Beiträge von mihaka

    Kenne Ihn persönlich nicht, aber Herr Lessacher soll ja der "Finnenguru" sein. Bei den vermutlich höheren Preisen und Custom Made würde ich aber schon erwarten dürfen das die ausgelieferten Finnen dann auch perfekt in die jeweils "genormten" Boxen passen,...
    Die "Surfindustrie" schafft das ja mit Standardproduktion auch für Serienfinnen,...

    Heute meine SURF Jahres Abo Rechnung erhalten.

    Jahresbezug 10 Ausgaben 62,90 Euro

    + 2 fragwürdige Positionen:

    a) Mitbezug + 5,00 Euro

    b) Auftragsänderung + 1,20 Euro


    nach Rückfrage was diese 2 Positionen die ich nie ausgelöst habe bedeuten, wurde mir erklärt das wären "Preiserhöhungen + zusätzlich die Digitalausgabe".
    Anhand meines langjährigen Bezuges der SURF wurde dann aus freien Stücken vom der Support Mitarbeiterin eine Gutschrift über diese 6,20 ausgelöst.

    Also falls ihr auch "erhöhte" Rechnungen bekommt einfach mal nett nachfragen warum - möglich das ihr auch Gutschriften bekommt.

    "Und Robby Seeger? Der erinnert mich ein bisschen an Mike Eskimo. Und beide aus anderer Perspektive an Wolfgang Kleff und Bodo Illgner ....."


    Tja der Zahn der Zeit nagt - man wird älter,... Mike Eskimo war und ist ja schon ein bunter Hund,... glaube solche "Typen" gibt heute nimmer

    Problem ist nur das bisher die deutsche Autoindustrie sich nur im relativ hohen Preislevel tummelt. Deutschland will halt nur noch Premium produzieren.
    Die Chinaklöpfer und teilweise auch Stelantis und demnächst Tesla (Tesla 2) werden den deutschen Markt in Kürze massiv mit günstigen und qualitativ hochwertigen E-Autos fluten.
    Wenn VW, BMW, Mercedes und Co das weiterhin verschläft dann ist es gelaufen für die deutschen Premiumhersteller.
    Sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen und nicht nur rumjammern, staatliche Subventionen verlangen und dann Boni an Manager auszahlen,...

    Etwas off Topic aber mal ne blöde Frage warum beim (Wind-)Foil die Masten immer so lange sind (sicher 80-90cm) und dadurch halt entsprechender Tiefgang?
    Gerade für Anfänger/Umsteiger auf Binnensee, Flachwasser und nur leichtem Kabbel könne ich mir vorstellen das bei kürzerem Mast die Höhenangst nicht so stark ist.

    (an die Mods - könnt Thema gerne verschieben falls hier total falsch platziert - Danke)

    ich wohn in dieser Ecke, Neuenburg ist nur ein paar Kilometer weg, könnte das Ding für dich in Augenschein nehmen.
    Den "Verkäufer Chris" meine ich auch schon mal gehört zu haben oder über Youtube irgendwas gesehen,...
    Bei Bedarf einfach bei mir melden Gruß Michael

    soviele kommentare zu einem thema, das zum scheitern verurteilt ist....die nachfrage bricht zumindest in europa massiv ein...wer gibt freiwillig geld aus für ein e-auto, dass nach 6 jahren nichts mehr wert ist da die batterie mehr kostet wie ein neufahrzeug, stundenlang an der ladestation zu hängen wenn man weiter weg muss, der ärger bei minustemperaturen..zusätzlich bei dem umfeld, wo die stromerzeugung quasi abgeschafft wird.....windräder werdens nicht richten😂😂😂

    dieser künstlich erschaffene markt existiert doch nur aufgrund von massiven subventionen und systematischer propaganda.

    unabhängig davon hat die sogenannte e-mobilität ohnehin nur den zweck, das am ende keiner mehr ein auto hat/fährt von der normalen bevölkerungsschicht und selbige auf die fortbewegungsmittel des regimes angewiesen ist.

    das zudem in deutschland jeder 6.arbeitsplatz an der autoindustrie hängt, ist ein weiterer faktor welcher der geplanten zerstörung/deindustrialisierung in die karten spielt.

    und bitte jetzt keine kommentare von geboosterten systemlingen, dass sowas auf verschwörungsseite-xy.com gehört....einfach augen aufmachen und thema schliessen...ist ja eigentlich ein surf forum.

    ach du dickes Ei, was hast du denn da geraucht? - und leider keine Ahnung von der Materie bezüglich e-Mobilität in der Praxis,...

    hier im Süden und schweizer Seen ähnlich. Bei schönem warmen Wetter aber kalten Wasser leider kein Wind.
    Und nun wieder Temperaturen um 0-5°C und Schneefall bis auf 300m runter. Macht aktuell keinen Spaß ans surfen zu denken.
    Typisch Aprilwetter nun scheint gerade mal wieder die Sonne,...

    ABER - der Countdown läuft am 3.Mai geht´s für 14 Tage nach Dahab! yippie yeah

    Vorliek und Achterliek soweit durchziehen das die Latte unterhalb der Gabel so gerade so vorn am Mast abschließt.
    Achterliek aber nicht zu sehr durchziehen, Segel muss ja einen Bauch machen können und zieht damit die Latte etwas nach hinten und schlägt dann auch relativ easy um,... Kann an Land schon etwas "komisch" aussehen, sollte aber auf Wasser mit Winddruck drin funktionieren.

    "Fanatic Blast" gehört eher in die Gruppe "Freerace".
    Falls gewünscht würde ich aber bei Freerace keine HRS-Bauweise wählen sondern zum leichteren und agileren LTD greifen.


    Schau dir mal die JP Magic Ride in Pro oder Fanatic Gecko in LTD Baureihe so um die 130ltr. Volumen. (ich weiß es gibt noch ein gutes dutzend weitere Möglichkeiten und Marken)
    Fahre im Urlaub selber meistens auch JP-Boards da die oft an Mietstationen anzutreffen sind.
    Meine Meinung, finde sind top zu fahrende Freeride Boards die prädestiniert sind für Aufsteiger und Halsen,... Verzeihen auch mal Fehler sind gutmütig zum halsen und können aber trotzdem ordentlich Speed machen,...
    Sind bestimmt irgendwo im Sale oder als Demo oder neuwertiges Gebrauchtboard zu bekommen.

    Hat Totti da noch was im Köcher?

    War bei mir vor Neukauf von eigenem neuem Material ähnlich, hatte auch noch ein top erhaltenes BIC Tecno 293 aus Jahr xx und dachte ooch probiers doch mal damit,...
    Das war grausam da ging so gut wie nix mehr,... bin draufgestanden wie ein Depp. War halt moderne Freerider aus "Surfcenter-Miete" gewohnt,...
    Die zwei etwas ältere ebenfalls top erhaltene Gaastra Riggs waren da weniger das Problem, das ging/geht immer noch gut sobald das Board neu war,...

    Stimmt die neuen aktuellen "Freeride" Bretter in "vergleichbarer Ausführung" (schwierig) sind gegenüber dem F2 Sputnik 280 WCE eine ganz andere Liga.
    Angleiten, Halsen und Kippstabilität sind Welten Unterschied. Kürzer dafür breiter und ähnliches Volumen. Rechne mal mit 40-50kg mehr Volumen als Körpergewicht und du bist als Wiederaufsteiger bis zum Halsenking bei moderaten Wind-/Wellen Bedingungen gut im Rennen,...
    Wenn´s wieder richtig rund läuft ist ein zusätzliches Zweitbrett für stärkeren Wind / Welle (kleiner, wendiger, flotter) dann die richtige Wahl.
    Dann sollte aber auch die Wahl von modernen passenden Rigg neu überdacht werden,...

    nur das der "fette" E-SUV während des Betriebes keine Emissionen ausstößt und bei vernünftiger Fahrweise auch nicht sooo viel mehr an Strom verbrät,...
    Verbrenner Tempolimit wäre sicher ein guter Ansatz, da BEV Fahrer in aller Regel den Temporausch eh nicht nutzen,...

    wie ich gestern schon schrieb oder "empfahl".
    Suche nach einem Original GA/Gaastra Mast aus 2022.
    Kann sein das der eine oder andere Shop da noch was im Sale hat, oder auch was neuwertig gebrauchtes zu bekommen ist.
    Ich hatte auch das Glück vor einem Jahr einen C70 460er Gaastra aus Ausstellung/Demoware mit 50% Rabatt zu bekommen.
    Seitdem seht das Hybrid 7,7 mit einwandfreiem Trim.

    der Gunsails Mast "Advantage" ist lt. Gunsails Homepage ein "Constant Curve".
    Und laut einer Meldung im SURF Magazin aus 2017 wurde von GA-Sails das Segeldesign von Hard Top auf Constant Curve geändert.
    Constant Curve sollte also für ein 2022er Segel dann passen.

    GA Sails (Gaastra) empfiehlt in seinem Archiv für 2022 Segel eine RDM/SDM mit 50/70/80 % Carbon.
    Fahre selber auch eine Hybrid in 7,7qm und erst mit Kauf eines "Original GA-Mast C70" hat der Trim dann so richtig gepasst.

    Möglicherweise ist der 30% Carbon von Gunsails somit nicht ganz passend