Posts by mihaka

    Vorliek und Achterliek soweit durchziehen das die Latte unterhalb der Gabel so gerade so vorn am Mast abschließt.
    Achterliek aber nicht zu sehr durchziehen, Segel muss ja einen Bauch machen können und zieht damit die Latte etwas nach hinten und schlägt dann auch relativ easy um,... Kann an Land schon etwas "komisch" aussehen, sollte aber auf Wasser mit Winddruck drin funktionieren.

    "Fanatic Blast" gehört eher in die Gruppe "Freerace".
    Falls gewünscht würde ich aber bei Freerace keine HRS-Bauweise wählen sondern zum leichteren und agileren LTD greifen.


    Schau dir mal die JP Magic Ride in Pro oder Fanatic Gecko in LTD Baureihe so um die 130ltr. Volumen. (ich weiß es gibt noch ein gutes dutzend weitere Möglichkeiten und Marken)
    Fahre im Urlaub selber meistens auch JP-Boards da die oft an Mietstationen anzutreffen sind.
    Meine Meinung, finde sind top zu fahrende Freeride Boards die prädestiniert sind für Aufsteiger und Halsen,... Verzeihen auch mal Fehler sind gutmütig zum halsen und können aber trotzdem ordentlich Speed machen,...
    Sind bestimmt irgendwo im Sale oder als Demo oder neuwertiges Gebrauchtboard zu bekommen.

    Hat Totti da noch was im Köcher?

    War bei mir vor Neukauf von eigenem neuem Material ähnlich, hatte auch noch ein top erhaltenes BIC Tecno 293 aus Jahr xx und dachte ooch probiers doch mal damit,...
    Das war grausam da ging so gut wie nix mehr,... bin draufgestanden wie ein Depp. War halt moderne Freerider aus "Surfcenter-Miete" gewohnt,...
    Die zwei etwas ältere ebenfalls top erhaltene Gaastra Riggs waren da weniger das Problem, das ging/geht immer noch gut sobald das Board neu war,...

    Stimmt die neuen aktuellen "Freeride" Bretter in "vergleichbarer Ausführung" (schwierig) sind gegenüber dem F2 Sputnik 280 WCE eine ganz andere Liga.
    Angleiten, Halsen und Kippstabilität sind Welten Unterschied. Kürzer dafür breiter und ähnliches Volumen. Rechne mal mit 40-50kg mehr Volumen als Körpergewicht und du bist als Wiederaufsteiger bis zum Halsenking bei moderaten Wind-/Wellen Bedingungen gut im Rennen,...
    Wenn´s wieder richtig rund läuft ist ein zusätzliches Zweitbrett für stärkeren Wind / Welle (kleiner, wendiger, flotter) dann die richtige Wahl.
    Dann sollte aber auch die Wahl von modernen passenden Rigg neu überdacht werden,...

    nur das der "fette" E-SUV während des Betriebes keine Emissionen ausstößt und bei vernünftiger Fahrweise auch nicht sooo viel mehr an Strom verbrät,...
    Verbrenner Tempolimit wäre sicher ein guter Ansatz, da BEV Fahrer in aller Regel den Temporausch eh nicht nutzen,...

    wie ich gestern schon schrieb oder "empfahl".
    Suche nach einem Original GA/Gaastra Mast aus 2022.
    Kann sein das der eine oder andere Shop da noch was im Sale hat, oder auch was neuwertig gebrauchtes zu bekommen ist.
    Ich hatte auch das Glück vor einem Jahr einen C70 460er Gaastra aus Ausstellung/Demoware mit 50% Rabatt zu bekommen.
    Seitdem seht das Hybrid 7,7 mit einwandfreiem Trim.

    der Gunsails Mast "Advantage" ist lt. Gunsails Homepage ein "Constant Curve".
    Und laut einer Meldung im SURF Magazin aus 2017 wurde von GA-Sails das Segeldesign von Hard Top auf Constant Curve geändert.
    Constant Curve sollte also für ein 2022er Segel dann passen.

    GA Sails (Gaastra) empfiehlt in seinem Archiv für 2022 Segel eine RDM/SDM mit 50/70/80 % Carbon.
    Fahre selber auch eine Hybrid in 7,7qm und erst mit Kauf eines "Original GA-Mast C70" hat der Trim dann so richtig gepasst.

    Möglicherweise ist der 30% Carbon von Gunsails somit nicht ganz passend

    Ist zwar etwas off Topic muss es aber los werden:
    Bei "fast" allem Surf Equipment Produktion in Billiglohnländern und dann "horrende" Verkaufspreise in der EU aufrufen.
    Wo soll das noch hinführen,...

    denke es geht hier um den "geschäftmässigen Import". Das ist dann rechtlich schon einen andere Nummer als wenn einer seinen eigenen in China gekauften VW oder was auch immer nach Deutschland importiert und per Einzelabnahme zulässt. Wie es dann mit Garantie (weltweit) und Ersatzteilen aussieht ist wieder gesondert zu betrachten.

    Also ich würde mein Board auch nicht nass / feucht allzu lange im geschlossenen Bag lassen.
    Kommt dann noch Sonne/Wärme dazu gibt es ein wunderbares Dampfbad.
    Und Salzwasser verstärkt das noch mehr,...
    Zum Transport sicher kein Problem dann aber auspacken oder zumindest Bag soweit es geht öffnen und gut durchlüften,...