1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Vmax

Posts by Vmax

• GPS Basics für Windsurfer / Welche Tracker gibt es?

• Vmax
    • July 9, 2026 at 2:26 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from tourensurfer

Topspeed und Herzfrequenz geht schon mit einer Huawei Watch GT. Ab der GT 5 sind sie ziemlich genau gewurden. Sie hat Dualband-Fünfsystem-GPS.

Nachteil: Die Chinesen scheren sich einen Dreck um Windsurfer. Keine Windsurf-App installierbar - weil proprietäres OS und "Huawei Store". Man muss die Aktivität "Fahrrad" auf dem Wasser verwenden. Bei den anderen Aktivitäten wie Wandern oder Trailrunning sind die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht vergleichbar mit Windsurfen und Huawei blendet diese Werte dann als unplausibel einfach aus. Es gibt zwar eine Sailing oder Surf Activity, aber schlauerweise meinen die Chinesen, dass hier gar kein GPS-Recording notwendig sei. Also: "Fahrrad" tut es. Logischerweise bekommt man die Werte dann auch nicht mundgerecht in 2s, 5s oder 100m, sondern im 1s Intervall.

Ich hatte die GT3 und aktuell die GT5. Die GT5 find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend. Neben den Diagrammen in der Huawai App und Uhr bekommt man auch ein .gpx, was man sich auswerten kann wie man will. Die Herzfrequenzen sieht man nur in der Huawei App auf dem Smartphone, sowie in der Uhr selbst, gibt kein Export dafür.

Man kann sich auch die Anzeigen auf dem Wasser frei einstellen, so dass man laufend die Werte sieht. Mach ich aber nicht, oder wenn, dann schau ich mal in einer Pause drauf.

Vorteile sind: Robust, kratzfest, hält normal 2-3 Wochen mit einer Akkuladung, beim Windsurfen mit GPS-Aufzeichnung und Herzfrequenzmessung vielleicht 3 Sessions a 4h. Und die Uhr bekommt man für 200 EUR mit Silikonarmband. Geladen wird sie über Induktion.

Nachteil: Nicht zugelassen für Windsurf-Wettbewerbe.

Display More

Hab die GT6 Pro, funktioniert ebenfalls sehr gut, auch das Bezahlen mit der Uhr klappt super, die Akulaufzeit ist um Welten besser als bei den anderen, nur Garmin spielt da in der gleichen Liga

Display More

Also mit Accu Laufzeit finde ich die COROS Vertix unschlagbar

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• Vmax
    • July 6, 2026 at 1:22 PM
    Quote from Basti_HH

hier (leider) fortsetzung aus dem "meine heutige session" thread, inzwischen die gestrige session. ;)

reichlich wind fürs kleine zeug, nach knapp zwei stunden bei für mich nicht ganz anspruchslosen bedingungen in einer böe für einen moment den körperschwerpunkt nicht so runtergebracht wie erforderlich, abflug gemacht, schleudersturz vornüber bei vollgas, ziemlicher wumms. kurz sortiert, körper ohne funktionell relevante strukturelle schäden. mast heil, board-nase unversehrt, segel unversehrt. gabel leider ein teil mehr als vorher:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

holm exakt zwischen den trapeztampen ziemlich glatt quer gebrochen, endstück ebenfalls gebrochen, den kräften folgend. ich vermute, dass es durch den katapult im trapez und die erhebliche dezeleration mit krafteinleitung über die tampen den holm einfach zerissen und das endstück über das dann freie holmende aufgeklappt hat. im rückblick vermutlich einiges glück, dass es "nur" die gabel erwischt hat, und dazu in einem unkomplizierten revier (wulfen).

den frakturierten holm halte ich für ok reparabel. ich würde das schäften, von innen ein stück kohlerohr einkleben und dann von außen gewebe aufbringen.

richtig gute ideen habe ich für das endstück noch nicht. der mittlere teil mit der aufnahe der pulleys ist ziemlich zerbröselt. der muss komplett entfernt und ersetzt werden. eventuell mit halbzeugen (platten), die jeweils mit ausreichend kontaktfläche in den holmaufnahmen zu verkleben wären.

das ist wohl nicht mal so an nem wochenende gemacht und ich fürchte, es ist jetzt wohl zeit für ersatz. wäre trotzdem schön, wenn ich diese wieder hinbekäme. ich werde weiter berichten...

Display More

Hauptsache du bist heil geblieben, Material ist ersetzbar

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Vmax
    • July 6, 2026 at 1:04 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from Vmax

Heute mein NP Evo eingeweiht. Leider war der Wind recht löchrig,aber erster Eindruck sehr gut, fühlt sich eindeutig leichter an als das Evo 13 The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sollte das kein Speedster Evo werden?

doch, aber dann kam halt wieder ein Schnäppchen.....oder Alters Verücktheit :D das Speedster kommt hoffentlich morgen zum Einsatz

• Die heutige session

• Vmax
    • July 5, 2026 at 6:23 PM

Den ganzen Tag fast Nix und dann sowas….

Jetzt ist wahrscheinlich der Windmesser kaputt 😢 The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Vmax
    • July 4, 2026 at 10:27 PM

Heute mein NP Evo eingeweiht. Leider war der Wind recht löchrig,aber erster Eindruck sehr gut, fühlt sich eindeutig leichter an als das Evo 13 The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• 2026 Fussball WM

• Vmax
    • July 3, 2026 at 2:19 PM
    Quote from WindsurferFFM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from WindsurferFFM

Ich finde man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, 2014 hätte im Achtelfinale gegen Algerien schluss sein können (Da gab es finde ich auch nur 2 gute Spiele, gegen Portugal und Brasilien). Hätte das 2:1 für Deutschland gezählt wäre jetz heile Welt und man würde gegen Frankreich rausfliegen. Ich finde sein einziger Fehler war, dass er sich zu sehr hat beeinflussen lassen und Undav von Anfang an gebracht hat (keine Ahnung wer da so grossen Druck aufgebaut hat). Ich finde da sieht man Naglsmann's Klasse. Wenn er Undav als Joker gebracht hat, hat er getroffen. Ich finde man muss ihn weitermachen lassen. Er ist sicher ein guter Trainer. Man hat ja schon bei Flick gesehen, er kann's wenn er darf wie bei Barcelona und Bayern.

Wenn ich GER-FRA tippen müsste, wenn wir weiter gekommen wären: 0:6, wenn es gut geht.

Ist mein voller Ernst.

Nein, nach 0:3 wären Mbappé und Dembélé ausgewechselt worden um Kräfte zu sparen :D

Wahrscheinlich hätte gegen uns sowieso nur die Reserve gespielt :/

• Ich freue mich, dass...

• Vmax
    • June 29, 2026 at 9:33 PM

Das endlich mein neuesSegel eingetroffen ist….

Es ist doch wieder ein Full Race Segel geworden obwohl ich nach dem letzten gesagt habe nur noch Freerace:/

Wie heißt es so schön Alter schützt vor Torheit nicht…:sleeping:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Neue surf 04.2026

• Vmax
    • June 23, 2026 at 7:44 PM

Leider werden die Test‘s immer weniger…..

Man könnte doch zum Boardtest wenigstens die dazugehörigen Segel in einem Heft bringen….

Neuigkeiten Segel, Boards, Zubehör fast Fehlanzeige

Für mich außer dem etwas ausführlicherem Boardtest leider nicht‘s dabei

Schade das ich den Kündigungstermin verpasst habe

• Patrik GT-3 Foil 2024 8.0 und 7.0 inkl RDM 100% Carbon RDM Masten

• Vmax
    • June 13, 2026 at 2:08 PM

Hi hätte Interesse an dem Rdm 520 Mast.

Noch zu haben?

Wenn ja Preis und wo Übergabe

Bin aus dem Raum Augsburg und öffters auch am Walchensee

Gruß Bernd

• Windsurfer zwischen Gold und Strukkamphuk tot aus dem Wasser geholt

• Vmax
    • June 13, 2026 at 1:59 PM
    Quote from tourensurfer

Kleineres Material, ok. Aber wieviele % der 69 jährigen schaffen es überhaupt noch in tiefem Wasser, sich aus dem Wasser auf ein Board zu hieven. Mit Neo und Trapezhaken. Da fängt es nämlich schon an.

Haha, da ich auch in der Altersklasse bin muss ich grinsen wenn ich daran denke wie das bei mir aussieht wenn‘s zum Wasserstart nicht reicht :/

Wahrscheinlich wie ein Walross wo an Land robbt:D

• Material am Strand sicher lagern

• Vmax
    • June 4, 2026 at 10:00 AM

Problem ergibt sich dann noch bei drehendem Wind:/

Bei starkem Wind ist es auch eine gute Idee einen Sack/ Beutel mit Sand füllen und ins Unterliek legen.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• Vmax
    • May 29, 2026 at 6:33 PM
    Quote from eki

Ja, funktioniert, leider ist das was ich da sehe oft eher betrüblich :) Und es gibt da noch diesen anderen Effekt, es sieht immer da nach Wind aus, wo man grade nicht ist.

Haha das stimmt, ist bei mir auch so….

• superebayschnaepppppppchen

• Vmax
    • May 28, 2026 at 1:58 PM

Wie heißt es so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf du musst ihn nur finden…mir fällt zur Zeit auch auf das wieder mehr so altes Zeug an den Spots auftaucht und wenn man die Leute fragt weshalb man sowas kauft sagen sie entweder keine Ahnung oder war billig und zum ausprobieren reicht es

• Vmax
    • May 28, 2026 at 1:51 PM

Die Speeder fahren die Tampen eh wieder anders.

Siehe Andi Laufer Defi Video, Trapeztampen hinten und Masthand weit vorne.

Er sagt das macht schnell, auch wenn’s anstrengend ist :/

• Vmax
    • May 27, 2026 at 2:34 PM
    Quote from Mias
    Quote from tourensurfer

Mir ist auch noch bewußt, dass die Tampen auf der rechten Seite leicht anders fahre als auf der Linken. Das merke ich wenn die Rasterung auf dem Belag nachzähle. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich auf dem linken und rechten Arm unterschiedlich viel Kraft habe und ich somit ein anderes Justierungsgefühl habe.

Geht euch das auch so? Ich denke, ich muss beim Ausrichten einfach besser aufpassen.

Wahrscheinlicher ist das du nicht gleich auf dem Brett stehst, sondern die Segelstellung auf beiden Seiten anders ist. Nur durch Körper und Segelstellung war der tampenplatz ca 15 cm verschieden zwischen speeder aus Frankreich und mir .

Hab kürzlich Surfkumpel ( ca 20 kg leichter)mein Material testen lassen da Wind für mich nicht reichte, der hat die Tampen auch ca 15 cm nach vorne geschoben :/ hab es dann auch so probiert, passt bei mir überhaupt nicht.

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• Vmax
    • May 25, 2026 at 9:31 AM

Im Neo waren die Temperaturen schon ok, hab eher die bemitleidet die da mit Bulli und Co gezeltet haben, aber wahrscheinlich sind die Camper da nicht so zimperlich 8)

• Ich freue mich, dass...

• Vmax
    • May 25, 2026 at 9:21 AM

Das ich endlich wieder mal 2 gute Tage am Walchi erwischt habe

• Neue surf 03.2026

• Vmax
    • May 15, 2026 at 8:19 PM

Wahrscheinlich Für Alt Abonennten das die ihre 10 Hefte bekommen.

War bei mir so…

• Startschot / Uphaul : Empfehlung, Marktübersicht, Erfahrungen

• Vmax
    • May 5, 2026 at 6:05 PM

Hätte einen neuwertigen abzugeben

Unifiber Easy Uphaul Neupreis war 29.90

Für 20€ inklusive Versandkosten The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Vmax
    • May 1, 2026 at 9:30 PM
    Quote from Wudoc

Endlich da🤩 The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So geil

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice