Chopper Fins: Erfahrungen?

• Man liest und hört ja immer wieder, dass bei den PWA Fahrern neben Carpenter auch CHOPPER Fins eine (zur Zeit) sehr angesagte Finnenmarke zu sein scheint.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Finnen? Was zeichnet diese aus? In welchen Boards funktionieren sie erwiesenermaßen usw ??

• Funktionieren mit Patrik AI 110 SL/7 qm / 36,5 cm und PD AI 130 SL/8,4 qm / 44 cm.

Kann Sie 1 cm kleiner fahren als meine Pfaffi Finnen, finde sie sehr stabil und kann sie trotz meines geringen Gewichts oben raus gut kontrollieren.

Hatte/habe Sie ausgeliehen an einen PD-Teamfahrer (Jan - nachname kenne ich nicht) - der meinte. weniger Höhelaufen als Hurricane aber schneller, viel Lift im Grenzbereich.

• 350 pro Stück, Wartezeit bis 3-4 Monate.

Bisher meine besten Finnen (im Vergleich zu Pfaffi und Hurricane).

lasse gerade eine basteln für das Hybrid 91 von Patrik - da bin ich sehr gespannt drauf :-)

• Mich würde mal interessieren, ob auf den Wettbewerben, die Leute mit den neunen Finnen dann auch schneller sind oder sind es immer die gleichen Leute, die auf den vorderen Plätzen stehen?

Was neues haben oder ausprobieren, das kann ich aber auch verstehen ;-)

• lasse gerade eine basteln für das Hybrid 91 von Patrik - da bin ich sehr gespannt drauf :-)

Sorry für OT, aber kannst Du kurz mal was zum Hybrid 91 sagen? Einsatzbereich, Segelrange etc., ev auch "drüben" im Patrik thread. Danke!

• nein - kann ich noch nicht. Ich hatte Patrik gefragt, was für mich (soll mein AI SL 130 mit 8,4 qm M7 Avanti als Low-Wind Slalom ersetzen und mit 8.0 Foilsegel und Racefoil funktionieren) und er riet mir zum Hybrid 91. Es kommt April/Mai, hoffe ich.

• In einem der jüngsten Videos von Ben "Beach Walk - IFCA Slalom World Championships", meinte er dass es viele Chopper Finnen zu sehen gibt. Haben wir hier noch mehr Chopper Fahrer:innen hier?

• hatte in meinen letzten Sasions mit Sl-Finnenboards nur noch Chopperfinnen in allen - ich war begeistert

• Aus meiner Sicht, die besten Finnen! Und ich habe viele gute Marken außer Carpenter probiert.

Es gibt eine Magie drinnen :-) Aber ich habe noch die alten, von Ludo in Tarifa gemacht. Die neuen aus Frankreich habe ich nicht probiert

Im Moment sind alle meine Finnen von Chopper (außer Seegras natürlich).

• In einem der jüngsten Videos von Ben "Beach Walk - IFCA Slalom World Championships", meinte er dass es viele Chopper Finnen zu sehen gibt. Haben wir hier noch mehr Chopper Fahrer:innen hier?

kurz getestet... kommen nicht an ms -fins ran und dann wieder verkauft... meiner meinung nach überteuerte Finnen, sind gut, gibt besseres

• ich persönlich finde finnen (auf dem niveau) zunehmend eine sehr subjektive sache, hat für mich vor allem mit fahrgefühl und stimmigkeit mit dem jeweiligen board / segel -kontext zu tun. ebenso damit, was genau man von der finne will. da kann die selbe finne bei zwei unterschiedlichen kits und fahrern komplett unterschiedlich performen.

ich persönlich hatte die chance, mal einige chopper zu testen im 107er DarkHorse mit severne mch 6 7.5 (36, 37 und 38 cm chopper gegen Zfins SLM S- 37 und hurricane SS M+ 36 und 38). ich weiss leider nichts über die härtegrade der chopper-finnen. max speeds waren chopper und hurri knapp vorne, soweit ich da überhaupt sinnvoll unterschiede erfahren kann. average war zfins nullkommairgendwas knoten besser. fahrgefühl chopper für mich sehr neutral, im vergleich fehlte mir lift und backfoot-pressure.

die 37 er Zslm war zu groß, hat das board gelegentlich unvermittelt auf die leekante geklappt. die hurris waren downwind gefühlt geil, aber nicht gemessen beweisbar. der unterschied zwischen 36 und 38 war für mich interessanter weise nicht spürbar.

am ende ist eine 35er ZSLM S- meine lieblingsfinne in dem setup geworden. für flo, der das alles parallel im 107er isonic mit mach5 7.0 getestet hat, war die 37 chopper klar vorne. er fährt ne ganze kante besser als ich btw...

• Hm, also ich hab nur eine Chopper, aber ich finde sie sind schon erstaunlich gut. Wären sie nicht so sauteuer, hätte ich sicher schon die ein oder andere Länge dazugekauft. Was mich immer wieder fasziniert ist wie hoch man die Dinger rauffahren kann ohne außer Kontrolle zu geraten. Ob nun besser oder schlechter als MS kann ich nicht sagen - die zu vergleichen hatte ich noch keine Gelegenheit, Mangels MS-Finne.

Aber im Vergleich mit meinen c-fins muss ich sagen - für den Hobby-Surfer reichen meine c-fins über alles - sind je nach Typ ev. nicht ganz so schnell, aber dafür ähnlich hoch raufzufahren und haben eine echt tolle Performance. Vor allem sind die Finnen (4.1, 4,4, 4.2.1) extrem komfortabel und besonders die 4.1er faktisch nicht spürbar - also null "Back-Foot-Pressure". Einzig die hohe Empfindlichkeit nervt etwas. Vergleich ist ugf. dünnes China-Porzellan mit Bleikristall. Jemand kam vor wenigen Tagen mit dem Wasserschlauch zum Abwaschen nur leicht an meine noch im Board montierte 4.2.1er und sofort platzte ein Stück von der Abrisskante ab - meine Chopper juckt sowas kaum. Merkt man auch etwas vom Gewicht - die Chopper sind deutlich schwerer und klingen anders - irgendwie massiver. Außerdem hab ich noch nie eine Slalom-Chopper mit nem Power-Box Schaft gesehen - ja schon klar, SL Boards haben nun mal Tuttle - aber ich hab dafür auch Power-Box c-fins und das ist wiederum super - und fahr sie auch in FSW Boards (!).

• Hm, also ich hab nur eine Chopper, aber ich finde sie sind schon erstaunlich gut. Wären sie nicht so sauteuer, hätte ich sicher schon die ein oder andere Länge dazugekauft. Was mich immer wieder fasziniert ist wie hoch man die Dinger rauffahren kann ohne außer Kontrolle zu geraten. Ob nun besser oder schlechter als MS kann ich nicht sagen - die zu vergleichen hatte ich noch keine Gelegenheit, Mangels MS-Finne.

Aber im Vergleich mit meinen c-fins muss ich sagen - für den Hobby-Surfer reichen meine c-fins über alles - sind je nach Typ ev. nicht ganz so schnell, aber dafür ähnlich hoch raufzufahren und haben eine echt tolle Performance. Vor allem sind die Finnen (4.1, 4,4, 4.2.1) extrem komfortabel und besonders die 4.1er faktisch nicht spürbar - also null "Back-Foot-Pressure". Einzig die hohe Empfindlichkeit nervt etwas. Vergleich ist ugf. dünnes China-Porzellan mit Bleikristall. Jemand kam vor wenigen Tagen mit dem Wasserschlauch zum Abwaschen nur leicht an meine noch im Board montierte 4.2.1er und sofort platzte ein Stück von der Abrisskante ab - meine Chopper juckt sowas kaum. Merkt man auch etwas vom Gewicht - die Chopper sind deutlich schwerer und klingen anders - irgendwie massiver. Außerdem hab ich noch nie eine Slalom-Chopper mit nem Power-Box Schaft gesehen - ja schon klar, SL Boards haben nun mal Tuttle - aber ich hab dafür auch Power-Box c-fins und das ist wiederum super - und fahr sie auch in FSW Boards (!).

Die Chopper Freestyle und Antiweed haben im Programm PB, aber ich denke, dass die anderen auf Wunsch auch in PB gebaut werden können, es sind Custom Made Finnen ;)

• Das schlechter hohe laufen im vergleich mit Zfins und Hurricane mit die Chopper Finns erkenne ich gar nicht. In PWA ist hohe laufen auch sehr Wichtig und viele PWA fahrer brauchen Chopper. Ich finde das hohe laufen eher sehr gut.

Chopper hast genau auch weed fins. Die rake und forward position sind auf personlichen Wunch zum bestellen.

Und fur Hurricane finde ich die SS fins gut in <33cm. Oben soll ich eher die SR7 nehmen, die ist mehr allround.

Zfins konn gut sein, aber bauqualitat ist nicht gleich pro finne. Da gibt gute und schelchte. Du must gluck haben. Weil am sonntag/chopper/hurricane/msfins jede Finne gut am specs gebaut ist.