Beiträge von Vmax

    Hier ein Clip von so einem Tag am Walchi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, nein. Ich hab auch 76kg und einen SLW (165 +56er original Finne), den ich meist mit 8.2 oder 9.5er Fahre. Das an und insbesondere durchgleiten sowie Höhe laufen bei wenig und löchrigem Wind ist schon sehr beeindruckend im Vergleich zum 76er (131ltr) Futura. An vielen Tagen hier bei uns im Alpenvorland ist der SLW ganz einfach nur durch Foils zu ersetzen und keinesfalls mit dem 131er oder gar 120er vergleichbar.

    Klar der SLW ist ein Top Leichtwindboard, gar keine Frage, ich meinte ja nur ob es als Leichtgewicht so einen großen Unterschied macht gerade bei uns im Süden?

    Und ja, das Halsen ist jetzt auch nicht die Paradedisziplin von solchen Boards, da muss selbst ich mit meinen 100 kg manchmal vom Gas gehen das er um die Kurve geht.

    Wenn mal Wind geht hat man von 0-5 bft ja immer alles dabei und bei oberen 5 mit 9,5 er wird es dann schon mal anstrengend. Zudem ist es ja auch nicht gerade günstig das ganze Setup und transportiert werden muss es ja auch….

    Und ja, an meinem Sommerrevier Walchensee gibt es diese Tage wo ich mit meinem 140 Liter Board nicht so richtig glücklich werde und das ist dann der Tag Vom JP SLW 8)

    Eben, durch die Breite ist das möglich und natürlich Fahrergewicht und Fahrkönnen.

    Darum behaupte ich mal das man als Leichtgewicht nicht unbedingt ein solches Leichtwindboard braucht.

    Ein bekannter, recht guter Surfer mit eben 78 kg hat sich auch einen SLW zugelegt plus 9 er Segel und sagt jetzt, eigentlich bin ich mit dem 120 L. Slalomboard und 7,8er mit anpumpen genau so schnell im gleiten und brauch mich nicht so anstrengen mit dem großen Zeugs.

    Ist natürlich schon gewichtsbedingt und bei Flachwasser.

    Gibt bei uns aber einen Formulapilot mit ca 80 kg der hat mit ner 70 er Finne über 30 kn.geschafft.


    Fahr den SLW schon einige Jahre und kann behaupten mit dem Einsatz Bereich bis obere 5bft. passt die Original 56 er schon sehr gut, aber auf keinen Fall kleiner.

    Sorry für OT, aber fährst du den SLW tatsächlich bis obere 5 bft, also 20-21 Knoten Wind? Ich steige viel früher aus (16-17 Knoten), ansonsten fliegt mir in Chop alles um die Ohren. Respekt!

    Mit obere 5 Bft meinte ich natürlich in Böen ! Das geht mit meinen 100 kg locker bei Flachwasser.

    Fahr den SLW meistens am Walchensee und da hat es im Sommer halt solche Bedingungen,3-4 in Böen 5 und da ist er halt wirklich Top

    Ich habe nicht den SLW von JP sondern den Lightwind von Fanatic. Er hat ja ähnliche Masse, ist hinten vielleicht sogar ein kleines bisschen breiter. Ich bin allerdings mit 78 kg leichter als Du.

    Für mich ist meine 50er Select Gold die Leichtwindfinne, größer ist für mich absolut nicht notwendig, schon diese 50er lässt keinen tollen Topspeed zu (mit Severne NCX 9.0 qm).

    Ich fahre bei Mittelwind eine 47er Hurrican-Slalomfinne (mit Gunsails Vector 8.6 qm) und bei „Starkwind“ eine 46er C-Fin mit wenig Fläche am Tip (und dem 8.6 Vector oder 8.1 Zoom, welches eigentlich schon zu klein ist), halbwegs flaches Wasser vorausgesetzt.

    Ich würde an Deiner Stelle trotz Gewicht und Segelgrösse nicht über 52 cm gehen, wenn Du einen guten Speed erreichen möchtest und ich würde unbedingt in eine hochwertige Finne investieren

    Bei Starkwind fahr ich ein anderes Board trotz meiner 100 kg…

    Zu kleiner Finne und Speed, ich komme mit der 60 JP Finne locker über 28 kn.

    Der JP SLW ist ein Top Leichtwindboard für Schwergewichte da brauch ich keine kleine Finne und kein kleines Segel, außer ich benutze es als Einstiegsboard für Anfänger. Da wäre aber sein JP Magic Ride sicher besser geeignet.

    @ Magicsurfer, Ich denke du bist mit der Original Finne schon sehr gut bedient.

    Ich fahr den SLW mit bißchen mehr Gewicht bei leichtem Wind mit 9,4 er V8 und der JP in 60 cm.

    Etwas bessere Leichtwind Performance mit anpumpen und ein bisschen besser im durchgleiten als die 56er.

    Fahr den SLW schon einige Jahre und kann behaupten mit dem Einsatz Bereich bis obere 5bft. passt die Original 56 er schon sehr gut, aber auf keinen Fall kleiner.

    Ob sich das lohnt hängt aber schon vom Fahrkönnen ab wo ich ja nicht beurteilen kann, Magicsurfer ja nur schreibt Wiedereinsteiger.

    @ Robert, Magicsurfer fragt ja wegen größerer Finne für Leichtwind :/

    Aus den JP Garantie-Bedingungen:


    Any repair or replacement of any product under this Limited Warranty is not available for ordinary wear and tear, including scratches, punctures, dents, fading and paint chipping, or for any damage caused by misuse, abuse, unauthorized modification or repairs, usage of components (fins, foot straps, etc) other than JP-Australia components, accident, heat, excessive exposure to sunlight, improper handling, storage, maintenance or care; incorrect setup, use in commercial, rental or teaching environments; any use of the product outside the recommended conditions like for example use off the water; any blow or impact with a hard object or any other irresponsible use.

    Bei solchen Bedingungen darf man das Teil eigentlich gar nicht benutzen :cursing: Ist ja leider bei allen Marken das gleiche….

    Schon traurig heutzutage :!:

    Ist bei den Segeln / Masten ja auch dasselbe.

    Bei Surfpause quasi abbauen, mindestens ein schattiges Plätzchen suchen, nicht auf steinigem Untergrund usw…

    Also dasselbe wie oben.

    ich finde die Windvorhersagen werden immer schlechter. Früher stimmten sie wenigstens noch für den nächsten Tag, was heute auch nicht mehr selbstverständlich ist, jedenfalls bei uns im Süden. Zu Corona Zeiten wurde es auf den fehlenden Flugverkehr geschoben, jetzt ist wieder Rushhour und trotzdem nix besser. wie kann es z.B. bei Windfinder sein das die Normalvorhersage mit Superforcast manchmal total unterschiedlich sind ????

    Der einzige wo einigermasen für den nächsten Tag für meine Gegend passt ist derzeit Wetter Online

    Top Kulisse, hab gehört da schwimmen viele liebe Fischchen rum, stimmt das?

    Wäre das einzige was mir nicht so gefallen würde an dem Revier.

    Meine Hausratversicherung ist mit dem Einschluss von Elementarschäden fünf Euro günstiger im Jahr geworden. Deflation 8) .


    Januar und Februar waren letztes Jahr mit über 8% sehr hoch. Basiseffekt halt. Aber so langsam kommen die höheren Tarifabschlüsse. Letztes Jahr wurde noch häufig auf den Inflationsbonus zurück gegriffen. Es ruckelt sich zurecht.

    Dafür die teuren Wohngebäude und Auto Versicherung um über 10% ruf :cursing: