1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Chopper Fins: Erfahrungen?

  • Isonic87
  • January 28, 2020 at 11:29 AM
1st Official Post
  • Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Points
    11,145
    Posts
    1,945
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • January 28, 2020 at 11:29 AM
    • #1

    Man liest und hört ja immer wieder, dass bei den PWA Fahrern neben Carpenter auch CHOPPER Fins eine (zur Zeit) sehr angesagte Finnenmarke zu sein scheint.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Finnen? Was zeichnet diese aus? In welchen Boards funktionieren sie erwiesenermaßen usw ??

    Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,062
    Points
    41,562
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • January 28, 2020 at 11:38 AM
    • #2

    Funktionieren mit Patrik AI 110 SL/7 qm / 36,5 cm und PD AI 130 SL/8,4 qm / 44 cm.

    Kann Sie 1 cm kleiner fahren als meine Pfaffi Finnen, finde sie sehr stabil und kann sie trotz meines geringen Gewichts oben raus gut kontrollieren.

    Hatte/habe Sie ausgeliehen an einen PD-Teamfahrer (Jan - nachname kenne ich nicht) - der meinte. weniger Höhelaufen als Hurricane aber schneller, viel Lift im Grenzbereich.

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • January 28, 2020 at 12:38 PM
    • #3

    das deckt sich mit der Aussage von einem Fanatic Falcon fahrer.

    Der meint superschnell aber schlecht im Höhelaufen.

    Er ist bei Z-Fins geblieben.

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,062
    Points
    41,562
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • January 28, 2020 at 12:48 PM
    • #4

    350 pro Stück, Wartezeit bis 3-4 Monate.

    Bisher meine besten Finnen (im Vergleich zu Pfaffi und Hurricane).

    lasse gerade eine basteln für das Hybrid 91 von Patrik - da bin ich sehr gespannt drauf :)

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • January 28, 2020 at 12:53 PM
    • #5

    Mich würde mal interessieren, ob auf den Wettbewerben, die Leute mit den neunen Finnen dann auch schneller sind oder sind es immer die gleichen Leute, die auf den vorderen Plätzen stehen?

    Was neues haben oder ausprobieren, das kann ich aber auch verstehen ;)

  • Nordwest
    Professional
    Reactions Received
    645
    Points
    7,860
    Posts
    1,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik SL 125, 110; F-Wave 85
    Sail
    Point-7 AC 1 8,6, 7,8, 7,1, 6,2; Spy 5,4, 4,7, 4,0
    Fins
    Z-SL- 46, MS-Fins X7 42, C-Fins 4.2.1., 39, Hurricane 36, C-Fins 4.4 32
    SUP
    Nein!
    Foil
    Nein !!!
    • January 28, 2020 at 1:25 PM
    • #6
    Quote from t36

    lasse gerade eine basteln für das Hybrid 91 von Patrik - da bin ich sehr gespannt drauf :)

    Sorry für OT, aber kannst Du kurz mal was zum Hybrid 91 sagen? Einsatzbereich, Segelrange etc., ev auch "drüben" im Patrik thread. Danke!

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,062
    Points
    41,562
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • January 28, 2020 at 1:48 PM
    • #7

    nein - kann ich noch nicht. Ich hatte Patrik gefragt, was für mich (soll mein AI SL 130 mit 8,4 qm M7 Avanti als Low-Wind Slalom ersetzen und mit 8.0 Foilsegel und Racefoil funktionieren) und er riet mir zum Hybrid 91. Es kommt April/Mai, hoffe ich.

  • SPACESH1P
    Professional
    Reactions Received
    320
    Points
    5,395
    Posts
    930
    Map Entry
    no
    • May 10, 2021 at 10:56 AM
    • #8

    Gibt es hier mittlerweile schon mehr Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zu Z Fins SLM und Carpenter.

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • May 10, 2021 at 4:27 PM
    • #9

    Ich hatte Anfang der Saison eine 43er Chopper für mein 140er Patrik.

    Habe die Finne nach zweimal fahren wieder Verkauft.

    Höhe laufen fand ich richtig schlecht, und der Speed war im Vergleich zu meinen C-Fins und Hurricane Fins nicht besser.

  • Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Points
    4,284
    Posts
    700
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • September 18, 2024 at 8:53 AM
    • #10

    In einem der jüngsten Videos von Ben "Beach Walk - IFCA Slalom World Championships", meinte er dass es viele Chopper Finnen zu sehen gibt. Haben wir hier noch mehr Chopper Fahrer:innen hier?

    8):thumbup:

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,062
    Points
    41,562
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • September 18, 2024 at 8:55 AM
    • #11

    hatte in meinen letzten Sasions mit Sl-Finnenboards nur noch Chopperfinnen in allen - ich war begeistert

  • Tatyana
    Intermediate
    Reactions Received
    706
    Points
    1,656
    Posts
    177
    Map Entry
    yes
    Boards
    63-165 Liter, Speed, Slalom, Foil
    Sail
    4,5-7,7 Slalom, Foil
    Foil
    Sabfoil
    • September 18, 2024 at 9:01 AM
    • #12

    Aus meiner Sicht, die besten Finnen! Und ich habe viele gute Marken außer Carpenter probiert.

    Es gibt eine Magie drinnen :) Aber ich habe noch die alten, von Ludo in Tarifa gemacht. Die neuen aus Frankreich habe ich nicht probiert

    Im Moment sind alle meine Finnen von Chopper (außer Seegras natürlich).

  • barcode
    Professional
    Reactions Received
    446
    Points
    5,421
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    Boards
    Naish, Patrik
    Sail
    Point-7
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins
    • September 18, 2024 at 9:08 AM
    • #13
    Quote from Tatyana

    Im Moment sind alle meine Finnen von Chopper (außer Seegras natürlich).

    Wieso außer Seegras? Chopper hat auch eine Antiweed Finne.

  • thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Points
    1,260
    Posts
    232
    Map Entry
    no
    • September 18, 2024 at 9:12 AM
    • #14
    Quote from Christarus

    In einem der jüngsten Videos von Ben "Beach Walk - IFCA Slalom World Championships", meinte er dass es viele Chopper Finnen zu sehen gibt. Haben wir hier noch mehr Chopper Fahrer:innen hier?

    kurz getestet... kommen nicht an ms -fins ran und dann wieder verkauft... meiner meinung nach überteuerte Finnen, sind gut, gibt besseres

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • September 18, 2024 at 9:15 AM
    • Official Post
    • #15

    ich persönlich finde finnen (auf dem niveau) zunehmend eine sehr subjektive sache, hat für mich vor allem mit fahrgefühl und stimmigkeit mit dem jeweiligen board / segel -kontext zu tun. ebenso damit, was genau man von der finne will. da kann die selbe finne bei zwei unterschiedlichen kits und fahrern komplett unterschiedlich performen.

    ich persönlich hatte die chance, mal einige chopper zu testen im 107er DarkHorse mit severne mch 6 7.5 (36, 37 und 38 cm chopper gegen Zfins SLM S- 37 und hurricane SS M+ 36 und 38). ich weiss leider nichts über die härtegrade der chopper-finnen. max speeds waren chopper und hurri knapp vorne, soweit ich da überhaupt sinnvoll unterschiede erfahren kann. average war zfins nullkommairgendwas knoten besser. fahrgefühl chopper für mich sehr neutral, im vergleich fehlte mir lift und backfoot-pressure.

    die 37 er Zslm war zu groß, hat das board gelegentlich unvermittelt auf die leekante geklappt. die hurris waren downwind gefühlt geil, aber nicht gemessen beweisbar. der unterschied zwischen 36 und 38 war für mich interessanter weise nicht spürbar.

    am ende ist eine 35er ZSLM S- meine lieblingsfinne in dem setup geworden. für flo, der das alles parallel im 107er isonic mit mach5 7.0 getestet hat, war die 37 chopper klar vorne. er fährt ne ganze kante besser als ich btw...

  • tempograd
    Master
    Reactions Received
    931
    Points
    9,501
    Posts
    1,684
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • September 18, 2024 at 9:30 AM
    • #16

    Hm, also ich hab nur eine Chopper, aber ich finde sie sind schon erstaunlich gut. Wären sie nicht so sauteuer, hätte ich sicher schon die ein oder andere Länge dazugekauft. Was mich immer wieder fasziniert ist wie hoch man die Dinger rauffahren kann ohne außer Kontrolle zu geraten. Ob nun besser oder schlechter als MS kann ich nicht sagen - die zu vergleichen hatte ich noch keine Gelegenheit, Mangels MS-Finne.

    Aber im Vergleich mit meinen c-fins muss ich sagen - für den Hobby-Surfer reichen meine c-fins über alles - sind je nach Typ ev. nicht ganz so schnell, aber dafür ähnlich hoch raufzufahren und haben eine echt tolle Performance. Vor allem sind die Finnen (4.1, 4,4, 4.2.1) extrem komfortabel und besonders die 4.1er faktisch nicht spürbar - also null "Back-Foot-Pressure". Einzig die hohe Empfindlichkeit nervt etwas. Vergleich ist ugf. dünnes China-Porzellan mit Bleikristall. Jemand kam vor wenigen Tagen mit dem Wasserschlauch zum Abwaschen nur leicht an meine noch im Board montierte 4.2.1er und sofort platzte ein Stück von der Abrisskante ab - meine Chopper juckt sowas kaum. Merkt man auch etwas vom Gewicht - die Chopper sind deutlich schwerer und klingen anders - irgendwie massiver. Außerdem hab ich noch nie eine Slalom-Chopper mit nem Power-Box Schaft gesehen - ja schon klar, SL Boards haben nun mal Tuttle - aber ich hab dafür auch Power-Box c-fins und das ist wiederum super - und fahr sie auch in FSW Boards (!).

  • Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Points
    4,284
    Posts
    700
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • September 18, 2024 at 9:31 AM
    • #17

    Ich habe gerade entdeckt, dass es von Chopper für Finnen Nerds sehr coole T-Shirts gibt: https://www.finsfactory.fr/index.php/prod…y/chopper-fins/

    :)

    8):thumbup:

  • Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Points
    4,284
    Posts
    700
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • September 18, 2024 at 9:37 AM
    • #18
    Quote from tempograd

    Hm, also ich hab nur eine Chopper, aber ich finde sie sind schon erstaunlich gut. Wären sie nicht so sauteuer, hätte ich sicher schon die ein oder andere Länge dazugekauft. Was mich immer wieder fasziniert ist wie hoch man die Dinger rauffahren kann ohne außer Kontrolle zu geraten. Ob nun besser oder schlechter als MS kann ich nicht sagen - die zu vergleichen hatte ich noch keine Gelegenheit, Mangels MS-Finne.

    Aber im Vergleich mit meinen c-fins muss ich sagen - für den Hobby-Surfer reichen meine c-fins über alles - sind je nach Typ ev. nicht ganz so schnell, aber dafür ähnlich hoch raufzufahren und haben eine echt tolle Performance. Vor allem sind die Finnen (4.1, 4,4, 4.2.1) extrem komfortabel und besonders die 4.1er faktisch nicht spürbar - also null "Back-Foot-Pressure". Einzig die hohe Empfindlichkeit nervt etwas. Vergleich ist ugf. dünnes China-Porzellan mit Bleikristall. Jemand kam vor wenigen Tagen mit dem Wasserschlauch zum Abwaschen nur leicht an meine noch im Board montierte 4.2.1er und sofort platzte ein Stück von der Abrisskante ab - meine Chopper juckt sowas kaum. Merkt man auch etwas vom Gewicht - die Chopper sind deutlich schwerer und klingen anders - irgendwie massiver. Außerdem hab ich noch nie eine Slalom-Chopper mit nem Power-Box Schaft gesehen - ja schon klar, SL Boards haben nun mal Tuttle - aber ich hab dafür auch Power-Box c-fins und das ist wiederum super - und fahr sie auch in FSW Boards (!).

    Die Chopper Freestyle und Antiweed haben im Programm PB, aber ich denke, dass die anderen auf Wunsch auch in PB gebaut werden können, es sind Custom Made Finnen ;)

    8):thumbup:

  • Tatyana
    Intermediate
    Reactions Received
    706
    Points
    1,656
    Posts
    177
    Map Entry
    yes
    Boards
    63-165 Liter, Speed, Slalom, Foil
    Sail
    4,5-7,7 Slalom, Foil
    Foil
    Sabfoil
    • September 18, 2024 at 9:39 AM
    • #19
    Quote from barcode
    Quote from Tatyana

    Im Moment sind alle meine Finnen von Chopper (außer Seegras natürlich).

    Wieso außer Seegras? Chopper hat auch eine Antiweed Finne.

    Weil Otmar (Hurricane Fins) baut schon seit Jahren die Seegras Finnen für mich :)

  • tristan55555
    Intermediate
    Reactions Received
    29
    Points
    1,454
    Posts
    254
    Map Entry
    no
    • September 18, 2024 at 9:52 AM
    • #20

    Das schlechter hohe laufen im vergleich mit Zfins und Hurricane mit die Chopper Finns erkenne ich gar nicht. In PWA ist hohe laufen auch sehr Wichtig und viele PWA fahrer brauchen Chopper. Ich finde das hohe laufen eher sehr gut.

    Chopper hast genau auch weed fins. Die rake und forward position sind auf personlichen Wunch zum bestellen.

    Und fur Hurricane finde ich die SS fins gut in <33cm. Oben soll ich eher die SR7 nehmen, die ist mehr allround.

    Zfins konn gut sein, aber bauqualitat ist nicht gleich pro finne. Da gibt gute und schelchte. Du must gluck haben. Weil am sonntag/chopper/hurricane/msfins jede Finne gut am specs gebaut ist.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice