1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. thesurfer1999

Posts by thesurfer1999

• Neuer Patrik AEON Foil

• thesurfer1999
    • March 25, 2026 at 1:40 PM
    Quote from PaI

Der Winkel stimmt ja beim Magic Wedge genauso. Dafür ist ja die Skala.

ja, aber bei mir verschiebt es den winkel minimal wenn ich die Schrauben anziehe... das passiert mit dem fixen Shim ned ;)

• Neuer Patrik AEON Foil

• thesurfer1999
    • March 23, 2026 at 12:37 PM
    Quote from t36

nein - wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das PD shim-system lieber - da du nimmst ein definiertes shim und bist perfekt eingestellt - das ist mir zu viel gefitzel und Gemesse 🙂 aber das werden andere AEON User ganz anders sehen und es ist schön, dass die Entwicklungen von Frank Gressier so bei Patrik weiterleben werden.

Bin auch deiner Meinung, der Shim muss bei mir selten geändert werden, und wenn dann, will sicher sein, dass der winkel stimmt :)

• Windsurfen und Elektromobilität

• thesurfer1999
    • March 18, 2026 at 7:07 AM
    Quote from mawa

Also ich finde die Dinger ja allein optisch echt ziemlich gut:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…opyToPasteboard

Probegefahren leider noch keinen. Muss ich vll mal nachholen.

jeder, der ein richtiges Hubdach bereits hatte, wird so etwas nicht kaufen...

• Fahrerwechsel 2026

• thesurfer1999
    • February 1, 2026 at 8:47 PM
    Quote from t36

auch das Foil? oder nur das Rigg?

Rigg only

• thesurfer1999
    • January 9, 2026 at 7:47 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from Jaxblckk

Mich würde mal interessieren wie wir dastünden, wenn uns nicht der günstige Atom Strom genommen worden wäre.

Kein CO2, vorhandene Infrastruktur, keine Abhängigkeit von anderen Ländern... das hätte unsere Industrie schon unterstützt und auch das Elektro-Netz wäre ziemlich "stabil" gewesen. Da sind uns glaube ich einige Möglichkeiten mit der E-Mobilität flöten gegangen bzw. haben das teurer gemacht als es hätte sein müssen.

Glaube ich nicht.

Was beim Atomstrom immer hinten runter gefallen lassen wird, sind die Spätkosten (Brennstäbe, Endlager und und und.).

Daran müsste man erstmal forschen und eine Weiterverwendung präsentieren, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Die Brennstäbe einzutüten und zu verbuddeln ist halt keine Lösung sondern eine Sauerei für Jahrtausende, andere Lösungen gibt es aber nicht.

Display More

Naja muss ich dir wiedersprechen. Durch die Subventionen der letzten Jahre wurde vor allem an alternativen geforscht.

Anders rum wäre es auch möglich gewesen alternative Technologien für Atomstrom zu erforschen und erproben.

Nur schon die Verwendung von Thorium, statt Uran, senkt den Atomabfall um 80 %

• Fahrerwechsel 2026

• thesurfer1999
    • January 9, 2026 at 7:41 AM

Also, Taty hat die P7 letztes Jahr mit Starboard, FMX und FF getestet.

Die IFCA fuhr er mit dem Material von Andrea Cucchi, der zu dieser Zeit noch auf FMX war. Taty nahm meines Wissens kein Material an den Gardasee.

Was der neue Sponsor wird, ist mir nicht bewusst, ich tippe aber auf einer der 3 gennanten.

Bezüglich Performance sind die Boards ja alle gut, ich denke nicht, dass er mit dem zum Beispiel FMX, nächstes Jahr automatisch besser wird.

• Fahrerwechsel 2026

• thesurfer1999
    • January 6, 2026 at 6:57 AM

amado weg von p7 :)

• thesurfer1999
    • December 16, 2025 at 10:16 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from mihaka

vielleicht dürfen dann nur noch E-Autos in die Innenstadt fahren und Verbrenner müssen draußen parken,...

Die Hersteller werden so weiter machen, E wird weiter gepusht und auch weiter stark zunehmend gekauft.

Die Wiederverkaufswerte sind doch jetzt nach den paar Jahren schon eindrucksvoll.

man kann auch blumen sehen, wo keine sind ;)

• thesurfer1999
    • December 12, 2025 at 6:22 AM

https://www.zeit.de/mobilitaet/202…nner-aus-kippen

😎

• Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

• thesurfer1999
    • November 14, 2025 at 6:34 AM
    Quote from David R-T
    Quote from surfpat

Heute sieht auch schon wieder ganz gut aus. Und 17°C laut Webcam bei addicted-sports.com früh morgens. Nach Bauchgefühl wäre ich ja heute mal rausgefahren, aber ich vertraue jetzt mal der Meteorologie und hoffe auf morgen.

Niemand verbietet dem Föhn auch mehrere Tage zu blasen.

Sind wir nicht alle froh wenn es überhaupt irgendwo „bläst“? ;)

• Windvorhersage Bodensee

• thesurfer1999
    • October 22, 2025 at 7:18 AM
    Quote from Capricorn

So - endlich mal wieder - das dürfte eine Gaudi werden ab Donnerstag bis Sonntag hier bei uns....

Wird Berlingen am Sonntag fahrbar ?

• 2026

• thesurfer1999
    • October 3, 2025 at 9:45 AM
    Quote from Totti-Amun

Patrik 2026:

Highlights 2026:

* Zwei neue große DEFI-Boards – inkl. dem heiß ersehnten 69 Modell.
    * Neue high-performance Slalom-Boards für Slalom X, top auch für nationale Rennen.
    * Zwei kompromisslose Speed-Boards, gebaut für die 100-km/h-Grenze.
    * Der neue Hybrid Ride: ein Board für Finne und Foil.
    * Viele neue CHASE Wing-Boards von Thomas Goyard + die brandneue AEON Downwind/Wing-Linie.
    * RIDE-MA: das neue Allround-Freeride-Segel.
    * Komplette Racing-Segel-Erneuerung – die umfangreichste Range am Markt.
    * Free Fall Hook: schützt Euch und Euer Material bei Katapulten.
    * LISA-Produkte jetzt Teil der PATRIK-Linie, voll integriert bis Jahresende.
    * IQ Junior & Youth Gear: für Clubs und Kids weltweit in jeder Disziplin.

Display More

Was hat sich an den ha Segel verändert?

• Suche Erfahrungen mit Gunsails GS-F

• thesurfer1999
    • September 2, 2025 at 3:43 PM
    Quote from fuggi

Wir haben 7,0 aus 2022 sowie 6,7 und 5,6 aus 2023

Vermute das die 2025 gleich sind wie die 2023.

Bin mit den Segeln zufrieden - habe aber keinen direkten Vergleich zu den "grossen" Brands

Vorteil ist der Preis sowie relativ moderate Masttaschenbreite - tendenziell eine Art Freerace Foil - Segel

25 er wurden angeblich komplett überarbeitet, nun auch mit der "grossen" Masttasche, was fährst du denn jetzt ?

• Suche Erfahrungen mit Gunsails GS-F

• thesurfer1999
    • September 2, 2025 at 12:22 PM

hat jemand das GSF(ab 2024) mal getestet und hat einen Vergleich zu den " grossen " Brands wie Patrik, Severne oder Pryde ?

• Severne hyperglide Tipps

• thesurfer1999
    • July 25, 2025 at 4:09 PM
    Quote from Totti-Amun

Der APEX Team ist dünner als der ARC.

In der Base zwischen 0,9 - 1,1mm, zum Topp hin mehr. Dort sind es bei 3m von der Base etwa 1,4mm.

Der hat ja auch eine leichte Stufe am Übergang Base zum Topp.

Dennoch kann man den Mast gut riggen im Segel.

Spacer sind keine drin?

ich hab den apex pro von 430 bis 490… guter Mast.

Spacer sind keine drin- trotzdem ist auf dem zweiten und dritten camber sehr viel Spannung…. So dass ich es kaum riggen kann?… ich frage morgen am strand mal n Kollegen

Schonmal danke!

• thesurfer1999
    • July 25, 2025 at 2:56 PM

Ich habe bei allen anderen segel keine Probleme beim riggen… kann es sein das der arc 400 mast gar nicht passt?

• thesurfer1999
    • July 25, 2025 at 2:40 PM

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem an meinem noch nie benutzten 5.0(hyperglide 6)ich hab dies günstig zusammen in einem set gekauft.

Ich rigge mit einem severne arc sdm400 Mast und habe das Problem, dass das segel kaum riggbar ist, wenn aufgeriggt die camber nicht rotieren.

Ich vermute auf falsche camber, evt sind sogar rdm verbaut?

Kann mir vielleicht jemand helfen, oder bin ich einfach zu doof??

Der lange camber auf dem bild ist der zweit unterste…

Der andere der unterste

Danke und gruss

Files

IMG_6826.webp 278.34 kB – 0 Downloads IMG_6828.webp 226.05 kB – 0 Downloads IMG_6829.webp 176.33 kB – 0 Downloads
  • 2025 Fuerteventura PWA Grand Slam

• thesurfer1999
    • July 21, 2025 at 9:37 PM

Was ist mit jordys Arm passiert?

• Brauch neues Hüfttrapez

• thesurfer1999
    • June 26, 2025 at 7:08 AM
    Quote from Morris_1909

Wo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.

[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.

Die Trapeze, welche über den hintern gehen, finde ich zum Racen genial, egal ob Finne oder Foil, ich denke aber, dass es beim Freestyle /Wave eher störend ist.

Gruss

• Suche Ezzy Cheetah 8,0m2 bis 650.-

• thesurfer1999
    • June 18, 2025 at 7:29 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

ich denke eine Lieferung sollte sich schon organisieren lassen, oder ?:)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice