Surfen mit dünnem Neo Ende Dezember?

  • Ich hatte das für eine Scherz gehalten. Di hattest also an den dicksten Stellen 3+5+6 mm = 14mm Neopren 8| Verrückt!


    Ich trage im Winter Mystic 6mm und dann noch eine Mystic wind breaker jacke drüber, die bringt noch mal einiges gegen auskühlen!


    Ach so: zum fahren nur open palm Handschuhe, aber ich habe immer 3mm Neoprenhandschuhe dabei für den Notfall

  • Ich hatte das für eine Scherz gehalten. Di hattest also an den dicksten Stellen 3+5+6 mm = 14mm Neopren 8| Verrückt!


    Ich trage im Winter Mystic 6mm und dann noch eine Mystic wind breaker jacke drüber, die bringt noch mal einiges gegen auskühlen!


    Ach so: zum fahren nur open palm Handschuhe, aber ich habe immer 3mm Neoprenhandschuhe dabei für den Notfall

    Im Schulterbereich hat der verschlissene Anzug kein Neopren mehr, da ist nur noch ganz dünner Stoff. Der Überzieher hat da 4 mm und der Kurze 2 mm. 6mm im Schulterbereich bei 21 - 23 kn Grundwind und ca. 5°C ist schön warm.

  • Ich fahre durch... mit 6-5 Hooded und ggfls Prallweste und Windbreaker drüber.

    7mm Schuhe und 5mm Handschuhe dazu.


    Durch heißt bei mir bis max 2° Luft. Wasser muss flüssig sein.. 😁 🤙

  • genau, Prallweste o Neojacke über dem 5er bringt viel,


    die Unterziehwesten sind eher nur ein wenig Kosmetik,


    bei etwas Kältebefinden würde ich es sein lassen, man zahlt tage- bis wochenlang dafür, u der Körper merkt sich das auch noch ... also entweder

    - das volle Programm am Körper und Obacht,

    - etwas weniger und viel drüber

    - oder 13°C mit 5er abwarten und auf dem Raceboard nicht reinfallen.


    ;)

  • Mein Gott, haste "Michelin-Männchen" gespielt? Damit kann sich doch keiner mehr bewegen.

    Nee, Nee, Nee, da ich 67 kg bei 191 cm habe ist mein Prolimit Mercury LT sehr gut als Überzieher geeignet und ich sehe immer noch schlank aus.

    67kg bei 191cm?😳😳 Wie alt bist Du? 16?

    Wie wäre es mal mit essen? 😘

    Donron, 91/192.....

  • Ich habe seit Anfang Oktober den Xcel Infinity X2 Hooded 6/5.

    Bin total begeistert. Das ist ein Gamechanger. Dadurch, das ich mit dem Wingen angefangen habe, liege ich noch viel im Wasser. Da wird nichts kalt. Hatte vorletztes WE noch zwei jeweils 1,5h lange Sessions. Dann war die Kraft weg, aber da kann kein Anzug helfen.

  • Zur Zeit gibt es Xcel Infinity 6-5 hooded für ca 250 Ocken. Der würde es möglich machen...

    Offtopic: Wo ist er denn für den Kurs zu haben?

    Wetsuitoutlet.....


    https://www.wetsuitoutlet.de/2…5zh202-black-p-39357.html


    Mittlerweile aber nur noch in wenigen Größen zu haben. Die waren ratzfatz weg....

  • Habe jetzt von 4/3 auf 5/4 upgedated. Beim Local Dealer gab (gibt) es Nachlass auf die 2023er Neilpryde Neos.

    Es hat sich gelohnt, ich war Freitag und Samstag bei <5° und gefühlt -1 bis 3 auf dem Wasser. Allerdings im Stehrevier mit ohne Schwimmeinlagen, dafür mit Regenschauern und vertikal Hagel :redface:


    Getragen habe ich unterm Neo die silber beschichteten Ascan Unterzieher und darüber den Mystic Windbreaker. Dazu Schuhe von Atan und Handschuhe mit offener Handfläche. Das war alles angenehm zu tragen und warm genug.


    Mit 3/2 würde ich auf keinen Fall bei weniger als 13° aufs Wasser gehn.

  • Ich finde, dass der Anzug gar nicht das Problem ist. Ich war kürzlich bei 6 Grad und bewölktem Himmel auf dem Wasser, mit einem 4/5 mm O‘Neill Psycho und 4 mm Schuhen, mir was mollig warm am Körper, aber ich habe an den Händen extrem gefroren trotz dieser Wileda Küchenhandschuhe. So macht es mir einfach keinen Spaß. Mit dickeren Handschuhen kann ich schlecht zupacken, so habe ich einfach keinen Spaß auf dem Wasser, was ich schade finde.

  • Open Palm Handschuhe funktionieren am besten finde ich.

    Wenn die Griffel irgendwann zu kalt werden, raus ans Ufer und die Arme eine Minute schnell kreisen.

    So klappt das Wintersurfen bei mir eigentlich ganz ordentlich.

    Küchen und normale Fingerneoprenhandschuhe habe ich auch schon durch, die Open Palm bisher mit Abstand am besten.

    Skinnygabel hilft natürlich auch.

  • Mit einem besseren / dickeren Anzug werden auch die Hände später kalt, weil die Kerntemperatur nicht so schnell sinkt.


    Open Palm Handschuhe fine ich an den Händen akzeptabel. Damit kann man noch ordentlich greifen und die halten trotz der offenen Handflächen die Hände erstaunlich warm, weil der Windchill an den Außenseiter abgehalten wird.

  • Ich finde, dass der Anzug gar nicht das Problem ist. Ich war kürzlich bei 6 Grad und bewölktem Himmel auf dem Wasser, mit einem 4/5 mm O‘Neill Psycho und 4 mm Schuhen, mir was mollig warm am Körper, aber ich habe an den Händen extrem gefroren trotz dieser Wileda Küchenhandschuhe. So macht es mir einfach keinen Spaß. Mit dickeren Handschuhen kann ich schlecht zupacken, so habe ich einfach keinen Spaß auf dem Wasser, was ich schade finde.

    Mit den Hände hast du zwar auch recht, aber ein warmer Anzug ist genauso wichtig und 4/5 mm ist ja auch nicht so dünn und schon ein Quantensprung zu 2/3 mm.

  • Glaub einem erfahrenen Wintersurfer: Mach das nicht. Ich habe das einmal versucht. Nach 10 Minuten bei unter 5 Grad Lufttemperatur ist man komplett durchgefroren. Wenn man dann noch ins Wasser faellt, der duenne Anzug nass ist und man dann nass bei Wind auf dem Brett steht friert man einfach nur. Auch wenn nichts kaputt geht, du nicht erfrierst und ersaeufst- nach 10 Minuten haeltst du es kaum mehr aus vor Kaelte. Es werden ja dadurch auch Haende und Fuesse viel schneller kalt, da der Koerper bei Kaelte die Blutzufuhr in Beine und Arme verlangsamt, um in der Notsituation die Koerperkerntemperatur noch im Ueberlebensbereich zu halten.

    Das heisst fuer dich, dass du dann komplett klamme Finger und Zehen hast und dadurch auch den Gabelbaum nicht mehr richtig greifen kannst und dadurch auch viel eher wieder ins Wasser faellst.


    Also, wirklich keinesfalls machen. Kauf dir zumindest einen guten 5:4er mit moeglichst glatter, wasserabweisender Oberflaeche , 6mm boots und Handschuhe. Bei Handschuhen nehme ich zumindest die Prolimit mit kurzen Fingern, die gehen bis 6-7 Grad Lufttemperatur noch ok. Sie ermueden die Unterarme nicht und sind dadurch ein guter Kompromiss (und guenstig). Ggfs. kannst du noch Spuelhandschuhe drunter anziehen. Dazu jedenfalls eine Neo-Haube, und am besten noch eine Prallschutzweste drueber. Die waermt noch zusaetzlich ein bischen. Und dann eine Thermoskanne mit Tee mitnehmen.


    Am Land beim Auf/Abriggen noch so einen Umkleidemantel dureber anziehen, damit du nicht schon ausgekuehlt aufs Wasser gehst.

    https://www.amazon.de/Mystic-E…mantel%2Caps%2C212&sr=8-5


    Gibts auch guenstiger als Poncho wie ein Handtuch.


    lg

    mariachi76

  • Umkleidemantel ist ein guter Tipp! Habe ich auch!

    Warm aufs Wasser kommen ist schon die habe Miete, aber im Winter ohne Standheizung nicht leicht!

  • ganz und gar meine Meinung.


    Dazu kommt - selbst wenn du ein paar Minuten fahren kannst bei der Kälte, der Körper wird sich das merken. Ich selber bin in unseren Breitengraden (auch Gardasee und Comersee) IMMER mind. mit Shorty gefahren und dann ein Leibchen drüber, dass es "cooler" aussah,

    während viele meiner Freunde in Badehose (vor allem am Anfang) rumgefahren sind. Von all denen bin ich der einzige ohne Rheuma und

    ohne Nierenbeschwerden und nicht mal mehr Handvoll von den Jungs von damals in meinem nahen Umfeld surft noch.

  • Moin,

    Wintersurfen nach Möglichkeit nur in einem ordentlichen Hooded Neo...dazu je nach Revier auch gerne eine Prallschutzweste drüber.

    Montag in Pelze bei ein Grad gingen es so gut drei Stunden,OK irgendwann kommt auch durch den besten Anzug die Kälte durch.

    Bei ersten Anzeichen von Kälte runter vom Wasser.

    Das leidige Thema Handschuhe...Open Palm nur im Stehrevier...wer bei 2-3 Grad Wassertemperatur mit Open Palm Handschuhen geschwommen ist, weiß das geht nur ganz ganz kurz.

    Ich fahre seit Jahren im Winter nur mit geschlossenen Handschuhen...Gun oder die Closed Palm von Pro Limit.

    Also ganz klar nur mit einer ordentlichen Ausrüstung raus,auch beim Surfstuff selber.

    Der erste Beitrag mit dem 3/2er Anzug und ein bisschen Pimpen ist grob fahrlässig...egal in welchem Revier...der Kreislauf bricht schneller zusammen als man glaubt und da reichen auch 30 bis 40 cm Wassertiefe zum Ertrinken.