Vorsicht, Du weckst hier schlafende Hunde mit dem Flens. Da gibt es einiges surfendes Fachpersonal.
Posts by tourensurfer
-
-
Display More
Wind "schralt" war für mich schon wieder neu

Jetzt kenn ich den Fachbegriff.
Folgendes Szenario:
Halbwind, schön im Gleiten... Dann kommt es, das Windloch. Was tun?
Meine Meinung:
erst leicht anluven, wie oben durch dominik49 beschrieben,
dann das Tempo und den Druck mitnehmen und wieder abfallen, und zwar auf leicht Raum,
um den Widerstand und den Druck auf die Finne zu verringern. Vielleicht ist auch noch ne Windwelle da zum schräg runterfahren...Das funktioniert meistens so lang, bis ein Spin Out kommt, weil das Tempo nicht mehr stimmt und die Strömung an der Finne und am Segel zusammenbricht.
Dichter holen (machst du eh schon unbewusst).
Kurs halten oder leicht abfallen.Das Problem ist, das Windlöcher oft mit Windrichtungswechseln verbunden sind, und nicht einfach nur Löcher.
-
-
Was ist denn eigentlich der Wunsch?
Permanent 2. Wohnsitz in Deutschland mit eigenem Fahrzeugbestand? Oder wird der US-Wohnsitz aufgegeben? Oder nur zu Besuch für die Sommermonate?Naja, ich bin seit 4 1/2 Jahren in den USA, irgendwann gehts zurueck (nach Oesterreich, nicht Deutschland
). Haengt ein bischen von Politik und Job hier ab. Wenns nach mir gehen wuerde, wuerde ich noch ein paar Jahre bleiben. Ob mein Visum verlaengert wird und man mich hier in der Firma noch braucht ist ne andere Frage... und der Plan B, nach Europa zurueck zugehen, wird irgendwie realer. aber mal sehen...lg
mariachi76
Österreich ist gemein bzgl Verbrenner. NoVA und hohe MwSt. und hohe Versicherungen.
Da fallen die großvolumigen Fahrzeuge schonmal durch, außer Geld spielt keine Rolle.
Macht eine Zulassung als Nutzfahrzeug oder LKW in Österreich Sinn?
Die KI spuckt folgendes ausQuoteNoVA- Befreiung: Ab dem 1. Juli 2025 entfällt die Normverbrauchsabgabe (NoVA) für leichte Nutzfahrzeuge (Klasse N1, wie Transporter, Pick-ups), was die Zulassung erleichtert und verbilligt.Umwandlung (z.B. Pkw zu Lkw/Wohnmobil): Wenn ein Fahrzeug (z.B. ein früherer Pkw) in einen Lkw oder ein Wohnmobil umgebaut wird, kann die NoVA entfallen, wenn sie bereits bei der Erstzulassung bezahlt wurde.Technische Änderungen: Für eine Umwidmung von Pkw zu Lkw sind oft technische Änderungen notwendig, da das Fahrzeug ab Werk hauptsächlich zur Güterbeförderung bestimmt sein muss. -
Wenn man die hinteren Sitze rausmacht, wie stellt man dann Surfbretter und Segel rein?
Ich würde sagen, mit dem Heck hinter den Beifahrersitz, und die Brettspitze geneigt nach hinten. Und dann die hinteren Sicherheitsgurte drüber.
Da kann man vom Fahrersitz immer mal schauen, wie es dem guten Stück geht. Segel: auch das fette Ende unter den Sitz.
-
Wobei die PHEV möglicherweise von der 0,5% Regellung für Firmenfahrzeuge profitieren. So richtig Sinn machen die sonst nicht. Eigenheimbesitzer kaufen ganz klar Elektro, der Rest kauft nach Lademöglichkeiten und Interesse.
-
Ich nehm das North. Bin irgendwie immer noch North-Sails Fan.
Wie meinst du immer noch? Das alte North ist ja nicht das neue North, oder meinst du seit sie die 3d Technologie machen?

Ich hatte mal ein Trams Am, das hab ich geliebt. Optisch gefallen mir die aktuellen jedenfalls, muss mich mal hier im Forum schlau machen, wie die segeln. An unseren Seen hab ich schon lange keines mehr gesehen, da kann ich keinen fragen. Aber man soll ja hier nur 1 Beitrag schreiben, konkret nur eine Rückmeldung auf das Foto. Totti wäre schon wieder zum Aussortieren berechtigt.
-
Ich nehm das North. Bin irgendwie immer noch North-Sails Fan.
-
Harley ist da weit hinten dran
DIe besten sind im Moment im Straßenbereich die Verge, die am DC-Lader ratzfatz auch wieder geladen werden kann, mit real 250km Reichweite. Schwachpunkt hier: Kleine innovative Firma in Estland, kein großes Händlernetz.
https://www.vergemotorcycles.com/de_de/ts-pro/
und im Geländesportbereich die Stark Varg EX oder SM
https://starkfuture.com/de-DE/products/stark-varg-sm
Die wiegt nur 120kg und kommt damit real 90-100km. 7kWh Akku, allerdings nur AC-Ladung, was 2h bedeutet.
Ähnliche Konzepte wie KTM Freeride XC-E kommen da nicht ran. Schwachpunkt von Stark auch genau wie bei der Verge: Kleine innovative Firma in Litauen, kein großes Händlernetz.
Zero aus den USA war auch mal gut, aber hat sich nicht groß weiterentwickelt, und der Support ist saumässig wie man hört.
Energica (Italien) ist meines Wissens pleite, war auch mal Pionier. -
Nur um das zu erwähnen:
Das Problem haben die Verbrenner genauso wie die Hybriden und BEV. Das ist nichts E-PKW-spezifisches.Stimmt natürlich, aber von E-Autos erwartet man, dass sie ohne Fahrereingriffe fahren, was man komischerweise von Verbrennern nicht erwartet. Ein autonom oder teilautonom fahrendes Fahrzeug fährt dann genau diese falsche Geschwindigkeit und behindert den Verkehr bzw führt zu Unfallrisiken durch die zwangsweise dann folgende Überholerei.
Ich weiß nicht wie Du es siehst, aber E-Autofahrer kenne ich als die, die gefahren werden wollen, und Verbrennerfahrer würden sich am liebsten Dampfmaschinen aus Dampfloks verbauen, um möglichst viel Erleben an der Technik zu haben, die sie natürlich selbst steuern wollen.
-
kann ich absolut nicht bestätigen, bei meinem BMW würde ich die positive Erkennungsrate auf über 99% schätzen.
Bei uns haben sie auf den Schnellstraßen nach Ampelkreuzungen die Aufhebungsschilder weggemacht. 100er Strecke, an Kreuzungen 70. Das Straßenverkehrsamt war der Meinung, dass es reicht. vor den Kreuzungen unter das Tempo 70 Schild ein Zusatzzeichen "Bis zur Lichtsignalanlage" zu montieren. Damit kommt BMW aber nicht klar. Entweder scheitert es an diesem exotischen Zusatz, oder an der Erkennung, wo denn nun die Ampel ist oder schlicht an veralteten Daten, seit etlichen Jahren. Jedenfalls fahre ich jeden Tag viele Kilometer mit blinkender Tempo 70 Warnung, obwohl es eine 100er Strecke ist. Nervt. Dabei hab ich noch nicht mal die neueste Ausführung, die dann Dauerpiepsen tut.
-
Was ist denn eigentlich der Wunsch?
Permanent 2. Wohnsitz in Deutschland mit eigenem Fahrzeugbestand? Oder wird der US-Wohnsitz aufgegeben? Oder nur zu Besuch für die Sommermonate? -
... schade, dass deinem Sohn es geklaut wurde. Vielleicht kann man mittlerweile auch Airtags am Fahrrad verstecken. Im Rahmen, unterm Sattel ...
-
Wenn normale Menschen ihren Nachwuchs derart quälen, dann kommt das Jugendamt.
Simone Solga über Friedrich Merz und seinen Umgang mit der Jungen Union. (SolgaTV Folge 193 vom Sonntag) -
Ich bin etwas irritiert, im Text steht, sie haben einen handbeschriften Prototypen getestet, wo jedes Segelteil noch handschriftliche Abmessungen drauf hat. Ist das gesicherter Serienstand?
QuoteDen finalen Prototyp des 7,5er Segels, noch mit handgekritzelten Maßangaben, konnten wir bereits bei besten Bedingungen am Gardasee surfen. Auf dem 100er SDM-Mast kommt es willig aus dem Wasser und liegt beim Dümpeln stabil in der Hand: „angenehm leicht, kein Wegdrehen, kein Zappeln“, wird ins Testprotokoll notiert.
-
Wenn man sowieso jeden Tag zum Holz holen in den Wald geht - Strom findet man im Wald ja nicht

Ein finnisches Elektroauto müsste mit Brennholz funktionierten.
-
Ja, BMW bietet vollseitig nur Elektro-Modelle an. Um was anderes zu sehen, muss man scrollen.
-
Im Norden gibt es halt mehr Wasserkraft, und sie stellen sich auch nicht so an mit AKWs.
In Schweden war Benzin schon immer sehr teuer, in den 90ern waren die schon bei umgerechnet 2,50 DM, wo wir bei 1,60 DM noch waren. Könnte aber sein, dass die Löhne auch viel höher waren, jedenfalls war alles teurer als bei uns zum SEK-DM-Wechselkurs.
Schweden ist übrigens wie viele andere nicht zum Euro beigetreten, obwohl der Euro viele Vorteile bietet, gerade touristisch.
-
Wenn du bei uns Steuern und Abgaben weglassen würdest, wärst du auch bei 25%.
Oder ich sags mal anders: Wenn man Tibber z.b. hat, kann man Strom zu Preisen der Strombörse beziehen. Wenn es an der Strombörse 0,00 Euro kostet (kommt vor im Sommer), zahlt man als Tibber-Kunde aber trotzdem 24 ct pro kWh, weil erst die Abgaben auf die 0,00 Euro draufkommen und dann werden die Abgaben versteuert.
-
Warten wir mal, bis die Batterien getauscht werden müssen nach 10 Jahren oder 250.000km, wie es dann mit den Kosten auschaut.
Verbrenner laufen problemlos 20 Jahre und mehr. Es gibt Autos und Motorräder, die sind 100 Jahre alt und fahren immer noch. Und man kann den Ölwechsel auch selber machen, da ist man dann mit 100 Euro statt 1000 dabei. Gibt nur keinen Stempel mehr in das virtuelle Serviceheft.
Ich tippe ja drauf, dass es irgendwann Spezialfirmen gibt, die Nachbau-Akkumodule in die 10 oder 20 Jahre alten E-Fahrzeuge einbauen. Nur nicht in die chinesischen. Aber sicher in Tesla und in die deutschen Fahrzeuge.