1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. tourensurfer

Posts by tourensurfer

• KI und Windsurfen

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 6:58 PM

Ventilspiel meines Motorrads wurde absolut korrekt ausgegeben.

• Ich freue mich, dass...

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 12:51 PM

... wenn KI Beiträge auch als KI Beiträge dargestellt werden statt als Eigenleistung. Oder alternativ müsste man sie verbieten, denn niemand redet gern gegen Beiträge einer Maschine.

• KI und Windsurfen

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 11:43 AM

Die Google Suche ist ja Gemini.

• KI und Windsurfen

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 10:46 AM

Ein Merkmal der Google KI ist auch, dass Antworten öfters wechseln. Schickt man die Anfrage das nächstes Mal, kommt mitunter was anderes aus anderen Quellen und in anderer Gewichtung.

Darum könnte es sich lohnen, sich die Antwort mit zu speichern, nicht dass man immer wieder mit anderen Antwort-Ständen hantiert und dadurch durcheinander kommt.

PS. Ja das Nachfragen hab ich auch in der letzten Zeit öfters gemacht ... das ist auch eine sehr gute Funktion

• KI und Windsurfen

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 10:32 AM

Die Google KI zeigt zumindest an, aus welchen Quellen es stammt. Man muss alles prüfen, ob das wirklich zutreffend ist. Als Anregung taugt die KI aber sehr gut, auch zur Ideenfindung.

Da beim Windsurfen nicht viel passieren kann, außer dass man ins Wasser fällt, ist KI eigentlich ideal zum Ausprobieren.

Die KI erfindet jedoch nichts selber, sie baut nur aus menschlichen Quellen sich was zusammen, kombiniert mitunter auch neu - was nicht immer passend ist.

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 9:17 AM

... das das gar keine dumme Idee ist, ein Thema KI und Windsurfen. Kann man sicher viel KI Output bezogen auf Windsurfen diskutieren.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 8:45 AM

88 PS ist wenig. Wir haben hier zum Beispiel Autobahnauffahrten ohne Beschleunigungsspur, dafür mit Stoppschild. Gerade aktuell in Höhe der Lausitzer Seenplatte . Da tut man sich ja extrem schwer, wenn man 3 Tonnen beschleunigen soll (T4 + 2t Anhänger)

Oder meinst du 88PS als durchschnittlich abgerufene Leistung?

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• tourensurfer
    • September 10, 2026 at 8:04 AM

Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr darf man ziehen.

Faustregel 1:1, ein 1000kg Fahrzeug darf 1000kg gebremst ziehen ... bei Pickups ist das Verhältnis oft besser.

• tourensurfer
    • September 9, 2026 at 10:29 PM

Klar, sogar mehrfach, frag KI 2x und du hast 2 verschiedene Ergebnisse. Such dir dann das beste aus.

• Windsurfen und Elektromobilität

• tourensurfer
    • September 9, 2026 at 10:27 PM
    Quote from newt3

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Windsurfer irrlichtern ja komplett - wo bleibt KI wenn man sie braucht ||

• tourensurfer
    • September 9, 2026 at 5:49 PM
    Quote from mihaka

die größeren Guken sind die neumodischen Verbrenner mit Zahnriemen im Ölbad, verrstopften zugekokelte Injektoren und verrstopften Partikelfilter die den Dienst verweigern und Motoren sauer gehenlassen,...

Was - Wörter richtig sortiert - teils auch an den Normen liegt, die beispielsweise Abgasrückverbrennung, oder auch neuerdings Benziner-Voreinspritzung erfordern. Nicht weil da mehr aus dem Kraftstoff geholt wird - eher weniger - sondern weil die Abgasnormen den Motor abwürgen. Die Normen werden halt nicht von Fachleuten gemacht, sondern von der EU. Und die EU will den E-Motor durchsetzen, und sei es durch die Abgasnorm.

Die Spritpanscherei mit Rapsöl hat natürlich auch Folgen. Das war aber eine Idee von Frau Merkel, und wenn nun statt Raps HVO genommen wird, verkehrt es sich ins Gegenteil.

• tourensurfer
    • September 9, 2026 at 12:53 PM
    Quote from barcode
    Quote from tourensurfer

Sorry, das ist Bananenniveau. Die EU-Kommission ist die, die den zulässigen Krümmungsradius einer Banane festgelegt, um sich anschließend auf die Schulter zu klopfen, wie toll das ist, was sie da gemacht haben. ?

So ein Quatsch. Der Krümmungsradius wurde in der Verordnung nie vorgeschrieben. Man sollte nicht alles glauben, was man vielleicht mal irgendwo gelesen hat.

Dann bei der Gurke.

• tourensurfer
    • September 9, 2026 at 8:50 AM

Oh, jetzt sind wir schon von den 41 Milliarden Subventionen für jeden LKW (sic!) bei fossilen Emissionen und angeblichen gesellschaftlichen Kosten. Und damit für volle Transparenz gesorgt wird, wird die E-Kommission herangezogen mit angeblichen Zahlen.

Sorry, das ist Bananenniveau. Die EU-Kommission ist die, die den zulässigen Krümmungsradius einer Banane festgelegt, um sich anschließend auf die Schulter zu klopfen, wie toll das ist, was sie da gemacht haben. Alles Fachleute vom feinsten. Mal nach dem Ausbildungsstand der EU Kommissare gefragt? Oder wie die in die Position kommen? Egal ...

• tourensurfer
    • September 8, 2026 at 7:58 PM

Das mit den fossilen Subventionen funktioniert am Ende immer so, dass der Dieselfahrer richtig viele Steuern zahlt und der E-Autofahrer überhaupt keine, aber behauptet, dass der Dieselfahrer richtig viele Subventionen bekommt. Das liegt ganz einfach an der Vorstellung des E-Autosfahrers, dass Diesel fahren noch viel teurer sein müßte.

• tourensurfer
    • September 8, 2026 at 5:27 PM

Nein. Selbstverständlich ist es nicht frei rein interpretiert.

• tourensurfer
    • September 8, 2026 at 3:38 PM

Genau, sie merken das sich das rechnet oder eben auch nicht. Kommerzielle müssen außer den reinen Stromkosten ja auch Anfahrzeiten zu Ladepunkten und Haltezeiten mit zahlen. Mindestens Mindestlohn. Und oft müssen Termine eingehalten werden, sonst stehen wohlmöglich nachfolgende Gewerke still.

Optimal passt es, wenn auf dem eigenen Speditionshof jede Nacht geladen werden kann und sie sich dagegenseitig auch nicht in die Quere kommen.

• tourensurfer
    • September 8, 2026 at 2:45 PM

Batterie LKW gibt es schon eine ganze Weile in vielen deutschen Speditionen. Vereinzelt auch Wasserstoff-betriebene. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Speditionen sich das selber gekauft haben. Da gibt es spezielle Leih-Programme zu sehr guten Konditionen, wo man dran teilhaben kann und so ein Ding eine Weile betreiben darf. Der Hersteller hofft dann natürlich auf Anschlußverträge.

• superebayschnaepppppppchen

• tourensurfer
    • September 7, 2026 at 10:25 AM

Ich würde so ein Custom Teil immer erst probe surfen. Die 700 als Kaution hinterlegen, eventuell 50 EUR als Testsessionpreis vereinbaren, wird beim Kauf angerechnet.

Bei den 3 Finnen hat man ja nun noch mehr Testspielraum.

• tourensurfer
    • September 7, 2026 at 9:22 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

BMW hat angefangen, in seiner Fahrzeug App die Emissionen auszuweisen.
    Richtig prüfen kann man das als normaler Verbraucher oder Fahrer natürlich nicht.

Presseinformation zur App

My BMW App zeigt Fahrern erstmals CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus.
    +++ BMW Group erweitert My Trips-Fahrstatistiken mit Update der My BMW und MINI App +++ Individueller CO2-Fußabdruck basiert auf Vehicle Footprint des…
    www.press.bmwgroup.com

Vehicle Footprint bei BMW
    https://www.bmw.de/content/dam/bmw/common/topics/vehicle-footprint/de/BMW_Vehicle_Footprint_530e_DE_71FJ.pdf.asset.1740490611905.pdf

Wie sieht es damit bei Audi, Daimler und VW eigentlich aus? Gibt es da vergleichbares?

• tourensurfer
    • September 7, 2026 at 8:59 AM

Ich muss mich korrigieren. Die Studie kommt auf 41% weniger Emissionen zu einem vergleichbaren Verbrenner. Also auf 59%, auf den angenommen Lebenszyklus.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice