By the way: Habe seit letztem Jahr nur noch Lisa Pulleys und bin sehr zufrieden. Dauert etwas bis man den Tampen "reingequetscht" hat, aber dann einfach nur gut. Etwas teurer, aber durchdachtes Trimmteil. Fazit: Sehr empfehlenswert.
Posts by Tammo
-
-
Siehe Foto
-
Schau Dir mal das Trimmsystem von Windlounge/Kümpel an. Gute Erfahrungen. Du musst nur die Gabelbaum-Schelle zusätzlich gegen das Verrutschen sichern. Am Besten geht das mit diesen „Plastik-Einmal-Befestigungen“, die z.B. Handwerker bei Installationen verwenden…sorry, kenne nicht die technische Bezeichnung.
-
Ein kleine Diskussionsergänzung - vielleicht auch in einem eigenen Themenfeld:
Warum wird hier versucht die PWA "auseinander zu analysieren"? Warum geht eigentlich kein Beitrag auf den mE desaströsen DWC ein - oder jetzt California irgendetwas? Die Anzahl der Starter finde ich persönlich für eine nationale Regattaserie mit sehr viel medialer Aufmerksamkeit völlig unzureichend. Ich kann mich an meine - zugegebenermaßen lange Zeit her- aktive Regatta-Zeit erinnern, wo selbst bei kleinen regionalen Regatten ohne Ranglistenfaktor nahezu immer mind. (!) 40-50 TN dabei waren. Bei der DM/IDM waren es immer 150+ - unabhängig ob Div II, Windsurfer oder später RS.
Hier gibt es mE an der Basis - immer im Vergleich zu NL und FRA- schon grundlegenden Verbesserungsbedarf, oder?
Und könnten positive Entwicklungen für unseren Sport ausgelöst werden, die schnell auch Ihren Effekt auf Marketing-Ausgaben. Händler-Performance, Schulen etc. haben.
Just my 5 cents

-
Ja, es hat sich zwischen 2019 und 2024 deutlich reduziert. Dazwischen liegt eine 2-jährige Corona-Phase, die für viele mögliche (heutige) Teilnehmer und auch für die Produzenten + Händler erhebliche Herausforderungen mit sich brachte. Plus schwächelnde Kaufkraft usw...Hinzu kommt die Anziehungskraft vom olympischen Foilen. Dennoch hat die PWA sich mE in diesem Umfeld durchaus beachtlich geschlagen. Das jetzt mutige Schritte zur Erhöhung der Attraktivität notwendig sind, dürften auch die Verbände erkannt habe - siehe die 2026er Planung, die ein deutlicher Schritt nach Vorne ist.
Also "schrumpfend" ja. Bereinige ich die "Schrumpfrate" und normalisiere das Ergebnis: Gar nicht schlecht. Aber jetzt braucht es Veränderungen, auch getragen durch die SURF...Meine Meinung

-
schaue Dir mal das "fotoley waist mount black bar" an. Könnte passen. Habe die gleiche Herausforderung und überlege, ob ich das ordere. Müsste von der Höhe eigentlich passen.
-
-
Hallo Zusammen,
danke für Eure Beiträge zur One Hour.
Was wirklich Klasse wäre, wenn ein 1-H-Pro einen kurzen Beitrag posten mit folgenden Inhalten posten könnte:
Wo meldet man sich an?
Plus Link zu den technischen Voraussetzungen bzw. wie man seine Uhr, z.B. Coros, mit der entsprechenden Website verbindet?
Vielen Dank!
-
...und genau aus diesen Gründen fahre ich auch 2026 wieder zum DEFI - in der Hoffnung, daß der Tramontana dieses Mal an den richtigen Tagen Gas gibt. Ja, es ist auch hier sehr voll, viel Gewusel und sehr viel Marketing der Hersteller und einzelnes Selling von regionalen Shops. Aber dafür sind alle großen Namen präsent und sind stehen für alle Fragen bereit. Und ja es gibt auch jede Menge Party und etwas "Fussvolk". Aber alles läuft trotz der sehr vielen Teilnehmern professionell, man könnte es auch als "gesittet" oder "reif" bezeichnen, ab. Die Diversität der Teilnehmer in nahezu jeder Hinsicht - das Einzige was alle verbindet ist unser geiler Sport und das Ziel die Strecke, mehr oder weniger gut zu überstehen, schafft eine Atmosphäre und Vibe, die man nach Hause trägt. Ich bin als "Zahlenmensch" und Fast-Däne eher von nüchterner Natur, aber der DEFI ist MEGA. Fehmarn hat definitiv seine Berechtigung hinsichtlich des "Ranholens" Jüngerer an den Sport und als große Testmeile. ME kann man das aber auch an anderen Ostsee- oder NL-Orten und vor Allem zu anderen Terminen replizieren - dann vielleicht mit etwas mehr Regeln oder vielleicht sogar Anmeldungen? Und unter enger Einbindung der Shops, die diese Events auch mit konzipieren sollten. Die Holländer machen es uns vor.
Hier bin ich -ähnlich Don Ron- durchaus ein engagierter Spießer

Just to discuss...
-
Moin allerseits,
zu einigen obigen Kommentaren meine Meinung/Perspektive als routinierter Windsurfer:
- Ich werde mir das Speedster Evo in Ergänzung zum RS Evo zulegen, weil ich an manchen Tagen etwas freier und weniger physisch unterwegs sein will (by the way: ich bin 61 Jahre und surfe aktiv seit 1977)
- Ich fahre immer Gabelbaum mit integrierten Trimmsystem (warum auch nicht?)
- Mit war das normale Speedster immer ein wenig zu zahm und bin dann doch wieder mehr das Evo gefahren. Gerade wenn man einfach nur Appetit auf schnelles Fahren/Cruisen hat, wird das Speedster Evo mE eine hohe Eignung haben.
- Ja, NP-Segel sind im höheren Preissegment angesiedelt. Ich halte es für mich persönlich so, daß ich meine Lebenszeit nicht mit -aus meiner Sicht- weniger guten Material auf dem Wasser verbringen werde. Und: Ich halte die Verkaufspreise nahezu aller (Qualitäts-)Marken angesichts der Aufwendungen für Marketing, Entwicklungskosten, Frachtkosten etc. ohnehin für recht niedrig angesetzt...
Im Fazit werde ich asap eine Auswahl von Speedster Evo bestellen und ab hoffentlich März mit breitem Grinsen unterwegs sein

-
-
Ich bin persönlich mit den Weed-Finnen von Sonntag sehr zufrieden...Am Besten Ihn direkt anschreiben und schildern für welchen Boardtyp etc. Du die Finne(n) brauchst. Habe auch Chopper in der Nutzung. Nachteil ist bei diesen Finnen die lange Lieferzeit...Ich habe auf meine Teile rd. 6 Monate gewartet.
Früher war es zweifelsfrei Lessacher, der aber leider nicht mehr produziert.
-
Moin Fredstyles, adressiere Deine Punkte und Feedback doch direkt bei Nico. Website ist leicht zu finden. Der indirekte, anonyme Weg über das Forum ist mE nicht der richtige Kanal und wirkt wie "Bashing". Btw: Ich bin mit meinen NP 7 (33, 35, 37) sehr zufrieden. Über 40 gehe ich bei Bedarf auf Michi Still oder Günter Lorch (Nolo) zu.
-
Dito. Fahre seit zwei Jahren nahezu alle Speedster und V8-Größen nebeneinander. Unter 7.7 bin ich nahezu immer beim Speedster: besseres Handling. Wenn ich allerdings auf Stabilität/richtiger Druckpunkt und damit auf Speed gehen will, wechsle ich auf meine Evos...Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....
-
...auch die LISA Flex-Trapeztampen sind super - wenn auch nicht gerade "preiswert".
-
...ich habe einige Jahre auf Sylt meinen 1. Wohnsitz gehabt. Ich bin froh jetzt -als echter Norddeutscher- wieder in Hamburg zu sein und die gute Ostsee und Fehmarn geniessen zu können! Bei NW-Hack ist die Brandung für jeden Amateur sehr gefährlich...was viele unterschätzen! War am selbst am Strand, wie vor einigen Jahren ein sehr erfahrener lokaler Safe Guard ums Leben kam. Meistens sind die Locas daher eher am Ellenbogen, wo wir untereinander aufgepasst haben. Ich habe noch nie (surfe seit 1977) so oft meinen 6/5er Neo mit Hoodie getragen. Und: Wer schon einmal in den Curry-Wurst-Buden an der Promenade war - bringt keinen Spass! Sylt ist für die Vermarktung des Sports sehr wichtig. Aber noch wichtiger sind die Events auf Fehmarn, der Defi und Brouwersdam- davon brauchen wir mehr!
-
Moin,
ich sehe gerade die Offenheit auch in der leitenden PWA-Funktion als sehr wichtig an, um über genau diese Diskussionsbeiträge die Veranstaltungen und damit die Attraktivität des Windsurfens mindestens zu stabilisieren. Jeder Sport braucht auch sportliche Vorbilder und die Zeiten von Dunkie und Robbie sind leider vorbei. Und Sponsoren wie Audi und WEST gibt es auch nicht mehr. Ergo müssen die Fahrer zusammen mit den Herstellern und den anderen Stakeholdern (Influencer aller Art) darüber offen reden , wie eine nachhaltige Profitabilität nicht nur bei den TOP-3 Fahrern erreicht werden kann...
Und nur am Rande: In den letzten 2 Jahren ist sehr viel Gutes in unserem Sport passiert...ich sehe auch endlich wieder viele Kiddies in den Surfschulen und auf dem Wasser. Nicht nur Mid Ager aufwärts

nico: Bitte weiter so!
-
Moin,
kurz zum Hintergrund:
Ich habe die letzten Jahre mit 1. Wohnsitz auf der Insel verbracht und war (fast) nur am Ellenbogen.
Warum? Gute Parkmöglichkeiten, wenig Strömung (bis auf die obere Spitze), bei gutem Wind auch fast immer echte Locals vor Ort und gerade bei S/SO-Bedingungen wirklich gut zu fahren.
Hörnum: Mehrfach probiert. Wirklich starke Strömung, längere Schläge wegen der Fahrrinne + Austernbänke nicht möglich + man muss das Material relativ lange über den feinen Strand schleppen.
Möwennest: Nur Kiter. Locals lehnen das ab wegen der wirklich langen Schlepperei (Parken vorne riskant...) und weil die Tiefe vom Pril sich ständig ändert...heißt: Risiko von gefährlichen Stürzen ist hoch. Ich habe selbst auch noch nie einen Windsurfer dort erlebt und meine Locals haben das zwar wohl ausprobiert, aber nie Appetit daran gefunden...
Ob der Spot daher wirklich "legendär" ist, bin ich mir nicht so sicher....Vielleicht in der SURF, aber nicht bei den Insulanern.
BG Tammo
-
Bonaire + Aruba sind relativ windsicher dank der Passat-Winde
-
zu HiFly666:
So wird das sein. Der Einsatz von KI-gestützten Design und Produktion führt definitiv über die Zeit zu mehr Effizienz und besserer Produktionssteuerung bzw. kürzere Reaktionszeiten bei individuellen Fahrerwünschen - vielleicht sogar analog der immer kürzeren Zyklen in der Textilindustrie.
Ist das für Amateure, leidenschaftliche Windsurfer und Freaks ein messbarer Vorteil? ME eher nein, da die Margensteigerungen von Duotone kaum an die Händler und Endverbraucher weitergegeben werden.
Schaun wir mal! Ich neige auch dazu ständig neue (vermeintlich bessere) Artikel zu kaufen, werde mich aber weiterhin eher auf Erfahrungsberichte Anderer und eigene "Lessons learn" verlassen...Aber: Marketig von Duotone bzw. die Vermarktung von Jordy ist deutlich besser geworden.