AirCairo ist prima, es gibt aber kein Bier an Board
Zumindest ab Düsseldorf bin ich auch schon TuiFly und Condor geflogen, vielleicht saisonabhängig?
Na wenigstens einer wo die gut bewertet……
Das macht ja Hoffnung ![]()
AirCairo ist prima, es gibt aber kein Bier an Board
Zumindest ab Düsseldorf bin ich auch schon TuiFly und Condor geflogen, vielleicht saisonabhängig?
Na wenigstens einer wo die gut bewertet……
Das macht ja Hoffnung ![]()
Abflug wäre eher im Süden
Wenn ich das so sehe muss ich meinen HiTech mal wieder von der Decke hole und zu Wasser lassen ![]()
Problem, ich hab keine Powerbox Finne mehr…
IMG_2206.jpg
Display MoreDisplay MoreIst Windlounge jetzt ein Online Riese? Ein Spot-Shop isses ja auch nicht. Nur ein Beispiel für einen kürzlich neu gegründeten Shop. Scheint aber zu funktionieren. Von gelegentlichen Burnouts von Super-Mario abgesehen. Aber er macht das ja auch nicht mehr allein. Der Trick ist vielleicht die Youtube Präsenz.
Nico Prien hat ja auch einen Surfshop in Holland. Scheint auch neu zu sein und zu laufen.
Nur um mal Optimismus zu verbreiten.
Nein, eine 2.000€ UG ist kein Riese und da braucht es auch keinen Trick für.
Nico: Ist m.W. nur Mitinhaber seit ein paar Jahren, der Shop firmiert in den Niederlanden und besteht seit 1976.
Der jetzige Shop ist aber bestimmt erst ein paar Jahre alt. Zumindest sieht es so in den YT Videos aus. Aber die Holländer sind ja schnell im Abreißen und wieder neu aufbauen, siehe Brouwersdam.
Naja in Holland gibt es ja noch ne Surfzene und da wird ja auch noch was gemacht dafür!
Alles super angelegt, Parkplätze ,Toiletten, Abfallkörbe usw. Nicht so wie bei uns Höhenbeschränkungen, Parkplätze an den Spots abgebaut usw.
Noch eine Frage zur Anreise
Sind eigentlich nur Cairo Air und Pegasus zu finden wo alle zwei grottenschlechte Bewertungen haben, gibt es da noch Alternativen oder Erfahrungen
Noch ein Problem Ägypten Surfschein erforderlich!
Habe bei Surf Motion nachgefragt.
Kann bei ihnen erworben werden 35€, quasi nur den Fragebogen ausfüllen ( auch online vorab)und ok?
Hat hier jemand Erfahrungen?
Habe bei Surfmotion "vor Ort" den Surfschein noch einmal machen müssen, da mein alter nicht auffindbar war. Prüfungsfragen richtig beantwortet und dann hat man den Schein, der in Ägypten seit 2024 Pflicht ist. Von einer Möglichkeit die Surfscheinprüfung online zu machen, ist mir nichts bekannt.
Also Quasi nur die Theoretische Prüfung?
Ist das dann ein VDWS anerkannter Schein?
Noch ein Problem Ägypten Surfschein erforderlich!
Habe bei Surf Motion nachgefragt.
Kann bei ihnen erworben werden 35€, quasi nur den Fragebogen ausfüllen ( auch online vorab)und ok?
Hat hier jemand Erfahrungen?
Display MoreNaja, wenn ich deinen Material Pool so anschaue und dann die nötigen Surf An/ Abreise Km dann schaut dei Co 2Abdruck auch nicht so besonders gut aus
Also nicht Wasser predigen und Wein sau……..
Bei aller hitzigen Diskussion und völlig egal auf welcher Seite man sich sieht,
jemanden (egal wem) in einem Windsurf-Forum das Windsurfen vorzuwerfen finde ich generell nicht so toll.
Jede Person kann in ihrem Mix etwas Relevantes machen, wenn sie will.
Wo werfe ich ihm das Windsurfen vor ????
Ich nehme nur Stellung zum Post 628
Was die anderen alles tun sollen und das passt dann meines Erachtens nicht ganz zusammen.
Hört sich eher nach Klimaaktivist an der sich samstags auf die Straße klebt und am Montag nach Malle fliegt…
Ich war im Januar 2020 bei Peter in SomaBay.Wind war 7von 14 Tagen.
dann erwisch ich sicher die windlosen Tage ![]()
Wie schaut es bei Soma Bay Ende Januar Anfang Februar mit Wind aus normalerweise?
Das ist ja das nächste beim mieten, zahlst ein Haufen Kohle und hast keinen Wind ![]()
Bringe mal den JP Supersport 122 ins Spiel, gleitet super an und durch und man kann ihn auch schnell machen.
Bin zwar eine andere Gewichtsklasse und nutze ihn mehr bei stärkerem Wind sollte aber bei 70 kg sehr gut als Leichtwindboard passen
Na jetzt wo Mario die FF Proto Bretter testet wird’s wohl richtig gut …🫢🤣…
Grüße
Taty for White Tiger 😎🤙😜
Meiner Meinung nach ist das verherende Schneechaos, wie vorhergesagt worden ist, ausgeblieben oder nich nicht da. Es schneit es windet aber es ist halt WINTER...
Na früher nannte man es Winter, heute wird aus allem eine Katastrophe gemacht wenn es irgendwo etwas langsamer geht. Zudem verallgemeinert in den Schlagzeilen das man immer meint ganz Deutscland ist betroffen…
Display MoreVielen Dank für die vielen Zusprüche.
Gerne komme ich nun nach der Aufklärung (alias Verschwörung) zur Missionierung.
Ich weiß das ist schwer, denn 9 von 10 Personen wird das nicht erreichen (meine gesamte Familie, beide Elternteile, alle 5 Geschwister inklusive ihrer Partner). 5 von 10 Personen reagieren so abweisend, dass sie sich nicht mal die Argumente anhören. Egal ich probiere es trotzdem, denn es ist wichtig.
Wie bereits oben erwähnt sind es vor allem die großen Brocken, bei denen man sehr viel bewirken kann. Daher sollte zu Beginn einmal eine Bestandaufnahme, eine ehrlich Analyse des eigenen Gewohnheiten und umstände erfolgen. zB hier => Ökologischer-Fußabdruck-Rechner - ClimateHero
Rasch zeigt sich dabei, wie groß der Hebel bei Flugreisen ist. Aber auch eine Öl- oder Gasheizung oder häufiger Fleischkonsum (vor allem Rind und Schaf) habe einen sehr deutlichen Effekt.
Heuer fahren wir zum Beispiel bewusst wieder mit dem VW Bus nach Sardinien und sparen uns eine Flugreise nach Daklar, weil das einfach viel weniger Dreck macht. Aber ja auf Flugreisen weitgehend zu verzichten, fällt vielen Leuten recht schwer. Es gibt aber auch Maßnahmen mit großem Hebel, die kaum einen gefühlten Verzicht für den Lebensstandard bedeuten. Hier ist vor allem die Heizung mit Fossilen Energieträgern zu erwähnen.
Bitte denkt im Fall über den Austausch euerer Ölheizung nach. Pellets zum Beispiel benötigen keine so geringen Vorlauf Temperaturen wie Wärmepumpen, sodass die Zentralheizung ansonsten meist unverändert übernommen werden kann. Die Investitionskosten bleiben überschaubar und amortisieren sich auch innerhalb der Lebensdauer der Anlage. Oft wird es in Summe also günstiger. Leider konnte ich meinen Vermieter nicht überzeugen, andere Eigentümer wie meinen Schwiegervater und die eigenen Eltern aber schon.
Der Genuss von dunklem Fleisch ist auch so etwas. Ich liebe Rindsroladen und esse diese sehr gerne. Sie schmecken aber ganz besonders gut, wenn sie etwas besonderes bleiben, wir hatten welche am 24. Dezember im Rahmen unseres jährlichen Familienfestes zu Weihnachten. Sie waren auch so gut, weil ich sie nicht jeden Tag esse. Wir essen statistisch sowieso viel zu viel Fleisch. Es ist gesünder, genussvoller und viel besser für unsere Heimat, wenn vor allem dunkles Fleisch etwas Besonderes wird. Sehr ähnlich schaut es mit Palmöl aus. Hoch vorprozessierte Produkte enthalten sehr viel Palmöl und führen zur extremen ökologischen Verödung gewaltiger heute noch sehr Artenreicher Gebiete der Randtropen. Palmölplantagen sind grüne Wüsten, Soja als Futtermittel ebenfalls. Frisch zu Kochen mit regionalen frischen Produkten ist viel gesünder, schmeckt viel besser und trägt sehr zum wohl des Planeten bei. Bei Palmöl hab ich aber selber ein Problem. Meine Frau kocht gerne und herrlich, ich liebe aber Schokolade und kann darauf kaum verzichten. Es sollte halt etwas besonderes bleiben.
Viele unterschätzen in diesem Zusammenhang auch wie viel ein Fleischfressendes Haustier in seinem Leben verzehrt… Ist das nötig? Eine Katze frisst mit 600kg Fleich bereits ähnlich viel CO2 Äquivalent in ihrem Leben wie unser Skoda Fabia als Diesel in seinem Fahrzeugleben (der aber auch nur etwa 12000km/Jahr fährt). Aber ja, ich bin auch mit einem großen Hund aufgewachsen, habe ihn geliebt und der Verzicht darauf fällt mir heute schon schwer. Das ist ein Verzicht den ich persönlich aber vor allem aus Umweltgedanken dennoch bewusst für mich so gewählt habe.
Die Tägliche Routine macht ebenfalls einen gewaltigen unterschied für den Ökologischen Fußabdruck. Das ist wieder so was, dass ich absolut nicht mit Verzicht verbinde. Ist es wirklich nötig an den Arsch der Welt zu siedeln und jeden Tag 45 Minuten mit dem Auto zur Arbeit zu pendeln?
Das sind bei 200 Arbeitstagen im Jahr bereits 4.6 Arbeitswochen, die man völlig nutzlos irgendwo pendelnd im Auto sitze. Ich brauche auch je nach Route 30 bis 45 Minuten zur Arbeit, aber in Laufschuhen auf meiner 5.5km oder 7.5er Route. Wenn es sehr viel Schnee hat, es regnet, ich was einkaufen muss oder einfach faul bin, nimm ich halt das Fahrrad. In der Firma sitze ich dann sowieso wieder 9 Stunden vor dem Bildschirm. Warum nicht den onehin nötigen Arbeitsweg mit Sport verbinden? Ich gewinne Lebenszeit, anstatt sie im Auto zu verpuffen. Gut so etwa 10x im Jahr fahr ich auch mit dem Auto, es ist aber die absolute Ausnahme (zB wenn ich etwas verkühlt bin), nie die Regel.
Wir haben unseren Wohnort absichtlich so gewählt, dass meine Frau und ich beide mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur jeweiligen Arbeitsstelle kommen und praktizieren das seit einem Jahrzehnt so. Es steigert die effiziente Zeitausbeute, spart Geld, hält fit und erhöht so in vielen Bereichen unsere Lebensqualität. Es belustigt mich immer wieder, wenn eine Kollegin morgens entnervt vom Stau auf der Bundesstraße berichtet… Sie hat vor zwei Jahren weit draußen gefördert ein Haus gebaut und bezieht nun die große Pendlerpauschale…
Wie viel beheizte Wohnfläche brauche ich wirklich? Muss das ganze Haus überall 23°C haben und im Sommer klimatisiert sein? Oder Darf es im Winter nicht in manchen Räumen und zu manchen Tageszeiten kühler sein. Darf es im Sommer mal wärmer sein?
Muss eine weitere Immobilie, die ich derzeit nicht selbst nutze wirklich leer stehen? Gibt es nicht sinnvolle Nutzungskonzepte?
Muss ich wirklich neu Bauen und damit Grünfläche versiegeln, oder ist renovieren, ausbauen oder Verwerten bestehender Gebäude keine Option?
Muss mein Rasen wirklich immer zwischen 2 und 4 cm lang sein und damit für viele Tiere zur grünen Wüste werden? Ist es nicht schöner einen Teil nur zwei Mal im Jahr mit der Sense zu mähen (Sensen ist übrigens eine sehr schöne und gesunde Bewegung)?
Muss ich unbedingt einen beheizten Pool haben, oder kann ein naturnaher Schwimmteich mir und meiner Umgebung nicht vielleicht noch mehr bieten?
Das sind nur ein paar Gedanken. Wenn nur eine von 9 Personen, die bisher nicht darüber nachgedacht habt eine wirksame Verhaltensänderung umsetzt, die seine eigene Lebensqualität womöglich sogar erhöht, kann dadurch viel Schaden vermieden werden.
Gerade der ach so schwierige erste Schritt kann hier also wirklich viel bewirken und kostet oft praktisch keine Lebensqualität.
Ich weiß, vielen ist es egal (so auch meinen Eltern). Ich und meine Kinder haben aber voraussichtlich noch etliche Jahrzehnte auf diesem Planeten zu verbringen. Wir haben als Menschheit bereits das sechste Massensterben in der Erdgeschichte ausgelöst (in nicht mal einem Jahrhundert), und die Zeichen stehen sehr eindeutig in Richtung einer weiteren Beschleunigung.
Wir haben Pflanzen und Tiere ausgerottet, die viele Jahrmillionen gebraucht haben, um sich zu entwickeln (das sind im Schnitt 1500000 Menschen Generationen oder 25000-mal Jesus Christus). Ist der Saufurlaub auf Mallorca wirklich so wichtig, dass wir dafür in 300 Jahren nur mehr mit Tauben und Ratten gemeinsam auf einem verwüsteten Planeten vor uns hinvegetieren und uns um jeden Bissen frisches Gemüse streiten müssen?
Dein Verhalten ist relevant. Nicht für Dich, sondern für sehr viele, die nach Dir kommen.
Naja, wenn ich deinen Material Pool so anschaue und dann die nötigen Surf An/ Abreise Km dann schaut dei Co 2Abdruck auch nicht so besonders gut aus ![]()
Also nicht Wasser predigen und Wein sau……..
Hab das Feuerwerk von meinem Nachbar bewundert, kostet nichts! Der hat halt Spaß damit und seine 12 jährige Tochter ist ist ganz verrückt darauf.
Ich gönne mir da lieber ein neues Surfboard🤙🏄🏻♂️
Na wenn man da oben Zuhause ist kann man doch sicher ein paar Boards ausleihen zum testen Brouwersdam etc.
Wenn dein Fahrkönnen dementsprechend ist ,ist ein Slalomboard sicher eine gute Wahl
Also meine sauer verdiente Kohle steck ich lieber in Surfzeug als in kurzfristigen Krach und Staub, mir tun die ganzen verschrecken Tiere leid... ausserdem hält sich mein Mitleid für Leute, die sich Finger oder sonstwas wegsprengen, sehr in Grenzen...daher von mir aus kein Verbot, aber eine schicke Sprengstoffsteuer drauf, die das Ganze so unattraktiv wie möglich macht...wenn der Blödsinn auf einmal das drei oder vierfache kostet, erledigt sich das Verbot von alleine...
Ich fürchte so teuer kann man es gar nicht machen, dass sich die Leute nicht doch damit tonnenweise eimdecken. Wenn sie sich sonst auch nichts leisten können. Und hinterher wird geklagt das alles zu teuer ist. Der ganz normale Wahnsinn.
Ist halt für denHandel ein Riesen Umsatz, Deutschland allein geschätzt knapp zwei hundert Millionen kin kürzester Zeit und ohne Risiko da Restposten retourniert werden können! Für das Finanzamt natürlich auch nicht schlecht !
Auch deshalb wird das natürlich nicht so schnell verboten werden.
Mein Vorschlag 5€ auf jede Packung drauf und das an das Gesunheitswesen.
Zumindest in Süddeutschland ist surfen in der Weihnachtswoche irgendwie fix. Ich kann mich nicht erinnern wann das nicht ging.😜
Stimmt, aber früher waren dazu öfter 10-15 Grat plus angesagt
Ist eigentlich immer verlass auf den Weihnachtswind, bei uns in der Gegend um Karlsruhe normalweise aus Südwest, zusammen mit angenehmen Temperaturen die teilweise sogar 2stellig sind. Dieses Jahr leider NO und für mein Geschmack etwas frisch, aber Wind ist da.
Genau Westwindlagen über Weihnachten waren es früher
Zumindest in Süddeutschland ist surfen in der Weihnachtswoche irgendwie fix. Ich kann mich nicht erinnern wann das nicht ging.😜
Stimmt, aber früher waren dazu öfter 10-15 Grat plus angesagt ![]()
Gedruckte Zeitungen/ Magazine sind halt einfach zu teuer aufwand mäßig. Wird alles Richtung online gehen.
Bin gespannt wie lange es meine Tageszeitung noch gedruckt gibt? Die finanzieren sich doch nur noch mit Werbung und wenn das weniger wird rentiert sich das einfach nicht mehr.