Posts by mihaka

Keine Ahnung ob seine Serienbretter (AV) mittlerweile bei Cobra produziert werden. Ursprünglich wurde bei Kinetic in Vietnam produziert. Wäre zumindest witzig wenn er einen Job bei Cobra hat, seine eigenen Bretter dort aber nicht produzieren würde. Kann man die überhaupt irgendwo noch in Deutschland kaufen?

Ja gibt ein paar Shops die die führen, seit neustem auch bei Wind Lounge im Programm.

Mittelfristig sollten sich halt mal die Marken-Brands / Designer (bewusst nicht Hersteller/Produzent da sie das ja nicht sind) Gedanken machen sich von einem Monopolproduzenten in weit entfernten und undurchsichtigen politischen Gefilden und Gepflogenheiten zu trennen und dort zu produzieren wo der Käufermarkt sitzt. Also eher westliche Ausrichtung.
    Ob die reinen Produktionskosten dann tatsächlich soooo viele teurer werden mag ich bezweifeln,... Wegfall Transport muss gegengerechnet werden,...

Interessant auch das vergleichbare Boardtypen und Techniken so ziemlich bei allen Marken ähnliche Listenpreise haben.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt ( Preisabsprachen!?).

Als reiner Urlaubs-/Hobby Surfer mit relativ wenigen Tagen auf dem Wasser gebe ich auch keine 2500 Euro für ein Board und gut 1000 Euro je Segel aus.
    Dazu noch den Rest wie Gabelbaum, Mast usw. Da kommt ganz ordentlich was zusammen.

Ja der Verbrenner soll halt über kurz oder lang immer unattraktiver werden, bis ganz zum Ende.
    Dieselfahrer wie Landwirte (die werden aber eh schon zigfach subventioniert !!!) Handwerker, Baugewerbe, Speditionen werden sicher wieder
    jammern bis es eine weitere Sonderregelung gibt.
    Nicht zu verachten auch die gesamten Wohnmobilfahrer und deren Branche.
    Die werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen da leider nichts adäquates in Elektro am Markt verfügbar ist.
    Gebrauchtmobile dürften dann preislich noch weiter abstürzen,...

ich habe so gut wie nichts von meinen Eltern geerbt und musste mit alles selber verdienen und aufbauen,...
    Mit Fleiß und Willen ging das.
    Wenn ich allerdings sehe wie lange meine 3 Kinder an ihrer Ausbildung/Studium rungedoktert haben und nun endlich vielleicht/hoffentlich alle einen vernünftige Job finden,...
    In dem Alter wo die mal in das Berufsleben einsteigen hatten meine Frau und Ich schon 2 Kleinkinder mit einem Verdienst zu versorgen.

Als Rechenbeispiel habe ich zu den neuen Plänen gesehen: Ein Topverdiener mit hohem Steuersatz, der sich ein 95.000 € E-Auto kauft kann 9.000 € an Steuern sparen. Na ja. Mag für die deutschen Edelmarken interessant sein, eine Mobilitätswende sehe ich damit nicht. Aber darum geht es wohl auch nicht mehr. Sondern knallhart um Arbeitsplätze in der Automobilindustrie, Zulieferer und nicht zu vergessen im Schiffsbau.

Na die rund 10% Ersparnis bekomme ich auch beim Barkauf eines Wagens beim Händler direkt als Rabatt raus,...
    Als Gewerbekunde wahrscheinlich sogar noch mehr,...

Also wenn das der "Paukenschlag" sein soll,... Es sollten endlich mal bezahlbare kleinere E-Fahrzeuge kommen.
    TESLA will anscheinend 2025 einen Tesla 2 unter 20.000 US-Dollar bringen. Wird spannend was da genau kommt.

eigentlich ist Windsurf Stuff Erklärungsbedüftiges Equipment und sollte möglichst über Surfshops verkauft werden.
    Da der Onlinehandel immer mehr überwiegt (nicht nur beim Surfmaterial sondern ganz Allgemein gesehen) könnte ich mir vorstellen das Hersteller-Direktvertrieb mit eigenen Logistiklager und Serviceteams in den jeweilig gewünschten Präsenzländern über kurz oder lang den Markt "beherrschen werden.
    "Überleben" werden dann 3 oder 4 Global Player und natürlich die Nischen (Custom/Specialized) Anbieter.
    Aber vielleicht oder hoffentlich (gut für die lokalen Shops) liege ich auch voll daneben. Man wird es sehen,...

Mein Severne Foilset hat dickere Schrauben als meine Originalbohrung im Finnenkasten (Deep Tuttle Box).
    Bevor ich da mit dem Akkubohrer rangehe wollte ich mal fragen ob jemand weis ob dies problemlos möglich ist die Durchgangsbohrung um 2mm zu vergrößern.
    Ist ein AV-Board Chubby und ein Patrik F-Race. An beiden Boards müsste aufgeweitet werden.

"andere" Regierungen haben 16 Jahre lang Deutschland zu Tode gespart und alles marode werden lassen
    und können nichts besseres als nun alles Übel der jetzigen Regierung zuschieben und nur rummeckern.

bin auch erst wieder mit 50 zum Wiedereinstieg ins Windsurfen gekommen. vorher halt Beruf, Hausbau, Kinder usw.
    wie es halt oft so ist. Auch da leider nur Urlaubssurfer da kein lokaler Spot vorhanden. Nun mit 60+ bin ich eigentlich körperlich und von der Gesundheit her fitter als mit 40. Auch etwas mehr Kohle vorhanden so das Surfspots mit guten Bedingungen und angenehmen Temperaturen erreichbar sind. Und das Level steigt und diese Jahr muss endlich noch die (durchgeglittene) Powerhalse gestanden werden. Dann bin ich erstmal wider happy und weiter geht´s.
    Klar für Gesundheit und Fitness die halt vonnöten ist muss was getan werden, je Älter man wird desto intensiver. Gehe 2-3 mal in die Muckibude und mache dort ein Programm von oben bis unten für Beweglichkeit, Koordination und auch Kraft,... Hoffe das ich im (baldigen) Ruhestand und mit 70+ immer noch auf´m Brett stehe und Spaß habe.
    Fühle mich viel jünger und die hübschen Badenixen am Strand gefallen mir immer noch ;)

der angebliche Energieengpass durch russischen Angriffskrieg wurde so wie damals die Euroumstellung gnadenlos genutzt um hauptsächlich Lebensmittel und Dienstleistungen überproportional zu erhöhen. Dann wird nur noch gejammert und wenn man einen Termin zum Reifen wuchten (übrigens wollen die 100 Euro dafür!!!) bei einer hiesigen VW Niederlassung anfragt sind die nächsten Termine Ende Oktober. Da brauche ich keine Sommerschlappen mehr sondern montiere die Winterräder.
    Armes Deutschland wo soll das noch hinführen,...

vor allem wird das was aktuell "NEW" ist in ein paar Jahren auch alt.
    eine Jahreszahl der Produktionslinie dabei hilft halt schon das etwas besser einzuordnen.
    Gerade bei Gebraucht- Kauf / Verkauf interessiert es mich schon aus welchem Baujahr.

der "Jungspund" jammert auf hohem Niveau - komm erst mal in unser Alter :)
    Deswegen machen wir Windsurfen, da brauchts keine Höhenmeter, nur Höhe fahren.

...,das es in 2 Wochen endlich wieder nach Rhodos / Prasonisi geht.
    Ausreichend Wind sollte es dort im September immer haben.
    Konnten uns diesbezüglich in der Vergangenheit nie beklagen.

Noch jemand aus der Community in der Gegend unterwegs?