:44 PM

ich wünsche dir viel Glück mit dem Projekt - cool!

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Map Entry
    no
    • April 1, 2025 at 5:15 PM

Alles Gute mit dem interessanten Projekt!

• Tammo
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    98
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Slalom - Patrik Defi/AI2 - Windflüchter Customs
    Sail
    NP
    Fins
    Chopper + Sonntag + MS Fins + NP7
    • April 2, 2025 at 10:34 AM

Klasse Projekt! Es ist gut und wertvoll für die Weiterentwicklung und vor Allem auch die Begeisterung junger Menschen, daß es so leidenschaftliche Sportler gibt! Und es ist auch selbstredend, daß diese Aktivitäten vernünftig monetarisiert werden müssen. Von dem Sponsoring der Hersteller und "Siegprämien" kann man auf Dauer nur als "rich kid" überleben...

Rockstar-Finnen ist einmal mehr ein Impuls, der neugierig macht auf mehr. Ich habe mir auf jeden Fall als eingefleischten MS und Chopper-Fins Fan erst einmal einen NP7-Finnenset geordert :-)...und werde gerne -spätestens nach dem DEFI- im Forum meine Erfahrungen teilen.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • April 2, 2025 at 11:33 AM

Das mit der Innenbeleuchtung vom NP7 Logo war natürlich ein Aprilscherz - falls in Zukunft mal einer drüber stolpert. Man soll ja alle Aprilscherze rechtzeitig auflösen.

• Notgleitheit
    Intermediate
    Reactions Received
    255
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Futura Carbon 100L, 124L, Fanatic Freewave 98L
    Sail
    4,7 Voodoo, 5,3er Ice, 5.9er & 6.4er Duke, 5.7,6.3,7.0,7.8 Ram F11, 9.0er Daytona
    Fins
    Lessacher Duo Weed, MUF Slalom Race, Hurricane
    • April 2, 2025 at 11:37 AM

Hi Nico,

Ich wünsch Dir auch Glück mit dem nächsten Produkt. Den Surla Hoddie trag ich echt mega gerne.

Ich hätte trotzdem eine kleine Bitte bzgl. der Finnen und weiteren Produkten:

Mach doch bitte mal ein Video mit einigen "normalo"-Windsurfern am Beach und lass Sie deine Finnen testen. Dann bekommst du direkt Feedback von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichem Windsurfkönnen. Mich stört immer, dass reine Profis uns Amateueren erzählen wollen, dass die neuen Produkte um Welten bessern sind und wir schneller werden. Dann frage ich mich als "Amateur" :" Spüre ich das wirklich oder bin ich sowieso zu schlecht?"

Wenn du so eine Art Testing Event am Beach machst und das Feedback verfilmst, dann wäre es sicherlich eine Top-Aktion.

Die Mund-Propaganda wird so oder so in der mittlerweile kleinen Community über das Produkt urteilen.

Wäre sicherlich eine interessante Erfahrung für alle beteiligten.

Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen