1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Tammo

Posts by Tammo

• Wie mit hohen Chop umgehen? Material oder Fahrtechnik?

• Tammo
    • June 24, 2026 at 1:07 PM

Schaue Dir einmal das mE sehr gute Tutorial von Nico Prien in YT zu diesem Thema an...Ansonsten - so mein Fahranpassungen: Mastfuss etwas weiter nach Vorne, um das Board weniger fliegen zu lassen + Gabelbaum etwas tiefer, um mehr Druck auf den Mastfuss und Boardkontrolle zu bekommen...

• Windwing 2026

• Tammo
    • May 25, 2026 at 7:57 PM

Hifly666 : Das ist vermutlich genau der Punkt. John Chao scheint vor Allem am Gorge River/US zu trainieren und hat das Segel mindestens mit entwickelt...und am Gorge sind bekanntlich oft DEFI-Windbedingungen bei denen das Material overpowered gefahren werden kann/muss.

Meine persönliche These: Der Mann wäre auch mit einem "normalen" NP Evo etc. sicherlich unter die ersten 100 gefahren...Und sein Patrik Defi FRC ist auch ein sehr schnelles Board.

Also: Kein Grund die Segel zu wechseln ;)

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• Tammo
    • May 22, 2026 at 9:52 AM

Richtig kalt war es nicht. Als Nordlicht ist man Anderes gewohnt. Allerdings war ich froh meinen 5/4er dabei gehabt zu haben. Vor Allem in den Zeit, in denen ich länger im Wasser verbracht habe…😉

• Tammo
    • May 20, 2026 at 8:13 PM

Nachbrenner:

Finnen von 31 - 37, Chopper + NP7

• Tammo
    • May 20, 2026 at 8:12 PM

bei mir ähnliches Material:

Jeweils NP Evo 5,3 + 5,6

Patrik Defi 59 + 64

JP SL am letzten Tag Race.

Ergänzung zu Doubleheelslide: Überpowert über längeren Zeitraum und durchaus auf stärker volumigen Boards => Ich bin in den Windlöchern am Start mit meinem kleinen Gear regelrecht "abgesoffen"...

und beim Krafttraining: Rumpf und vor allem Beine....

• 2026 Defi WIND

• Tammo
    • May 19, 2026 at 5:15 PM

Meine gefahrene Distanz waren immer zwischen 31-32, je nachdem wieweit ich am Ufer unterwegs war. Stimme aber zu: das war bei den diesjährigen Bedingungen immer noch viel…🫣

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• Tammo
    • May 4, 2026 at 7:07 PM

...die "Glatthaut"-Anzüge mit Streifen waren von Mistral. Sehr stylish. Habe einen zu meiner Konfirmation bekommen. Da sah man jeden Muskel...Werden heute wieder in bestimmten Berliner Szene-Clubs getragen...War auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum Trockenanzug in Orange von Tauchtechnik Eckernförde 😄 Fotos leider nicht mehr vorhanden

• Tammo
    • May 3, 2026 at 3:27 PM

Und: Surf-Boots von Adidas in Blau mit weißen Streifen! Sehr schicke Schuhe…😆😎

• Ich freue mich, dass...

• Tammo
    • April 22, 2026 at 10:42 PM

...angeblich hängen rd. 150 Speedster und rd. 70 Evos im Hamburger Zoll fest...

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• Tammo
    • April 20, 2026 at 10:13 AM

...und Du führst immer noch den legendären Mistral M1 als aktuelles Board auf! sehr cool.

• Tammo
    • April 17, 2026 at 9:34 PM

...Herbst 1977 auf Röm auf einem TenCate frisch von der WM auf Sardinien importiert...und im Mai geht es zum DEFI :) Danach Aufstieg mit Mistral mit Gummi, danach ohne Gummi, über HiFly 111 zu Alpha Pro zu Tornado zu....

• 2026

• Tammo
    • April 2, 2026 at 12:28 PM

Ich werde gerne ebenfalls "berichten", wenn ich meine (mehreren) georderten Speedster Evos habe...Vermutlich ist den Containerschiffen der Sprit kurz vor der Elbmündung ausgegangen...

• Nach über 30 Jahren wieder Surfer sein

• Tammo
    • March 25, 2026 at 5:07 PM

Mein persönlicher Tipp:

Surfcenter Nl in Groningen. Und dort mit Reinder sprechen.

• Nach über 30 Jahren wieder Surfer sein

• Tammo
    • March 25, 2026 at 12:36 PM

Moin,

stimme Totti voll zu.

Ich würde an Deiner Stelle etwas Zeit investieren, um

- in einer Station etwas Material zu testen (vielleicht auch beim Fehmarn Surf Festival oder z.B. auch in Hvide Sande/Ringköbing oder Surf Pirates in Flensburg)

- danach mit 1-2 Surfshops im Norden telefonieren/besuchen und Deine Erfahrungen "verproben"

Gruß aus HH

• 2026

• Tammo
    • March 21, 2026 at 7:48 PM

Meine Speedster Evos sollen Anfang April eintreffen...

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Tammo
    • March 15, 2026 at 12:05 PM

sdberlin: Kurze Frage: Wo startet Ihr üblicherweise am Müggelsee? Wo ist der beste Startplatz bei Westwinden? Danke

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Tammo
    • February 25, 2026 at 6:49 PM

...ich warte immer noch an der Mole...

• 2026

• Tammo
    • February 20, 2026 at 12:42 PM

...das mit dem Container Ende Feb habe ich auch gehört und werde als Hamburger am 28.2. an der Mole warten....

• boot Messe Düsseldorf 23.01.2027 bis 31.01.2027

• Tammo
    • February 4, 2026 at 10:23 AM

Messen/Ausstellungen sind zu einer Zeit entstanden in der es die heutige Informationsdichte und Schnelligkeit der Beschaffung nicht gab. Dieses Format hat sich mE „überlebt“. Ausnahmen mögen Genuss/Messen (Grüne Woche) und sehr hochwertige Produkte (Kunst) sein. In unserem Sport sehe ich persönlich vor dem Hintergrund der bereits genannten Kostenfaktoren - für Besucher und Aussteller- keine Rationale für das Aufrechterhalten dieses Formats. Hinzu kommt der Massenauflauf zur besten Erkältungszeit! Dann lieber einen kurzen Urlaubstrip nach Fehmarn, Gruissan oder Brouwersdam….

• Achterliek Trimmsysteme Empfehlungen ?

• Tammo
    • January 14, 2026 at 6:24 PM

By the way: Habe seit letztem Jahr nur noch Lisa Pulleys und bin sehr zufrieden. Dauert etwas bis man den Tampen "reingequetscht" hat, aber dann einfach nur gut. Etwas teurer, aber durchdachtes Trimmteil. Fazit: Sehr empfehlenswert.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice