So - endlich mal wieder - das dürfte eine Gaudi werden ab Donnerstag bis Sonntag hier bei uns....
Wird Berlingen am Sonntag fahrbar ?
So - endlich mal wieder - das dürfte eine Gaudi werden ab Donnerstag bis Sonntag hier bei uns....
Wird Berlingen am Sonntag fahrbar ?
Display MorePatrik 2026:
Highlights 2026:
* Zwei neue große DEFI-Boards – inkl. dem heiß ersehnten 69 Modell.
* Neue high-performance Slalom-Boards für Slalom X, top auch für nationale Rennen.
* Zwei kompromisslose Speed-Boards, gebaut für die 100-km/h-Grenze.
* Der neue Hybrid Ride: ein Board für Finne und Foil.
* Viele neue CHASE Wing-Boards von Thomas Goyard + die brandneue AEON Downwind/Wing-Linie.
* RIDE-MA: das neue Allround-Freeride-Segel.
* Komplette Racing-Segel-Erneuerung – die umfangreichste Range am Markt.
* Free Fall Hook: schützt Euch und Euer Material bei Katapulten.
* LISA-Produkte jetzt Teil der PATRIK-Linie, voll integriert bis Jahresende.
* IQ Junior & Youth Gear: für Clubs und Kids weltweit in jeder Disziplin.
Was hat sich an den ha Segel verändert?
Wir haben 7,0 aus 2022 sowie 6,7 und 5,6 aus 2023
Vermute das die 2025 gleich sind wie die 2023.
Bin mit den Segeln zufrieden - habe aber keinen direkten Vergleich zu den "grossen" Brands
Vorteil ist der Preis sowie relativ moderate Masttaschenbreite - tendenziell eine Art Freerace Foil - Segel
25 er wurden angeblich komplett überarbeitet, nun auch mit der "grossen" Masttasche, was fährst du denn jetzt ?
hat jemand das GSF(ab 2024) mal getestet und hat einen Vergleich zu den " grossen " Brands wie Patrik, Severne oder Pryde ?
Display MoreDer APEX Team ist dünner als der ARC.
In der Base zwischen 0,9 - 1,1mm, zum Topp hin mehr. Dort sind es bei 3m von der Base etwa 1,4mm.
Der hat ja auch eine leichte Stufe am Übergang Base zum Topp.
Dennoch kann man den Mast gut riggen im Segel.
Spacer sind keine drin?
ich hab den apex pro von 430 bis 490… guter Mast.
Spacer sind keine drin- trotzdem ist auf dem zweiten und dritten camber sehr viel Spannung…. So dass ich es kaum riggen kann?… ich frage morgen am strand mal n Kollegen
Schonmal danke!
Ich habe bei allen anderen segel keine Probleme beim riggen… kann es sein das der arc 400 mast gar nicht passt?
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem an meinem noch nie benutzten 5.0(hyperglide 6)ich hab dies günstig zusammen in einem set gekauft.
Ich rigge mit einem severne arc sdm400 Mast und habe das Problem, dass das segel kaum riggbar ist, wenn aufgeriggt die camber nicht rotieren.
Ich vermute auf falsche camber, evt sind sogar rdm verbaut?
Kann mir vielleicht jemand helfen, oder bin ich einfach zu doof??
Der lange camber auf dem bild ist der zweit unterste…
Der andere der unterste
Danke und gruss
Was ist mit jordys Arm passiert?
Display MoreWo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.
Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.
[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.
Die Trapeze, welche über den hintern gehen, finde ich zum Racen genial, egal ob Finne oder Foil, ich denke aber, dass es beim Freestyle /Wave eher störend ist.
Gruss
ich denke eine Lieferung sollte sich schon organisieren lassen, oder ?:)
Wie das Kind heißt ob Kaviations- oder Kaviarfinne spielt doch letztlich keinerlei Rolle, wenn es am Ende denn funktioniert und eine Verbesserung zum Standard darstellt. Die Frage, die ich mir eher stelle: Wie dargestellt müsste es dann auch spezielle Boards mit Luftkanal zur Finne geben?!
nein . Ich weiss ned ob ich das hier sagen darf- aber im anderen Forum habe ich es auch schon erklärt... Die Finne wird mit dünneren Schrauben und speziellen "Unterlagen" montiert, welche Luftlöcher haben. Da wir die Luft " angesaugt"
Was passiert denn mit der Finne und den Kanälen bei dem ständigen Flex und Twist im Hinblick auf Haltbarkeit? Oder ist die bis aufs Tip bockhart, was seine Finnen ja eher gar nicht sind.
Warum ist Michi nicht mehr im Forum aktiv?
War er doch zu dem Zeitpunkt als die Surf den Bericht über seine Finne veröffentlicht hatte, oder?
Keine Lust mehr auf Rede & Antwort oder Diskussionen zu seinen Finnen?
Flex und Twist sind gleich wie bei einer X7, wenn ich dies richtig im Kopf habe.... bezüglich Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen.
Michael fährt die Finnen schon ewig ![]()
Zusammen gefasst.
Es wurde trotz Aussage „Die Erfindung des unmöglichen Windsurfbretts“ nichts neues erfunden.
Genau solche Aussagen sind das, was viele stört. In den Shops wird das Board wahrscheinlich eh nie auftauchen, da sich sicher keiner ein Board in die Ausstellung legen wird auf welchem auf der Seite das Windlounge Shop Logo prangt.
und warum nicht?
Wenn das board so gut ist wie es beschrieben wird, würde ich es in jede Ausstellung aufnehmen…logo hin oder her …
Display MoreHallo zusammen
In den meisten Foren stllt man sich erst einmal vor, also: Mein Name ist Thomas, komme aus der Nähe Zürich und surfe seit ich 12 bin, also seit 44 Jahren.
Aber nun zum Thema: Hatte so im Jahre 2010 drei RDM-Masten von Simmer gekauft, 100%, 90% und 60% Carbon. Alle waren mindestens 300 Gramm schwerer als die Herstellerangabe.
In diesem Jahr einen Severne RDM Red 100% 460, richtig teuer. 250 Gramm schwerer als die Herstellerangabe! Wollen die mich verarschen? Es kann mir doch keiner angeben, dass die Gewichte über 10% streuen. Ist doch einfach eine Schweinerei. Habt ih ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lieber Gruss
Thomas
hoi thomas,
Mal ne zweite waage versucht?
Display MoreDisplay MoreDisplay MoreReines Marketing Video, vorgestellt von einem Hobbysurfer und Shopbetreiber. Sonderbarer Weise habe ich nur extrem selten ein Board dieser Marke an einem Spot gesehen.
Jeder hat jedoch die freie Wahl.
Kann man als Augenwischerei bezeichnen. Siehe die Konstruktion, Ausstattung.
Hier zahlt man also 1.900€.
Woanders 2.400€ abzüglich der üblichen Mondrabatte und bekommt dann ein Board mit besserer Konstruktion und einer guten Finne im Gepäck oder für noch weniger Geld ein Board in einer einfacher Konstruktion, aber bewährtem Shape.
Ob man die Finne braucht oder nicht, eine Select kostet auch 200€.
Getestet mit Cashy? Wer bitte ist Cashy? Der Mann an der Kasse?
Oder meint man den berühmten und hochdekorierten Edel-Finnenbauer David Kashy mit seinen Finnen aus den USA, die einen 4-stelligen Betrag kosten mit Lieferzeiten von über einem Jahr? Ist ja schon Majestätsbeleidigung, wenn man über jemanden schreibt, den man nicht mal beim Namen kennt.
nichts für ungut- ich verstehe deine negative Art nicht.
Future Fly bringt ein Board raus, dass Brutto mal n 1'000 weniger kostet als die Konkurrenz, du redest es schlecht , weil man ja auch auf die anderen Boards Rabatte kriegt...
in einem anderen Thread, bei dem ich der "Community" mitgeteilt habe, dass es teils auf das aeon auch gut Rabatte gibt und man sich n Vergleichs Angebot holen sollte, wird der Beitrag von mir durch dich gelöscht.
Ich finde auch, dass man sich aber vorher vielleicht schon besser informieren sollte, wenn man schon so über Finnen redet. Ob nun jemand genau diese Finne auf dem Board haben möchte oder nicht, ist eh wieder Geschmacksache. Es gibt viele gute finnen, auch hergestellt in Deutschland... von Select ist da aber nicht die Rede...
Jetzt schon unsachlich werden?
Ich rede nicht schlecht, ich rede von Fakten.
1000€ weniger?
Welches diese eine Board soll das genau sein, welches hier in Konstruktion, Lieferumfang usw. gleichwertig ist, aber einen Tausender mehr kostet?
Natürlich wird von Select geschrieben, wie von Cashy, Z-Fins und Carpenter.
Welchen Beitrag soll ich gelöscht haben?
Link! -> PN!
Ich mach dir ne PN ![]()
Display MoreReines Marketing Video, vorgestellt von einem Hobbysurfer und Shopbetreiber. Sonderbarer Weise habe ich nur extrem selten ein Board dieser Marke an einem Spot gesehen.
Jeder hat jedoch die freie Wahl.
Kann man als Augenwischerei bezeichnen. Siehe die Konstruktion, Ausstattung.
Hier zahlt man also 1.900€.
Woanders 2.400€ abzüglich der üblichen Mondrabatte und bekommt dann ein Board mit besserer Konstruktion und einer guten Finne im Gepäck oder für noch weniger Geld ein Board in einer einfacher Konstruktion, aber bewährtem Shape.
Ob man die Finne braucht oder nicht, eine Select kostet auch 200€.
Getestet mit Cashy? Wer bitte ist Cashy? Der Mann an der Kasse?
Oder meint man den berühmten und hochdekorierten Edel-Finnenbauer David Kashy mit seinen Finnen aus den USA, die einen 4-stelligen Betrag kosten mit Lieferzeiten von über einem Jahr? Ist ja schon Majestätsbeleidigung, wenn man über jemanden schreibt, den man nicht mal beim Namen kennt.
nichts für ungut- ich verstehe deine negative Art nicht.
Future Fly bringt ein Board raus, dass Brutto mal n 1'000 weniger kostet als die Konkurrenz, du redest es schlecht , weil man ja auch auf die anderen Boards Rabatte kriegt...
in einem anderen Thread, bei dem ich der "Community" mitgeteilt habe, dass es teils auf das aeon auch gut Rabatte gibt und man sich n Vergleichs Angebot holen sollte, wird der Beitrag von mir durch dich gelöscht.
Ich finde auch, dass man sich aber vorher vielleicht schon besser informieren sollte, wenn man schon so über Finnen redet. Ob nun jemand genau diese Finne auf dem Board haben möchte oder nicht, ist eh wieder Geschmacksache. Es gibt viele gute finnen, auch hergestellt in Deutschland... von Select ist da aber nicht die Rede...
. Es geh also doch,..
ich nehme an, dass dies auf den Preis bezogen war....
Interessant, frage mich daraufhin warum das JP SLW Cutouts hat
Scheint nicht dem Einsatzzweck des Boards zu dienen
sonst wäre es (noch) schwieriger zu halsen ?
Ich denke in der Halse hat das Board hinten weniger (Gleit-)Fläche und daher könnte es ein Nachteil sein, sonst finde ich Cutouts sehr schön, weil das Board im Gleiten freier läuft.
naja, die Cutouts bestimmen zusammen mit dem restlichen Shape, wie frei ein board gleitet oder durch die Halse fährt.... Generelle würde ich sagen bei sonst gleichem Shape:
grosse Cutous: schwieriger zu fahren, schneller
Kleine Cutouts: bessere Kontrolle bessereres Angleiten
Marco Lang mit 6.8... Das ist wenig für den Lago
Es war auch windig-perfekte Bediungen für eine Regatta...... Grundwind um 20 KN Böen wurden bis 30 KN gemessen.. Dani Riegler war einige Foilläufe auf 4.9, bevor er dann wegen löchrigem Wind auf grösser wechselte . ![]()