Posts by mihaka

sieht mir nach Fake aus da auch eine Kabelverbindung (Stecker/Buchse) ausgesteckt ist und das passiert nicht beim gewaltsamen
    runterreißen vom Lenkrad. Da bleibt das Kabel gesteckt hängen,...

Der PV5 ist wirklich interessant, vor allem auch preislich. Müsste man sich mal beim KIA Händler anschauen und ausprobieren. Sitze sind scheinbar umklappbar oder sogar versenkbar. Reichweite, Akku, Verbrauch usw finde ich auch super.

Screenshot 2025-11-14 095010.png

Bei Kia usw ist vorallem im Basismodell echt schon gut Ausstattung drin.

STOP! der "günstige" Einstiegspreis ist mit 51kw Batterie da kommst du keine 200km (AB 150km) weit.
    Unbedingt die große Batterie nehmen sonst ist Fahrfreude gleich weg.

Klar die "schweren" Jungs können in Lüderitz vielleicht fester zupacken brauchen aber sicher auch größeres Material an Segel um die Trägheit der Maße auszugleichen.
    Ist da ein "leichter" Surfer mit weniger Gewicht nicht im Vorteil um die bewegte Maße schneller vorwärts zu bringen?
    Liege ich da mit meiner Auslegung der Physik ganz falsch?
    Bei anderen Speed Sportarten ist i. d. R. doch leichter auch meist schneller,... Formel1, Segelboote, Flugzeuge, Leichtathletik,...

wär doch was,...

über den Winter 1/2 Jahr Grundausbildung auf Bonaire und dann fest stationiert auf Fehmarn um die Ostflanke zu besurfen und Ausschau zu halten.
    Bei passenden Winden natürlich auch Orther Reede,... :)

Point7 liefert Sonderserie an Segeln in Nato-Grün anstelle Beerdigungsschwarz :)

mir nicht bekannt aber wer weiß was noch nicht ist kann noch werden.
    Müssen ja nur die Produkte die sie eh schon für den Windsurfmarkt produzieren umlabeln.
    Reine Spekulation, aber der chinesische Markt könnte möglicherweise groß sein.
    In Gruissan am diesjährigen DEFI waren ja auch Teilnehmer aus China, also gibt es dort Windsurfer.

Austellerfläche zu teuer? Abwägung Kosten/Nutzen und somit Rückzug der Windsurfaussteller.
    Dann dürfen die Markenhersteller aber auch nicht jammern das in Deutschland der Absatz zurückgeht.

Ist halt hart für den einzelnen Handel/Shop aber wenn nicht mal die "großen" Global Player mehr Interesse an einer deutschen Messe haben was dann?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten eigenen Chinamarken den deutschen Windsurfmarkt fluten.

je nach Baujahr bekommst du für rund 1400 Euro bei Litec einen kompletten neuen Satz Voll-LED Scheinwerfer (also 2 Stück)für den Ducato. Da ist die Lichtausbeute wie Tag und Nacht und lohnt den Aufpreis,...

klar die Hardware muss schon verbaut werden, Rest ist aber Software. So ein zusätzliches Motörchen wiegt ca. 50kg.
    Kommt drauf an was du unter "leichte" Lenkung verstehst, ich will ich nichts schwammiges und möchte schon spüren was die Vorderachse macht.

2025 ist im Sale und Gun stellt die neuen Segel traditionell in Richtung Jahresende vor. Wird dann wohl so ab Ende November mit der Präsentation der 2026er Segel zu rechnen sein.

ich frag mich ja jedes Jahr, wie GunSails es immer schafft, die Prototypen oder dann später die Segel des kommendes Jahres verborgen zu halten, bis sie halt durch Gun selber veröffentlicht werden. Nie gibts vorher Fotos im Netz von Spottern die z.B. mitkriegen wenn das Fotoshooting für die Homepage (früher Katalog) irgendwo gemacht wird.

Wenn das Forum für die Kostenübernahme sammelt, opfere ich mich und fahre nach Mauritius, um gegebenenfalls Fotos zu liefern.

ich komm mit als "Armleuchter" ^^

Früher bei meinem T4 hat man das AGR-Ventil abgeklemmt oder mit einem Blech dichtgemacht und alles war gut oder sogar besser. Heute legen dir Sensoren und Steuergeräte gleich die ganze Karre lahm. Von unseren alten Golf 2 gar nicht zu reden. Die hatten sowas gar nicht und verbrauchen die Hälfte wie mein Caddy V jetzt.

und habe hinten dann massiv Dreck und Giftstoffe in die Umwelt rausgepustet,... Super Lösung!

Der AWD Antrieb, dessen Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten beim Vollelektro ist ja eine reine Softwaresache.
    Da gibt es von der Herstellerseite her diverse Herangehensweisen und der eine oder anderen mag es besser hinbekommen als der Andere.
    Gewicht und Verbrauch ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar (unser VW ID4 mit nur Heckantrieb hat höheren Verbrauch und weniger Reichweite als der ebenfalls vorhandene TESLA Y Long Range AWD) Einzig wie bereits früher schon mal erwähnt ist der Wendekreis beim VW durch den höheren Lenkeinschlag wesentlich kleiner,... Auf rutschiger Fahrbahn egal ob Sommer oder Winter ist der AWD auch bei moderater Fahrweise einfach grandios.

tja das Ersatzteil AGR und Partikelfilter mag ja im Einkauf/Herstellung günstig sein das Problem ist nur das in der Werkstatt mit mehreren hundert Prozent Aufschlag verrechnet wird und je nach Fahrzeugtyp der halbe Motor ausgebaut werden muss um daran zu kommen,...
    Hatte das mal vor ein paar Jahren an einem Renault und eine satte Rechnung dafür erhalten.

Zitat: "Wer jetzt denkt, beim E-Auto ist alles besser, da rechne ich mit einer Kapazitätsminderung (SOH) von etwa 1 kWh auf 10tkm. Das heisst, bei 200tkm hat sich der "Tank" um 20kWh Fassungsvermögen verringert"

Batteriedegradation ist mehr oder weniger vernachlässigbar. Am Anfang je nach Batterietyp etwas mehr oder weniger und pendelt sich dann bei 3-5% ein und bleibt so. Es gibt Hersteller die geben Garantie bis 8 Jahre oder 160000km auf Batterie und Motor. Wo gibt es sowas beim Verbrenner?
    Beim Verbrenner ist meistens nach 200.000 km der Motor und Getriebe im Eimer, rechnet man Wartung und weiterer Verbrenner-Verschleiß ist das schlimmer,...