1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. tourensurfer

Posts by tourensurfer

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• tourensurfer
    • May 10, 2026 at 9:28 PM

Mit Preispendelei ist gemeint, dass der Preis hin und her pendelt. Aller 15min gab es Preisanstiege und Senkungen um bis zu 20ct. Man ist von Arbeit losgefahren und hatte nach 10min Weg an der Tanke schon wieder einen anderen Preis, meistens höher. Das haben wir jetzt nicht mehr. Wir haben eine mögliche Erhöhung pro Tag. Und das wird sich noch beruhigen. Im Moment sind die "Marktforscher" und "Sprungvorhersager" der großen Tankstellenketten und noch mit dem Beweis ihrer eigenen Unentbehrlichkeit beschäftigt, in Österreich hat man die alle schon entlassen.

Wenns nach mir gänge, hätte ich den Zeitpunkt übrigens auf 24 Uhr gelegt, aber dies hatte ich auch schon einmal geschrieben. Abweichend von Österreich.

• Ich finde es schade, dass...

• tourensurfer
    • May 10, 2026 at 11:49 AM

Die Büschel können auch von Ankerketten stammen. Nach Vorschrift muss ein Anker in den Grund eingefahren werden, also paar Meter werden da umgepflügt, bis der Anker tief genug im Grund sitzt. Und beim hochziehen wird durch Hebelwirkung der dortige Grund nochmals ausgehebelt.

Natürlich kann man auch einen Anker rein als Gewicht runterlassen und nicht einfahren, aber dann hält er quasi nur bei Windstille. Ist in jedem Fall entgegen der Vorschrift. Die Vorschrift lautet mit Zugkraft und flachliegender Kette in den Grund einfahren.

Alles nicht so toll, aber so isses.

• tourensurfer
    • May 10, 2026 at 11:07 AM

Auch wenn es nicht zur Überschrift passt, wir sehen aktuell eine 1,8x bei den hiesigen Tankstellen für Diesel. Mit den derzeitigen 17ct "Tankrabatt" als vorübergehende Steuerreduzierung.

Und was ganz neues: Diesel (1,879) ist 1ct billiger als E10 (1,889) ...

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• tourensurfer
    • May 9, 2026 at 10:14 AM

Totti, du solltest vielleicht deine Schreibtischlampe abhängen, sonst kommst du beim täglichen Draufschauen und in Anbetracht dieses Threads noch auf die Idee, sie wieder zu flicken und ins Wasser zu setzen ;)

Ich schau mir die Formulas gern an, aber aus Transportgründen ist es nichts für mich. Muss ins aktuelle Auto gehen, bei 85cm ist bei mir Schluß.

• Achtung bei Mails von Delius Klasing

• tourensurfer
    • May 7, 2026 at 10:58 AM

Hat jemand so eine Email von DK bekommen? Ich meine die Warn-Email von DK vor möglichem Phising. Würde mich interessieren, ob betroffene Kunden wirklich gewarnt werden, da kann man im Umkehrschluß davon ausgehen, dass man nicht betroffen ist (vielleicht).

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• tourensurfer
    • May 6, 2026 at 10:29 PM

Ich hatte ein Bic Astro Rock als erstes Brett, aber ich meine mich an "US Box" als Finnensystem zu erinnern. War das mit diesen Slotfinnen verwandt?

Meines hatte dieses Leiterplattendesign.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• tourensurfer
    • May 4, 2026 at 9:30 AM
    Quote from aussteiger-oldi

Ich hab mal wieder etwas gefunden.
    1x Baggersee das Segel war damals richtig gute Qualität kein weiches Flattertuch, kennt noch jemand den Hersteller und die Variante der Surfschuhe ?

Der rote Bus, was war das für eine Marke? Den kenn ich nicht.

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 7:52 PM

Naja, sind hauptsächlich GmbHs in deiner Liste. Die kann man nicht einfach so am Markt kaufen oder Infos einsehen. Auch die eine AG scheint nicht börsennotiert. Somit kann man die tatsächlichen Ausschüttungen an Investoren nicht so einfach einsehen oder sehen ob es diese wirklich gibt.

Die EWE Netz GmbH gehört z.b. zur EWE AG, und diese ist nicht börsennotiert, emittiert jedoch Anleihen. So eine Anleihe performt jetzt auch nicht so überragend (e.g. DE000A3H2TW4), ist in meinen Augen auch eher Underperformer.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 5:24 PM
    Quote from Slaughthammer
    Quote from tourensurfer

Ich glaube es wäre in unserem wirtschaftlichen Interesse und gut für den Strompreis am Ende, wenn jeder einen Speicher betreiben darf, ohne mit Verbrauchssteuern und -abgaben belegt zu werden.

Aus dem Netz laden und ins Netz wieder einspeisen. Die Schwierigkeit besteht hier darin, dass sich jemand den Strom abzweigen könnte für den privaten Verbrauch.

Das Problem ist rein politischer Natur. Technisch ist das alles lösbar. Aber sobald die einflussreichen Lobbyisten der bestehenden Energieinfrastruktur Konkurenz wittern wird halt alles in Bewegung gesetzt deren derzeitiges Geschäftsmodell noch möglichst lange möglichst profitabel zu halten. Die Netzbetreiber schütten lieber absurd hohe Gewinne an Investoren aus anstatt in den nötigen Netzumbau zu investieren. Die für einen sinnvollen netzdienlichen Speicherbetrieb im privaten Bereich notwendigen Smartmeter werden in Deutschland unnötig verkompliziert und verteuert, Netzbetreiber wurden schon wegen Wucherpreisen verurteilt. Österreich hat hingegen 95% Smartmeterabdeckung, Deutschland ca. 5%. Nur ein Beispiel wie die Vergangenheitslobby in Deutschland die Zukunft ausbremst.

Was liest du denn für Quellen? Ich halte das allesamt für Märchen.

Der Gesetzgeber hat alles allein in der Hand. Er muss keine Lobbygruppen fragen. An welche Unternehmen soll es denn diese absurd hohen Ausschüttungen gegeben haben? Zufällig habe ich auch eine ganze Reihe Beteiligungen und mir ist da nichts bekannt. Im Gegenteil, die Netzbetreiber underperformen.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 11:39 AM
    Quote from aurum

evtl. das hier?
    https://taz.de/Unrentables-Pumpspeicherwerk/%215076553/

Ja das ist gleich bei mir in der Nähe, auf das beziehe ich mich auch meistens. Es ist nur deswegen unrentabel geworden, weil es mit Verbrauchssteuern für die Umwandlungsverluste belegt wurde, obwohl der "Eigenverbrauch" vollständig der Wiedereinspeisung dient.
    Der dafür verantwortliche Wirtschaftsminister Gabriel (2013) tritt aber nach wie vor mit schlauen Reden auf und feiert sich selbst. Fehlereingeständnis null, Diätenerhöhung auch regelmässig.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 11:24 AM

Ich glaube es wäre in unserem wirtschaftlichen Interesse und gut für den Strompreis am Ende, wenn jeder einen Speicher betreiben darf, ohne mit Verbrauchssteuern und -abgaben belegt zu werden.

Aus dem Netz laden und ins Netz wieder einspeisen. Die Schwierigkeit besteht hier darin, dass sich jemand den Strom abzweigen könnte für den privaten Verbrauch.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 10:39 AM

Ja, Speicher müssen sich eigentlich jetzt richtig lohnen. Für jede aufgesammelte kWh zur Mittagszeit noch 50ct geschenkt dazu, und nachts wieder einspeisen. Eigentlich, weil es da sicher wieder Regularien und Abgaben gibt, die das verhindern. Ist ein Speicher dann ein Verbraucher? Bekommt er Verbrauchersteuern - und Abgaben, und auf was? Auf den Eingang, oder nur auf die Verluste?

Kommt am Ende auf die Gesamtbilanz dann an, ob das wirtschaftlich ist.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 9:48 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Quelle Vattelfall

Man sieht, dass genau zu den Zeiten, wo PV arbeitet, der Tagespreis ins Negative geht. Und sonst ist er so bei 8 - 10ct.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 9:31 AM

Der Fehler ist, dass es eine staatliche Abnahmeverpflichtung mit Steuergeld gibt.

Populisten fordern immer Steuergeld für alles, um mal auf deinem Niveau zu bleiben.

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 8:22 AM

https://www.golem.de/news/energiewe…605-208225.html

Schon 2013 wurde in Deutschland aus Wind und Sonne Strom erzeugt. Jetzt muss das Speichern geplant werden.

Für die frühen Nachmittagsstunden am 1. Mai wird der negative Rekord von minus 50 Cent je Kilowattstunde (kWh) Strom erwartet. Das zeigen unter anderem Daten zur Strompreisentwicklung von Vattenfall. Bereits am 26. April lag der Börsenstrompreis bei minus 48 Cent, und auch für Sonntag, den 3. Mai, sind deutliche Negativpreise zu erwarten.

....

Sehr teure Entwicklung. Jetzt müssen die Steuerzahler zu bestimmten Zeiten den PV-Anlagenbesitzern minimal pro kWh 50ct + 8 ct Einspeisevergütung zahlen, obwohl der Strom nicht gebraucht wird. Oder gar bis zu 50ct + 32ct bei Altanlagen.

Warum haben die Regierungen diese Fehlentscheidungen überhaupt getroffen? Hätte man das Geld lieber in den Speicherausbau investiert, statt immer wieder in PV und Wind Abnahmeverpflichtungen für den Steuerzahler zu generieren.

Es wird auch keiner der damals politisch Verantwortlichen für den wirtschaftlichen Schaden in Haftung genommen, es gibt nicht mal eine Untersuchung.

• Trudifin aus Österreich, halb Finne halb Foil, oder so ... ;)

• tourensurfer
    • May 3, 2026 at 7:53 AM

Kannst gern berichten.

Jedoch, man kann von einem nicht unbedingt auf das andere schlußfolgern. Flügelprofile und Positionen sind anders. Man müsste schon einen Vergleich mit der Trude fahren.

• tourensurfer
    • May 1, 2026 at 6:56 PM

Du hast wohl genau zur Preiserhöhung geschaut? Da musst du dich noch umgewöhnen an das neue System.

E10 aktuell 1,93 bei uns. Noch besser ist morgen früh tanken. Unter 1,90 garantiert.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• tourensurfer
    • May 1, 2026 at 10:20 AM

Irgendwann kommt ein Fischotter und gräbt alles um. Passiert bei uns regelmässig mit den Gartenteichen. Manche Besitzer haben 2x im Jahr "Besuch". Teure Koikarpfen werden mit Vorliebe auch "geerntet" und mindestens tot gebissen. Der Unterschied zum Reiher ist, dass der Otter auch den Boden umgräbt und mehr wegschleppt.

So ein Fischotter hat beim Menschen ein fürstliches Leben.

• Ich finde es schade, dass...

• tourensurfer
    • May 1, 2026 at 9:11 AM
    Quote from Capricorn

Es gibt in dieser Region viel zu viele Schwäne, die das Material auch für ihre Nester sammeln. Manchmal kann man ganze solche Nester "überfahren" wenn sie vom steigenden Wasser erfasst und vom Wind dann weggetrieben werden.

Interessant, solche Schilfringe hatte ich auch schon im Wasser, konnte mir es nie erklären. :thumbup:
    ... dass das so alles rumschwimmt, aber das Frühjahr hat ja auch Annehmlichkeiten.

• tourensurfer
    • May 1, 2026 at 9:05 AM

Ich finde es toll, dass Ihr Euch alle für niedrige Energiepreise einsetzt.

Niedrigster Preis bei uns: Eine "Sprint" mit € 2,009 für B7, danach folgen einige mit 2,02 und 2,04.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice