Beiträge von thesurfer1999

    ja ich bin auch sehr auf einen ersten Testbericht gespannt... Die Bedingungen waren aber sehr leicht und vermutlich müssen wir auf weitere Testfahrten oder Ergebnisse warten um daraus schlüsse zu ziehen.


    Daniele Benedetti(Z-Foils) der ja von AL 360 gesponsert ist, hatte das Foil auch getestet, sich aber für das Z entschieden...


    Leider kenn ich seine Gedanken oder die Meinung zum Foil ned...

    Also ich weiss nicht, wenn die Gabel nicht zu sehr angezogen sind, die Segel nicht in der Sonne aufgeriggt gelassen werden und bevor man eine session hat der Mast kurz mit Wasser bespritzt wird, sehe ich keine bedenken.

    Häufig ist es halt auch da Gebrauchsfehler… ich hab da auch mal einen kaputt gemacht weil das gabelkopfstück nicht auf die bisschen schmäleren sdm masten gepasst hat.


    Ich kenne aber viele Leute die alle Ihre SDM Segel auf rdm umgebaut haben und teils sogar schneller wurden….

    Es verändert die charakteristische Eigenschaft stark.


    Da müssten aber die camber ausgetauscht werden und die teils eingesetzten spacer erweitert oder rausgenommen werden…

    Es hat aber durchaus gründe warum die Slalom Segel normalerweise mit sdm gefahren werden.

    ja die Entwicklung im Foil-Bereich ist noch im Gange und da kommt bestimmt wieder was besseres.

    ABER wie gross ist der unterschied wirklich??!! Ich weiss nicht genau wann der Iris R auf den Markt kam, aber es ist nach wie vor ein Top Foil und grundsätzlich für so viele da draussen genügend! Die wurden teils sogar noch am defi Wind ext eingesetzt… Ebenfalls, hat der maciek die letzte saison mit einem Foil aus vorletztem Jahr bestritten und war vorne mit dabei, auch wenn er seinen Titel nicht verteidigen konnte.


    Ich weiss das viele top PWA-Leute auf das Aeon gewechselt haben- also kann der super Bericht vom Foildude durchaus ernst genommen werden.




    Ich war ebenfalls in der WhatsApp Gruppe von Phantom, sorry aber die Fragen die da gestellt wurden könnten zu 90% durch nachlesen auf der Website beantwortet werden.


    Durch die Verkäufer und Fahrer von Patrik kriegt man da genug Informationen, man muss halt was dafür tun.


    Auf was ich eigentlich heraus möchte; patrik,z,Phantom und teils noch lokefoil… spielen alle in einer Top Performance um den Thron. Mit einem perfekten eingestellten setup wird man vermutlich mehr Performance bekommen als jedes jahr zu wechseln.


    Das Patrik wird seiner Einfachheit und Zugänglichkeit gerühmt, was meiner Meinung nach für und als Hobby-Racer nochmals wichtiger ist als für die PWA-Fahrer. Wir werden sehen wie sich die nächsten Jahre oder Monate entwickeln….

    -das Lockern der vorderen Schraube ist minimal, mit den Ti Fuse finde ich einen Tick mehr als mit den ALu Fuses


    -beim Fahren rammt sich der Foil-Mast vorne weiter in die Fuse rein. So sehr, dass die Fuse ja erst mit einem guten Schlang von unten beim Demontieren abgeht. Die vordere Schraube hat also keine Last zu tragen


    -aufgrund der Bauweise ist es halt so - scheint aber kein problem zu sein. Ich ziehe die vordere Schraube nicht fest auf dem Wasser - die Fuses sind so bombenfest auch so.

    es geht mir nur darum, dass ich erst nicht bemerke das die schraube sich lockert, das kann soweit gehen bis die eine weg ist und ich im schlimmsten fall das foil verliere … sollte aber demnach nicht passieren ;)


    Bezüglich loctite,gibt auch solchen, der extra für Verbindungen ist die wieder auf müssen :)

    Wir haben ein Teil bekommen und sind auf dem wasser gewesen, die andere Lieferung ist noch ausstehend.


    Montage ist kein Problem!


    Wenn wir aber mehr als 2h auf dem wasser sind , dreht sich die schraube selbst raus, egal wie fest sie zuvor war oder wie die montsge erfolgt hat

    Kurze Frage an die Besitzer eines aeon:


    Löst es bei euch auch die eine schraube der mast-fuse Verbindung. Gibt es da eine Lösung?:)


    Verwendet ihr die Shim Einstellungen der website oder wie fährt ihr das foil ?


    Danke und Gruss:)

    sieht nicht gut aus... hab leider nicht so gute Erfahrungen mit der Chinook Gabel gemacht... Für kleine Segel oder zum Freeriden ist sie jedoch gut und leicht, aber halt ned wirklich langlebig oder steif

    I think it is important to realise that with the Aeon foil you can get probably 90% of the performance of the full on Pwa foil for 60% of the price by choosing the alu fuse etc.


    Regarding the mast fust connection I press mine together etc etc before tightening the screws and I can still get a turn on the screws after sailing. With my dims mast it is a slight effort to disassemble but with the XL it if a big effort to get the fuse off and I'm a big guy.

    Falls man auf Top Speed fährt und mit GPS vergleicht- hilft da die Titan schon sehr. Gemäss PWA Fahrer und Vertreiber sprechen wir bei 56kmh(ca30KN) Speed von 3-5Kmh Unterschied. Ich habe beides bestellt und will herausfinden ob das wirklich stimmt.


    if you really want to go for the top speed, it is recommend to go for the titan fuse, less drag and stress for the dim S mast. PWA-guys told me that there is a difference from alu to titan like 3-5 kmh

    Ja danke sollte man sich mit beschäftigen …👍


    Kannst du die Titan Fuse „ spüren „ ?


    Grüße

    Gemäss Remo Diethelm ist die Alu Fuselage fast gleich steif wie die Titan- nur ist die Titan einige mm dünner.... Ich denke das macht sich wenn dann im Top Speed bemerkbar :)

    sein Stil von M.K. in seinen Videos ist ja schon öfters hier diskutiert worden - Geschmackssache (ich bevorziehe auch die ruhige Art von Niko und Michele).


    Ich war in dem video mehr davon überrascht bez. der Seitenhiebe auf mehrere hersteller - hätte diese offenheit nicht erwartet - denn das ist ein sehr kleiner markt nur noch als Fahrer bzw. Shopbetreiber.

    Ja der Stil ist schon sehr besonders....Ich bevorzuge Ihn aber gegenüber Nico... auch wenn die Videos von nico qualitativ hochwertiger sind, sind sehr viele ideen abgeschaut. Sei das bezüglich den Videos selbst... Surfshop ect....